RE: Stummiforum-Wagen

#26 von Jbertele , 12.02.2021 22:36

Hallo Ralf,

ich würde von jeder Version auch einen nehmen, selbst wenn es nur Kühlwagen werden...

Grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#27 von WolfiR , 13.02.2021 02:11

Hallo Ralf,

ich bin auch wieder dabei, egal unter welchen Randbedingungen.
Und vom Stummi-Treff BB werden auch noch einige dazukommen. Der Thead ist ja noch nicht mal 24 Stunden alt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#28 von MiGi , 13.02.2021 07:34

Hallo,
werde meinen Moba-Kollegen die Info auch zu kommem lassen.
Werde die Rückinfo dann posten.
Einer von ihnen sammelt Wagen mit Leidenschaft,
der ist bestimmt dabei.
Wobei der 46230 schon mein Favorit ist.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#29 von Thommy2001 , 13.02.2021 07:45

Hallo Ralf,

mal wieder eine super Idee und danke für deine Initiative.
Bei den Märklin 46230 Wagen wäre ich auch mit je einem dabei.

Zitat von Stummilein im Beitrag Stummiforum-Wagen

Hallo,

unser Forum wird dieses Jahr 16 Jahre alt und es melden sich immer wieder Mitglieder mit der Bitte, einen weiteren Stummiforum-Wagen zu organisieren.
Meine entsprechenden Anfragen bei Märklin wurden prompt beantwortet, aber leider nicht so ganz nach meinen Vorstellungen bezüglich der Auflagenhöhe.
Die Mindestabnahme ist halt 500 Stück und die Güterwagen, die ich aussuchte, würden dann ca. 38 bis 40 Euro kosten (bei unterschiedlicher Bedruckung von je 250 Stück). (z.B. Artikel 46230

Das wären dann für interessierte Mitglieder ca. 45,- für eine bzw. 85,- für beide Bedruckungsvarianten und für mich erstmal ca. 19.000 bis 20.000 Vorleistung.
Und 500 Wagen ist eine Hausnummer!


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#30 von alexus , 13.02.2021 10:46

Hallo zusammen

Gerne auch wieder je 2.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#31 von vohena , 13.02.2021 11:51

Hallo Ralf

Ich bin auf jedem Fall mit dabei, mein Favorit wäre der 46230.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#32 von rhb651 , 13.02.2021 13:35

Hallo zusammen,
bis jetzt hat Ralf doch nur geschrieben, dass er für sich nen Wagen gemacht hat und kurz aufgezeigt, was möglich ist.
Oder ist das mittlerweile eine Art Vor-Sammelbestellung für einen möglichen Wagen, was ich aber nicht herausgelesen habe?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummiforum-Wagen

#33 von Lukas Lokführer , 13.02.2021 15:06

Zitat von rhb651 im Beitrag Stummiforum-Wagen

Hallo zusammen,
bis jetzt hat Ralf doch nur geschrieben, dass er für sich nen Wagen gemacht hat und kurz aufgezeigt, was möglich ist.
Oder ist das mittlerweile eine Art Vor-Sammelbestellung für einen möglichen Wagen, was ich aber nicht herausgelesen habe?



So habe ich das bisher auch verstanden, wobei Ich persönlich finde man könnte auch über den Tellerrand hinausblicken und bei anderen Herstellern anfragen was möglich wäre 🤷‍♂️, vielleicht auch über Spur H0 hinaus ? ops:

Schönes Wochenende

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#34 von Thommy2001 , 13.02.2021 16:02

Hallo Achim,

Zitat von rhb651 im Beitrag Stummiforum-Wagen

Hallo zusammen,
bis jetzt hat Ralf doch nur geschrieben, dass er für sich nen Wagen gemacht hat und kurz aufgezeigt, was möglich ist.
Oder ist das mittlerweile eine Art Vor-Sammelbestellung für einen möglichen Wagen, was ich aber nicht herausgelesen habe?



Das ist völlig richtig, aber wenn sich niemand zu seinem Beitrag äußert, würde das wohl heißen, dass kein Interesse da ist.
Also können doch die, denen die Idee gefällt sich auch äußern, dass sie einen nehmen würden.
So kann man auch ein eventuelles Interesse abschätzen.
Die endgültige Entscheidung liegt eh bei Ralf.

Hallo Lukas,

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2249347 time=1613225198 user_id=41809]

So habe ich das bisher auch verstanden, wobei Ich persönlich finde man könnte auch über den Tellerrand hinausblicken und bei anderen Herstellern anfragen was möglich wäre 🤷‍♂️, vielleicht auch über Spur H0 hinaus ? ops:

Schönes Wochenende

Lukas
[/quote]

hierzu hat Ralf sich 2-mal ganz klar positioniert.
1.
Zitat von Stummilein im Beitrag Stummiforum-Wagen

....
Denn eines ist gesetzt:
- er muss von Märklin sein
- er muss eine eigenen Artikelnummer haben
- er muss sich von den vorherigen unterscheiden (also, kein Kühlwagen, kein Schwerölwagen, kein Kesselwagen)
Ein Wagen vom Typ 46230 wäre schon passend, zumal er auch als Infotage-Wagen im ähnlichen Outfit hergestellt wurde (so wie der Schwerölwagen auch)
....


2.
Zitat von Stummilein im Beitrag Stummiforum-Wagen

...
nun, dann wirst Du auch nie einen Stummiforum-Wagen haben.
Aber von Piko und Roko gibst es sicherlich tolle Wagen mit entsprechend anderen schönen Motiven.

Übrigens gibt es evt. noch Reste von Stummi-Loks von Piko. Frag einfach mal an.
...



Außerdem finde ich es schon echt super von Ralf das er sich Gedanken macht so etwas umzusetzen, mit einem Hersteller und einer Spurweite ist das schon Mühe genug.
Ich habe bislang alle (Märklin) Stummiforum-Wagen und Loks und bin damit sehr zufrieden und freue mich, wenn ich sie in meiner Vitrine sehe.


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#35 von MiGi , 13.02.2021 16:04

Hallo,

habe ein bisschen rumtelefoniert, wie bereits geschrieben.
Falls es zu der Bestellung der Wagen 46230 kommt,
würde ich 3 Satz verbindlich nehmen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#36 von SAH , 13.02.2021 19:48

Moin,

mit je 3 Wagen bin ich dabei.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummiforum-Wagen

#37 von inet_surfer88 , 13.02.2021 20:09

Hallo,

ich habe bisher noch keinen Stummiwagen bzw. Stummilok, würde mich aber freuen wenn es wieder welche gibt und wäre dieses mal auch dabei. Wenn es 2 Motive geben sollte dann auch gerne 2. Mit Märklin hab ich kein Problem, auch wenn ich DC fahre. Perfekt wäre es natürlich wenn man ihn direkt mit DC-Achsen bekommen könnte, ist aber für mich kein Muss. Kann man ja auch selber tauschen. Wäre ja auch bestimmt ein Mehraufwand nach AC und DC zu sortieren, selbst wenn es der Händler so liefern sollte. Und der Aufwand soll sich für Ralf ja auch in Grenzen halten. Ich finde es schon super das er das Thema in den Raum wirft.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#38 von Beschwa , 13.02.2021 23:16

Hallo Ralf,

2 pro Sorte wären hiermit bestellt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#39 von Michael70 , 13.02.2021 23:50

Hallo Ralf,

hier kommt der nächste vom Stummitreff BB Ich wäre auch mit einem Exemplar dabei.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#40 von Grail Manfred , 14.02.2021 00:29

Hallo Ralf,

würde auch zwei 46230 nehmen.


Viele Grüße Manfred


Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#41 von Stummilein , 14.02.2021 00:31

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #33
Zitat von rhb651 im Beitrag #32

[quote="rhb651"|p2249298]
Hallo zusammen,
bis jetzt hat Ralf doch nur geschrieben, dass er für sich nen Wagen gemacht hat und kurz aufgezeigt, was möglich ist.
Oder ist das mittlerweile eine Art Vor-Sammelbestellung für einen möglichen Wagen, was ich aber nicht herausgelesen habe?



So habe ich das bisher auch verstanden, wobei Ich persönlich finde man könnte auch über den Tellerrand hinausblicken und bei anderen Herstellern anfragen was möglich wäre 🤷‍♂️, vielleicht auch über Spur H0 hinaus ?

Schönes Wochenende

Lukas


Hallo Lukas,

alles schon erledigt und mit folgendem Erfolg:
- Auflage auch bei anderen Herstellern wie z.B. Piko für Spur H0 = 500 Stück
- Aulage Spur Z = 300 Stück
- Auflage Spur 1 = individuell und sehr sehr teuer

Und nun ein Hinweis, der einigen sicherlich nicht gefallen wird, der aber nun mal Fakt ist.

Wenn es kein Märklin Spur H0-Modell mit eigener Artikel-Nummer ist und es nicht auch im Insider veröffentlicht wird, dann ist es für die meisten uninteressant und ich würde nichtmal 100 an den Mann/die Frau bringen. Natürlich würden meine Freunde mir zu Liebe einen nehmen, aber ich will meine Freunde auch nicht verlieren.

Du kannst gerne ein Modell in Spur Z, N, 0 oder Spur 1 organisieren: Lass mich wissen, wann es soweit ist und wir reden über das Layout.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Stummiforum-Wagen

#42 von Micha1981 , 14.02.2021 02:51

Moin,

ich weiß zwar noch nicht genau wo das hier hinführt, aber ich wäre wieder mit je zwei Exemplaren dabei (bei zwei unterschiedlichen Motiven). ...da kommen die Ölsardinen in Wallung

Bislang war das immer bestens und zuverlässig organisiert.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#43 von Werner57 , 14.02.2021 10:37

Hallo,

dann melde ich mich mal für je 1 Exemplar (2 verschiedene Motive) an!!

Viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#44 von Wolfgang181 , 14.02.2021 11:27

Moin Ralf,
das ist ja eine tolle Überraschung.
Also egal wie das abläuft, ich nehme auf jeden Fall von jedem Typ einen Wagen ab.
Wenn wir den selbst gestalten müssen, was nicht unbedingt so mein Dig ist könntest Du hier vielleicht verschiedene Vorlagen einstellen die man dann einfach übernehmen kann.
Für mich wäre es schön wenn es ein echter Forumswagen wird so wie die anderen auch. Ein individueller ist sicher auch was schönes ( kann ich ja bei Piko und div. anderen Herstellern auch machen lassen), mir ist aber ein Wagen den es nur im oder für das Stummiforum gibt viel lieber, den hat nicht jeder, den bekommt nicht jeder und es ist was besonderes und wie schon geschrieben für mich ist es was anderes als wenn ich da selbst was aussuche und bedrucke. So wäre eine klare Vorgabe da und gut ist.
Wem das nicht gefällt der muss ja nicht kaufen.
Meinungen sind verschieden und Geschmäcker auch, wer kein Märklin mag der lässte es halt, das ist genau wie mit dem Essen, der eine sagt auch ich mag kein Fleisch und ich sage dann immer der isst meinem Essen das Essen weg, das aber nur nebenbei und ich bin den Leuten doch auch nicht böse, für mich wäre das halt nichts und ich will gerne ein gutes Steak esssen so wie ich eben auch Märklin Wagen genau wie Piko, Roco, Fleischmann, Lima oder, oder, oder bei mir auf der Anlage laufen lasse.
Also machen wir es kurz.
Egal was da an Wagen kommt ich bin dabei


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#45 von Stummilein , 14.02.2021 14:33

Hallo,

ich habe aktuell an Anfrage bei Märklin laufe, das das letzte Angebot schon ca. 1 Jahr alt ist.
Mein Favorit ist ein Wagen vom Typ OOtz 43 in grau mit blauem Band und zwei verschieden Aufschriften.

Das letzte Angebot lag ohne Verpackung bei über 38,- Euro und die Produktions- bzw. Wartezeit wurde mit einigen Monaten (8-10 glaube ich) angegeben.

Als Basis soll dieser dienen


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummiforum-Wagen

#46 von Werdenfels , 14.02.2021 15:03

Ich ... ach was, du weißt schon.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Stummiforum-Wagen

#47 von MU5T4N6 , 14.02.2021 15:53

Zitat von Stummilein im Beitrag Stummiforum-Wagen

Hallo,

ich habe aktuell an Anfrage bei Märklin laufe, das das letzte Angebot schon ca. 1 Jahr alt ist.
Mein Favorit ist ein Wagen vom Typ OOtz 43 in grau mit blauem Band und zwei verschieden Aufschriften.

Das letzte Angebot lag ohne Verpackung bei über 38,- Euro und die Produktions- bzw. Wartezeit wurde mit einigen Monaten (8-10 glaube ich) angegeben.

Als Basis soll dieser dienen




Bei dem wäre ich auf jeden Fall mit beiden Varianten dabei.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummiforum-Wagen

#48 von SAH , 14.02.2021 15:59

Moin Ralf,

bei dieser Gestaltung bin ich sogar mit 5 Wagen dabei. Denn diese Großgüterwagen wollen nicht allein sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummiforum-Wagen

#49 von Murrrphy , 14.02.2021 16:04

Zitat von Stummilein im Beitrag Stummiforum-Wagen

Hallo,

ich habe aktuell an Anfrage bei Märklin laufe, das das letzte Angebot schon ca. 1 Jahr alt ist.
Mein Favorit ist ein Wagen vom Typ OOtz 43 in grau mit blauem Band und zwei verschieden Aufschriften.

Das letzte Angebot lag ohne Verpackung bei über 38,- Euro und die Produktions- bzw. Wartezeit wurde mit einigen Monaten (8-10 glaube ich) angegeben.

Als Basis soll dieser dienen




Du kennst meine Adresse, also nicht fragen, einfach schicken


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.862
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stummiforum-Wagen

#50 von ThKaS , 14.02.2021 16:12

Zitat von Stummilein im Beitrag Stummiforum-Wagen

Mein Favorit ist ein Wagen vom Typ OOtz 43 in grau mit blauem Band und zwei verschieden Aufschriften.

Als Basis soll dieser dienen



Moin Ralf,

da bin ich mit je einem dabei


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Makette HO - Neuheiten 2024 (pdf)
train safe H0 Wandaufhängung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz