RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#101 von KleTho , 08.11.2021 16:51

Hallo Stephan,

das Fahrverhalten finde ich super, einhundert mal besser als vom Weltrekord-TGV.
Aber der Sound, nicht nur, dass ein Triebkopf beschallt ist, sondern auch noch Grotten schlecht.
Warum verarschen die uns nur!?!
Und hast Du schon einmal auf die Zugzielanzeige geschaut?
Bei mir zumindest nicht wie versprochen München-Paris.
Soll ich ihn zurückgeben?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Cymbeline hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#102 von Cymbeline , 08.11.2021 17:11

Hallo Thomas,

Zitat von KleTho im Beitrag #101

das Fahrverhalten finde ich super, einhundert mal besser als vom Weltrekord-TGV.
Aber der Sound, nicht nur, dass ein Triebkopf beschallt ist, sondern auch noch Grotten schlecht.
Warum verarschen die uns nur!?!
Und hast Du schon einmal auf die Zugzielanzeige geschaut?
Bei mir zumindest nicht wie versprochen München-Paris.
Soll ich ihn zurückgeben?


Dann erübrigt sich bei mir wohl das Öffnen des Triebkopfs, denn anscheinend ist wirklich nur einer davon beschallt... Da hat wohl die schwäbische Sparsamkeit bei Tante M gesiegt . Ist ehrlich gesagt schon etwas unterirdisch, das Teil kostet ja ordentlich was und ein weiterer Lautsprecher samt Verkabelung wäre bei der Herstellung ja wohl kaum ruinös teuer geworden... Ausserdem sind ja mehr als genug Pins vorhanden. Klar könnte man daran herumbasteln und einen zweiten Lautsprecher selber einbauen, aber auf die Verkabelungsarbeit habe ich echt keine Lust, erst gar nicht, wenn dann noch die Ergänzungen dazukommen... Zugzielanzeige habe ich noch nicht angeschaut, muss ich nachholen. Und beim Sound bin ich mit Dir einverstanden, der hat mich auch nicht gerade aus den Socken gehauen Ich behalte das gute Stück wohl trotzdem, optisch und von den Fahreigenschaften her ist der Zug ja ganz OK.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#103 von acb1980 , 08.11.2021 17:32

Hallo zusammen,

Zitat von Cymbeline im Beitrag #96
[...] Einziger Wermutstropfen war jedoch, dass bei mir nur ein Triebkopf Sound hat. Gemäss Betriebsanleitung sollten aber beide Triebköpfe einen Lautsprecher aufweisen... Ich muss mal den lautlosen Triebkopf öffnen und nachsehen, ob Tante M hier wieder gespart hat oder ob bei mir ein technisches Problem vorliegt (Lautsprecher defekt oder einfach nur schlechte Einrastung der Pins?). Hat jemand dies auch schon bei seinem Duplex bemerkt? Bei der kleinen Grundeinheit fällt dies noch nicht so auf, aber sobald alle drei Ergänzungpackungen da sind wir dies unangenehm auffallen... [...]


Das kann ich so bestätigen, mein Duplex hat auch nur in einem TK Sound eingebaut. Und die Qualität ist in der Tat erstmal mit miserabel zu umschreiben, was aber in erster Linie daran liegt, dass der Lautsprecher viel zu laut eingestellt ist. Ich habe ihn deutlich leiser eingestellt, dann sind die Effekte ganz nett. Das Fahrgeräusch an sich haut einen aber auch dann tatsächlich nicht vom Hocker. Mir ist das egal, Sound gefällt mir bisher eigentlich sowieso nur bei Diesel-Loks, von den E-Loks hat mich da noch keine überzeugt - bleibt bei mir aber meist auch aus.

Zitat von KleTho im Beitrag #101
[...] Und hast Du schon einmal auf die Zugzielanzeige geschaut?
Bei mir zumindest nicht wie versprochen München-Paris. [...]


Da hatte ich noch gar nicht darauf geachtet, tatsächlich gefällt mir Karlsruhe - Marseille aber fast besser ;). Bleibt nur zu hoffen, dass Märklin das nicht versehentlich für die Zwischenwagen korrigiert und dann plötzlich doch München-Paris ausliefert


Viele Grüße

Sven


Cymbeline hat sich bedankt!
acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#104 von MoBa_NooB , 08.11.2021 17:57

Zitat von acb1980 im Beitrag #103

Da hatte ich noch gar nicht darauf geachtet, tatsächlich gefällt mir Karlsruhe - Marseille aber fast besser ;). Bleibt nur zu hoffen, dass Märklin das nicht versehentlich für die Zwischenwagen korrigiert und dann plötzlich doch München-Paris ausliefert



Die Anzeige stimmt nur halb nicht. Zugziel Marseille stimmt absolut nicht, jedoch stimmt der Teil mit Karlsruhe. Auf der Anzeige steht sofern ich das richtig von Thomas seinem errinere Gares desservies und dann Karlsruhe. Und das heißt ja dass der TGV in Karlsruhe zwischenhält. Und das tut der TGV München-Paris auch. Eigene Erfahrung.

Hier noch mal ein Bild der Anzeige von meiner entsprechenden Zugfahrt: (links schleicht sich grad Karlsruhe auf die Matrixanzeige)


vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Cymbeline hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#105 von maxpower , 08.11.2021 19:38

Zitat von Cymbeline im Beitrag #102
Hallo Thomas,

Zitat von KleTho im Beitrag #101

das Fahrverhalten finde ich super, einhundert mal besser als vom Weltrekord-TGV.
Aber der Sound, nicht nur, dass ein Triebkopf beschallt ist, sondern auch noch Grotten schlecht.
Warum verarschen die uns nur!?!
Und hast Du schon einmal auf die Zugzielanzeige geschaut?
Bei mir zumindest nicht wie versprochen München-Paris.
Soll ich ihn zurückgeben?


Dann erübrigt sich bei mir wohl das Öffnen des Triebkopfs, denn anscheinend ist wirklich nur einer davon beschallt... Da hat wohl die schwäbische Sparsamkeit bei Tante M gesiegt . Ist ehrlich gesagt schon etwas unterirdisch, das Teil kostet ja ordentlich was und ein weiterer Lautsprecher samt Verkabelung wäre bei der Herstellung ja wohl kaum ruinös teuer geworden... Ausserdem sind ja mehr als genug Pins vorhanden. Klar könnte man daran herumbasteln und einen zweiten Lautsprecher selber einbauen, aber auf die Verkabelungsarbeit habe ich echt keine Lust, erst gar nicht, wenn dann noch die Ergänzungen dazukommen... Zugzielanzeige habe ich noch nicht angeschaut, muss ich nachholen. Und beim Sound bin ich mit Dir einverstanden, der hat mich auch nicht gerade aus den Socken gehauen Ich behalte das gute Stück wohl trotzdem, optisch und von den Fahreigenschaften her ist der Zug ja ganz OK.

Grüsse
Stephan




Hallo Thomas & Stephan,

Ihr habt doch nicht ernsthaft erwartet, dass Mä gerade in dem Punkt von heute auf morgen besser wird?
Nicht falsch verstehen - ich fahre auch Mä - aber in punto Sound gibt es einige Hersteller, die weitaus besser sind und nicht erst seit gestern!


Gruß
Max


Cymbeline und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#106 von EC6 , 08.11.2021 19:42

Zitat von acb1980 im Beitrag #103

Da hatte ich noch gar nicht darauf geachtet, tatsächlich gefällt mir Karlsruhe - Marseille aber fast besser ;). Bleibt nur zu hoffen, dass Märklin das nicht versehentlich für die Zwischenwagen korrigiert und dann plötzlich doch München-Paris ausliefert



Hallo,

dann müsste es aber glaube ich TGV 9580 Frankfurt-- Marseille St. Charles sein über Mannheim, Karlsruhe,... einen TGV startend ab KA nach Marseille gibt es meines Wissens nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mit diesem TGV bin ich regelmäßig ab Mannheim bis Lyon unterwegs...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


Joeys Teppichbahn und Cymbeline haben sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#107 von acb1980 , 08.11.2021 19:55

Zitat von EC6 im Beitrag #106

Hallo,

dann müsste es aber glaube ich TGV 9580 Frankfurt-- Marseille St. Charles sein über Mannheim, Karlsruhe,... einen TGV startend ab KA nach Marseille gibt es meines Wissens nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mit diesem TGV bin ich regelmäßig ab Mannheim bis Lyon unterwegs...

Grüße Julian


Ja, das könnte hinkommen. Wie ein zwei Beiträge weiter oben von Finlay angemerkt wird Karlsruhe nur als Zwischenhalt im Display angezeigt. Aber ganz ehrlich: das kann ich schon fast nicht mehr lesen, was da auf dem Anzeiger steht. Hätte hier niemand was dazu geschrieben, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass da was von Karlsruhe steht...


Cymbeline hat sich bedankt!
acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#108 von acb1980 , 08.11.2021 19:59

Bild entfernt (keine Rechte)


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#109 von EC6 , 08.11.2021 22:29

Zitat von acb1980 im Beitrag #108



genau der: TGV 9560 FFM Gare desservies ( übersetzt: bedient oder "über") Karlsruhe Hbf nach Marseille St. Charles. Übrigens mit fast ausschließlich zweisprachigem Personal bzw. gemischte Zugteams von SNCF und DB.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


Cymbeline hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#110 von Cymbeline , 10.11.2021 14:41

Hallo ihr MoBa-Verrückten da draussen,

vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meine Kurzreview zum TGV Duplex!

Zitat von acb1980 im Beitrag #103

Das kann ich so bestätigen, mein Duplex hat auch nur in einem TK Sound eingebaut. Und die Qualität ist in der Tat erstmal mit miserabel zu umschreiben, was aber in erster Linie daran liegt, dass der Lautsprecher viel zu laut eingestellt ist. Ich habe ihn deutlich leiser eingestellt, dann sind die Effekte ganz nett. Das Fahrgeräusch an sich haut einen aber auch dann tatsächlich nicht vom Hocker. Mir ist das egal, Sound gefällt mir bisher eigentlich sowieso nur bei Diesel-Loks, von den E-Loks hat mich da noch keine überzeugt - bleibt bei mir aber meist auch aus.



Ja, die Lautstärke ist etwas arg hoch bei der Auslieferung. Bin kurz erschrocken, als ich das erste Mal die Fahrgeräusche eingeschaltet habe... Die Lautstärke lässt sich ja zum Glück runterstellen. Ich werde wohl ohne Fahrgeräusch fahren. Und bezüglich Dieselloks bin ich ganz Deiner Meinung Sven, die müssen unbedingt mit Sound fahren, genauso wie Dampfloks

Zitat von maxpower im Beitrag #105
[quote=Cymbeline|p2347878]

Ihr habt doch nicht ernsthaft erwartet, dass Mä gerade in dem Punkt von heute auf morgen besser wird?
Nicht falsch verstehen - ich fahre auch Mä - aber in punto Sound gibt es einige Hersteller, die weitaus besser sind und nicht erst seit gestern!




Die Hoffnung stirbt am letzten, Max. Aber ja, wirklich überraschen tut es mich nicht... Und bezüglich Sound hat Märklin wirklich noch einiges nachzuholen, ESU z.B. legt da die Latte deutlich höher!

Zitat von acb1980 im Beitrag #107

Ja, das könnte hinkommen. Wie ein zwei Beiträge weiter oben von Finlay angemerkt wird Karlsruhe nur als Zwischenhalt im Display angezeigt. Aber ganz ehrlich: das kann ich schon fast nicht mehr lesen, was da auf dem Anzeiger steht. Hätte hier niemand was dazu geschrieben, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass da was von Karlsruhe steht...


Wäre mir jetzt auch nicht gleich aufgefallen die Zugzielanzeige... Na ja, beim Fahren achtet man ja auch nicht unbedingt drauf... Aber Danke für das Bild, Sven!

Grüsse an alle Leser des Fadens
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#111 von Funkmaster17 , 10.11.2021 15:16

Hallo zusammen,

erst Mal vielen Dank für die vielen Bilder und Eindrücke des TGVs!

Ich habe mir einen bei der Müller 20% Aktion für 480€ geschossen, dieser liegt auch schon zur Abholung bereit.
Das der Sound nicht weltbewegend wird habe ich erwartet, zumal ich das Fahrgeräusch von modernene Triebwagen und Eloks auch sowieso als sehr schrill und störend empfinde.

Ich verstehe aber absolut nicht warum Märklin den Zuglauf dann mit München - Paris bewirbt aber TGV 9580 Frankfurt - Marseille aufdruckt. Solange es auf den Ergänzungswagen so bleibt wäre mir das egal.
Wurde das vllt von einem älteren Modell übernommen?

Gruß
Stephan


Cymbeline hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Yet another Bodenbahn - Kurzreview TGV Duplex

#112 von nilkram , 11.11.2021 10:48

Hallo stummis,

Zitat von EC6 im Beitrag #109
Zitat von acb1980 im Beitrag #108



genau der: TGV 9560 FFM Gare desservies ( übersetzt: bedient oder "über") Karlsruhe Hbf nach Marseille St. Charles. Übrigens mit fast ausschließlich zweisprachigem Personal bzw. gemischte Zugteams von SNCF und DB.

Grüße Julian



Der für diese Strecke eingesetzte Euroduplex-Zug sorgt für Paris - Saarbrücken - Frankfurt (TGV 9551) und Frankfurt - Marseille und Marseille - Frankfurt und Frankfurt - Straßburg - Paris (TGV 9560).
Weitere Informationen finden Sie unter:
Marseille/Frankfurt
TGV 9580


Cymbeline hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#113 von Martin_B , 11.11.2021 14:31

Hallo Stephan,


Zitat von Cymbeline im Beitrag #87
Hallo ins Stummiland,

endlich ist er bei mir eingetroffen, der TGV Duplex von Märklin. Erster kleiner Teaser:





Hat ein stolzes Gewicht das Teil, merkt man beim Herausnehmen aus der Verpackung...



Macht auch in der ultrakurzen Version der Grundpackung schon eine gute Figur, der Duplex! Da wächst die Vorfreude auf die Ergänzungspackungen bereits deutlich.









Aus meiner Sicht ein gelungenes Modell. Fahrtest steht noch aus, werde sicherlich ein kurzes Video vom ersten Fahreinsatz machen. Das Koppeln der beiden Einheiten (je ein Triebkopf + Wagen) ist übrigens sehr einfach und analog dem TGV POS. Der Zug kann daher durchaus auch bei einer Bodenbahn jeweils schnell und ohne Bruchgefahr gekoppelt und getrennt werden. Ich werde diesem aber trotzdem eine XL-Zugröhre spendieren, sobald alle Ergänzungspackungen da sind.

Grüsse
Stephan



habe heute das gleiche Modell bekommen. Bin auf den ersten Blick auch begeistert. Kennst du dich mit den Märklin Decodern und deren Umprogrammierung aus? Es sind ja doch einige Einstellungen die geändert werden müssen.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Cymbeline hat sich bedankt!
Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#114 von Robert Bestmann , 12.11.2021 18:49

Hallo zusammen,

mal eine Frage wegen dem TGV Euroduplex: hat jemand von Euch sowohl den von Märklin als auch den von Lima/Jouef und kann die Wagenübergänge in gekuppeltem Zustand vergleichen (am besten ein Bild direkt übereinander)? Mir kommt es so vor, als ob die Mittelwagen bei Märklin wesentlich weiter auseinander stehen als bei Lima/Jouef. Letzteren Zug habe ich, und der gefällt mir sehr gut, aber bei Märklin fällt mir sofort der dicke schwarze "Balken" zwischen den Mittelwagen negativ ins Auge.
Und ausgerechnet von dem engen Wagenabstand lebt die Optik des Zuges ungemein.

Viele Grüße
Robert


Cymbeline hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#115 von X2000 , 12.11.2021 18:55

Robert, der hier gezeigte scheint nicht richtig gekuppelt zu sein.


Gruß

Martin


Cymbeline hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Yet another Bodenbahn - Giruno von Piko und Arwico angekündigt

#116 von Cymbeline , 16.11.2021 10:14

Hallo ihr MoBa-Verrückten da draussen,

für mich ziemlich überrschand hat jetzt auch PIKO in Zusammenarbeit mit dem Generalimporteur für die Schweiz Arwico den Giruno der SBB angekündig. Auf YouTube ist bereits ein Muster noch ohne Lackierung zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=c9iau5Xk2tk (Video aus urheberrechtlichen Gründen nicht eingebettet)

Sieht schon mal gut aus das Muster, finde ich Auslieferung soll bereits im 1. HJ 2022 sein. Grundeinheit ist 11-teilig, mit vielen Lichtfunktionen und auch dem passenden Sound. Anders als bei Märklin werden auch mehrere Lautsprecher verbaut und zwar gemäss Aussagen im Video genau dort, wo auch im Original die Fahrmotoren sind. Ist ein ziemlich exklusives Modell, der Vorbestellpreis liegt je nach Anbieter zwischen 1'500 und 1'600 CHF Soweit aus dem Video hervorgeht wird der Giruno exklusiv in der Schweiz vertrieben werden.

Grüsse an alle Leser
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Pieper hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#117 von Cymbeline , 16.11.2021 11:15

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #115
Robert, der hier gezeigte scheint nicht richtig gekuppelt zu sein.


Danke für Deinen Hinweis. Muss nochmals schauen wie das Kuppeln richtig geht. Wollte bei den ersten Versuchen nur nicht mit zuviel Kraft rangehen und mir gleich eine Kupplung versauen...

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Giruno von Piko und Arwico angekündigt

#118 von PhilippJ_YD , 16.11.2021 11:23

Ein wie es aussieht toller Zug, dessen Vorstellung durch den Piko Produktmanager mich aber mit einigen Fragen bzgl des ICE4 aus dem gleichen Haus zurück lässt. Ab ca Minute 8 wird er aktiv. Meine Gedanken dazu:

Thema Antrieb; es wird darauf verwiesen, dass man ihn praktisch unsichtbar hinbekommen hat, Motor mit Schwungmassen und Antrieb auf 4 Achsen. Soweit beinahe identisch zum ICE 4. Dann aber das entscheidende: 8 Haftreifen für ausreichend traktion für "schweizer Modellbahnanlagen". Meiner Meinung nach hätte auch der ICE diese bekommen dürfen, weil die Fahrt bergan als 12 Teiler dem Zug sichtlich Mühe macht, weil die Räder zu schleudern beginnen.

Thema Dekoder: Bei beiden Zügen handelt es sich um lange Triebwagen Garnituren. Dafür wird es bei Minute 9:16 interessant: Selbstverständlich ist der Smart 5.1 Dekoder verbaut und zwar mit Plux22 Schnittstelle. Genau die Schnittstelle, die beim 4er ICE angeblich nicht genutzt werden konnte, weil sie für die komplexe Technik des Zuges nicht geeignet sei. Ich bin nun sehr gespannt, warum dies beim Giruno plötzlich geht...

Hinzu kommen die verschiedenen Lichtfunktionen, die im Zug umgesetzt werden, wo nochmal eine Schippe aufgelegt wird.

Gut finde ich indes die verteilten Lautsprechern. Dies wurde beim ICE auch vorbereitet.

Preislich nehmen sich die Züge nicht sonderlich viel, wenn man beim ICE von der UVP ausgeht und die Piko Innenbeleuchtungen dazu rechnet, sodass zumindest dies kein Argument für eine einfachere Umsetzung wäre.


Gruß, Philipp


Cymbeline und Pieper haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#119 von Elokfahrer160 , 16.11.2021 11:23

Moin,

besten Dank, habe mir gerade das Video angesehen. 1.600.-- SFr. sind ein Wort, auch wenn der Zug 11 teilig daherkommt. Auf die meisten Modellbahn Anlagen wird er vermutlich nicht passen, das gilt es zu berücksichtigen. Solange die Piko Leute ihren " Uhlenbrock " Decoder 4.1 /Smart 5.1 nicht in den Griff bekommen, wird das bei mir nix.

Da nützt es auch nichts, dass der Piko Produktmanager Hr. Fröhlich sich ins Zeug legt und seinen grossen Motor mit 2 Schwungmassen ins Spiel bringt - oder die 8 Haftreifen des Zuges. Liebe Piko Leute, strengt euch mal bei euren Decodern an, die sind m.E. echt verbesserungsbedürftig.

meint - Elokfahrer160/Rainer


Cymbeline hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#120 von Emmentaler , 16.11.2021 12:16

Hallo zusammen

Mal schauen, bei LS-Models ist der Zug ja auch auf der Liste, wird aber sicher noch lange dauern.....
Und bei dem Preis darf man dann einiges erwarten, zum Vergleich:

Trix TGV Duplex ca 1250.-
Joeuf TGV Duplex ca 800.-
Roco ICN "gebraucht" um die 1000.-

Alle Zuge sind im Vorbild grob 200 Meter lang, ICN 7-teilig, TGV 10-teilig.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Cymbeline und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#121 von Anth0lzer , 16.11.2021 17:08

Sehr interessant das Video, auch wenn teilweise als nicht ganz dem switzscherdütsch mächtigen etwas schwer zu verstehen.
Finde persönlich dass die Firma Stadler mit all ihren Produkten im Modellbahnbereich unterrepräsentiert ist.
Bis auf den Flirt von Liliput und die GTW von Piko kenn ich nichts.
Umso schöner dass sich Piko dem Giruno angenommen hat. 11 Wagen ist eine Ansage, top für die Bodenbahn.

Für mich dann interessant wenn der wirklich nach Östterreich fährt.


Die SBB Züge bereichern das Bahnhofsbild doch recht stark, letztens erst wieder im Münchner Bahnhof bewundern dürfen, ÖBB, SBB und DB nebeneinander

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#122 von Emmentaler , 16.11.2021 17:24

Hallo Hubert

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #121

Finde persönlich dass die Firma Stadler mit all ihren Produkten im Modellbahnbereich unterrepräsentiert ist.
Bis auf den Flirt von Liliput und die GTW von Piko kenn ich nichts.



Das hast du noch den KISS (Doppelstöcker) von Liliput vergessen.
Problem für die Modellbahnhersteller bei Stadler ist das diese alle Fahrzeuge nach individuellem Kundenwunsch bauen. So ist der SBB KISS formtechnisch nicht mit dem BLS KISS identisch, und Westbahn ist nochmals anders.

Und die Eurodual darf man auch zu Stadler zählen....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Der Duplex ist da!

#123 von Alarich vuz Piefkas , 16.11.2021 17:48

Hallo , ich finde es toll , daß Piko sich einen weiteren Meilenstein in der Produkt- und Entwicklungsabteilung gesetzt hat. Wenn das Modell soviel verspricht wie es in dem Video angekündigt, dann ist es sein Geld wert. ( Vielleicht lassen sich die SFR noch in € umwandeln )
Dietmar


Cymbeline hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#124 von Cymbeline , 28.02.2022 09:24

Hallo an alle MoBa Verrückten da draussen,

lang lang ists her, dass ich hier den letzten Post veröffentlicht habe... War leider viel los in letzter Zeit, so dass ich kaum Zeit hatte den Keller mit Gleisen zu belegen.
Aber letztes Wocheende war es dann wieder einmal soweit

Ganz untätig war ich in der Zwischenzeit jedoch nicht. Es sind einige Neuzugänge zur Sammlung dazu gekommen. Zudem habe ich mir Gedanken über die Erschliessung der 3. Dimension gemacht, habe entsprechende Rampen gebaut sowie Gleisbretter für einen schnelleren Auf- und Abbau der Strecke. Ferner wurden die Weichen mit Antrieben sowie Decodern ausgerüstet. Diese Neuerungen haben sich beim Fahrtag bewährt, muss ich sagen.


Verlängerte RoLa (Re 465-003 von Roco mit 12 Niederflurwagen + Begleitwagen) auf der erhöhten Wendeschleife sowie Re 486 (Neuzugang von ACME) vor einem UKV Zug auf der unteren Ebene.


Vergrösserter "Bahnhof" mit 6 auf Brettern montierte Gleise mit meinem neuen Kesselwagenzug (15 Wagen von Piko, Roco & Märklin) gezogen einem weiteren Neuzugang der Re 465-013 im Refit Design von Roco. Vorne die EWIII Komposition im Kambly Design mit der ebenfalls neuen Re 465 von Roco.


Viel Güterverkehr auf und neben der Rampe. Erfreulicherweise haben alle Züge die Steigung von 2,6% problemlos geschafft, selbst die schwere RoLa.


Der inzwischen verlängerte Schiebewandzug auf der Rampe mit Re 421 von Märklin.


UKV auf der Rampe. Die Re 486 von ACME ist ein wirklich gelungenes Modell, finde ich. Und erfreulicherweise mit keiner Zurüsterei verbunden. Der geschlossene Schienenräumer vorne ist bereits ab Werk vollständig vormontiert. Ist übrigens meine erste Lok von ACME und ich bin von dieser bis jetzt begeistert!

So, das wars dann vorläufig. Videos habe ich auch gedreht, aber da brauche ich noch etwas Zeit zum Schneiden...

Also bis dann und Grüsse an alle Forumisten
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Emmentaler, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#125 von MoBa_NooB , 28.02.2022 15:06

Sehr sehr cool deine Rampen!
Damit könntest du jetzt fast schon in den Garten

Deine ganzen Züge sehen auch sehr cool aus. Insbesondere Schiebewandwagen und Rola!

Ich wäre mal an deinem Gleistrassendesign interessiert. Könntest du uns da mal ein wenig zeigen?

VG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Cymbeline hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Zürich HB
Weihnachtliches Fußbodenbahning: Billig-Batteriezüge auf Playmobil Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz