RE: Neue Anlage LinusLand

#1 von LinusA , 13.02.2021 22:15

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile mit meinen Kids angefangen eine Modellbahnanlage aufzubauen. Es war aber schnell klar,
dass wir uns "verbaut" haben. Die Anlage war zu klein, zu wenig Möglichkeiten, kein Schattenbahnhof, nichts zum rangieren......

1. Titel
LinusLand

2. Spurweite & Gleissystem
H0 C-Gleis von Märklin


3. Raum & Anlage
Der Raum ist 3,46 breit und 3,37 lang

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Wir haben uns ein U vorgestellt-

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellspielbahn ;o)


4.5 Maximale Zuglänge
Die benötigte Kreuzungslänge in einem Bahnhof wird von der Zuglänge bestimmt, da hilft eine Vorgabe sehr viel.

Züge welche ca. einen Meter lang sind fahren wir am liebsten

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Einen Schattenbahnhof haben wir eingeplant
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital Märklin

5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
Egal alles was Spaß macht

6.2 Bahnhofstyp(en)
z.B. Endbahnhof, Durchgangsbahnhof, Trennungsbahnhof, Spurwechselbahnhof, Güterbahnhof...

6.3 Landschaft
noch unklar

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
noch unklar

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

2 Kinder und ich gleichzeitig

7.4 Budget
egal

7.5 Zeitplan
wir wollen in drei Wochen ca. beginnen

8. Anhänge
siehe unten:


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Neue Anlage LinusLand

#2 von LinusA , 13.02.2021 22:18



Hier sieht man die Anlage ohne die "Nebenstrecken"



Hier sieht man die Anlage mit der Wendeschleife



Hier sieht man die Anlage mit dem Rangierbahnhof



Und hier ist der Schattenbahnhof


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Neue Anlage LinusLand

#3 von Joak , 13.02.2021 22:19

Welche Planung?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage LinusLand

#4 von LinusA , 13.02.2021 22:22

Ich musste die Bilder erst hochladen


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Neue Anlage LinusLand

#5 von Joak , 14.02.2021 15:32

Welche Bilder ?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage LinusLand

#6 von LinusA , 14.02.2021 16:06

eieiei... ich habe jetzt mal einen anderen Provider genommen. Seht Ihr die Bilder jetzt?

Liebe Grüße

Linus


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Neue Anlage LinusLand

#7 von Joak , 14.02.2021 19:57

Doppelpost ops:


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage LinusLand

#8 von Joak , 14.02.2021 19:59

Aaaaah...!

Hallo Linus,

danke für Deine Bemühungen.

Aber ich muss sagen das Deine Aussage:

Zitat
... zu wenig Möglichkeiten, kein Schattenbahnhof, nichts zum rangieren......


auch hier mehr oder weniger gilt.

Mache Dir mal Gedanken zu einem Konzept, denn bei Dir fahren die Züge nur im Kreis. Und die Nebenbahn sieht aus wie ein Anschliesser.
Ok, das wäre jetzt nicht schlimm. Denn mit den Anschliesser würdest Du auch Grund haben eine Güterwagen dort hin zu rangieren.
Deine Bahnsteige sind auch für 100cm Züge viel zu kurz, und wo soll der Bahnsteig hin?
Also überlege Dir mal ein Konzept, stöbere in den Anlagen im Forum herum. Oder schaue auf den Planungsseiten der Stummikollegen nach!

Tut mir leid wenn die Worte etwas hart sind, aber ihr werdet definitiv nicht viel Spaß beim spielen haben. ops:


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage LinusLand

#9 von LinusA , 15.02.2021 19:16

hmm...

weist du, meine Kids die sind jetzt 3 und 7 Jahre. Die 7 Jährige ist die Bastelqueen und der kurze ist der Rowdy der nur gerne was fahren lässt.
Wenn der eine aber was macht will der/die andere auch sofort. Daher ist mir eine Rundstrecke mit 2 Strecken wichtig. Die Kids können so fahren. Die ganzen Tunnelportale / Berge / Wiesen / Felder usw. da freut sich die Bastelqueen jetzt schon drauf. Bei der alten Strecke hat sie sehr viel selbst gebaut.

Schau mal hier:





Reste vom Badumbau werden verwendet..














Ich dachte


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Neue Anlage LinusLand

#10 von Joak , 15.02.2021 19:29

Hallo Linus,

ja ich weiß wie das mit den Kids geht, hab selber genug davon

Das Alter spielt natürlich eine Rolle, aber so alt bleiben die nicht
Da steigen die Ansprüche rasant, und willst Du in 2 Jahren alles wieder umbauen? Ok, der Kurze will nur was zum fahren, die Prinzessin will basteln, die Mama will (?), und der Papa?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage LinusLand

#11 von BernhardB ( gelöscht ) , 15.02.2021 19:36

Der Plan ist schon in Ordnung zum Bauen und Spielen mit Kindern. Nur den "Schattenbahnhof" würde ich weglassen, verschlingt unnötig Zeit und Geld und wäre schwer zugänglich. Zum Wechseln von Zügen kann man sie einfach aufgleisen, oder in der Luxusvariante selbstgebaute Zugkassetten verwenden. Oder ein Abstellbahnhof außerhalb der Anlage in einem Regal oder auf einem Ansatzbrett.

Und die Gleise erstmal nicht fest, so daß man probieren, ändern und erweitern kann, bis alles zum Fahren uns Spielen optimiert ist.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neue Anlage LinusLand

#12 von LinusA , 15.02.2021 20:00

Wir haben bereits 8 komplette Züge mit Waggons.... und noch viel mehr Waggons rumstehen. Die kommen aus der Familie. Daher wollte ich den Schattenbahnhof bauen.

Die Mama ) will davon am besten überhaupt nichts mitbekommen. Ich möchte gerne mit den Kids "quality time" verbringen ohne mit Puppen oder Playmobil spielen zu müssen )


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Neue Anlage LinusLand

#13 von LinusA , 15.02.2021 20:14



Ich habe jetzt etwas umgeplant nun hat der Bahnhof mehr Platz.. aber der Wendetunnel passt nicht mehr


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


RE: Neue Anlage LinusLand

#14 von inet_surfer88 , 15.02.2021 21:33

Hallo Linus,

mal ein grundsätzlicher Gedanke. Warum machst du den Bahnhof nicht auf den linken Anlagenschenkel? Dann kannst du die Bahnhofsein- und Ausfahrt vielleicht noch in die Kurven legen und hast ein schönes gerades Stück für die Bahnsteige.

Im Übrigen hast du 3 Bahnhofsgleise vorgesehen aber alle haben einen geringen Abstand. Da bekommst du keinen realistischen Bahnsteig dazwischen, somit kann im mittleren Gleis niemand Aus- und Einsteigen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage LinusLand

#15 von BernhardB ( gelöscht ) , 15.02.2021 21:46

Zitat
Wir haben bereits 8 komplette Züge mit Waggons.... und noch viel mehr Waggons rumstehen. Die kommen aus der Familie. Daher wollte ich den Schattenbahnhof bauen.


Dann stehen sie unsichtbar und schwer zugänglich im Untergrund herum. Es spricht nichts gegen eine Abstellgruppe, aber die kann auf der Anlage sein oder daneben, so daß sie die Züge sehen und damit losfahren können.

Statt weiter zu planen kannst du auf einer entsprechenden Platte oder dem Boden einfach mit den Kindern drauflosbauen. Das ist einer der großen Vorteile vom C-Gleis, robust und mit belastaren Verbindungen, für fliegenden Aufbau sehr gut geeignet. Rampen kann man provisorisch bauen, mit Stützen aus Lego oder so. Erst wenn ihr dann die geeignete Gleisanlage gefunden und im harten Betrieb getestet habt, eine mehr oder weniger feste Anlage draus machen.


BernhardB

RE: Neue Anlage LinusLand

#16 von LinusA , 15.02.2021 22:18

Hi Bernhard,

wir hatten jetzt eine Weile eine Platte stehen von 2,50 auf 1,25 es gab zuerst ein Gleis auf dem man im Kreis fahren konnte. Dann wurde ein zweiter Kreis dazugebaut damit zwei fahren können. Danach kam ein Berg mit See und Wasserfall auf dem Wildwasserkajaks gefahren sind, eine rießen Wiese mit Blumen auf der ein Feldweg zum Bahnwärterhäuschen geführt hat. Auf dem Feldweg gab es Matsch dann ist ein Porsche 911 von einem Traktor rausgezogen worden.........dann waren auf einmal zuviele Züge und Waggons da... ich musste einen Schatttenbahnhof drunter bauen. Dann habe ich gemerkt, es geht ja nur in eine Richtung also noch ein Wendegleis und das alles ohne Planungsprogramm... nur R1er Kurven. Fazit.... es sah richtig gut aus aber ständig sind die Waggons in den kleinen Kurven (die ich durch falsche Gleislänge auch noch zurechtgedrückt habe) entweicht.

Das würde ich sehr gerne jetzt von Anfang an besser machen.


LinusA  
LinusA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 27.09.2020
Spurweite H0


   

—-leer——
Anfänger Anlageplanung in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz