Willkommen 

RE: Tad‘s Rautatie

#1 von Tad160 , 13.02.2021 13:37

Hallo zusammen

Jetzt wollte ich mal meinen eigenen Bereich aufmachen.
Hier sollen in mehr oder regelmäßigen Abständen meine eigenen Schöpfungen im Bereich der Klemmbausteinbahn gezeigt werden.

Wenn ich mir fremde Bahnen anschaffe werde ich aber auch über meine Erfahrungen berichten. Ebenso, wenn meine Erfahrungen mir sagen, warum ich das nicht tun sollte.

Zu meinen Vorlieben:
Ich baue meine Bahnen im Maßstab L0, was bei 3 m Breite 8 Noppen entspricht, dass die Spur dann immer noch proportional zu breit ist, muss ich in Kauf nehmen. L1 mit 10 Noppen Breite ist mir persönlich zu groß. Und bei LS mit 6 Noppen Breite finde ich die Proportionen schlichtweg häßlich.

Momentan bin ich vor allem dabei Schienenmaterial zu beschaffen. Da ich eine Stromzufuhr über die Schienen gegenüber einer Batterielösung bevorzuge, habe ich einiges zu bauen. 9V-Gleise sind mir zu eingeschränkt und außerdem recht teuer. Meine Eigenbaulösung mit aufklebbarer Aluminiumfolie ist preiswert und flexibel. Außerdem auch kompatibel zu den alten 9V-Gleisen.
TrixBrix R104 by Bert Noske, auf Flickr

Dabei schrecke ich auch vor Weichen nicht zurück
Trixbrix Weiche R104 rechts by Bert Noske, auf Flickr

Als Stromversorgung benutze ich zur Zeit einen SBrick der 9V-Lokomotiven direkt ansteuert. Dieser Steuerungsbaustein befindet sich außerhalb der Lokomotive und ist Ausgangsseitig an das Gleis angeschlossen. Wenn ich das Problem der Stromaufnahme gelöst habe will ich aber die Gleise direkt mit 15V Wechselstrom versorgen. Die Lokomotiven holen sich dann über einen Gleichrichter ihre Versorgungsspannung vom Gleis und werden normal ferngesteuert.

Das soll es für‘s Erste gewesen sein.

Viele Grüße
Detlef


viele Grüße

Detlef


 
Tad160
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 10.08.2020


RE: Tad‘s Rautatie

#2 von Tad160 , 15.02.2021 20:44

Hallo

Wie versprochen geht es weiter.
Der Gleisbau geht natürlich nicht ohne Gleisbaurotte. Und was braucht die: einen SKL 24 mit Anhänger und Schotterwagen.
Zugegeben, der Schotterwagen kam von der Leipziger Straßenbahn. Aber die Jungs hatten einfach keine Lust, alles selber zu verteilen.
Hier findet man die Vorbilder:https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...L_24?uselang=de

Und jetzt zum Modell:
SKL 24 vorn by Bert Noske, auf Flickr.
Man merkt schon, dass der Eisenbahner richtig Freude am Fahren hat

SKL 24 rechts by Bert Noske, auf Flickr

SKL 24 rechts by Bert Noske, auf Flickr

SKL 24 rechts by Bert Noske, auf Flickr

Ich hoffe, der SKL gefällt Euch.
Einen Motor habe ich bisher noch nicht unterbringen können. So ist das ein reines Standmodell. Sieht aber sehr dekorativ in der Gleisbaustelle aus:


viele Grüße

Detlef


 
Tad160
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 10.08.2020


RE: Tad‘s Rautatie

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 17.02.2021 10:58

Bin wirklich gespannt wie deine Anlage aussehen wird.

Das Baufahrzeug sieht super aus!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 22.02.2011


RE: Tad‘s Rautatie

#4 von hellnut , 18.02.2021 01:31

Hallo Detlef,

vielen Dank fürs zeigen der Bilder; hervorragend umgesetzter MOC.

Das Original ist sehr gut wiederzuerkennen. Es ist auch ein gutes Beispiel um zu sehen wie man die kleinen Eisenbahnräder verwenden kann.

Ich freu' mich schon auf die nächsten MOCs! rost:

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Tad‘s Rautatie

#5 von Tad160 , 18.03.2021 23:03

Die Jungs von der Gleisrotte haben den nächsten Weichentyp metallisiert BrickTracks Weiche by Bert Noske, auf Flickr
Das Herzstück ist etwas länger ohne Strom, vielleicht gehts noch besser :


viele Grüße

Detlef


KaiW hat sich bedankt!
 
Tad160
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 10.08.2020


RE: Tad‘s Rautatie

#6 von Tad160 , 15.11.2021 00:18

Lange war es still, jetzt gibt es etwas neues:

Mein erstes eigenes MOC :)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein schweizer Tigerli E 3/3 mit elektrischer Heizung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr Bilder gibt es bei Flickr
Tad's Flickr


viele Grüße

Detlef


KaiW und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Tad160
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 10.08.2020

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Tad‘s Rautatie

#7 von KaiW , 16.11.2021 10:35

Hi Detlef,
na das Modell kommt mir doch bekannt vor! Viel Erfolg beim OcTRAINber, hast dir ein sehr schönes Vorbild ausgesucht mit toller Umsetzung!
Viele Grüße
Kai


Tad160 hat sich bedankt!
 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.10.2019


RE: Tad‘s Rautatie

#8 von Tad160 , 22.12.2021 23:05

und weiter gehts
eine Köf II, zugegebenermaßen nur eine Modifikation einer anderen Lok

Köf II by Detlef Lindner, auf Flickr

Köf II by Detlef Lindner, auf Flickr

Köf II by Detlef Lindner, auf Flickr Köf II by Detlef Lindner, auf Flickr

Die Lok ist selbstverständlich fahrbar und beleuchtet.


viele Grüße

Detlef


 
Tad160
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 10.08.2020


   

2-6-6-2 C&O Malletlok
Mario´s Klemmbaustein Eisenbahn

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 59
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz