RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#51 von Magdeburger , 04.05.2021 13:38

Moin Stephan,
da lasse ich doch auch gern mal wieder ein da !

Da habe ich mit meinen IC 2000-Wagen ja Glück gehabt. Meine Dostos der neuesten Generation laufen alle anständig, aber ja das Problem wurde leider schon öfter beschrieben....

Frohes Bodenbahnen und herzliche Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#52 von Laurent , 04.05.2021 21:51

Moin Stephan,

Gut, das du wieder dabei bist. Dein IC2000 ist natürlich der absoluter Hingücker! Ich hoffe du kriegst die auch ohne Problemen im Einsatz.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#53 von Cymbeline , 05.05.2021 10:12

Hallo Stummiwelt,

allen vielen Dank für die positiven Reaktionen auf meinen letzten Beitrag!

[quote="SBB IC" post_id=2287966 time=1620072192 user_id=40589]
der Zirkus Knie Zug hat ja ne ordentliche Länge und sieht top aus! Der IC 2000 sowieso. Auch gut gefallen mir Deine Transportröhren.
Zu dem IC 2000 Problem: irgendwo hier gab's mal den Thread dazu: viewtopic.php?t=154402
[/quote]

Danke Timon! Das IC2000 Problem ist wirklich ärgerlich... Na ja, bei mir konnte ich dieses durch die Verwendung von grösseren Radien lösen, ohne dass ich die Federn tauschen oder strecken muss. Ausserdem sehen grosse Radien ja sowieso schöner aus

Zitat von Magdeburger im Beitrag Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

da lasse ich doch auch gern mal wieder ein da !

Da habe ich mit meinen IC 2000-Wagen ja Glück gehabt. Meine Dostos der neuesten Generation laufen alle anständig, aber ja das Problem wurde leider schon öfter beschrieben....



Vielen Dank Steffen! Das Problem mit den IC 2000 Wagen scheint wirklich nur bei einigen Serien aufzutreten...

Zitat

Gut, das du wieder dabei bist. Dein IC2000 ist natürlich der absoluter Hingücker! Ich hoffe du kriegst die auch ohne Problemen im Einsatz.



Danke Laurent!

Heute sollte die Post übrigens meine erste Lok mit LeoSound liefern Bin schon mal gespannt wie die tönt. Es gibt ja einige Stummi-Kollegen die grosse Stücke auf LeoSound halten. Natürlich werde ich die Lok auch hier demnächst zeigen.

Beste Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#54 von LuciMain , 05.05.2021 15:55

Moin Stephan

Könntest du vielleicht mal deine Re 4/4 genauer vorstellen? Würde mich interessieren wie deine Erfahrungen sind
Bin eben am überlegen mir auch eine solche zuzulegen
Bleibe hier mal dran

Grüsse aus der Schweiz
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#55 von Cymbeline , 12.05.2021 08:05

Hallo Lucius,

Zitat von LuciMain im Beitrag Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

Könntest du vielleicht mal deine Re 4/4 genauer vorstellen? Würde mich interessieren wie deine Erfahrungen sind
Bin eben am überlegen mir auch eine solche zuzulegen



kann ich gerne einmal machen. Wäre für Dich auch ein Vergleich mit Re 4/4 von Roco und Hag interessant? Allenfalls schaffe ich es am nächsten, langen Wochenende.

Gruss
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#56 von LuciMain , 12.05.2021 08:13

Zitat

[...]
Zitat von LuciMain im Beitrag Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

Könntest du vielleicht mal deine Re 4/4 genauer vorstellen? Würde mich interessieren wie deine Erfahrungen sind
Bin eben am überlegen mir auch eine solche zuzulegen


kann ich gerne einmal machen. Wäre für Dich auch ein Vergleich mit Re 4/4 von Roco und Hag interessant? Allenfalls schaffe ich es am nächsten, langen Wochenende.
[...]


Ist deine von Roco? Bin am überlegen ob ich mir die re4/4 174 von Rivarossi zulege. Die gefällt mir sehr gut. Aber natürlich wäre auch ein vergleich zwischen Roco und Hag spannend vielleicht entscheide ich ja noch um Mich würden auch die Fahreigenschaften inkl Lichtfunktionen usw interessieren. Wäre cool wenn du das machen könntest Aber achtung ab Sonntag kann man keine Beiträge mehr schreiben (wegen Migration von Forum)

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#57 von Cymbeline , 12.05.2021 08:45

Hallo Stummianer,

nach einer Pause konnte ich wieder einmal ein paar Geleise im Keller verlegen und ein paar Runden drehen, welch ein Spass! Anlass waren einige Neuzugänge (schon wieder, mein Geldbeutel ächzt langsam nur noch)...

Da wäre einmal die brandneue Komposition von Einheitswagen III (EWIII) der BLS mit Werbelackierung für die Traditionsfirma Kambly:



Der Druck ist Liliput sehr gelungen, wie ich finde. Die Fahreigenschaften sind gut. Lediglich beim ersten (zu heftigen Anfahren) ist mir im geschobenen Zustand ein Wagen bei einer Weiche aus den Schienen gesprungen (selbst Schuld ). Ansonsten gezogen wie geschoben kein Problem auf dem C-Gleis.



Leider fehlt mir noch die passende Re 465 im Werbelook dazu. Habe aber eine von Roco vorbestellt, welche irgendwann einmal im Q3 dieses Jahr ausgeliefert werden soll. Daher wurde die Re 465-005 "Niesen" von Märklin vorgespannt.

Hier ein Vergleich zwischen den EWIII in der regülären Silber/Grün Lackierung und der Kambly Lackierung:



Nanu? Wer versteckt sich da hinter den Personenzügen?



Es ist die ebenfalls frisch ausgelieferte Vectron von Roco im Hollandpiercer Design. Klasse bedrucktes Modell mit coolem Sound von LeoSound Als Einstand wurde sie vor meinem Containerzug gespannt (dieser ist mit 8 Wagen noch etwas kurz, muss unbedingt für eine Verlängerung sorgen, da fehlen doch noch einige Tragwagen mit Sattelanhägern drauf für einen UKV Zug).





Neu in meiner Sammlung eingetroffen ist eine Am 843 der BLS von Piko:



Vorgespannt wurde diese vor einem Tonerdezug (Wagen von Liliput)



Bei der Am 843 fehlt hinten rechts der Handlauf... Ist mir erst aufgefallen als ich die Lok getestet habe. Auf der Auktionsplattform war dies klar auf den Fotos ersichtlich, nur habe ich nicht genau genug geschaut. Ersatzteile sind leider keine mehr zu kriegen bei Piko. Muss wohl selbst einen Ersatz herstellen. Mal schauen ob ich den Handlauf aus Draht biege oder ob ich den 3D Drucker bemühe...

Wollte eigentlich noch als Premiere ein paar Videos hochladen, nur will YouTube gerade nicht so wie ich will . Videos folgen daher später.

Herzliche Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Railbuzzer hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#58 von MoBa_NooB , 12.05.2021 11:02

Schicke Neuzugänge! Jetzt sehe ich den vollständigen Kambly schon bevor Walter ihn vollständig vorstellen konnte
Der Hollandpiercer ist ja eine wahre Stummiflut. Jeder hat mittlerweile einen

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Cymbeline hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#59 von Magdeburger , 12.05.2021 11:18

Moin Stephan,
der Kamblyzug sieht toll aus und ja die passende Lok kommt schon noch in diesem Jahr !

Beim Hollandpiercer warte ich (un-)geduldig auf die LS-Maschine, die wird den Roco-Digitaldruck und die Detaillierung der Österreicher definitiv noch toppen (auch wenn dieser Vectron im ROCO-Digitallotto scheinbar keine Niete ist) und Sound ist da für mich nicht so wichtig (da kann LSM nicht mithalten), habe genügend "Krachloks" !

Also, bitte noch bewegte Bilder und erfreue Dich an deinen schicken Neuheiten!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Cymbeline hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#60 von Emmentaler , 12.05.2021 16:52

Hallo Stephan

Ja der Kambly-Zug,
Und auch die Vectron, sehr schön.
Das mit der Lok von Piko ist natürlich doof. Dachte erst das sei die welche ich auf Ricardo beobachtet habe, aber die ist noch da.
Ich konnte ja glücklicherweise noch eine von Mehano auftreiben.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#61 von Re 465 , 13.05.2021 14:26

Hallo Stephan,

die beiden BLS Züge gefallen mir sehr. Mein Favorit ist aber der normale Zug.
Der Hollandpiercer benötigt eigentlich keinen Kommentar. Als SBB Fahrer muss man diese Lok einfach haben so wie ein Krokodil und eine Re 10/10.
Das mit den zusätzlichen KLV Wagen kommt ganz von alleine. Wenn man einmal damit angefangen hat kommen komischerweise jährlich min. 5 neue dazu


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Cymbeline hat sich bedankt!
Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#62 von Cymbeline , 27.05.2021 15:40

Hallo Stummiland,

besten Dank für die netten Reaktionen auf meinen letzten Bericht zu meiner kleinen Kellerbahn.

Zitat von Magdeburger im Beitrag #59

der Kamblyzug sieht toll aus und ja die passende Lok kommt schon noch in diesem Jahr !

Beim Hollandpiercer warte ich (un-)geduldig auf die LS-Maschine, die wird den Roco-Digitaldruck und die Detaillierung der Österreicher definitiv noch toppen (auch wenn dieser Vectron im ROCO-Digitallotto scheinbar keine Niete ist) und Sound ist da für mich nicht so wichtig (da kann LSM nicht mithalten), habe genügend "Krachloks" !



Vielen Dank Steffen! Die Hollandpiercer von LS wird sicherlich ein tolles Modell, keine Frage. Bin schon auf die ersten Bilder davon gespannt, bisher habe ich nur die Fotomontagen aus dem LS-Neuheitenkatalog gesehen...

Zitat von Emmentaler im Beitrag #60

Ja der Kambly-Zug,
Und auch die Vectron, sehr schön.
Das mit der Lok von Piko ist natürlich doof. Dachte erst das sei die welche ich auf Ricardo beobachtet habe, aber die ist noch da.
Ich konnte ja glücklicherweise noch eine von Mehano auftreiben.



Danke Walter! Der Kambly Zug ist echt ein Hingucker, wenn auch die Lok dazu ja noch fehlt... Inzwischen konnte ich einen Ersatz für den fehlenden Handlauf der Piko-Lok mit dem 3D Drucker herstellen. Muss jetzt noch mit der Farbgebung etwas rumexperimentieren, damit es passt. Leider konnte ich den Handlauf nicht mit rundem Querschnitt ausdrucken, dafür ist die Düse meines Druckers nicht fein genug. Aber mit einigem Abstand sollte dieser Unterschied kaum auffallen.

Mir wäre die Version von Mehano auch lieber gewesen. Aber leider sehe ich diese nur selten auf Ricardo, und wenn dann zu einem horrenden Preis...

Zitat von Re 465 im Beitrag #61

die beiden BLS Züge gefallen mir sehr. Mein Favorit ist aber der normale Zug.
Der Hollandpiercer benötigt eigentlich keinen Kommentar. Als SBB Fahrer muss man diese Lok einfach haben so wie ein Krokodil und eine Re 10/10.
Das mit den zusätzlichen KLV Wagen kommt ganz von alleine. Wenn man einmal damit angefangen hat kommen komischerweise jährlich min. 5 neue dazu


Hallo Andreas, ja ich befürchte auch dass sich die Anzahl meiner KLV Wagen in den nächsten Jahren erhöhen wird Jetzt da Du die Krokodile erwähnst fällt mir ein, dass ich mein Krokodil dringend einmal digitalisieren sollte...

Beste Grüsse an alle MoBa-Verrückten da draussen
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kambly, Hollandpiercer & more

#63 von MichaelF , 06.06.2021 18:38

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


Cymbeline hat sich bedankt!
 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#64 von Cymbeline , 30.06.2021 18:49

Hallo Stummis,

habe schon lange nichts mehr gepostet hier... Mein lieber Schwan, wie schnell doch die Zeit vergeht Mit dem schönen Wetter sind auch andere Aktivitäten in den Vordergrund gerückt und dank Lockerungen der Corona-Massnahmen konnte auch einiges im Sozialleben nachgeholt werden . Auch bei der Arbeit läuft momentan mehr als mir lieb ist. Daher bin ich schon lange nicht mehr zum Fahren gekommen, habe da schon langsam Entzugserscheinungen

Das heisst aber nicht, dass die MoBa ganz vergessen gegangen ist. Zeit für das regelmässige Abchecken von Auktionsplattformen und Händlerseiten gab es in den Arbeitspausen immer wieder und auch ein Besuch bei meinem Lieblinghändler lag zeitlich drin. Allerdings sehr zum Leidwesen meines Sparschweins bzw. -kontos, konnte ich doch noch einiges an Rollmaterial von meiner Wunschliste ergattern

Vor ein paar Tagen musste der Postmann so einiges zu unserer Haustüre schleppen:



Was da wohl drin ist? Oder wie meine 3-jährige Tochter zu sagen pflegt: "Was ist da dadin?"

Und im grossen Paket war:



Die bisherige Nummer 1 meiner Wunschliste, ein RABDe 500 der SBB - der ICN (Intercity Neigezug). In AC echt schwierig zu bekommen und dann erst noch inklusive Zusatzwagen für eine vorbildiche Zuglänge. Echt Schwein gehabt. Einziger Wermutstropfen: es ist die Version ohne Sound. Zum Glück ist der Einbau eines LokSound 5 aber auch keine grosse Hexerei...


Im kleineren Paket befand sich ein älteres Modell von Roco:



Der VT11.5 TEE "Helvetia" inkl. Zusatzwagen für die vorbildliche 7-teilige Zuglänge. Ist die Erstversion von Roco (14183A), noch mit dem "stromfresser Motor", war dementsprechend auch ziemlich günstig. Die Wagen sind jedoch alle in einem top Zustand, quasi Fabrikneu. Ein Ersatzmotor, neue Kardanwellen sowie eine neue Platine für Steckdecoder habe ich bei Roco schon bestellt. Sounddecoder wird auch eingebaut, ebenso wie eine LED Beleuchtung und neue Kupplungen. Könnte aber noch ein Weilchen dauern bis der Umbau abgeschlossen ist.


Und vor ein paar Wochen habe ich auch schon ein grösseres Paket bekommen (der Postmann kann den Weg zu unserem Haus wohl schon fast im Schlaf gehen):



Ein TGV POS von Märklin mit Sound und allen Wagensets für eine vorbildiche 10-teilige Komposition. Das Teil ist leider viel zu lang für meine Zugröhren, daher baue ich aktuell an einer XL-Zugröhre mit 2,5m Länge. Einen Lagerplatz für das lange Teil zu finden ist jedoch eine andere Geschichte


Ferner habe ich mir noch einige Märklin K-Gleis Flexgleise und auf Mass zugeschnittene Holzplatten vom Baumarkt besorgt. Die grosse Kurve bei meiner Kellerbahn möchte ich nämlich mit etwas grosszügigeren Radien ausstatten, was mit dem C-Gleis nicht so einfach möglich ist. Die doppelgleisige Variante mit R9 und Zwischengleisen kenne ich zwar, diese überzeugt mich aber nicht ganz, ausserdem feht auch da die Flexibilität in Bezug auf die Radien. Daher möchte ich die Kurve mit Flexgleisen gestalten, welche auf Segmentplatten befestigt sind. Da ich noch nie Flexgleise verlegt habe und auch noch keine Segmente gebaut habe wird dies sicher ein schöner Spass

Also, schöne Grüsse ins Stummiland und bis bald
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Re 465 und PapaFlo haben sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#65 von Emmentaler , 30.06.2021 19:05

Hallo Stephan

Da hast du aber ein dickes Sparschwein geschlachtet. Bei den Preisen auf Ricardo für den Inhalt des grossen Packetes wird mir immer ganz schwindlig.
Da hoffe ich das Roco da mal eine neue Auflage rausbringt.

Viel Spass mit deinen neuen Zügen,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#66 von Anth0lzer , 30.06.2021 19:13

Na Stephan da hast ja gut zugeschlagen
Schöne Modelle san Dir da vor die Türe gelegt worden.
Und schön dass sie nicht nur im Schrank versauern.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#67 von Lukas Lokführer , 30.06.2021 20:55

Hallo,

Na also der IC N ist doch ein echter Leckerbissen😋, apropos Flexgleise, hast du schonmal darüber nachgedacht zweiteilter Gleise mit Pukos auszustatten, da gibt s dann auch Betonschwellen und und und...

Weichen Walter hat sogar Y Schwellen, die sind aber echt teuer, ich glaube so um die 60€ der Meter😮, wenn ich mich recht erinnere...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#68 von Cymbeline , 01.07.2021 10:49

Hallo allerseits,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #65

Da hast du aber ein dickes Sparschwein geschlachtet. Bei den Preisen auf Ricardo für den Inhalt des grossen Packetes wird mir immer ganz schwindlig.
Da hoffe ich das Roco da mal eine neue Auflage rausbringt.


Ja, die Preise auf Ricardo für das Teil sind echt schwindelerregend... Ich habe meinen ICN allerdings zu einem sehr fairen Preis bei einem Händler für gebrauchte Modellbahnen kaufen können. Der ganze Zug war sogar billiger als mein Mutz. Da haben ich und mein Sparschwein Glück gehabt

Eine Neuaflage von Roco wäre echt mal was, insbesondere mit anderen Betriebsnummern. Der Erfolg für Roco wäre garantiert bei der Nachfrage.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #65

Viel Spass mit deinen neuen Zügen,



Danke, Walter, werde ich sicher haben!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #66
Na Stephan da hast ja gut zugeschlagen
Schöne Modelle san Dir da vor die Türe gelegt worden.
Und schön dass sie nicht nur im Schrank versauern.



Danke Hubert! Hoffe dass ich dieses Wochende wieder einmal zum Fahren komme. Dank IT-Umstellung in der Firma gibt es sogar einen Tag extra dazu und bei der Wetterprognose sollte auch nichts anderes in die Quere kommen.

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #67

Na also der IC N ist doch ein echter Leckerbissen😋, apropos Flexgleise, hast du schonmal darüber nachgedacht zweiteilter Gleise mit Pukos auszustatten, da gibt s dann auch Betonschwellen und und und...
Weichen Walter hat sogar Y Schwellen, die sind aber echt teuer, ich glaube so um die 60€ der Meter😮, wenn ich mich recht erinnere...



Hallo Lukas, vielen Dank! Die Variante mit DC-Gleisen habe ich mir auch schon angeschaut. Habe sogar einige Flexgleise vom Piko A-Gleis mit Betonschwellen als Test besorgt. Wäre sicher auch eine Variante, insbesondere mit den Pukos von WeichenWalter. Fast interessanter fände ich jedoch den Einsatz von DC-Weichen, da Märklin hier echt nur ein beschränktes Sortiment hat. Klar, kostet einiges an Aufwand wegen der Herzstückpolarisation und dem Justieren der Pukos, schaut aber dann echt viel besser aus als die steilen Weichen von Tante M. Zum Glück gibt es hier im Forum ja schon etliche Beiträge dazu, von denen man lernen kann Mal schauen ob ich mal dazu Lust und Zeit habe.

Grüsse ins Stummiversum
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#69 von MoBa_NooB , 01.07.2021 18:44

Servus Stefan,
da haste ja ordentlich an Triebzügen zugelegt. Und mit der Menge an Ganztreibzügen kann ich verstehen, dass dein Sparschwein den Glauben an dich verloren hat

Der ICN gefällt mir nebst TGV mitunter am besten! Bin gespannt auf die ersten Bilder und Videos! der Züge in Aktion.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#70 von _MoBaFlo_ , 02.07.2021 21:33

Nachdem es leider nicht mehr so ausschaut, als würde die Lesezeichen-Funktion aus dem alten Forum noch kommen, melde ich mich hier mal als stiller Mitleser zu Wort; auf dass ich hier nichts mehr verpasse

Und wenn ich schon dabei bin - gerne so weitermachen und am liebsten mit noch mehr Güterzügen!

In diesem Sinne noch einen schönen Sommertag!

Flo


Cymbeline hat sich bedankt!
 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#71 von Cymbeline , 12.07.2021 10:36

Hallo Stummianer,

am letzten Freitag hatte ich sturmfrei, Frau und Kinder waren den ganzen Tag auf einem Ausflug mit den Schwiegerelten. Da habe ich mir spontan den Nachmittag frei genommen und habe eine vergrösserte Bahn im Keller aufgebaut. Diesmal wurden auch Geleise im Nachbarraum aufgebaut. Somit ergab sich ein grosses doppelgleisiges Oval. Da mein Vorrat an C-Gleisen dafür nicht ausreichte, habe ich auch ein paar K-Gleise verlegt. Gefilmt habe ich auch noch, hatte leider noch keine Zeit das Material zu schneiden... Werde ich aber noch nachholen.

Gefahren bin ich insbesondere mit den neuen Triebzügen. Anbei noch einige Bilder...

TGV POS von Märklin, 10-teilig:



Gesamtlänge des TVG ist ca. 240 cm. Musste hierfür extra eine XL-Zugröhre mit einer Länge von 2,5 m anfertigen. Zum Glück habe ich gleich zwei gezimmert, denn der 7-teilige ICN passt auch nicht in meine Standardröhre von 1,9 m:



Der ICN fährt super und fegt auch mit Maximalgeschwindigkeit problemlos durch jede R4-Kurve, sehr zur Freude meiner Kinder, die nach ihrer Rückkehr vom Ausflug auch noch einige Runden drehen durften...

Auch der Güterverkehr ist nicht ganz vergessen worden:



BLS Vectron (Märklin) mit Schiebewand- und Schiebeplanwagen. Mix aus Märklin, Piko und Roco Wagenmaterial.

Die Engstelle zwischen beiden Räumen wurde 4-gleisig befahren (Bild ist leider etwas unscharf):



An meiner Verkabelung muss ich noch etwas arbeiten. Verwende zurzeit Stecker und Muffen, ist aber nicht gerade ideal... Ersatz in der Form von Buchsenleisten und -steckern ist bereits vorhanden, nur habe ich mich bisher vor dem Löten gedrückt

Kleine Impression mit den drei Zügen:



Den VT 11.5 konnte ich leider noch nicht fahren, den muss ich zunächst noch digitalisieren. Umbauteile sind jedoch zum Glück schon da. Der Aufbau hat leider viel länger gedauert als geplant, daher konnte ich nicht mehr Kompositionen fahren. Da ich jetzt aber die Gleise in grösseren Stücken im Regal stehen habe, dürfte der nächste Aufbau schneller von statten gehen, so dass ich hoffentlich mehr Fahrbetrieb machen kann.

Also, schöne Grüsse ins Stummiland
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#72 von MoBa_NooB , 12.07.2021 14:51

Sieht sehr cool aus! Bin gespannt auf die Videos. Seit wann hast du denn den Schiebewandwagen Zug? Den hab ich scheinbar schon wieder vergessen
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Cymbeline hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#73 von Tlow , 12.07.2021 16:54

Der TGV sieht großartig aus! Der hat eine schöne Länge. Viel Spaß beim Fahren.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#74 von Anth0lzer , 13.07.2021 12:23

Servus Stephan,

Sehr schön Deine beiden Schnellzüge
Erst letzte Woche wieder einen TGV in München gesehen, hat schon was.

Sieht man selten dass ein Güterzug kürzer als ein Personenzug ist

Kommt da noch mehr von dem Fahrtag?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Kaufrausch... Mein Sparschwein weint

#75 von Cymbeline , 13.07.2021 18:12

Hallo Stummiland,

habe ein erstes Video veröffentlicht. Es zeigt meine Zugröhren in Action. Video vom letzten Fahrtag kommt dann noch.



Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


MoBa_NooB, Anth0lzer und LuciMain haben sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


   

Zürich HB
Weihnachtliches Fußbodenbahning: Billig-Batteriezüge auf Playmobil Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz