RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#1 von daphka , 11.02.2021 09:36

Hallo zusammen,

langsam werden so die Pläne für den Einstieg etwas genauer.
Ich hab jetzt mal auch in der Bucht etwas geschaut.
Da gibts ja auch alles, was für einen "sanften" Einstieg auf meiner Liste steht.
Prinzipiell hab ich nix gegen gebrauchte Sachen. Funktionieren müssen sie halt. Privatauktionen sind da halt auch z.T. gefährlich.
Und ja, Qualität kostet Geld. Ist mir klar.
Und eigentlich bin ich auch eher der Freund von lokalen Fachhändlern. Ist halt aktuell a bissl schwierig.

Mich würde generell nur mal eure Meinung bzw. Empfehlung interessieren.
Wenn ich jetzt mal einfach den Großbereich abstecke (Märklin Digital Starterpacks, Loks/Triebwägen, Gleise, Steuerungsgeräte, Decoder für Weichen/Signale/etc.) und auch Gebrauchtes in die Auswahl aufnehme, würdet ihr sagen, dass man einkaufen kann oder eher nicht?
Es ist halt auch gebraucht noch immer ne Stange Geld, die man da investieren würde (v.a. im Bereich der Starterpacks oder der Steuerungsgeräte wie MS oder CS).

Klar, man kann immer mal an einen Schweineigel kommen oder in die Kloake greifen.
Aber nur mal generell eure Meinung.

Danke!


Liebe Grüße aus Niederbayern,

Daniel


daphka  
daphka
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2021


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#2 von DG-300 , 11.02.2021 10:00

Hallo Daniel,

ich kaufe inzwischen alles beim was Märklin betrifft fast ausschließlich beim Händler vor Ort. Schreib mal alles zusammen was Du möchtest und lass Dir ein Angebot geben. Mein Händler hat sich da sehr an die Online Preise angenähert. Ich bekomme seit der ersten Großbestellung auch immer 15% Rabatt auf Märklin Artikel und das ist ganz gut, man ändert dann doch immer mal was und braucht dann das kurze Gleis oder dieses.
Als Preislich gut im Netz habe ich https://www.besserepreise.com/ für mich entdeckt, ist allerdings nicht immer der schnellste im Versenden. Allerdings sind die Preise nicht wirklich teurer wie momentan in ebay. Häuser und Ausgestaltung habe ich einiges bei ebay gekauft.
Besonders Decoder und Antriebe unbedingt neu kaufen, mein Händler ist da auch sehr kulant im sofortigen Umtausch.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#3 von Mobafan , 11.02.2021 10:12

Hallo Daniel,

Stand Heute:
wenn Du deine gebrauchten Artikel bei einem Händler kaufst und die greifst ins "Klo" hast du die Möglichkeit die Ware zurück zu schicken.
Wenn Du bei einem privaten Verkäufer kaufst, solltest du auf seine Bewertungen und auch auf seine angebotenen Zahlarten achten. Wenn Paypal vorhanden ist, würde ich mal sagen, das du zu 98 % abgesichert bist, falls was schief läuft.

Ich selbst habe schon recht viele bei Ebay gekauft und habe nur recht selten Probleme gehabt. Wenn ein Problem auftrat hatte ich bisher alles gemeinsam mit dem Verkäufer klären können.

Demnächst:

Da Ebay auch bei Privatverkäufern zukünftig nur noch Paypal, Lastschrift, Sepa, Kreditkarten und Abholung bei den Zahlarten anbietet bist du eigentlich auch bei den Privaten Käufern abgesichert, da du ( wenn es einmal Ärger geben sollte) einen Ebay Schutz hast.

Aufgrund der großen Auswahl die man bei Ebay hat, finde ich Ebay schon empfehlenswert, man muss dennoch aufpassen.


Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#4 von Ulf325 , 11.02.2021 10:19

Bei Kauf bei Ebay darf man nicht aus den Augen verlieren daß Ebay bei den Gebühren schon saftig zulangt, und eben auch bei den großen Verkäufern. Das müssen diese also zuaätzlich einpreisen.
Viele Anbieter haben auch Gebraucht-Shops außerhalb Ebay wo dann eben diese Provision wegfällt. Ich kenne einen Anbieter der direkt damit wirbt in seinem eigenen Shop 10% Rabatt auf seine eigenen Ebay-Preise zu geben.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#5 von supermoee , 11.02.2021 10:22

Hallo

ich bin seit 2003 bei Ebay und habe nie Probleme gehabt. Bin aber kein Heavy User von Ebay. Natürlich beim Kauf Augen auf. Sich den Verkäufer genau anschauen, sind die Bewertungen nicht nur gut sondern auch schlüssig usw. Das Übliche, wenn man Online bewegt.

Für Neuware kann ich dir einen Tipp geben: die meisten gewerblichen Verkäufer in Ebay haben auch eine eigene Webseite mit Shop. Einfach da vorbeischauen. Da bekommt man die gleiche Ware günstiger, weil sich der Verkäufer da die Ebay gebühren spart.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#6 von Y-Weiche , 11.02.2021 10:33

Hallo Daniel,

1) nur bei Verkäufern (sei es privat oder gewerblich) mit vielen Bewertungen und einer hohen Zufriedenheitsrate (größer 95 Prozent) kaufen. Auch mal genauer in die Bewertungen schauen (Kam die hohe Zufriedenheit nur durch viele Pfennigartikel zustande? Handelte es sich dabei vorrangig um Mobaartikel oder Kinderwäsche, Sticker oder anderen Kram? Gibt es negative Zwischentöne, zum Beispiel über schleppende Abwicklung, die auch in positiven Rezensionen immer wieder auftauchen?).

2) Bezahlart grundsätzlich nur PayPal, auch das verlockendste Angebot links liegen lassen, wenn das nicht möglich ist. (Alternativ: Selbstabholung mit Barzahlung nach Prüfung der Ware.)

3) Eine persönliche Schmerzgrenze setzen, bis wohin du einen (bei der Beherzigung von 1 und 2 unwahrscheinlichen) Totalverlust ertragen könntest. 100 Euro für Zubehör wären sicher eher zu ertragen als ein Tausender für eine seltene Kleinserienlok (die wäre für mich z.B. immer ein Fall für Selbstabholung).

Nur Mut, und einfach mal klein anfangen. Möglicherweise werden sich dann auch schnell deine Lieblings-ebay-Händler herauskristallisieren, denen du vertraust. Vielleicht stellst du sogar fest, dass der eine oder andere ebay-Händler ein lokaler Händler aus deine Nähe ist. Auf dem Bein stationärer Handel allein kann kaum noch jemand stehen.

Wünsche dir ein gutes Händchen bei deinen Einkäufen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#7 von rainynight65 , 11.02.2021 11:42

Geographisch bedingt kaufe ich recht häufig in der Bucht ein. So viele Fachhändler habe ich nicht vor Ort, und noch weniger mit deutschem/europäischem Material.

Bei gebrauchten Material auf Ebay achte ich grundsätzlich auf Fotos, Details in der Beschreibung, und ich schaue mir das Bewertungsprofil des Verkäufers genau an. Daran kann man oft schon erkennen, ob der Verkäufer etwas von der Materie versteht, ähnliche Artikel verkauft hat (und wie das gelaufen ist). Bei Angeboten mit wenigen, schlecht ausgeleuchteten oder unscharfen Fotos, oder einsilbigen Beschreibungen, schaue ich oft gar nicht erst genauer hin. Wenn etwas unklar ist, schicke ich eine Anfrage, und wenn die nicht zufriedenstellend beantwortet wird, oder ich sonst irgendeine Vermutung habe, dass der Verkäufer was verheimlicht, lasse ich die Finger von dem Angebot.

Damit bin ich bis lang ganz gut gefahren, habe noch keinen echten Reinfall erlebt. Ich kaufe auch hauptsächlich Wagen und sonstige Artikel gebraucht, bei Loks tendiere ich generell eher zu Neuware.

Viel Erfolg beim Einkauf und Aufbau Deines Hobbys!


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#8 von E-Lok-Muffel , 11.02.2021 12:57

Hallo Daniel,

An der Bucht kommt heute in unserem Hobby kaum jemand vorbei...
V.a. im Bereich Gebrauchtmarkt sammeln sich hier alle Händler und Privatverkäufer auf einer Plattform, für den Gebraucht-Kauf gibt es praktisch keine Alternative (außer vielleicht die Kleinanzeigen hier im Forum ). Die meisten Modellbahner betreiben ihr Hobby sehr ernsthaft, behandeln dadurch ihre Modelle sehr pfleglich, viele Fotos erleichtern die Zustandsbestimmung des Modells. Zusätzlich sind die Verkäufer bei ebay bemüht, gute Bewertungen der Käufer zu bekommen, "Schönreden" in der Artikelbeschreibung gibts also eher selten (man muss sich das allerdings genau durchlesen).
Die neue Bezahlpolitik wird zwar den Käufern möglicherweise mehr Sicherheit bieten, wird aber für Verkäufer gebührenmäßig noch teurer, weil sie nur noch über ebay bezahlt werden können...Wenn es mehr Alternative gäbe, würden Privatverkäufer abwandern (ebay-Kleinanzeigen???).

Bei Neuware bin ich dazu übergegangen, bei ebay nur eine grobe Sichtung durchzuführen, was man so als "Straßenpreis" bezahlt und dann direkt die Internetshops der Händler abzuklappern, welcher mir den günstigsten Preis macht. Und natürlich unterstütze ich meinen Händler vor Ort (zur Zeit natürlich nicht, weil zu). Da er aber nur Listenpreise ausschreibt, beschränke ich mich bei ihm hauptsächlich auf Kleinigkeiten, Ersatzteile, Gleise, Elektonik-Artikel, die es nicht wert sind, dafür auch noch Porto zu bezahlen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#9 von Der Krümel , 11.02.2021 13:40

Ergänzend kann man auch sagen, dass viele Händler, die auch einen eigenen kleinen Webshop haben und ebay nur parallel nutzen, um mehr potentielle Kunden zu erreichen, dieselben Artikel im eigenen Shop oft etwas günstiger anbieten, weil sie in die ebay-Preise die erwarteten Gebühren letztlich mit einpreisen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#10 von DR POWER , 11.02.2021 13:53

Hallo Daniel

Da ich nur Neuware für die Modellbahn erwerbe komme ich gut ohne Ebay klar.
Wie schon erwähnt bieten viele Fachhändler ihre Artikel über einen eigenen Shop an.
Da gibt es für meine Bedürfnisse ausreichend Auswahl, sowohl an Händlern als auch an Artikeln. Auch mein in der Nähe befindlicher Fachhändler hat einen gut sortierten Shop mit attraktiven Preisen.

Das einzige was mich zu einem Gebrauchtkauf bringen würde wäre ein interessantes Angebot hier im Forum unter Kleinanzeigen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#11 von Elokfahrer160 , 11.02.2021 14:09

Hallo,

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Ich kaufe mittlerweile nur noch beim Fachhändler, gerade beim rollenden Material.
Früher auch gebraucht mal auf Modellbahn Börsen - oder auf Modellbahn Messen, wenn sie denn mal wieder aufmachen dürfen.

Mein Ausreisser war eine gebrauchte CS 2 mit Trafo, nach einem Jahr war die CS 2 Platine defekt, kein Ersatz mehr zu bekommen. Dass
diese Central Station vorher schon 2-mal in Göppingen zur Reparatur war, hatte der E-Bay Verkäufer " schön " verschwiegen. Wenn Loks
oder Wagen in E-Bay verkauft werden, dann nur mit Fotos von allen Seiten der Lok / des Wagen.

Am besten in E-Bay sind die " blumigen, wortgewandten Beschreibungen " welch seltenes Fahrzeug gerade wieder im Angebot sei
Mein Einkaufsverhalten derzeit - mehr als 95% im Fachhandel, der Rest bei den Kleinanzeigen hier im Forum.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#12 von Nachtaffe , 11.02.2021 14:16

Ich würde für den frustfreien (oder zumindest frustarmen) Einstieg die erste Startpackung neu mit Herstellergarantie beim Händler (on-/offline) kaufen.
Alles andere mag man sich dann vielleicht auf verschiedenen Wegen mit gewisser Risikobereitschaft zusammenkaufen.
Wenn der erste Kauf aber direkt mit einem negativen Erlebnis beginnt, weil man bei Ebay in den Schlund aus weißer Keramik gegriffen hat, dann ist der Spaß am neuen Hobby schnell vorbei und weicht dem Frust.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#13 von Atlanta , 11.02.2021 14:52

Moin Kollegen,

Man kann bei eBay durchaus auch Schnäppchen abgreifen, das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Nicht alles was dort angeboten wird ist vermeintlich billg, vieles ist manchmal auch überteuert und vielfach wird der Artikelstandort außer Beachtung gelassen, so sind zwar günstige Artikel möglich abzugreifen aber sehr hohe Versandkosten fällig wenn sich der Artikelstandort in Übersee befindet und der Verkäufer nur gewillt ist die Artikel per 1rst Class Mail zu verschicken, was einem Expressversand gleich kommt.
Günstigere Versandarten wie "Expedited" gehen einher mit längeren Lieferzeiten von bis zu sechs Wochen oder länger.
Zollinhaltserklärungen beizulegen macht auch nicht jeder Verkäufer, dann gibts daraufhin noch Probleme beim Zoll und aus einem vermeintlichen Schnäppchen wird dann schnell mal ein preisliches Fiasko.

Auch der Geldtransfer ins Ausland birgt Fallen, bei Verkäufern innerhalb der EU ist das Bezahlen zwar vereinfacht aber im Ausland immer noch recht teuer, besonders beim Paketversand.

Ich hatte mal das Glück von einem holländischen Modellbahnhändler eine Soundlok für 129 € zzgl. 20 € Versand und Verpackung abstauben zu können, die gleiche Lok hätte hier in Deutschland das Dreifache gekostet.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#14 von daphka , 11.02.2021 15:27

Vielen Dank euch allen!

Im Großen und Ganzen spiegelt ihr eigentlich genau meine Gedanken wider. Befürchtungen, Hinweise und Empfehlungen/Wege.
Ihr habt mir jedenfalls schon deutlich weiter geholfen!

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

Hallo Daniel,

1) nur bei Verkäufern (sei es privat oder gewerblich) mit vielen Bewertungen und einer hohen Zufriedenheitsrate (größer 95 Prozent) kaufen. Auch mal genauer in die Bewertungen schauen (Kam die hohe Zufriedenheit nur durch viele Pfennigartikel zustande? Handelte es sich dabei vorrangig um Mobaartikel oder Kinderwäsche, Sticker oder anderen Kram? Gibt es negative Zwischentöne, zum Beispiel über schleppende Abwicklung, die auch in positiven Rezensionen immer wieder auftauchen?).

2) Bezahlart grundsätzlich nur PayPal, auch das verlockendste Angebot links liegen lassen, wenn das nicht möglich ist. (Alternativ: Selbstabholung mit Barzahlung nach Prüfung der Ware.)

3) Eine persönliche Schmerzgrenze setzen, bis wohin du einen (bei der Beherzigung von 1 und 2 unwahrscheinlichen) Totalverlust ertragen könntest. 100 Euro für Zubehör wären sicher eher zu ertragen als ein Tausender für eine seltene Kleinserienlok (die wäre für mich z.B. immer ein Fall für Selbstabholung).

Nur Mut, und einfach mal klein anfangen. Möglicherweise werden sich dann auch schnell deine Lieblings-ebay-Händler herauskristallisieren, denen du vertraust. Vielleicht stellst du sogar fest, dass der eine oder andere ebay-Händler ein lokaler Händler aus deine Nähe ist. Auf dem Bein stationärer Handel allein kann kaum noch jemand stehen.

Wünsche dir ein gutes Händchen bei deinen Einkäufen
Andreas



Hehe...ich kann mich finster daran erinnern, dass ich ähnliche Ratschläge meiner nicht-so-computer-affinen Schwägerin gegeben hab, als sie die Bucht für sich entdeckt hatte. Natürlich nicht auf die MoBa bezogen.
Bei mir im Umkreis gibts zwar drei Händler, wovon auch einer ein Online-Geschäft hat. Der eine ist ein vergleichsweise teurer Kleinladen und der andere ist ein Spielwarengeschäft, der nur eine kleine Modell-Abteilung hat (und eine noch kleinere MoBa-Abteilung).
Da wird auf lange Sicht wohl leider das Internet ein ständiger Begleiter sein.
Das ist die Krux, wenn man in der niederbayerischen Pampa wohnt.

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

Ich würde für den frustfreien (oder zumindest frustarmen) Einstieg die erste Startpackung neu mit Herstellergarantie beim Händler (on-/offline) kaufen.
Alles andere mag man sich dann vielleicht auf verschiedenen Wegen mit gewisser Risikobereitschaft zusammenkaufen.
Wenn der erste Kauf aber direkt mit einem negativen Erlebnis beginnt, weil man bei Ebay in den Schlund aus weißer Keramik gegriffen hat, dann ist der Spaß am neuen Hobby schnell vorbei und weicht dem Frust.


Da hast du wohl recht. V.a. da ich ja von NULL auf anfange, möchte ich es nicht erleben, dass gleich alles sch*** wird.
Vermutlich werd ich es genau so machen.
Danke!

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

Moin Kollegen,

Man kann bei eBay durchaus auch Schnäppchen abgreifen, das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Nicht alles was dort angeboten wird ist vermeintlich billg, vieles ist manchmal auch überteuert und vielfach wird der Artikelstandort außer Beachtung gelassen, so sind zwar günstige Artikel möglich abzugreifen aber sehr hohe Versandkosten fällig wenn sich der Artikelstandort in Übersee befindet und der Verkäufer nur gewillt ist die Artikel per 1rst Class Mail zu verschicken, was einem Expressversand gleich kommt.
Günstigere Versandarten wie "Expedited" gehen einher mit längeren Lieferzeiten von bis zu sechs Wochen oder länger.
Zollinhaltserklärungen beizulegen macht auch nicht jeder Verkäufer, dann gibts daraufhin noch Probleme beim Zoll und aus einem vermeintlichen Schnäppchen wird dann schnell mal ein preisliches Fiasko.

Auch der Geldtransfer ins Ausland birgt Fallen, bei Verkäufern innerhalb der EU ist das Bezahlen zwar vereinfacht aber im Ausland immer noch recht teuer, besonders beim Paketversand.

Ich hatte mal das Glück von einem holländischen Modellbahnhändler eine Soundlok für 129 € zzgl. 20 € Versand und Verpackung abstauben zu können, die gleiche Lok hätte hier in Deutschland das Dreifache gekostet.



Schön gesagt. Das trifft es auch auf den Punkt. Ich hab auch schon diverse Angebote gesehen, die Neu und OVP sind, aber vom Sofort-Kauf-Preis her sogar noch über der UPE des Herstellers liegen.
So blauäugig (was ich aber wirklich bin *dummdidumm* ) geh ich da eh nicht rein.

Wie gesagt, mir ging es eben nur darum, mal eure Meinungen zu hören, da es ja um Elektronik geht und die auch nicht billig ist.

Nochmal vielen Dank an euch alle!
Ihr seid hier im Forum wirklich der Wahnsinn!


Liebe Grüße aus Niederbayern,

Daniel


daphka  
daphka
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2021


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#15 von intermodal , 11.02.2021 16:53

Hallo Daniel,

ich habe viel gebrauchte Wagen auf ebay gekauft, meistens auch von Privat. Das Zeug wird ja vom rumliegen in der Kiste/Vitrine meistens nicht schlechter, und 1:100-Wagen sind neu auch nicht mehr so leicht zu bekommen, von daher bevorzuge ich den Gebrauchtkauf. Bei 15-25€ für einen Wagen ist das Risiko zur not auch zu verschmerzen, außerdem wähle ich wenn möglich paypal für den Versand, da kann ich das Geld zur not zurückholen. Allerdings habe ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, es kam alles an und war auch im beschriebenen Zustand, nur einmal war ein Wagen so versifft, dass ich den erstmal gründlich schrubben musste. Der Vorbesitzer muss wohl Kettenraucher gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Oft habe ich auch über ebay bei Händlern bestellt, damit ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei Auktionen habe ich aber schon beobachtet, dass Leute ins "Biet-Fieber" kommen und der Preis in den letzten Sekunden deutlich über den Vergleichswert hinausschießt, da war ich dann froh, dass ich es nicht gewonnen habe.

Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#16 von klein.uhu , 11.02.2021 17:18

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?


...
Mein Einkaufsverhalten derzeit - mehr als 95% im Fachhandel, der Rest bei den Kleinanzeigen hier im Forum.


Meines derzeit seit einem Jahr: 95% nichts. Und über Ibääh schon garnicht, erst recht nicht aus dem Ausland mit Zahlung ins Ausland. Die 5% ... waren: hier im Forum und 1x bei einem hiesigen Händler per Post über seiner Internetseite, Kleinigkeiten.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#17 von bikesam , 11.02.2021 17:30

Hallo,

ebay ja oder nein ist eine sehr gute Frage. Vor Jahren lag mein ebay-Anteil noch bei 80%, inzwischen bin ich bei kleiner 20%.
Wobei ich mich in letzter Zeit auch schon öfter bei Online-direkt-Bestellungen bei großen Händlern geärgert habe. Mein Eindruck ist, das gerne Artikel als neu verschickt werden, die ein anderer Kunde wegen kleiner Mängel reklamiert hat. Frei nach dem Motto: irgendeiner wird schon tolerant genug sein, es zu behalten. Das ist also kein reines ebay-Phänomen.

Meine Tendenz geht dazu, alles bei einem fairen Händler in der Region im Laden zu kaufen. Wenn die dann mal wieder offen haben.
Oder natürlich hier im Forum.

Viele Grüße, Stefan


bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#18 von Winfried Frey , 11.02.2021 18:00

Hallo,

die Frage nach ebay stellt sich doch überhaupt nicht mehr.
Wer wie ich in einer Großstadt mit 135000 Einwohnern lebt, in der es ausser dem Regal im Drogeriemarkt nicht einmal mehr Spielwarenhändler gibt, dem bleibt doch gar nichts anderes mehr übrig.
Ohne ebay und diverse Internethändler in ganz Europa könnte ich das Hobby gar nicht mehr betreiben.

Und das allerschlimmste kommt erst noch:
Ich verkaufe selber überzählige Sachen auf ebay und das nur ohne PayPal, nur mit Überweisung oder Abholung.
Ich bin also in den Augen vieler hier auch noch ein unseriöser Schurke.

Den einzigen Reinfall mit gebrauchter Ware hatte ich übrigens hier bei den Forums-Kleinanzeigen beim Kauf einer Lok.

So what, sagt der
Winfried


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#19 von Badische4h , 11.02.2021 18:03

Hallo

Auf Grund der derzeitigen Situation ist leider nur der Onlinekauf möglich, entweder beim Fachhändler oder eben ebay.
Natürlich auch hier im Forum.
Ich habe in der Bucht überwiegend gute Erfahrungen gemacht, auch im Falle einer Reklamation.
Aber wenn die Zeiten sich mal wieder ändern, werde ich wieder meinen Fachhändler im Laden besuchen, auch Modellbahnbörsen sind eine gute Alternative zu ebay. Hier muß man aber abwarten, welche nach Corona noch stattfinden werden. Bei einer Börse kannst Du das Gewünschte begutachten, ausprobieren und evtl. etwas beim Preis verhandeln.
In den letzten Monaten habe ich festgestellt, daß die Preise für MoBa Artikel bei ebay deutlich angezogen haben, auch für Butter und Brot Modelle.
Denke, das ist pandemiebedingt....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#20 von 11652 , 11.02.2021 22:55

Hallo zusammen

"Holz anfassen"... - bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Ebay und Ricardo gemacht. Gehe das aus meiner Sicht kleine Risiko ein. Wichtig ist mir jedoch, dass ich nur bis zu einem Betrag gehe, den ich auch als "Schlechte Einmalerfahrung" abschreiben könnte.

Gut und auch jetzt eher günstig beurteile ich z.B. Märklin Loks aus den 90ern...2005 (nur geschätzt). Als ein Beispiel darin, die schwarze Märklin 120 (37530). Neu bei erscheinen mit stolzem Preis, jetzt, da offenbar viel von Sammlern gekauft, die gar nie damit fuhren, auch sehr zahlreich noch neu zu bekommen.
Dabei kann es vorkommen, dass die Neuwertigen Loks verharzt sind - das weiss man jedoch als aktiver Modellbahner und kann es beheben, taxiere dies nicht als Mangel.

Also "Gelegenheitskäufe" sowie Sammlungsergänzungen gerne über Ebay (geht ja aktuell fast nicht anders). Neue Sachen (alle Modellbahnartikel) nur vom sehr guten Händler mit ebenso zuverlässigen Versand (führt "alles ausser Märklin") sowie auch zum Glück in der Nähe bei einem Händler, der neben RC-Modellbau nun auch auf Eisenbahnen setzt (Märklin, Roco).
Ebay bleibt damit der kleine Teil, der "Löwenanteil" geht über die Händler...

Wichtig: Es braucht auch Vertrauen - die Welt ist nicht so schlecht, wie man manchmal meint


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#21 von katzenjogi , 12.02.2021 01:33

Hallo zusammen,

ich kauf fast alles bei eBay - da es die meisten Modelle auf meiner Wunschliste nur noch gebraucht gibt, gibt es da für mich kaum eine Alternative. Bin zwar auch schon auf die Nase gefallen, aber das bleibt bei mehr als 2000 Transaktionen wohl nicht aus. Klar ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich könnte schwerlich auf eBay verzichten. Bleibt dann für mich tatsächlich die Frage, in wie weit die neue Zahlungsabwicklung die guten Angebote privater Verkäufer verschwinden lässt.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#22 von histor , 12.02.2021 02:10

Nichts bei e-bay, einiges im Forum ge- und verkauft - ansonsten bei Händler oder Hersteller bestellt oder - da ein Sohn in Hamburg lebt - von ihm im Laden besorgt und bei gelegentlichen Besuchen mitgebracht. Da auch in Lüneburg der Laden "Hänsel und Gretel" dicht machte sind die nächsten Händler in Hamburg, Gifhorn oder Hannover. Der kleine Laden in Uelzen hat nur Standard-Märklin. Wenn sie denn geöffnet sind......


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#23 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 12.02.2021 13:16

Halllo,

der "Löwenanteil" nur noch über e-bay oder diversen Grossversandhandel/ Lippe, Conrad, SMDV um nur einige zu nennen.

Bei e.bay bin ich seit 2005 und noch nie wirklich auf die Nase gefallen, schwarze Schafe gibt es auch unter den Händlern. Es ist einfach unkomplizierter einzukaufen zumal wenn man eine körperliche Behinderung hat.
Auch fallen die oft nicht endent wollenden Diskussionen mit dem Hädler weg wenn ein Umtausch oder Rücknahme der Ware erforderlich ist.
Als ebay plus Mitglied ( 20 Euro im Jahr) hat man viele zusätzliche Möglichkeiten und bei nichteinahlten der Händlerversprechen hat ebay auch schon kurzer Hand die gezahlte Kaufsumme zurück gezahlt.

Bei Privatverkäufern sollte man immer auf die Bewertung schauen, aber schon eine negative Bewertung eines netten Käufers ob nun zu recht oder unrecht kann einen in den Keller ziehen.....manchmal nicht unproblematisch.

Der zunehmende Oline Handel birgt natürlich die Gefahr das Händler vor Ort restlos sterben, manche haben es aber auch nicht anders verdiehnt durch ihre Apothekenpreise und miserable Verkaufskultur.
Die älteren Herrschaften welche kommentarlos ohne nach einen Nachlass zu fragen dem Händler die EC Karte rüber langen werden nunmal immer weniger.

Der Oline Handel stellt die Zukunft dar und wer auf diesen Zug nicht zumindest teilweise mit aufspringt.....wird nach meiner Sichtweise untergehen.

Die ältere Generation geht gerne in ein Geschäfft vor Ort um sich umzusehen, ein Modell genau zu betrachten und Gespräche mit dem Verkäufer oder Gleischgesinnten zu führen.

Mir ist das mit der Zeit nicht mehr so wichtig und der Online kauf für mich die richtige Alternative, gute Gespräche und Vergleiche zu Modellbahnartikeln kann man in diversen Foren und vorallem hier beim Stummi führen.....dat langt mir.
Youtube bietet hier natürlich auch eine gute Plattform um die jeweiligen Modelle in Aktion zu sehen auch ihre Nachteile zu erforschen.
Die virtuelle Welt hält immer mehr Einzug in unsere Leben, das wird sich auch Nie mehr ändern, corona treibt das natürlich noch zusätzlich an.

Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden was die bessere Einkausmöglichkeit darstellt.

Viele Grüße
Martin


Lok-Paul

RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#24 von chrilu , 12.02.2021 13:58

Moin,

ich beziehe einen größeren Teil meiner Käufe tatsächlich bei EBay und einen anderen Teil von Online-Modellbahnhändlern. Stationäre Händler vor Ort gibt es leider nur noch vereinzelnd und tatsächlich hindern mich die Öffnungszeiten (Ladenschluss um 18 Uhr, Samstag auch nur bis 13 Uhr) daran, dort vorbeizuschauen. Ich bin aber auch überzeugt, dass der lokale Einzelhandel ein aussterbendes Modell ist und COVID-19 das nur beschleunigt hat.

Via EBay kaufe ich zumeist bei den typischen EBay-Gebrauchthändlern, vor allem, weil es Vieles nur noch gebraucht gibt. Oftmals ist die Ware vollkommen neuwertig und unbenutzt. Von Privatverkäufern kaufe ich seltener bei EBay, sondern eher bei EBay Kleinanzeige. Die Preise bei EBay haben insgesamt in den letzten Monaten ziemlich angezogen, was sicherlich der Pandemie geschuldet ist. Ich habe kürzlich eine ältere Standard-103 von Märklin in einer Auktion verkauft. Bei 1 Euro gestartet und die Möglichkeit des Sofortkaufs für 75 Euro angeboten. Auf das Angebot des Softortkaufs ist niemand angesprungen und in der Auktion ist die Lok dann für 115 Euro verkauft worden! Verrückte Welt.

Schlechte Erfahrungen mit EBay-Gebrauchtware: So gut wie gar nicht. Das liegt sicherlich am Klientel der Modellbahner. Die meisten gehen pfleglich mit ihren Fahrzeugen um. Oft wird der Nachlass verkauft und der beeinhaltet sehr oft schachtelneue Ware, die zwar verharzt, aber in sonst gutem Zustand ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#25 von Y-Weiche , 12.02.2021 14:28

[quote="Winfried Frey" post_id=2248331 time=1613062835 user_id=161]
Ich bin also in den Augen vieler hier auch noch ein unseriöser Schurke.
[/quote]

Hallo Winfried,

bitte sag mir, dass du das scherzhaft meinst

Daniels Anliegen war ganz unmissverständlich, den Faktor Risiko für sich als Käufer zu minimieren, und da sind Paypal und Barzahlung bei Selbstabholung eben die sichersten Wege.

Andere Käufer und Verkäufer mögen andere Prioritäten haben, für sie zählen vielleicht die x Prozent geringeren Kosten, die sie bei Verzicht auf Paypal haben, dafür nehmen sie dann halt ein höheres Risiko in Kauf. Dass es nur einen geringen Teil von Händlern gibt, die das böswillig ausnutzen und nicht jeder, der nur Überweisung anbietet, ein unseriöser Schurke ist, dürfte doch jedem klar sein, oder?

Jeder mag das nach seinen Vorstellungen halten wie er will – aber Daniel hatte eben keinen Zweifel gelassen, was ihm wichtig ist, und daran sollten sich dann auch Ratschläge orientieren.

Freundliche Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Vereinstools
Viessman Rolltor ( mit Video )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz