RE: Umbau einer 03 aus 29845 auf Mfx Sound

#1 von seafisch , 27.12.2007 18:19

Hallo

Ich möchte gerne meine 03 1022 aus der Startpackung 29845 auf Mfx Sound umbauen. Nun frage ich mich mich gerade wie das am Besten funktioniert.

Aus der Startpackung 29825 habe ich noch eine BR 50 mit mfx / Sound.

Wenn ich mir beide Innenleben vom Tender so anschaue sieht es so aus als ob man das recht einfach umbauen könnte. Eventuell könnte man auch von dem aktuellen BR 03 Modell von Märklin die Halterung, Elektronik und Lautsprecher nehmen. Allerdings denke ich das diese Lösung von den Kosten nicht so sinnvoll wäre, da es die 03er aus dem Doppeltrakset schon für 160-180Euro gibt.

Die zweite Möglichkeit wäre ein ESU mfx / Sound Modul, das allerdings nicht so schön in den Tender paßt ( Außer es gibt da eine passende Halterung für.

Eine Zwischenlösung wäre den Plastiksockel mit dem passenden Lautsprecher von Märklin und den Dekoder von ESU zu nehmen. Allerdings gibt es den ESU nur mit dieser Universalschnittstelle und nicht mit dem Stecksockel, so das man da auch wieder basteln müßte, oder?

Wer hat hier schon einmal solch einen Umbau gemacht und kann mir Tipps dafür geben?

Gibt es Online eine Möglichkeit an die Märklin Ersatzpreise ranzu kommen?

Und die letze Frage gilt den Motoren. Sind die beiden Motoren sprich die 03er aus 29845 und die 50ziger aus 29825 gleich?

Schon mal im Vorraus vielen lieben Dank für eure Antworten.
Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Umbau einer 03 aus 29845 auf Mfx Sound

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 31.12.2007 19:53

Zitat von seafisch
Hallo

Ich möchte gerne meine 03 1022 aus der Startpackung 29845 auf Mfx Sound umbauen. Nun frage ich mich mich gerade wie das am Besten funktioniert.

Aus der Startpackung 29825 habe ich noch eine BR 50 mit mfx / Sound.

Wenn ich mir beide Innenleben vom Tender so anschaue sieht es so aus als ob man das recht einfach umbauen könnte. Eventuell könnte man auch von dem aktuellen BR 03 Modell von Märklin die Halterung, Elektronik und Lautsprecher nehmen. Allerdings denke ich das diese Lösung von den Kosten nicht so sinnvoll wäre, da es die 03er aus dem Doppeltrakset schon für 160-180Euro gibt.

Die zweite Möglichkeit wäre ein ESU mfx / Sound Modul, das allerdings nicht so schön in den Tender paßt ( Außer es gibt da eine passende Halterung für.

Thorsten



Hallo Thorsten
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wozu brauchst du eine Halterung? Schnapp dir einen 8-poligen ESU-Loksound MFX, Märklin HL aus 60901, den Decoder befestigst du mit einem Klebepad und gut ist.
Mehr brauchst du nicht. Lampen sind ja auch schon in der Lok und der Loksound passt wirklich in jeden Tender.
Mach mal nicht zu viele Gefangene. Das ist weit weniger kompliziert und schwierig als du glaubst.

Wenn du unbedingt eine Schnittstelle haben willst in der Lok, dann bau doch eine 8polige ein. Das ist super einfach und praktisch. Dann fällt der ganze Mist mit der Halterung weg. Und ja die Motoren der Loks müssten die 100% gleichen sein. Normaler HL von Märklin eben.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

...und einen guten Rutsch


joshoperator

RE: Umbau einer 03 aus 29845 auf Mfx Sound

#3 von michi24 ( gelöscht ) , 24.02.2008 00:13

Hallo Seafisch!

Habe heute eine BR 03 1022 auf einem Flohmarkt entdeckt.Ist wohl das Teil aus besagter Startpackung!Kannst du mir verraten ob die Lok einen schaltbaren Rauchsatz hat und wie bist du mit ihr zufrieden.Lohnt sich der Kauf für knapp 100 Euro? Äußerlich macht sie einen guten Eindruck!
Der junge Mann am Stand konnte mir kaum eine Frage zu der Lok beantworten.

MfG


michi24

RE: Umbau einer 03 aus 29845 auf Mfx Sound

#4 von Werner Nettekoven , 24.02.2008 02:53

Hallo Thorsten,

die Preise für ET findest Du auf Märklin-Homepage.

Allerdings liegt die UVP bzw. der Online-Shop-Preis über dem des Handels!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau einer 03 aus 29845 auf Mfx Sound

#5 von michi24 ( gelöscht ) , 24.02.2008 21:17

Die Lok ist weg!
Also hat sich die Frage eigentlich erledigt.

Allerdings habe ich heute morgen ein wenig zu besagter Lok recherchiert.

Bei Märklin wird die Lok aus besagter Startpackung unter anderem wie folgt beschrieben:

...Modell: Dampflokomotive mit Digital-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb. Eingebauter Rauchsatz und Fahrwerksbeleuchtung. Spitzensignal digital schaltbar. Rauchsatz und Fahrwerksbeleuchtung mit Control Unit 6021 digital zuschaltbar. Im konventionellen Betrieb ist das Spitzensignal und der Rauchsatz
funktionsfähig...


Bei der Bucht ist bei den meisten dieser Loks vom Rauchsatz keine Rede, bei anderen doch.

Auf einigen privaten Homepages ist von einer Nachrüstmöglichkeit die Rede.

Meine Frage:

Befinden sich in den Startpackungen mit identischen Artikelnummern unterschiedlich ausgestattete Loks?

MfG


michi24

RE: Umbau einer 03 aus 29845 auf Mfx Sound

#6 von katzenjogi , 03.03.2008 23:39

Zitat von michi24
Die Lok ist weg!
Also hat sich die Frage eigentlich erledigt.

Allerdings habe ich heute morgen ein wenig zu besagter Lok recherchiert.

Bei Märklin wird die Lok aus besagter Startpackung unter anderem wie folgt beschrieben:

...Modell: Dampflokomotive mit Digital-Decoder und geregeltem Hochleistungsantrieb. Eingebauter Rauchsatz und Fahrwerksbeleuchtung. Spitzensignal digital schaltbar. Rauchsatz und Fahrwerksbeleuchtung mit Control Unit 6021 digital zuschaltbar. Im konventionellen Betrieb ist das Spitzensignal und der Rauchsatz
funktionsfähig...


Bei der Bucht ist bei den meisten dieser Loks vom Rauchsatz keine Rede, bei anderen doch.

Auf einigen privaten Homepages ist von einer Nachrüstmöglichkeit die Rede.

Meine Frage:

Befinden sich in den Startpackungen mit identischen Artikelnummern unterschiedlich ausgestattete Loks?

MfG



Hallo!

Die Dampfloks der BR 03.10 aus der Startpackung 29845 sind immer mit Rauchsatz ausgestattet gewesen. Allerdings kann es vorkommen, daß dieser vom Vorbesitzer ausgebaut wurde, weil er ihn entweder in eine andere Dampflok eingebaut hat, oder aber einzeln verkaufen konnte. So ein Rauchsatz kostet neu von Seuthe bei eBay zwischen 12 und 15 Euro. Die Loks aus 29845 bekommt man für knapp 100 Euro (auch bei eBay) und die stahlblaue 03.10 (Neuheit 2007) aus der Doppelpackung 37955 bekommt man neu bei eBay für 120-130 Euro. Unterschied zwischen beiden ist einmal die Betriebsnummer. Des weiteren verfügt die Neuauflage vorbildgerecht über ein Zweilichtspitzensignal und silberne Kesselringe - hat jedoch weder vorinstallierten Rauchsatz noch Fahrwerksbeleuchtung zu bieten. Dafür aber ein detailierteres Fahrwerk mit brüniertem Gestänge.

Bei beiden ist der Rauchsatz übrigens schaltbar.

Wie müssten denn in der CS die Einstellungen für eine mit 03 Sound ausgestatteten 03.10 sein. Die 03 hat ja 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung (Zweizylindermaschine) und die 03.10 entsprechend 6 Auspuffschläge pro Radumdrehung (Dreizylindermaschine)???

:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz