RE: Plane Neuanlage

#1 von frank kranz , 15.02.2021 14:45

Hallo bin Frank,

Märklin C-Gleis Digital soll es werden .

ich möchte nach einer Langen Durststrecke endlich meinen Kindheitstraum erfüllen und mir meine Lebensmodellbahn Anlage bauen .
mein Traum und Vorbild war immer die Anlage von Bernd Schmid im Buch Märklin Landschaften beschrieben .
Da in dieser Anlage die Steigungen und Bahnhofslängen nicht sehr ausreichend sind bin ich zu kompromissen bereit , meine Vorstellung ist ein Gebirgsendbahnhof ; ein Schattenbahnhof ; Bahnhof mit Dampfbetriebswerk ; Paradestrecke zwei Gleisig ; Nebenstrecke mit schöner Anfahrt zum Endbahnhof ; Landschaft soll großzügig gestaltet werden . mein Platzangebot versuche ich per Wintrack Plan einzustellen .
Vielleicht habt ihr ja schöne Ideen und oder Vorschläge .
Ich bin nicht sicher ob man den Grundriss sehen kann bzw. die Beschriftung un Bemaßung lesen kann . [attachment=0]track6.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

frank kranz  
frank kranz
Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Sulzbach
Gleise K-Gleise ; C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Plane Neuanlage

#2 von LeonFoucault , 15.02.2021 15:22

Mein erster Gedanke ist, dass Du da ganz schön Fläche zum drüberlehnen drin hast, die du überbrücken musst wenn im hinteren Teil etwas passiert.
Also plan sehr früh schon Wartungsluken mit ein, sonst kannst Du an die Decke gleich noch ein Schienensystem anbauen in dass Du dich rein hängst.
Selbst 1-1.2m können für jemanden der groß ist schon sehr weit sein, wenn man da einen Zug wieder aufstellen muss, gerade wenn der Bereich dazwischen auch noch bebaut ist...


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Plane Neuanlage

#3 von frank kranz , 15.02.2021 16:24

Zitat

Mein erster Gedanke ist, dass Du da ganz schön Fläche zum drüberlehnen drin hast, die du überbrücken musst wenn im hinteren Teil etwas passiert.
Also plan sehr früh schon Wartungsluken mit ein, sonst kannst Du an die Decke gleich noch ein Schienensystem anbauen in dass Du dich rein hängst.
Selbst 1-1.2m können für jemanden der groß ist schon sehr weit sein, wenn man da einen Zug wieder aufstellen muss, gerade wenn der Bereich dazwischen auch noch bebaut ist...



Da hast du absoulut recht es gibt es ein paar Stellen die benötigen noch eine rausnehmbare Fläche als Service Luke! aber durch den Rundgang habe ich die eine Fläche gut im Griff nur die beiden Ecken rechts und links sind sehr tief, da plane ich noch was ein .


frank kranz  
frank kranz
Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Sulzbach
Gleise K-Gleise ; C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Plane Neuanlage

#4 von LeonFoucault , 15.02.2021 16:39

Spontan fällt mir bei dem Grundriss etwas ein so ähnlich wie im Miniatur Wunderland der Bereich rund um das Hermanns-Denkmal... Der Grundriss und die Fläche bietet halt viele Möglichkeiten, sowohl landschaftlich als auch dass man strukturell viel abbilden kann (Industriebereiche, ausgefeilte Bahnhöfe).


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Plane Neuanlage

#5 von frank kranz , 19.02.2021 12:54

Hallo,

hier mal der Stand bislang meiner Planung , bin gerne für Vorschläge offen und Dankbar .
Gruß Frank

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

frank kranz  
frank kranz
Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Sulzbach
Gleise K-Gleise ; C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Plane Neuanlage

#6 von E-Lok-Muffel , 19.02.2021 13:24

Hallo Frank,

Willkommen bei den Stummis!

Das ist doch mal ein toller Moba-Raum

Die Tiefe Diener geplanten Anlage wird Dir noch Probleme machen, aber Du steckst ja erst am Anfang Deiner Planung...
Bitte doch die Mods, den Faden hier ins Planungsforum umzuziehen (Ausrufezeichen re. oben und Bitte, bitte machen), da bekommst Du mehr Resonanz.

Ansonsten spiele mit WinTrack und keine Angst vor schlanken Weichen und großen Radien, bei dem Platz von Dir macht das bestimmt mehr Spaß...
Bei C-Gleis kann ich Dir nur empfehlen, im Planungs-Forum nach Planungen zu suchen, die von Bernd-Jost (BjB) oder Christoph (cs67) begleitet wurden zu schauen (Suchfunktion ganz rechts oben - Zahnrad; Autor angeben, auf "Anlagenplanung" einschränken), das sind Meister des C-Gleises, was die für Gleisverläufe "hinbiegen" ist schon der Wahnsinn...

viel Spaß hier im Forum!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.613
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Plane Neuanlage

#7 von frank kranz , 19.02.2021 17:05

Vielen lieben Dank Uli , ich schaue mal nach und habe bereits gemeldet das in die Planungsforen zu verschieben .


frank kranz  
frank kranz
Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Sulzbach
Gleise K-Gleise ; C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Plane Neuanlage

#8 von frank kranz , 23.02.2021 13:48

Hallo Liebe Modellbahn Freunde ,

bin mit meinem Gleisplan etwas weiter gekommen , wäre schön wenn ihr mir hierzu mal eure Meinung aufzeigt bin auch für Kritik offen aber ich benötige vor allem noch ein BW und da klemmt es etwas mit meinen Kenntnissen . Platz ist genug aber eine Gleisplanung ist wegen den Spez. Gleisabständen für mich schwierig nachzuvollziehen . auf jeden Fall sollen die Lokomotiven vor dem Lokschuppen platz zu stehen haben und alle möglichkeiten in einem BW sollen aufgegriffen werden . Gruß Frank Epoche III - IV

schon mal vielen Dank für feedback

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

frank kranz  
frank kranz
Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Sulzbach
Gleise K-Gleise ; C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Plane Neuanlage

#9 von KGBRUS , 23.02.2021 15:52

Hallo Frank,

könntest Du den Plan auch als Pdf, GIf oder ähnliches einstellen?
Dann können die neugierigen nicht win tracker auch mal einen Blick darauf werfen..


Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Plane Neuanlage

#10 von frank kranz , 23.02.2021 19:29

Hallo , hier jetzt auch eine PDF zum Thema bitte um Feedback und Vorschläge; Kritik; und Verbesserungen bzw . Hilfe für ein schönes großes BW mit 7Grad Teilung . Gruß Frank

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

frank kranz  
frank kranz
Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Sulzbach
Gleise K-Gleise ; C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Plane Neuanlage

#11 von frank kranz , 24.02.2021 13:28

Zitat

Hallo Frank,

könntest Du den Plan auch als Pdf, GIf oder ähnliches einstellen?
Dann können die neugierigen nicht win tracker auch mal einen Blick darauf werfen..


Gruß

Kay



Hallo Kay, habe es als PDF eingestellt .


frank kranz  
frank kranz
Beiträge: 7
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Sulzbach
Gleise K-Gleise ; C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Wiedereinstieg nach 20 Jahren
"Fliegender" Teppich - Neuer Anlauf - benötige Eure Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz