RE: Uhlenbrock Marco Programmierung

#1 von Pico , 14.02.2021 15:15

Servus

Eine Frage an die Uhlenbrock-Kenner

Ich möchte im Schattenbhf., mittels Railcom, mit einem UB Marco, die Lokadressen sehen. Ob das Gleis eine Belegtmeldung mittels Stromüberwachung ausgibt ist mir egal und wäre nur Beifang. Ich brauch nur die Lokadresse in der IB 2 angezeigt. In späterer folge soll es über das UB Trackcontrol angezeigt werden.

Jetzt habe ich die zwei Gleise jeweils am angeschriebenen Platz am Marco verkabelt. Weiters liegt Digispannung wie angeschrieben an. Moduladresse habe ich mit 11 vergeben.
Ich sehe an der IB2 im Marco-Menü die beiden Gleise mit 11 und 12. Aber leider sehe ich nur eine Lokadresse, obwohl auf beiden Gleise jeweils eine Lok steht. Heißt auf 11 sehe ich die Adr., auf 12 nicht. Erst wenn ich mit der Lok aus dem überwachten Gleis "11" fahre, kommt auf "12" die Lokadr..
Ich würde aber gerne die Lokadr. von "11" und "12" gleichzeitig sehen.

Wie muß ich das programmieren ?
Im Moment ist es noch auf Werkseinstellung.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Marco Programmierung

#2 von silv1971 , 14.02.2021 16:23

Hallo Helmut,

ist bei der zweiten Lok auch RailCom aktiviert? Der MARCo-Baustein zeigt ja Lok 1 auf beiden Abschnitten richtig an?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Marco Programmierung

#3 von Pico , 14.02.2021 16:39

Servus Silvio

Ja, Railcom ist aktiviert. Die zweite Lok im "12"-Gleis zeigt ja ihre Adresse sobald die erste Lok aus dem "11"-Gleis rausfährt.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Marco Programmierung

#4 von meckh , 14.02.2021 18:58

Hallo Helmut,

Du must die LNCV 2 auf Wert = 3 programmieren.
In der Werkseinstellung, die wie Du schreibst noch nicht geändert ist, ist der Wert 2 eingestellt.

Zitat

LNCV 2:
2 = Schaltbetrieb mit Doppeldetektor an einer einzelnen Stelle der Anlage mit Richtungserkennung
3 = Schaltbetrieb mit 2 Einzeldetektoren an 2 unabhängigen Stellen der Anlage ohne Richtungs



Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Marco Programmierung

#5 von Pico , 14.02.2021 21:11

Servus

Habe die Lösung gefunden ...

Der 2. Gleisabschnitte bekommt die nächste frei Adr. . Also der Marco hat Moduladresse 11 = auch 1. Gleisabschnittsadresse. Der 2. Gl. Abschn. hat Adresse 12. Der nächste Marco hat Moduladr. 13 ... der 2. Gleisabschnitt hat Adresse 14. Und so weiter ....

Danke für Eure hilfe

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz