Ich habe mehrere Loks, bei denen hin u. wieder folgendes Phänomen auftritt:
Die Lok bleibt urplötzlich stehen, ohne auch nur noch einen Zentimeter auszurollen. Wenn man sie dann anschiebt fährt sie wieder ganz normal weiter als ob nichts gewesen wäre.
Ich habe dieses Phänomen bei mehreren Loks, und diese sind wohlgemerkt nicht alt, teilweise erst ca. 2 Monate alt.
Komischerweise fahren sie ja danach immer wieder ganz normal weiter, und das völlig aprupte anhalten/stoppen passiert ja auch immer nur manchmal.
Woran kann das liegen, haben diese Loks einen defekt, sollte man sie bei Märklin umtauschen ?
Hat jemand von euch dieses Phänomen ebenfalls schon bei Märklin Loks festgestellt ? Und was sollte man tun ?
wäre vielleicht schön zu wissen, um welche Loks es geht. Ich habe einen Verdacht, trifft aber nicht auf alle Loks zu. Bevor ich hier längere Texte schreibe möchte ich das Problem einkreisen.
Weitere Infos über das Stromsystem, Gleis, wo bleiben sie stehen, immer an der gleichen Stelle usw. wären nicht schlecht.
Ich fahre C-Gleis mit der CS 2, das Problem tritt immer an einer anderen Stelle auf, liegt also nicht an den Gleisen, diese sind auch sauber. Manchmal fährt die Lok auch längere Zeit völlig ohne Probleme, und dann plötzlich wieder dieses völlig abrupte stehenbleiben. Dann fährt sie wieder 20 Runden normal, u. dann plötzlich wieder das abrupte stehenbleiben.
Dieses Phänomen ist bisher bei folgenden Loks bei mir aufgetreten:
- Märklin Vossloh G 2000 Art. Nr. 37215 (ca. 2 Monate alt) - Märklin Big Boy Art. Nr. 37996 (ca. 5 Jahre alt, aber auch fast kaum gefahren) - Märklin BR 103 (Art. Nr. 37577 ca. 3 Jahre alt)
Die Fahrgeschwindigkeit hat bei diesem Problem keinen Einfluss.
Ich kann mir leider nicht erklären woran das liegt ! ?
Ich fahre C-Gleis mit der CS 2, das Problem tritt immer an einer anderen Stelle auf, liegt also nicht an den Gleisen, diese sind auch sauber. Manchmal fährt die Lok auch längere Zeit völlig ohne Probleme, und dann plötzlich wieder dieses völlig abrupte stehenbleiben. Dann fährt sie wieder 20 Runden normal, u. dann plötzlich wieder das abrupte stehenbleiben.
Dieses Phänomen ist bisher bei folgenden Loks bei mir aufgetreten:
- Märklin Vossloh G 2000 Art. Nr. 37215 (ca. 2 Monate alt) - Märklin Big Boy Art. Nr. 37996 (ca. 5 Jahre alt, aber auch fast kaum gefahren) - Märklin BR 103 (Art. Nr. 37577 ca. 3 Jahre alt)
Die Fahrgeschwindigkeit hat bei diesem Problem keinen Einfluss.
Ich kann mir leider nicht erklären woran das liegt ! ?
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
es bleibt immer nur eine der Loks stehen? Oder alle gleichzeitig (Strom auf der Anlage weg?)
Bei meiner neuen Mä 37180 (BR 094) habe ich das auch: Ab ca. Fahrstufe 30 bleibt sie immer wieder mal kurz stehen, fährt dann wieder an um dann nach ein paar Sekunden wieder abrupt stehen zu bleiben. Am Strom liegt es nicht, der Sound und das Licht bleiben an. Mir ist noch aufgefallen das dies öffters passiert wenn "Verbraucher" angeschlatet sind, also Raucherzeuger, Sound oder Licht und zwar je mehr "Verbraucher" umso öffter passiert es. Habe schon probiert ob es am Protokoll liegt (umgestellt auf DCC, nur mfx am Glais, etc.) hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich denke das ist ein Problem am Decoder, daher wird sie wohl ihre Rückreise antreten müssen...
Kannst Du nachvollziehen ob es sich immer um die gleichen Stellen handelt? Bleiben die Loks bei langsamer Fahrt stehen oder "rutschen" sie auch drüber? Es kann durchaus an den Gleisen liegen. Neue Gleise haben mitunter nicht sichtbare Rückstände aus der Produktion. Einfach mal probehalber mit einem hellen fusselfreien Tuch z.B. die Schienen fahren mit leichtem Druck. Dann kannst Du sehen was ich meine.
Hatte ich auch bei einigen Loks. Nicht bei Allen und nicht jede Lok hatte das Kontaktproblem an der selben Stelle. Ich hab gereinigt und die Loks zig Runden fahren lassen bis alles lief.