RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#1 von oliwel , 13.02.2021 18:45

Hallo Bastler,

ich habe mich daran versucht gemäß dem Video von ""maerklinofsweden" einen Flußlauf mit Klarlack und Weißleim zu gestalten - die ersten Schritte waren auch ganz gut aber die nun aufgebrachte Leimschicht aus "Ponal Classic" ist nun nach einer Woche trocknen total milchig geworden und ich frage mich was ich falsch gemacht habe : Nachdem der Bach sehr steil einen Hang hinunterläuft, hat auch der Leim nicht so gehalten wie ich das erwartet hatte und begann nach unten zu laufen, zu dick aufgetragen ist er also sicherlich nicht, da wo sich die Reste gesammelt haben ist der Leim fast undurchsichtig aber ich vermute mal da ist das einfach zu dick und konnte nicht ordentlich trocknen...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#2 von LeonFoucault , 13.02.2021 19:22

Ich würde für sowas nie Leim verwenden sondern immer entsprechendes Kunstwasser oder Epoxid. Ich habe es auch schon erlebt dass der Leim nach einiger Zeit braun wurde.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#3 von Johannes ODonnell , 13.02.2021 20:39

Hallo, ich habe eine umgedrehte Rauhfaser Tapete mehrmals mit Dispersionsfarben eingefärbt und dann 3 Schichten Klarlack (Acrylbasis) aufgebracht. Auf Leim habe ich verzichtet. Anbei das Resultat.


Grüße, Johannes


Johannes ODonnell  
Johannes ODonnell
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#4 von oliwel , 13.02.2021 20:44

Hallo Johannes,

sieht klasse aus - hast du den Klarlack beim trocknen "strukturiert" oder ist das nur die Raufaser die da durchdrückt?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#5 von Stephan65 , 13.02.2021 21:55

Hi Oli,

möglichweise könntest Du auf den Leim verzichten. So wie ich Martin verstanden habe, sollte der Leim die Plastizität der Wellen hervorheben, weil es ja ein Hafen darstellen soll. Vielleicht brauchst Du solche "Wellen" gar nicht.
Ich habe zwar den Leim auch genommen (Ponal pur), habe aber den eindruck, dass ich auch verzichten könnte. Ganz leicht milchig ist es zwar, aber mein Teich ist ja auch eine Bucht auf Mauritius


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#6 von Johannes ODonnell , 13.02.2021 22:09

Hallo Oli,
Es ist beides, ich habe den Klarlack mit einem Flachpinsel sektionsweise aufgebracht und dann gestippt,so dass eine gewisse Unruhe in die Oberfläche kommt. Zu unruhig wollte ich es auch nicht haben. Es wird oft geraten, dass man mit dem “Stippen” bis kurz vor dem Antrocknen warten sollte, um eine möglichst starke Konturierung zu erreichen, ich war jedoch schon nach dem ersten Auftrag recht zufrieden und habe die zwei nachfolgenden Schichten in gleicher Verfahrensweise aufgebracht.
Ich habe etwa 24 h Trocknungszeit zwischen den Aufträgen verstreichen lassen, obwohl lt. Angaben 12-14 h ausgereicht hätten. Da ich im ungeheizten Keller arbeite, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Ein Staubschutz nach dem Auftrag ist empfehlenswert, um die frische Oberfläche von Flusen und Staubkörnern zu schützen. Eine spätere stärkere Konturierung an besonders stark umströmten Stellen an Felsen o. Pfeilern kannst Du mit Window Colors immer noch vornehmen. Ich habe das im gezeigten Beispiel aber nicht angewendet, da ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Viel Glück beim nächsten Versuch und viele Grüße
Johannes


Johannes ODonnell  
Johannes ODonnell
Beiträge: 9
Registriert am: 08.12.2020


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#7 von Joak , 13.02.2021 22:16

Hallo zusammen,

wenn man der Anleitung von Martin genau folgt, klappt es wunderbar.
Man sollte nur lange genug warten bis der Weißleim komplett ausgetrocknet ist., und dann Schicht für Schicht den Klarlack auftragen. Habe ich auf der Anlage von meinem Enkel auch so gemacht, und es sieht sehr gut aus.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#8 von E17 , 13.02.2021 22:46

Hallo Oli,

habe mal bei den 2 Brücken in der Spur Z mit der Wassergestaltung gespielt:

https://www.mako-modellbau.de/advanced_s...=Water&x=10&y=4

Still Water (flüssige Giesmasse / lufttrockend)
Water Effects Foam & Snow für Wellenkämme

Untergrund war Acrylfabe/Wasserfarbkasten gemischt dann das Still Water,Wellen mit Watte und Still Water mit Pinsel modellliert.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#9 von oliwel , 13.02.2021 22:53

Zitat

wenn man der Anleitung von Martin genau folgt, klappt es wunderbar.
Man sollte nur lange genug warten bis der Weißleim komplett ausgetrocknet ist., und dann Schicht für Schicht den Klarlack auftragen. Habe ich auf der Anlage von meinem Enkel auch so gemacht, und es sieht sehr gut aus.



Welchen Leim hast du verwendet?


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#10 von LeonFoucault , 14.02.2021 08:31

Zitat

Zitat

wenn man der Anleitung von Martin genau folgt, klappt es wunderbar.
Man sollte nur lange genug warten bis der Weißleim komplett ausgetrocknet ist., und dann Schicht für Schicht den Klarlack auftragen. Habe ich auf der Anlage von meinem Enkel auch so gemacht, und es sieht sehr gut aus.



Welchen Leim hast du verwendet?




Im ersten Post hatte er Ponal Classic geschrieben. Das ist eben auch genau der, der bei mir mal eklig braun geworden ist...

Empfehlen kann ich aber uneingeschränkt die Kunstwasser Produkte von Woodland Scenics.
Deep water, Water Tints oder Water Effects alle Klasse. Natürlich teurer als Leim und einfacher Klarlack.

Was mir noch in den Kopf kommt ist eine Reaktion von Leim mit Klarlack, je nach Inhaltsstoffen eventuell... Nicht 1:1 transferiert, aber hatte ich mit Airbrushfarben und Verdünner...


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#11 von oliwel , 14.02.2021 09:40

Die Frage nach dem Leim war von "er" an Hauke

Mir ist klar das man immer alles mit dem wesentlich teureren Modellbauzeug machen kann aber wenn es eine Möglichkeit gibt die scheinbar bei vieien zu einem guten Ergebnis führt würde ich die gerne nutzen. Neben dem Geldspareffekt geht es ja auch ums Lernen und probieren und abgesehen davon sind Gießbare Produkte für einen steilen Bachlauf nicht geeignet.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#12 von oliwel , 14.02.2021 10:39

Zitat

Was mir noch in den Kopf kommt ist eine Reaktion von Leim mit Klarlack, je nach Inhaltsstoffen eventuell... Nicht 1:1 transferiert, aber hatte ich mit Airbrushfarben und Verdünner...



Der Lack war völlig durchgetrocknet, ich habe 3 Tage gewartet insofern zwar möglich aber unwahrscheinlich. Ich werde trotzdem mal einen Versuch ohne erste Lackschicht machen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#13 von Joak , 14.02.2021 15:22

Zitat

Zitat

wenn man der Anleitung von Martin genau folgt, klappt es wunderbar.
Man sollte nur lange genug warten bis der Weißleim komplett ausgetrocknet ist., und dann Schicht für Schicht den Klarlack auftragen. Habe ich auf der Anlage von meinem Enkel auch so gemacht, und es sieht sehr gut aus.



Welchen Leim hast du verwendet?




Moin,

Ponal habe ich nicht verwendet, das wäre mir zu teuer.
Ich habe einen Schulweißleim in der 5 Liter Flasche benutzt, den man im Schul- und Bastelbedarf kaufen kann. Meinen habe ich bei Aurednik bestellt und der ist namenlos...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#14 von Joak , 14.02.2021 15:30

Hallo Oli,

ich habe:
- ich habe eine Schicht Toilettenpapier mit Weißleim aufgebracht
- mit einem Borstenpinsel modelliert
- 2 Schciht aufgebracht
- nachmodelliert
- 24 Std. trocknen lassen
- den Seegrund coloriert (Dunkel in der Mitte, heller bis grün an den Rändern)
- 24 Std. trocknen lassen
- 1 Schicht Acrylklarlack hochglänzend aufgetragen
- 2 Std. trocknen lassen (Herstellerangabe überstreichbar)
- 1 Schicht Acrylklarlack aufgetragen
- the same pro... ihr wißt schon
- und das Ganze noch ein drittesmal
- 24 Stunden durchtrocknen lassen
- Ränder modelliert, begrünt, bepflanzt usw.

Leider habe ich kein Bild um es zu dokumentieren. Aber Du kannst mir glauben das es genauso aussieht wie Martin es vorstellt.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Flußlauf mit Leim - trübe Brühe :(

#15 von oliwel , 14.02.2021 17:31

Nachdem nun die aufgebrachte Klarlack Schicht nun auch noch gerissene ist habe ich den ganzen Mist von vorne begonnen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist....


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Spur N Anlage zum Üben und Testen
Bahnsteig 6 + 8 cm breit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz