RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#1 von Fipou , 07.02.2021 12:04

​Guten Tag zusammen


Habe ein Decoder von Littfinski den LS-DEC-DB und möchte meine SBB-Zwergsignale damit schalten. Lauf der Anleitung von Littfinski ist das möglich. Siehe Anhang.

Den Decoder wird per ESU Zentrale 50200 bedient.

- Die Anschlüsse an den Decoder wurden wie auf der Anleitung gemacht.

- Auf der ESU, da es keine Schweizerische Signal -Symbole gibt, habe ich ein 4-Begriff Symbol benützt.

Ich bringe es einfach nicht hin. Hat einer von euch diese Möglichkeit mal angewendet und Erfolg gehabt?

Wäre Ihnen für jede Meldung sehr dankbar.


Freundliche Grüsse

Philippe


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#2 von Modelltraumland , 07.02.2021 12:12

Moin Philippe,

hast Du die Brücken wie in der Zeichnung eingebaut? Ohne die funktioniert es nicht.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#3 von Fipou , 07.02.2021 12:38

Ja habe es genau so angelegt mit den Brücken.
Hast du auch dieses Model bei deiner Moba?

Gruss
Philippe


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,


Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#4 von Modelltraumland , 07.02.2021 12:46

Hallo Philippe,

nein, wir verwenden nur DB-Signale mit diesen Decodern und das funktioniert prima. Wie hast Du die Signale in der ECoS angelegt? Jedes Signal braucht 2 aufeinanderfolgende Adressen. Welche Adressen hast Du den Signalen gegeben? Der Decoder muss ja vorher programmiert werden. Das geschieht immer in 4er-Gruppen je Decoderseite. 1.Gruppe Adressen 1-4, 2.Gruppe Adressen 5-8, 3.Gruppe Adressen 9-12 usw. Das ist wie bei MM, die Adressen sind nicht frei wählbar, auch nicht bei DCC. Wo genau liegt dein Problem?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#5 von DerMärklinist , 09.02.2021 16:53

Hallo Bernd,

mich wundert, dass es bei Euch so prima klappte...

Ich hatte mächtig Probleme beim Einrichten in der Software (Railware).
Die LS-DEC von Littfinski haben eine ganz unangenehme Eigenschaft, nämlich ihre Totzeit von 400 msek.

In dieser Zeit nimm der Decoder keine weiteren Befehle an. Sie werden auch nicht zwischengespeichert. Ich hatte den Decoder mit zwei Ausfahrtsignalen und Vorsignal am Mast bestückt und per Multimaus alles soweit eingerichtet. Alles funktionierte gut. Signalbilder ließen sich alle abbilden.

Als ich dann per Software im Automatikmodus fuhr, fehlten plötzlich einige Signalbilder oder leuchteten nur kurz auf.
Meine Schaltzeiten in Raliware sind auf 250 msek eingestellt. Das war das Problem. Deswegen gingen Schaltbefehle verloren.

Es gibt in Railware einen Workaround für diese Unzulänglichkeit. Schaltzeit verlängern und ein Delay für Signalbefehle einstellen.

Mein Fazit: nicht akzeptabel. Die Software runterbremsen, nur weil die Hardware nicht mitkommt. Geht gar nicht. Bei der nächsten Decoderbestellung werde mal bogobit ausprobieren.

Viele Grüße

Rüdiger


DerMärklinist  
DerMärklinist
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.01.2021
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin K–Gleis
Spurweite H0
Steuerung Redbox / Railware / Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#6 von Modelltraumland , 09.02.2021 19:12

Hallo Rüdiger,

wir hatten bisher keinerlei Probleme mit den LS-DEC-DB. Wir steuern mit Rocrail und haben auch die Schaltzeit auf 250ms eingestellt. Wie gesagt, das funktioniert seit Jahren prima. Welche Generation der Decoder hast Du denn? Da gibt es wohl Unterschiede, wie ich neulich auch hier im forum erfahren habe.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#7 von Fipou , 09.02.2021 21:40

Guten Abend Rüdiger

Besten Dank für deine Äusserungen. Ich werde das morgen anschauen und mitteilen. Hatte auch schon komische Bilder am Signal.
Ich steure die Anlage mit ESU und iTrain. Mit wie viel ms soll ich testen? 500ms?

Freundliche Grüsse
Philippe


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,


Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#8 von DerMärklinist , 14.02.2021 13:04

Hallo Zusammen,

nachdem mein Dachboden wieder "aufgetaut" ist. Die Dämmung kam durch die arktischen Temperaturen an ihre Grenzen

Hat sich das Thema jetzt erledigt, Philippe ?

@ Bernd,
Zu Deiner Frage bzgl. der Decoder Generation...
Man kann die Decoder leider nicht "auslesen", welche Version oder Firmware jetzt aktuell ist.

Aber sie haben die Bezeichnung LS-Dec-DB. Die älteren Modelle hatten wohl nur die Kennung LS-Dec und auch eine andere Adresszuweisung ( Gerade Startadresse)

Ich habe übrigens eure Seite besucht. Schöne Anlage. Hätte gerne noch mehr Bilder und Gleisplan gehabt

Viele Grüße

Rüdiger


DerMärklinist  
DerMärklinist
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.01.2021
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin K–Gleis
Spurweite H0
Steuerung Redbox / Railware / Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#9 von Fipou , 14.02.2021 14:10

Hallo Rüdiger

Ich hab schon mal ein Decoder an der linken Liste ein Hauptsignal und ein Vorsignal anschliessen können und das selbe auf der rechten Liste.
Habe die Signale gar nicht an der ESU Zentrale eingegeben, dafür direkt mit iTrain in Betrieb genommen.
Das mit den Adressen ist seltsam (vier er Gruppe)
Linke Liste
3-Begriff-Hauptsignal = Adresse1 = 101


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,


Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#10 von Fipou , 14.02.2021 14:21

ups da ist ein Teil zu früh ab....... sorry hier den Resten.

3-Begriff Hauptsignal = Adresse2 = 102

3-Begriff Vorsignal = Adresse1 = 103
Adresse2 = 104
Rechte Liste

3-Begriff Hauptsignal Adresse1 = 109
Adresse2 = 110

3-Begriff-Vorsignal Adresse1 = 111
Adresse2 = 112
So und die vier Signale lassen sich Einzel ansteuern von iTrain aus.

Den Decoder für die Zwergsignale muss ich noch warten- Werde es mit dem selben LS-DEC-DB versuchen je Liste 2 Zwergsignale anzuschliessen.
Das hat jetzt aber gedauert aber dafür funktionieren sie jetzt so wie ich es will.

Freundliche Güsse
Philippe

PS ev muss ich mich dann bei den Zwergsignale melden


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,


Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#11 von DerMärklinist , 14.02.2021 18:17

Hallo Philippe,

Dann bist Du schon ein Schritt weiter, schön.
Eine Frage noch, baust Du deine Signale nach Schweizer Vorbild ?

Wenn ja, wäre es nicht einfacher, die LS–DEC–SBB zu nehmen ?

Wegen der Signalbilder...Die Schweizer Zwerge haben ja ein ganz anderes Bild als die DB.

Wenn die Hauptsignale manuell geschaltet, alles so machen wie gewünscht, hast du schon über die Software per Fahrstraßensteuerung probiert ?
War auf der Seite von iTrain. Du kannst die Schaltzeiten pro Signal einstellen und mal das Ergebnis testen.

Viele Grüße
Rüdiger


DerMärklinist  
DerMärklinist
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.01.2021
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin K–Gleis
Spurweite H0
Steuerung Redbox / Railware / Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#12 von Modelltraumland , 14.02.2021 21:44

Hallo Rüdiger,

wenn ich die Liste der Anschlussbeispiele richtig verstehe, gehen die SBB-Zwergsignale nur mit dem LS-Dec-DB.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#13 von Fipou , 01.03.2021 15:54

Hallo zusammen

So meine 3Licht Hauptsignale und 4 Licht Vorsignale Typ SBB funktionieren gut mit dem LS-DEC-DB. Kann alle 4 Signale Einzel ansteuern.
Das ist schon mal super. Sie sind im Moment im Dauertest.....
Hab schon beim einten Hauptsignal ein falsches Bild bemerkt. Die Rote Lampe leuchtet wo doch eine freie Ausfahrt eingestellt ist. Kommt selten vor und nur bei einem Signal. Wieso .... hab ich bis jetzt auch keine Erklärung dafür. Hab mal die Schaltdauer auf 500ms eingestellt statt die "normalen" 300ms. Ob das etwas bringen wird? Sehen wir dann.

Jetzt warte ich auf die Lieferung eines neuen LS-DEC-DB um die Zwergsignale anzuschliessen und testen. Ein Anschluss Beispiel ist bei Littfinski vorhanden. Es sind 3 Licht Signale mit 3 verschiedene Begriffe. Bin gespannt ob es gut kommt.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Philippe


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#14 von Modelltraumland , 02.03.2021 11:22

Hallo Philippe,

hast Du eine der Adressen des betroffenen Signals versehentlich noch für etwas anderes (z.B. Weiche) vergeben?


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#15 von Fipou , 02.03.2021 12:07

Danke für den Tipp. Werde mich an die Arbeit machen und das mal richtig kontrollieren.

Besten Dank
Gruss
Philippe


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,


Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#16 von Fipou , 03.03.2021 10:35

Guten Morgen Bernd

Ich habe die Tabelle jetzt fertig mit allen Adressen.

Eine ganz einfache Frage die ich mir aber noch bis jetzt nie gestellt habe.

Ich benütze eine Zentrale für alles, die ESU 50200, zum Schalten Fahren Melden.

Die Adresse 1 wird an einer Lok und einer Weiche abgegeben. Ist das ok oder muss eine Adresse wirklich nur eine Sache machen?
Zum Beispiel geht die Adresse 78 an eine Lok und an ein Hauptsignal.
Die Adresse 81 gilt für eine Lok und eine Weiche.

In CV1 kann ich max bis 255 gehen.
Bei den Schaltartikel bis 2048 das ist 512,4

Komme mich etwas blöd vor das erst jetzt zu überlegen. Dank Dir. Danke

Freue mich auch deine Antwort.

Freundliche Grüsse
Philippe


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,


Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#17 von Modelltraumland , 03.03.2021 11:16

Hi Philippe,

Lok- und Mgnetartikeladressen haben nichts miteinander zu tun, das kannst Du ruhig so lassen. Nur sollten verschiedene Magnetartikel wie Weichen und Signale keine Adresse doppelt belegen. Das würde zu Problemen führen, da diese immer gemeinsam geschaltet würden. Jedes 3-oder 4-begriffige Signal (Einfahr- oder Ausfahrsignal, auch das SBB-Signal mit 3 Lampen) belegt immer 2 Adressen. Welche Adressen hat denn das betroffene Signal? Da würde ich nach doppelten Adressen forschen. Jede Decoderseite dieses Decoders hat immer 4 aufeinanderfolgende Adressen für 2 Signale (1. Gruppe: Adressen 1-4, Hauptsignal hat dann die Adressen 1+2, Vorsignal Adressen 3+4; 2. Gruppe: Adressen 5-8; Hauptsignal Adressen 5+6, Vorsignal Adressen 7+8 usw). Dieses Raster ist beim LS-Dec-DB zwingend bei MM und DCC. Keine dieser Adressen kann für andere Magnetartikel verwendet werden, auch wenn sie vielleicht nicht genutzt werden. Das könnte zu unerklärlichen Signalbildern führen, da der Decoder immer ungewollt auf eine dieser Adressen (mit-)reagieren würde.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtsignal Decoder LS-DEC-DB von Littfinski und schweizerische Zwergsignale.

#18 von Fipou , 03.03.2021 13:38

Hallo Bernd

Das ist schon beruhigend das die Lok und Magnetartikel nichts zusammen zu tun haben sonst.......

Bei einer Weiche und eine starre Kreuzung hab ich die gleiche Adresse verteilt. Sie schalten zusammen und bei der Kreuzung geht es nur um das richtige polarisieren des Herzen (kein Motor). Bei einer Gleisverbindung hab ich auch beiden Weichen die selbe Adresse verteilt.

Bei den Signale hab ich nichts gefunden wo zweimal belegt ist.
Das S.P1a (Hauptsignal) hat die Adressen 101 und 102
Das VS.P1a (Vorsignal am selben Masten) die Adressen 103 und 104.

Jetzt noch zur "Schaltdauer". Normale Einstellung ist auf: 300ms
Beim S.P1a ist sie auf 500ms eingestellt zum testen ob es was ändert. Bei einem anderen Signal hab ich es sogar auf 1000ms hoch geschraubt.

Ich kann bis jetzt nichts anormales feststellen. Alle Signale schalten richtig. Im Moment. Ich werde die Anlage noch den ganzen Nachmittag laufen lassen und zwischen durch nach sehen.

Der Decoder ist mit Digitalstrom versorgt und Wechselstrom für die LED.

So bis jetzt die gemachten Feststellungen.

Freundliche Grüsse
Philippe


ESU 50200, Rückmelder ESU, Decoder ESU. iTrain, iMAC, Roco. Peco, Hag. Liliput. Fleischmann, Märklin,


Fipou  
Fipou
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.11.2012
Ort: Schweiz Jura Porrentruy
Spurweite H0
Steuerung ESU iTrain MAC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz