RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#1 von Udo Karl , 07.02.2021 14:28

Hallo,

ich dachte immer, die Märklin Relex-Kupplung und die Märklin-Kurzkupplung seien miteinander kompatibel.
Allerdings sind die Kurzkupplungen viel tiefer angesetzt, wie die Relex-Kupplungen und die fernsteuerbare Telex-Kupplung.

Zum Kuppeln muß man die Kurzkupplungen anheben. Des Weiteren habe ich bemerkt, daß die Kurzkupplungen sogar untereinander extrem empfindlich sind gegenüber minimalen Höhenunterschieden. Ich habe einige neue Wagen mit Kurzkupplungen, die sich deshalb nicht oder sehr schwer kuppeln lassen. Außerdem kuppeln sie in Kurven gar nicht und das Entkuppeln gestaltet sich auch sehr schwierig. Da wünscht man sich die unproblematische Relex zurück!

Um nochmals auf das Thema Kompatibilität zurückzukommen: Bringt eine Umrüstung auf die Roco Universalkupplung etwas? Ich möchte nicht alle meine Relex- und Telexkupplungen an Loks und Wagen nach unten biegen, um die Kompatibilität wieder herzustellen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#2 von Laurent , 08.02.2021 12:55

Hängt dein KK nicht zu Tief? Ich erkenne keine Problemen damit wie von dir hier geschrieben sind.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#3 von MU5T4N6 , 08.02.2021 13:07

Da stimmt was nicht mit deinen Kurzkupplungen, Relex Kupplungen sind durchaus kompatibel.

Hast du die Probleme nur bei manchen Fahrzeugen, oder bei allen? Und stell doch mal ein Bild ein, wo man das Problem sehen kann.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#4 von JoWild , 08.02.2021 13:23

Hallo Udo
Als erstes solltest du dir eine Kupplungslehre besorgen und überprüfen, ob deine Kupplungen auf korrekter Höhe sind. Erst dann kann man beurteilen, wo der Fehler liegt.
Ich selbst habe nur ganz wenige Fahrzeuge mit Märklin Kurzkupplung. Aber allen bei mir eingesetzten Kurzkupplungen (Märklin, Roco-Universal und Roco-"Schwalbenschwanz mit und ohne Vorentkupplung" ist gemein, dass ein Kuppeln in Bögen Märklin R1 und R2 nicht möglich ist. Bei der Märklin Relex ist das Spiel gekuppelter Kupplungen untereinander größer, sodass bei kurzen Lokomotiven und kurzen Wagen selbst im Märklin R1 vielfach ein Kuppeln möglich ist. Auch mit am Drehgestell angebrachten Relex-Kupplungen ist das teils möglich.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#5 von chrilu , 08.02.2021 13:39

Moin Udo,

welches sind denn die "kooperierenden Partner"? Lok mit Kunststoffdeichsel + Kurzkupplung und Wagen mit Relex-Kupplung? Für mich hört es sich so an, als hänge die Kurzkupplung zu tief. Bei vielen Loks mit Deichsel hängt diese im Laufe der Zeit. Damit hängt dann auch die Kupplung tiefer. Hatte ich bei einigen Märklin-Loks (101,120). Der Austausch der Deichseln rückte dann auch die Kurzkupplung wieder nach oben.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#6 von Railstefan , 08.02.2021 13:44

Hallo Udo,

echte Kurzkupplungen (egal von welchem Hersteller) müssen steif miteinander kuppeln, damit die Kulissen in ihren Führungen sauber ausgelenkt werden.
Damit ergibt sich automatisch das Problem, dass sie beim Kuppeln genau in einer Linie sein müssen, was speziell bei engeren Radien nicht der Fall ist. Und das ist kein Phänomen, welches nur bei Märklin auftritt.

Zur Höhe der Kupplungen gab es ja bereits einige Kommentare.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#7 von Schwanck , 08.02.2021 14:22

Moin,

ohne es weiter zu kommentieren, gelten für Kupplungen im H0 die Normen:
NEM 351, NEM 352, NEM 360, NEM 362. Die Höhenlage ist demnach 8,5 mm mit +/- 0,2 mm Toleranz sowohl bei der Standard- als auch bei der Kurz-Kupplung. Auch Märklin hält sich daran.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#8 von JoWild , 08.02.2021 16:19

Zitat

Moin,

ohne es weiter zu kommentieren, gelten für Kupplungen im H0 die Normen:
NEM 351, NEM 352, NEM 360, NEM 362. Die Höhenlage ist demnach 8,5 mm mit +/- 0,2 mm Toleranz sowohl bei der Standard- als auch bei der Kurz-Kupplung. Auch Märklin hält sich daran.


Hallo
Die Höhenlage der Standardkupplung und damit auch der Relex ist aber laut NEM 360 mit 8,5 +/- 0,5 mm definiert. Die Oberkante der Schachtöffnung eines Normschachtes nach NEM 352 ist mit 8,5 +/-0,2 angegeben.
Und die Höhentoleranz von +/-0,5 mm kann beim Kuppeln beim Zusammentreffen der beiden Extremlagen schon deutlich Probleme machen.

Und NEM 351 und 352 haben mit Höhenlage der selbst Kupplung absolut nur bedingt zu tun.

Und nachdem Kurzkupplungen in ihrer Form nicht genormt sind sondern nur die Kulissen und Deichseln mit Aufnahme und die NEM 352 eine "starre Verbindung" durch die Kurzkupplungen voraussetzt, ist es Sache der Hersteller, wie die Kupplung selbst beschaffen ist.
Hierzu ein Zitat aus der NEM 352: "Diese Wirkung wird erzielt, indem die verhältnismäßig steif und längsspielfrei verbundenen Kupplungsschäfte in entsprechend geformten Führungen bewegt werden."
Mehr gibt es nicht in der NEM zu "Kurzkupplungen" selbst.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#9 von Udo Karl , 14.02.2021 12:16

Zitat

Da stimmt was nicht mit deinen Kurzkupplungen, Relex Kupplungen sind durchaus kompatibel.

Hast du die Probleme nur bei manchen Fahrzeugen, oder bei allen? Und stell doch mal ein Bild ein, wo man das Problem sehen kann.



Hallo,

zum Problem Kompatibilität Relex-Kurzkupplung einige Bilder:

Hier sieht man gang deutlich, dass die KK niedriger positioniert sind. Die Relex würde vorher mit der Kupplungslehre geprüft. Sie stimmt exakt.


Hier sieht man dasselbe Problem mit der Telex-Kupplung:


Bei den Trix Doppelstockwagen ist das Problem verschärft. Mir scheinen hier die Kupplungen noch niederiger positioniert zu sein, wie bei Märklin:


Es gibt sehr wenige Wagen mit Relex-Kupplungen, die sich einigermaßen mit den Märklin-KK kuppeln lassen. In der Regel funktioniert das nur, wenn die Relex-Kupplungen von Haus aus zu niedrig positioniert sind bzw. an der unteren Toleranzgrenze liegen. Ich behelfe mir damit, dass ich die Wagen mit KK von Hand leicht anhebe. Die empfindlichen Plastikdeichseln lassen sich ja nicht so leicht justieren. Dass dies bei mir kein Einzelfall ist, habe ich auch in anderen Foren schon vereinzelt gelesen.

Ich habe auch oft das Problem, dass sogar ladenneue Wagen mit Kurzkuppelungen untereinander schlecht bzw. manchmal gar nicht kuppeln. Meine Vermutung ist, dass die KK untereinander sehr empfindlich auf geringste Höhenunterschiede reagieren.

Ist die Lösung, von Märklin-KK auf Roco-Universal-Bügelkupplung umzurüsten oder muss ich alle meine Relex-Kupplungen nach unten biegen?
P. S.: Ich habe sehr viele neuwertige, ältere Loks und Wagen mit Relex-Kupplungen, möchte aber auch auf Neuheiten nicht verzichten.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#10 von Velzen , 14.02.2021 15:21

Zitat

Da stimmt was nicht mit deinen Kurzkupplungen, Relex Kupplungen sind durchaus kompatibel.

Hast du die Probleme nur bei manchen Fahrzeugen, oder bei allen? Und stell doch mal ein Bild ein, wo man das Problem sehen kann.



Stimmt.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#11 von Uwe der Oegerjung , 14.02.2021 16:40

Moin Udo

Wenn ich ehrlich bin mische ich keine Wagen mit Relex- Kupplung mit Wagen die eine Kurzkupplung haben

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#12 von Schwanck , 14.02.2021 19:34

Moin zusammen,

Uwe macht es richtig. So mache ich es nämlich auch; treffen bei einer Zugzummenstellung Märklin KK und Standard-Bügelkupplung ohne KK-Schacht aufeinander, fliegt die Mä.KK raus und in den Schacht kommt eine passene Bügelkupplung, die ehemals von Fleischmann H0, Piko H0 oder Roco H0 stammen kann, die habe ich haufenweise in einer Sammelbox.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#13 von Uwe der Oegerjung , 15.02.2021 05:05

Moin KFS

Es ist nicht nur eine Sammelbox

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#14 von Djian , 15.02.2021 08:23

Moin,

ich kenne das auch, dass man die KK in die Relex "reinheben" muss. Bei mir fahren die Züge auch sortenrein, was die Kupplungen betrifft (mit Ausnahme meines Erzzuges). Aber es gibt noch genügend Lokomotiven in meinem Bestand, die keine KK haben.
Mit hat das allerdings noch nie gestört; ein Handgriff und dann ist die Sache für mich erledigt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#15 von Bimmelbahn , 15.02.2021 09:33

Zitat

Moin,

ich kenne das auch, dass man die KK in die Relex "reinheben" muss. Bei mir fahren die Züge auch sortenrein, was die Kupplungen betrifft (mit Ausnahme meines Erzzuges). Aber es gibt noch genügend Lokomotiven in meinem Bestand, die keine KK haben.
Mit hat das allerdings noch nie gestört; ein Handgriff und dann ist die Sache für mich erledigt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Grundsätzlich richtig, nur wenn ich schon Loks mit "Telex Alt" habe (V60 oder BR86), dann will ich ja nicht noch Hand anlegen

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#16 von Friedrich , 15.02.2021 09:51

Hi,
man kann die Telex ein klein wenig nach unten und den Haken ein klein wenig nach innen biegen, so dass die Telex sowohl noch mit Relex als auch schon leichtgängig mit der KK kuppelt.
Wichtig für die KK ist vor allem, dass der Bügel den nun "schrägen" Haken leicht hochfahren kann. Der wiederum darf natürlich nicht soweit nach innen gebogen werden, dass er den Entkuppler behindert. Hat man es richtig gemacht, kuppelt es sich butterweich mit Relex und KK und Relexe können trotzdem noch auf Strecke gezogen werden.
Viel Spaß und liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#17 von V100 Fanboy , 15.02.2021 13:00

Hallo,
also ein Problem im Mix Märklin Relex/Kurzkupplung habe ich auch nicht.
Wobei ich nur noch mit wenigen Loks und Wagen mit Relexkupplungen fahre.

Aber das die Kurzkupplungen teilweise schwer kuppeln oder sich fast nicht mehr trennen lassen kenne ich auch.
Kupplungslehre habe ich keine und das auch noch nie überprüft.
Wobei ich mich auch Frage was ich an einer Wagen-Plastikkupplung verändern soll ohne etwas zu beschädigen?

Und da das auch bei fabrikneuen Wagen/Loks in Paarung Wagen/Wagen oder Wagen/Lok vorkommt,
die sich trotz Entkupplungsgleis kaum mehr trennen lassen, sehe ich das Problem eher beim Hersteller
oder der Gesamtkonstruktion.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#18 von Jochen53 , 15.02.2021 17:18

Hallo,
darf man fragen, was die gefühlten 147 Fotos von Erz IIId Wagen, die für mich alle gleich aussehen, mit der ursprünglichen Frage zur Kompatibilität von Kupplungen tun haben? Das müllt mir nur den Bildschirm zu und behindert das Scrollen.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#19 von Udo Karl , 15.02.2021 19:03

[quote="V100 Fanboy" post_id=2250508 time=1613390415 user_id=45053]
Hallo Fanboy,

Aber das die Kurzkupplungen teilweise schwer kuppeln oder sich fast nicht mehr trennen lassen kenne ich auch.
Kupplungslehre habe ich keine und das auch noch nie überprüft.
Wobei ich mich auch Frage was ich an einer Wagen-Plastikkupplung verändern soll ohne etwas zu beschädigen?

Und da das auch bei fabrikneuen Wagen/Loks in Paarung Wagen/Wagen oder Wagen/Lok vorkommt,
die sich trotz Entkupplungsgleis kaum mehr trennen lassen, sehe ich das Problem eher beim Hersteller
oder der Gesamtkonstruktion.
[/quote]


Hallo Rainer,

gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht! Genau das ist das Problem bei den KK. Viele kuppeln schwer bis gar nicht.
Eine Kupplungslehre gibt es meines Wissens auch nicht und man kann die Kupplungen nicht so leicht justieren, wie die Metall-Relexe.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#20 von Oldtimerfan87 , 16.02.2021 00:27

Hallo,

bitte gestattet mir als 2L= Fahrer, (Der aber absolut kein "Mä.-Hasser" ist, und etliche Mä.-Modelle
in Betrieb hat), in Bezug auf Beitrag #18 ein Erlebnis mit 2 neu gekauften "Drehschieber-Seitenentlade-
Wagen " 4631 zu erzählen. - Beide Wagen waren aus der "modernisierten" Serie , bei der Märklin den
Normschacht (ohne Kulisse) mit eingesteckter Kurzkupplung angeschraubt hat. - Nun, diese Wagen ließen
sich untereinander gar nicht kuppeln, weil bei beiden Wagen der Ku.- Schacht (und damit der KK-Kopf)
schräg nach unten zeigte, und das ist ja gerade für die Mä.-KK-Köpfe fatal! Wie sich herausstellte, war
das Befestigungs-Auge des angeschraubten Normschachts nicht nur "entgratet", sondern gleich richtig tief
"angesenkt", ( da wußte jemand nicht so recht, was er tat!). Somit konnte der breite Kopf der Befestigungs-
schraube den Normschacht nicht paßgenau in der Höhe fixieren, sondern "tauchte" in die grobe Senkung ein,
in Folge dessen hing der Schacht, und damit der KK-Kopf, schräg nach unten !
In der Hoffnung, daß Ersatzteil- Schächte nicht auch kaputtgesenkt sind, bestellte ich ein Tütchen mit 4 St.
im Internet. Diese waren tatsächlich in Ordnung, nach Einbau kuppelten die Mä.-KK butterweich, sowohl un -
tereinander, als auch mit Fremd- Bügelkupplungen ! Mit der "Relex" geht es jedoch nur mit etwas Schwung.
Da mir der Pufferabstand mit allen genannten Kupplungen aber deutlich zu groß ist, werde ich vermutlich
kürzere KK-Köpfe einsetzen.
Vielleicht war mein Beitrag für den Einen oder Anderen etwas interessant oder gar hilfreich.....
Schöne Grüße

Wolfgang


Tesmo-, Ortwein- und Röwa-Sachen
sind Dinge, die mir Freude machen !


Oldtimerfan87  
Oldtimerfan87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.10.2012


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#21 von lojo , 16.02.2021 09:57

Hallo,

auch ich möchte mich dem Beitrag #19 von Jochen anschließen.
Lieber Uwe aus Oege, du hast wirklich ein umfangreiches, tolles Material (ehrlich gemeint) und ich verstehe, dass du stolz darauf bist und es gerne präsentierst. Aber oft ist weniger mehr, und es passt auch nicht in jeden Thread. In diesen eigentlich garnicht, weil an deinen Wagen die Kupplungen, um die es hier geht nicht zu sehen sind.
Nichts für ungut und ab und zu eine gesunde Prise kommt bestimmt weiterhin sehr gut an.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#22 von SET800 , 16.02.2021 11:17

Hallo, meine Meinung:

Kurzkupplungen sehen gut aus und funktionieren bei dem Fahren mit Ganzzügen.

Für Rangierspiele inkl. Umsetzen von Lokomotiven an Endbahnhöfen, immer Relex. Die älteren EAOS OHNE Kurzpupplung kuppeln auch gut in R2-Weichenbögen, die Kupplung ist am Drehgestell, so wie auch bei dem 24cm-Blech-D-Zug-Waggons.Ebenso kuppelt der "Kassel" mit besonders langen Achstand, gab es mal vor ca. 5 Jahren von Märklin, die Achse jeweils fast unter den Puffern.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#23 von Schwanck , 22.02.2021 09:14

Moin zusammen,

in letzter Zeit beobachte ich, dass in Hinsicht auf die Kurzkupplung (KK) alle Hersteller inzwischen schlampig arbeiten; überall finde ich Grate an den Spritzteilen, weil die Spritzformen nicht gepflegt werden. Das fängt bei der Kinnematik an, bei der dann oft noch die Deichsel, welche die Kupplungaufnhme trägt, gekrümmt ist und klemmt; dazu kommen dan die Kupplungsköpfe, die auch bei allen Herstellern in ihrer Ausführung grottig sind.
Über die konstruktive Schwäche der KK - ich meine damit die Unmöglichkeit in Gleisbögen zu kuppelen es sei denn der Bogenradius ist größer als 2 Meter - ist hier schon oft diskutiert worden. Leider gibt es als Lösung wohl nur eine Magnetkupplung in einer Ausführung, wie sie damals 1953 auf der Spur 0-Modellbahn-Anlage während der Deutschen Verkehrs-Ausstellung in München eingesetzt orden ist.
MM sind KK in Ganzzügen unnötig; im MEC-Minden haben wir stattdessen die Piko KK für Ganzzüge Nr. 56042 eingesetzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#24 von jogi , 22.02.2021 13:40

Zitat

Hi,
man kann die Telex ein klein wenig nach unten und den Haken ein klein wenig nach innen biegen, so dass die Telex sowohl noch mit Relex als auch schon leichtgängig mit der KK kuppelt.
Wichtig für die KK ist vor allem, dass der Bügel den nun "schrägen" Haken leicht hochfahren kann. Der wiederum darf natürlich nicht soweit nach innen gebogen werden, dass er den Entkuppler behindert. Hat man es richtig gemacht, kuppelt es sich butterweich mit Relex und KK und Relexe können trotzdem noch auf Strecke gezogen werden.
Viel Spaß und liebe Grüße.




Hier mein Umbau Vorschlag für die Uralt TELEX

viewtopic.php?p=632310#p632310


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung und Relex nicht kompatibel

#25 von Udo Karl , 03.04.2021 12:28

Sehr gut zu sehen ist die Inkompatibilität von Relex und KK auf der HP von Stayathome:
https://www.stayathome.ch/Kupplungen.htm

In der Mitte sind 3 Bilder, die die Problematik des Kuppelns von Relex mit KK anschaulich verdeutlicht.
Auf Bild 1 ist zu sehen, dass der Bügel der tieferliegenden KK auf die waagrechte Fläche der Relexkupplung trift und sich deshalb der Bügel in den seltensten Fällen nach oben bewegen kann. Ein Kuppeln ist deshalb nur möglich, indem man den Wagen mit KK von Hand leicht anhebt.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz