Hallo zusammen,
ein Nutzer des Schweizerischen MoBa-Forums konnte für geringes Geld eine Spur H0 SBB C 4/5 Dampflokomotive mit der Betriebsnummer 2804 für den Betrieb mit Wechselstrom erwerben, die auf der Basis einer Fleischmann Dampflokomotive Baureihe 56 erbaut wurde.
Längere Zeit ging der Nutzer davon aus, dass es sich bei dem Modell der C 4/5 um ein Einzelwerkstück eines Modellbauers handelt. In seinem Freundeskreis tauchte dann aber ein zweites genau gleiches Erbstück der Dampflokomotive auf, ohne deren Ursprung zu kennen. An den Rail Days im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, verwies ein Besucher mit einem Bild auf eine baugleiche Dampflokomotive, jedoch für den Betrieb mit Gleichstrom.
Bild der C 4/5, Seitenansicht. Quelle Schweizerisches Moba-Forum. Bezüglich der Nutzung des Bilder Stummiforum besteht eine Einwilligung im Artikel nach dem unten folgenden Link.
Bild der C 4/5, Seitenansicht, vor einer Liliput C 3/5. Quelle Schweizerisches Moba-Forum. Bezüglich der Nutzung desBilder Stummiforum besteht eine Einwilligung im Artikel nach dem unten folgenden Link.
Bild der C 4/5, Detailansicht. Quelle Schweizerisches Moba-Forum. Bezüglich der Nutzung desBilder Stummiforum besteht eine Einwilligung im Artikel nach dem unten folgenden Link.
Alle bis jetzt aufgetauchten baugleichen Modelle haben die Betriebsnummer 2804 und haben das Original-Gussgehäuse der Fleischmann Baureihe 56.
Es ist demzufolge davon auszugehen, dass es sich um eine Kleinserie eines Modellbauers handelt, der die Sache versteht. Das sehr filigrane Modell aus Metall hat von Haus aus kein Licht und vorne wie hinten filigrane Schraubkupplungen und Luftschläuche aus Metall montiert. Die Bügelkupplung auf den Bildern wurde erst nachträglich angebracht.
Beachtet, auch den Beitrag im Schweizerischen MoBa-Forum zum Thema Wer stellte diese Spur H0 SBB C 4/5 Dampflok in Kleinserie her? vom Januar 2021.
Weiss jemand wer dieses Kleinserienmodelle gebaut haben könnte?
Zum Vorbild:
In der Schweiz gab es verschiedene Serien von C 4/5 Dampflokomotiven mit drei oder vierachsigem Tender, die zum Teil schon zu Zeiten der Vorgängergesellschaften der SBB den Weg auf das Schweizerische Schienennetz fanden, aber von jungen SBB auch noch neu bestellt wurden.
Leider ist keine davon erhalten geblieben, was besonders bezüglich den durch die Gotthardbahn (GB) beschafften C 4/5 2801 bis 2808 und der durch den damals jungen SBB neu beschafften C 4/5 2701 bis 2732 betrifft. Beides hocheffiziente robuste Arbeitstiere mit einem Vierzylinder-Verbundtriebwerk und Überhitzer die nicht für den Einsatz in der Ebene bestimmt waren.
Bild aus dem Zeitraum 1906 bis 1925C 4/5 Nr. 2807 im Einsatz als Vorspannlokomotive aus dem Zeitraum 1906 bis 1925. Quelle und Urheber Unbekannt. Public Domain.
Das hier gesuchte Modell entspricht der 1906 durch Maffei erbauten Gotthardbahn C 4/5 2801 bis 2808, das primär schwere Schnell- und Güterzüge auf den Rampen des Gotthards, mit der beachtlichen Geschwindigkeit von 40 km/h zog, dies bei einer Anhängelast von 180 Tonnen. Sie hatte eine Leistung von 1500 PS und eien Maximalgeschwindigkeit von 65 km/h. Wegen der fortschreitenden Elektrifizierung wurde die kleine Lokomotivserie bereits 1925 ausrangiert.
Hinweise:
Es handelt sich nicht um eine Swisstoys SBB C 4/5, konstruiert von Romeo Pianezzi, wie diese auf der privaten Internetseite von Blech und Guss von Stephan Wenger Dokumentiert ist. Diese haben alle die Betriebsnummer 2801.
Es handelt sich auch nicht um eine von Metropolitan und Fulgurex hergestellte C 4/5 Versionen der Gotthardbahn C 4/5, beide für den Betrieb mit Gleichstrom
Danke für die Mitarbeit im Sinne der Sache ,
Christoph