Hallo ihr MoBa-Verrückten da draussen,
schon ewig her, dass ich die Bahn im Keller fahren lassen konnte. Im moment finde ich leider nicht wirklich Zeit dazu. Sollte im Winter aber wieder besser werden, wenn der Garten ruht und Aussenaktivitäten etwas eingeschränkt sind.
Trotzdem war ich nicht ganz inaktiv. So hat es einige Neuzugänge gegeben, die ich dann noch beim Fahren präsentieren werde. Auch hinsichtlich Gleisverlauf hat sich ein bischen was getan, habe ich doch einen Speicherbahnhof auf Brettern vormontiert, so dass ich jetzt auch sehr lange Züge gut abstellen kann. Insgesamt stehen dann 3 Gleise mit gut 7 Metern Länge zur Verfügung, auf denen Züge abgestellt werden können. Dies sollte einen abwechslungsreichen Betrieb ermöglichen.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Am 843 der BLS von Piko gekauft, bei der ein Handlauf fehlte. Da diese Handläufe nirgends mehr als Ersatzteil aufzutreiben sind, habe ich nun ein eigenes Ersatzteil mit dem 3D Drucker hergestellt und an der Lok montiert. Kommt zwar nicht ganz ans Original heran, von etwas weiter her fällt der Unterschied jedoch kaum gross auf.

Lokseite mit selbstgedrucktem Handlauf links.

Lokseite mit Originalteil rechts.
Unbemalt schaut das Ersatzteil so aus:

Montiert wurde das Teil mit Hin- und Weg Kleber:

Mit dem Resultat bin ich eigentlich ganz zufrieden. Auf alle Fälle besser, als wenn kein Handlauf dran wäre. Da mein Drucker bei so kleinen Teilen etwas Mühe hat, weisen die Stangen des Handlaufs leider keinen runden Querschnitt auf, sondern sind eckig. Abhilfe schaffen könnte allenfalls ein Resin-Drucker. Vielleicht klopfe ich dann mal bei einer guten Freundin an, deren Partner so ein Teil bei sich stehen hat, mal schauen. Gross stören tut mich dieser Unterschied jedoch kaum.
Wenn wir schon beim Thema sind, ist bei mir in den letzten Wochen nun endlich die vorbestellte Am 842 der SBB Cargo von ESU eingetrudelt:

Ziemlich cooles Teil, mit etlichen Licht- und Soundfunktionen. Viel schöner als dieselbe Lok, die ich von Märklin bisher hatte. Letztere werde ich nun wohl verkaufen...
Also, hoffe, dass ich bald mal wieder einen Fahrtag durchführen und von diesem berichten kann.
Stay tuned. Grüsse an alle
Stephan