RE: ? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

#1 von Gelegenheitsbahner , 10.02.2021 12:16

Hallo Forengemeinde,

ich überlege im Moment ob ich die Gleise im SBF einzeln abschaltbar machen soll oder nicht. Wegen des Stromverbrauchs würde ich es eher nicht machen, man kann Sound und Licht ja abschalten und das bisschen was der Decoder selbst braucht ist zu vernachlässigen. Freifahren bei Kurzschluss dürfte auch bei abschaltbaren Gleisen bei meinem Gleisplan wenig bringen. Der entgleiste Zug würde auch die Ausfahrt der anderen mechanisch blockieren.
Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: ? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

#2 von rmayergfx , 10.02.2021 12:41

Hallo Thomas,

die Umfrage kannst du eigentlich gleich beenden. Im SBF ist es zwingend notwendig, das die Gleise einzeln abschaltbar sind. Warum ? Ganz einfach, entgleist dir im SBF mittendrin ein Zug, kannst du dieses Gleis abschalten und den Rest soweit leerfahren bis du an die Unglücksstelle einfach herankommst, ohne alle Züge händisch von der Anlage nehmen zu müssen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

#3 von volkerS , 10.02.2021 12:58

Hallo Thomas,
im normalen Betriebsalltag bestimmt nicht unbedingt erforderlich. Sollte aber in einem hinteren Gleis ein Zug eine Störung verursachen der die Zentrale zum Abschalten zwingt, kann es hilfreich sein wenn gezielt abgeschaltet werden kann. Dies muss kein Decoder sein dafür reicht ein einfacher Kippschalter an der Vorderkante des SFB.
Volker
Edit: Ralf war schneller.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

#4 von lojo , 10.02.2021 13:05

Hallo Thomas,

die Frage im Threadtitel und die Fragestellung im ersten Beitrag unterscheiden sich: Im Titel fragst du nach SBF-Gleisen, in der Umfrage aber nach Abstellgleisen allgemein, d.h., dort ergibt sich die Freiräumproblematik evtl. gar nicht.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

#5 von Gelegenheitsbahner , 19.02.2021 21:19

Hallo Forengemeinde,

ich werde zumindest im Schattenbahnhof die Gleise abschaltbar gestalten. Relaisboards für den Arduino habe ich mir schon organisiert, jetzt muss ich das nur noch irgendwie in einem Sketch unterbringen. Ob ich dann nur im Havariefall abschalte oder sobald auf dem Gleis ein Zug abgestellt ist wird dann der Betrieb zeigen.

Danke an alle Teilnehmer.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: ? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

#6 von Thomas , 26.02.2021 08:45

Ich hänge mich hier einfach dran.

Den Schattenbahnhof stromlos schalten möchte ich auch.
Märklin C-Gleis - digital - (noch mit MS2) - (später CS ????) - Hauptstrecke 2-gleisig - Schattenbahnhof 2x5=10-gleisig
Aber natürlich auch Vorbereitung für die Rückmeldung im Schattenbahnhof.

Meine Bauzeit wird etwas länger dauern (Zeit ist leider nur einmal vorhanden)!

Aktuell möchte ich die Rückmeldung für den Schattenbahnhof nur verdrahten und dabei gleich die Stromlos-Schaltung mit anbringen.
Gibt es ein Bild (oder einen beschrifteten Schaltplan) wo die einzelnen Kabelanschlüsse für mind. ein Rückmeldegleis mit Schalter für die Abschaltung zu sehen ist.
Schön wäre auch eine Bestellnummer für Schalter. Ich kenne mich da nicht so aus, welche gut geeignet sein könnten.
Ich denke an Schalter, bei welchen an der Stellung gut zu erkennen ist ob ein oder aus - Kontrolllicht mit rot bzw. grün muß nicht sein!

Ich habe schon länger gesucht, aber eine durchgängige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Über eine praxisgerechte Information zur Umsetzung würde ich mich sehr freuen.

(Zufällig gleicher Vorname)


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: ? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

#7 von wulf43 , 26.02.2021 09:47

Hallo Tomas,
für mich ist das Abschalten ein absolutes MUSS. Es ist für sichere Abläufe unbedingt notwendig. Bei meiner Anlage werden alle Zustände in dem Schattenbahnhof mit Rückmeldern überwacht und liefern die Basis zur Steuerung per Software. Es wird immer nur an einem Gleis die Spannung eingeschaltet. Erst wenn der eingefahrene Zug sein Ziel vollständig erreicht hat, besteht die Möglichkeit zur Freischaltung eines anderen Gleises. So ist sichergestellt, dass kein einfahrender Zug bei einer Weichestörung auf einen stehenden Zug auffahren kann. Die Einfahrt in den Schattenbahnhof ist nur möglich, wenn die Rückmeldung signalisiert, dass das Zielgleis frei ist.
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: ? SBF-Gleise einzeln abschaltbar oder nicht bei Digital

#8 von Domapi , 26.02.2021 10:28

Bei mir auf der Anlage gibt es 2 Steuerungsansätze.

1. Relaisbasierte Automatik auf der Hauptstrecke. Hier werden Schattenbahnhofsgleise quasi abgeschaltet. Ein Widerstand läßt gerade noch soviel Strom durch die Loks fließen, damit meine Belegtmelder für eine Anzeige im Stellpult auslösen.

2. Steuerungssoftware auf der Nebenbahn. Hier bleibt der Strom an. Das muss auch so sein, sonst weiß die Software ja nicht, wo ein Zug steht ( Belegtmeldung)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Elektrik
fertiger Zugzielanzeiger mit automatischen Ansagen - Arduino Display & Python?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz