RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#26 von BernhardB ( gelöscht ) , 06.03.2021 15:53

Hallo Michael,

der Bahnhof ist gut wie er ist, außer daß du keine insgesamt 6 Gleisverbindungen zwischen den Haupt-Durchgangsgleisen (#2 und 3) brauchst. Die mittleren beiden, die beide in der linken Bahnhofsausfahrt liegen, kannst du weglassen, sie sind unnötig.

Zitat
Aber irgendwie trauere ich immer noch der Parade über die ganze Anlage, so wie ich sie im ersten Aufschlag geplant habe, nach.
Ich habe auf Modellbahnausstellungen immer Spaß gehabt, einfach Züge daher gleiten zu sehen.


Du hast eine Strecke über die ganze Anlage. Es ist beim Zusehen kein Makel, wenn sie dabei auch durch einen Bahnhof "gleiten".

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#27 von mg60 , 07.03.2021 12:01

Hallo Markus, Hallo Bernhard,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Und Danke für das Lob - das Reinfuchsen hat sich gelohnt!
Nun zu Euren Anregungen:

Zitat von Markus
Zunächst fehlt an Gleis 1 eine Möglichkeit zum Lok umsetzen, wenn dort die Züge der Nebenbahn halten sollen.


Ich dachte eher an Triebwagen wie Baureihe 98, die auf der Nebenbahn verkehren (hätte ich ja mal erwähnen können ops: ). Aber wenn ich dort am Gleis 1 eine Güterabfertigung habe, bräuchte ich dort doch eine Möglichkeit zum Umsetzen - oder? Wäre es erlaubt, auf Gleis 1 rechts eine Verbindung zu Gleis 2 herzustellen?

Zitat von Markus
... oder, je nach Typ, sogar zum BW weiter zu fahren und dort auf der Drehscheibe zu wenden. Wobei du keine Drehscheibe eingeplant hast, was zu Frage führt: welche Fahrzeuge werden fahren?


Ich wollte auf dem BW nicht noch eine Drehscheibe reinquetschen (werde es aber trotzdem noch einmal ausprobieren - wenn es mir gefällt, schreibe ich). Das fahrbare Material besteht bei mir bisher aus 2 x Dampf, 1 x Diesel, 4 x Elektro und 1 x Triebwagen (Diesel), also nicht so viel, was gerne gedreht wird.

Zitat von Bernhard
der Bahnhof ist gut wie er ist, außer daß du keine insgesamt 6 Gleisverbindungen zwischen den Haupt-Durchgangsgleisen (#2 und 3) brauchst. Die mittleren beiden, die beide in der linken Bahnhofsausfahrt liegen, kannst du weglassen, sie sind unnötig.


Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie Du das meinst. Meine Gedanken dazu sind:

  • von St. Andreas muss ich sowohl Gleis 1 als auch Gleis 4 erreichen.
  • von der Industrie aus sollte Gleis 3 erreichbar sein.
  • aus Speicherstadt (Westen) kommend sollte auch Gleis 2 erreichbar sein, wenn Gleis 3 besetzt ist. Aber vielleicht ist ja das betriebstechnisch nicht erlaubt

Zitat von Bernhard
Du hast eine Strecke über die ganze Anlage. Es ist beim Zusehen kein Makel, wenn sie dabei auch durch einen Bahnhof "gleiten".


Da hast Du auch wieder Recht - es muss ja nicht jeder Zug in der kleinen Stadt Michelsstatt halten. Und sowieso ist eine Modellbahn immer ein großer Kompromiss im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten - alles geht einfach nicht

Ich wünsche allen Stummies einen schönen Sonntag!


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#28 von BernhardB ( gelöscht ) , 07.03.2021 14:06

Hallo Michael,

Zitat

Zitat von Bernhard
der Bahnhof ist gut wie er ist, außer daß du keine insgesamt 6 Gleisverbindungen zwischen den Haupt-Durchgangsgleisen (#2 und 3) brauchst. Die mittleren beiden, die beide in der linken Bahnhofsausfahrt liegen, kannst du weglassen, sie sind unnötig.


Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie Du das meinst. Meine Gedanken dazu sind:
[list]
[*]von St. Andreas muss ich sowohl Gleis 1 als auch Gleis 4 erreichen.



Das stimmt, aber dafür genügt doch der Gleiswechsel am Abzweig der Nebenbahn.

Zitat
[*]von der Industrie aus sollte Gleis 3 erreichbar sein.


Das ist nicht nötig und für so ein kurzes Anschlußgleis würde man beim Vorbild den Aufwand der zusätzlichen DKW nicht treiben.
Güterwagen für den Anschluß würden von Gleis 4 oder 5 kommen, nicht vom Durchfahr-Hauptgleis 3. Die Rangiereinheit würde also nach rechts auf die Strecke ausziehen, um dann nach links durch den Bahnhof in das Anschlußgleis zu fahren. Ob sie das über Gleis 2 oder 3 macht, ist betrieblich egal, es müssen sowieso für diesen Rangiervorgang beide Durchgangsgleise gekreuzt und somit für Züge gesperrt werden. Also würde man den Industrieanschluß mit einen einfachen Weiche von Gleis 2 anbinden und den Gleiswechsel zu Gleis 3 weglassen.

Zitat
[*]aus Speicherstadt (Westen) kommend sollte auch Gleis 2 erreichbar sein, wenn Gleis 3 besetzt ist. Aber vielleicht ist ja das betriebstechnisch nicht erlaubt


Es ist erlaubt und kann mal Sinn ergeben, aber das ist doch schon durch den Gleiswechsel am Kieswerk möglich. Einen weiteren Gleiswechsel braucht es nicht dafür.

Du könntest aber auch den Gleiswechsel am Kieswerk weglassen und dafür den am Bahnsteig bestehen lassen. Das Kieswerk braucht den Gleiswechsel nämlich auch nicht. Übergaben vom zum Kieswerk würden von den Bahnhofsgleisen 4 oder 5 kommen und in beiden Richtungen über
des Einfahrgleis 3 fahren. Sie würden nicht rauswärts Gleis 2 benutzen, denn das würde dadurch nur unnötig blockiert. Das Einfahrgleis 3 muß ja auf jeden Fall ab dem Kieswerk gesperrt werden für so eine Fahrt. Das Einfahrsignal an der Strecke von Westen würde westlich des Kieswerk-Abzweigs stehen.

Zitat
es muss ja nicht jeder Zug in der kleinen Stadt Michelsstatt halten.


Richtig, die höherwertigen Reisezüge und fast alle Güterzüge würden ohne Halt durchfahren. Halten würde nur der Nah- und Regionalverkehr, und Nahgüterzüge (vielleicht ein bis zwei am Tag).

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#29 von mg60 , 07.03.2021 17:18

Hallo Mobafans,

Hallo Bernhard, Danke für die Erklärungen. Ich habe das einmal umgesetzt. Die Gleisführung im Bahnhof gefälllt mir so viel besser.

Hier das akutalisierte Schema des Bahnhofs:


Im BW habe ich eine Drehscheibe mit eingebaut. Ich habe die Roco verplant, weil die kleiner ist und auch 3Leiter kann:


Aber ob ich mich mit der Drehscheibe anfreunden kann? Da bin ich mir nicht sicher.


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#30 von automotrice , 07.03.2021 18:24

Zitat

Ich wollte auf dem BW nicht noch eine Drehscheibe reinquetschen (werde es aber trotzdem noch einmal ausprobieren - wenn es mir gefällt, schreibe ich). Das fahrbare Material besteht bei mir bisher aus 2 x Dampf, 1 x Diesel, 4 x Elektro und 1 x Triebwagen (Diesel), also nicht so viel, was gerne gedreht wird.


Hallo Michael,
nicht, dass Du mich falsch verstehst: Eine Drehscheibe muss nicht sein. Im Gegenteil: Ich finde es recht erfrischend, wenn mal KEINE Drehscheibe mit obligatorischem Ringlokschuppen eingeplant wird. Die einzige Frage ist insofern, ob auf der Nebenbahn (und nur da) bei dir ausschließlich Loks unterwegs sind, die in beide Richtungen fahren dürfen/können, oder auch andere.
(Der verbeulte Schienenbus in meinem Profilbild z.B. braucht eine Drehscheibe, aber nur eine winzige.)
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#31 von mg60 , 07.03.2021 18:47

Hallo Markus

Zitat

... Die einzige Frage ist insofern, ob auf der Nebenbahn (und nur da) bei dir ausschließlich Loks unterwegs sind, die in beide Richtungen fahren dürfen/können, oder auch andere. ...


Ich kann nicht ausschließen, dass ich mal einer Lok nicht wiederstehen kann, die gerne gedreht werden möchte.
Also muss die Drehscheibe doch bleiben. Vielleicht gibt es noch eine kleinere. :
Viele Grüße, Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#32 von automotrice , 07.03.2021 21:44

Zitat

Ich kann nicht ausschließen, dass ich mal einer Lok nicht wiederstehen kann, die gerne gedreht werden möchte.
Also muss die Drehscheibe doch bleiben. Vielleicht gibt es noch eine kleinere


Zwei Möglichkeiten:
1. Diese Lok fährt dann nicht auf der Strecke Holzhausen-Michelsstadt und muss ergo nicht HIER gedreht werden, sie fährt nur durch.
2. Fährt sie doch auf deiner Nebenstrecke: Dann liegt die Drehscheibe eben außerhalb des von dir dargestellten Bereichs. Sprich: sie taucht ab und kommt gedreht zurück (so legst du den Schattenbahnhof ja sowieso an). Das größere Problem wäre dann das bereits diskutierte: wo lässt sie inzwischen ihre Wagen? An Gleis 1 ja nicht...

Spannend wäre unabhängig davon nun eben die Frage, welche Fahrzeuge in dem BW beheimatet sind.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#33 von BernhardB ( gelöscht ) , 07.03.2021 22:39

Hallo Michael,

Zitat
Die Gleisführung im Bahnhof gefälllt mir so viel besser.


Mir auch, die linke Bahnhofsausfahrt sieht harmonischer und entspannter aus, obwohl entgegen dem aktualisierten Schema die eine der beiden Verbindungen immer noch da ist.

Dazu aber noch eine Anmerkung: Das Durchfahrgleis 2 führt jetzt an der Industrie abzweigend über eine Kreuzungsweiche. Für den Betrieb ist das egal, aber optisch kann das stören, gerade bei durchfahrenden Zügen. Durchfahrgleise verlaufen normalerweise immer über den geraden Strang von Weichen. Man kann im Modell mal davon abweichen, wenn es sowieso um die Kurve geht und der Weichenabzweig die Kurve fortführt, aber das ist hier nicht der Fall und es ist zudem eben eine Kreuzungsweiche.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#34 von mg60 , 14.03.2021 13:41

Hallo Bernhard,

danke für die Anregung!

Zitat

...
Dazu aber noch eine Anmerkung: Das Durchfahrgleis 2 führt jetzt an der Industrie abzweigend über eine Kreuzungsweiche. Für den Betrieb ist das egal, aber optisch kann das stören, gerade bei durchfahrenden Zügen. Durchfahrgleise verlaufen normalerweise immer über den geraden Strang von Weichen.


Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht (siehe unten).

Hallo Mobafans,

es tut sich noch was in Michelsstatt und Umgebung - endlich schaffe ich es, mein Update hochzuladen.

Was hat sich seit dem letzten Wochenende geändert:
Oberirdisch:

  • im Bahnhof Michelsstatt habe ich die Gleisführungen ein wenig verbessert
  • dazu gleich eine Frage: brauche ich die rot eingefärbte Weiche noch?
  • Viehverladung und BW habe ich separat an den Bahnhof angebunden
  • im BW habe ich die Drehscheibe erst einmal gelassen. Ggf. kann ich die auch weglassen. Sowieso muss ich mir noch die Abläufe in einem BW einmal näher zu Gemüte führen, um das vernünftig zu planen.
  • die (Rest-)Paradestrecke habe ich stärker gebogen, so dass sie einen Rechtsbogen in die Schattenwelt macht. So konnte ich die Rampe besser planen.
  • daher musste das Kieswerk auf die südliche Seite der Parade.

Hier alles oberirdische:


Unterirdisch:
  • die Schattenwelt habe ich komplett neu geplant.
  • was mir da noch nicht gefällt ist, dass die nördliche Rampe den Zugriff auf das nördliche Umfahrgleis verdeckt. Da habe ich noch keine Lösung für.
  • was mir gefällt ist, dass die maximale Steigung bei 2,8% liegt und die vertikalen Gleisabstände mindestens 93mm sind. Das war eine ziemliche Fummelei.

Der Schattenbahnhof mit dem Beginn (Steigung 1) der Rampen:


Die Steigungen 1, 2 und 3:


Die Steigungen 3 und 4:


Und die Strecke von Michelsstatt über St. Andreas (mit Sägewerk) nach Holzhausen (in der Schattenwelt):


Stellwerk(e) müsste ich noch einplanen, und wie oben gesagt, das BW vernünftig planen.
Die weitere detailiertere Ausgestaltung will ich jetzt noch nicht planen. Da werde ich während der "Roh"-Bauphase noch genügend Zeit haben.

Ach ja, ich habe mir überlegt, dass ich nicht mit einem L starten werde, sondern sofort die gesammte Grundkonstruktion (geht ja bei dieser Variante auch nicht anders), weshalb ich auch den Thread umbenennen musste.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das ankommt. Freue mich über Eure Reaktionen!!


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#35 von automotrice , 18.03.2021 16:07

Zitat

Ach ja, ich habe mir überlegt, dass ich nicht mit einem L starten werde, sondern sofort die gesammte Grundkonstruktion (geht ja bei dieser Variante auch nicht anders), weshalb ich auch den Thread umbenennen musste.


Hi Michael,
das finde ich eine weise Entscheidung - andernfalls müsstest Du immer Kompromisse eingehen, die dich bei der endgültigen Version stören würden.
Dein Bahnhof ist sicher auf einem guten Weg. Ein wichtiges Detail fällt mir aber auf: Im Gegensatz zur letzten Version kommt man von St. Andreas aus nun wieder nur mit Sägefahrt ins BW. Was zu meiner letzten Frage zurückführt:

Zitat

Spannend wäre unabhängig davon nun eben die Frage, welche Fahrzeuge in dem BW beheimatet sind.


Ich glaube, um diese Antwort kommst Du nicht rum. Und mit "welche Fahrzeuge" meine ich nicht nur den Typ, sondern auch zu welcher Strecke sie gehören.
Viele Grüße!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#36 von mg60 , 18.03.2021 18:38

Hallo Markus,

Danke für Deine Rückmeldung.

Zitat

...
Ein wichtiges Detail fällt mir aber auf: Im Gegensatz zur letzten Version kommt man von St. Andreas aus nun wieder nur mit Sägefahrt ins BW.
...



Sorry, mein Fehler, habe den Hinweis auf die Fahrt nach St. Andreas nicht korrigiert und am Industriegleis stehen gelassen.
Mittlerweile habe ich in meinem letzten Post das korrigierte Bild eingefügt. So müsste es ohne "sägen" gehen.

Zitat

...
Spannend wäre unabhängig davon nun eben die Frage, welche Fahrzeuge in dem BW beheimatet sind.
Ich glaube, um diese Antwort kommst Du nicht rum. Und mit "welche Fahrzeuge" meine ich nicht nur den Typ, sondern auch zu welcher Strecke sie gehören.



Da kann ich Dir im Moment noch keine Antwort geben. Da muss ich wieder "studieren". Vielleicht kannst Du mir ja einen guten Tipp geben wie beim Bahnhof, wo ich was lernen kann. (so wie beim Bahnhof - Danke dafür nochmal)

Viele Grüße,
Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#37 von mg60 , 28.03.2021 14:43

Hallo Stummies,

ich habe meine Planung neu aufgesetzt. Jedes Gleis wurde neu geplant (fast - vom BW habe ich ein wenig kopiert). Das Betriebskonzept ist aber im Prinzip geblieben.

Diesesmal fange ich mit der Beschreibung im unterirdischen an:

Die Speichergleise (7 Stück) haben eine Länge von 6,5 bis 8,5 Meter. In die Oberwelt geht es mit einer Rampe. Dabei habe ich mich von uLi inspirieren lassen (http://abload.de/image.php?img=gp-deoiv-sbfyikr3.jpg) (viewtopic.php?f=24&t=144478&p=1641054#p1641054 Post #17).
Die Rampe in den SBhf mündet in einer Kehrschleife, sodass zum Wenden nicht immer durch den gesamten SBF (eine Durchfahrt = 18m) gefahren werden muss. Der SBhf selbst ist auch ein Kreisverkehr - wie bei uLi -, damit auf den sequentiellen Abstellgleisen Züge in der Reihenfolge nach vorne gerückt werden können oder im SBF eine Runde drehen, damit sie anderen Zügen Platz machen können. Und es sind parallele Aus- und Einfahrten in den SBhf möglich sind (konfliktfreie Streckenkreuzung!).
Danke noch mal an uLi für diese Inspiration (auch wenn Du bis heute noch nichts davon wusstest) .

Die Rampe ist dann nicht so spektakulär, weshalb ich hier nur die Thumbnails präsentiere.
Steigung 1 bis 3 (Farbwechsel nach ca. 10cm Höhengewinn):

Steigung 2 bis 5

Vielleicht dazu noch ein Hinweis: die Rampe teilt sich nach knapp 30 cm Höhengewinn. Rechts oben (lila) führt sie dann direkt in den Bahnhof von Michelsstatt, rechts unten (braun) geht es auf die Paradestrecke. Kurz vorher führt noch ein Gleis auf den Werktisch im Arbeitsbereich.

Nun das Oberirdidsche:

Das Prinzip des Bahnhofs Michelsstatt ist geblieben. Die Anfahrt von Michelsstatt nach St. Andreas musste ich ändern und deshalb St. Andreas auch spiegeln. Im Bw habe ich die Drehschreibe nicht wieder eingeplant, sie passte einfach nicht. Rechts von Michelsstatt musste ich eine Wartungsöffnung einplanen. Da werde ich zwar in zwanzig Jahren vielleicht nicht mehr reinkommen, aber dann müssen das die Enkelkinder machen.
Ja, und dann habe ich auf der östlichen Seite noch ein weiteres Gleis geplant: Irgendwo muss ja das Holz für das Sägewerk in St. Andreas herkommen. Das kommt eben aus dem Holzlager der Försterei.

Und nun Herr, lass es Kritik hageln

Und hier noch einmal ein 3D-Bild (Deko ist noch nicht vollständig )


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#38 von automotrice , 28.03.2021 19:29

Hi Michael,
also, deine Anlage mehr und mehr.
Es stand zuletzt von meiner Seite eine Antwort wegen des BW offen, die ich nachliefern will (war zwischendurch unfreiwillig Stummi-abstinent).
Dieses BW ist ja ziemlich sicher für die Fahrzeuge der Nebenbahn bestimmt; du meintest, dass dort VT98 und ähnliches unterwegs sein werden. Die werden also dort abgestellt, betankt und gewartet/repariert. Ob es noch eine Rangierlok gibt und ob der Güterverkehr mit Dampf oder mit Diesel über die Nebenbahn fährt, musst Du selbst entscheiden. Zur Not, falls der Fahrzeugbedarf auf deiner Nebenbahn doch alle Dimensionen des BW sprengen sollte, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Du erfindest ein Dampflok-BW Holzhausen. Schon genügt es, wenn in Michelsstadt ein paar Schienenbusse wohnen. Das ist aber nur eine Idee, letztlich entscheidest Du über den Fahrzeugeinsatz und der Fahrzeugeinsatz über Größe und Ausgestaltung des BW.
(Ich persönlich finde ein kleines BW für Dieseltriebwagen ganz besonders reizvoll. Falls ich die Fotos noch finde, die mir da im Kopf sind, schick ich sie dir wieder per Mail.)
Und jetzt bin ich selber ziemlich gespannt auf das Stummi-Feedback zu deiner Gesamtplanung.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#39 von Atlanta , 29.03.2021 13:40

Moin Kollegen,

das Problem bleibt aber weiterhin bestehen, daß das BW nicht direkt mit dem Abfahrbereich "kommunizieren" kann, wie man früher es in der Epoche I ausgedrückt hätte als der Bahnhof vermutlich mal geplant wurde.

Zu dem lassen sich die Gütergleise zu den Anschließern nicht direkt bedienen, beides kann aber dem Umstand geschuldet sein, daß es früher mal mehr Weichen gab, die innerhalb der Bahnstation existierten, so daß diesem Planungsgrundsatz entsprochen werden konnte aber Im Zuge von Bahnsteigverlängerungen betriebsbedingte Kompromisse eingegangen werden mußten.

Schönen Gruß,

Ingo


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#40 von automotrice , 29.03.2021 22:12

Zitat

das Problem bleibt aber weiterhin bestehen, daß das BW nicht direkt mit dem Abfahrbereich "kommunizieren" kann,


Ja, deshalb hatte ich weiter oben vorgeschlagen, mit einem weiteren Mittelbahnsteig Gleis 4 für die Nebenbahn aufzurüsten. Aber Michael will denk ich gern das Stumpfgleis oben dafür behalten. Es gibt ja schon solche Fälle, wo die Remise vom Bahnsteig aus etwas blöd erreichbar ist, also völlig undenkbar ist die Variante nicht. Mich würde da mehr stören, dass die Triebwagen mit der Güterverladung ins Gehege kommen. Es wäre wohl schon nochmal eine Überlegung wert mit dem zusätzlichen Bahnsteig.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#41 von Atlanta , 30.03.2021 02:44

Moin Markus und Michael,


Wenn das Triebwagengleis über eine Weiche verlängert wird und weiter hinten der GS = Güterschuppen aufgebaut wird könnte man am Ende noch eine KSR = Kopf- u. Seitenrampe anschschließen, so eine ähnliche Situation gibts auch in Bad Oldesloe an Gleis 4, bloß ohne GS.

Weiter rechts wird das Gleis zum Anschließer durch eine Weiche verkürzt, dafür aber für den Güterverkehr ein Ankunfts- u. Ausfahrtgleis und zwei Sortiergleise geschaffen.

Rot sind die Gleissperren in Ablenkungsrichtung der Entgleisungsschuhe.



In blaugrün (türkis) wurde die Gleisverbindung etwas dichter an den Bahnsteig von Gleis 1 herangezogen, so können die anderen Gleise in ihrer Lage unverändert bleiben aber das BW auch von allen Gleisen erreicht werden, zugegeben ein paar mehr DKWs und eine einfache Kreuzung wären von Nöten aber durchaus vertretbar.

Schönen Gruß,

Ingo


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#42 von mg60 , 31.03.2021 18:40

Hallo Markus, Hallo Ingo,

vielen Dank für Euer Feedback!!! Endlich schaffe ich es Euch zu antworten.

Zitat

... Dieses BW ist ja ziemlich sicher für die Fahrzeuge der Nebenbahn bestimmt; du meintest, dass dort VT98 und ähnliches unterwegs sein werden. Die werden also dort abgestellt, betankt und gewartet/repariert. Ob es noch eine Rangierlok gibt und ob der Güterverkehr mit Dampf oder mit Diesel über die Nebenbahn fährt, musst Du selbst entscheiden. Zur Not, falls der Fahrzeugbedarf auf deiner Nebenbahn doch alle Dimensionen des BW sprengen sollte, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Du erfindest ein Dampflok-BW Holzhausen. Schon genügt es, wenn in Michelsstadt ein paar Schienenbusse wohnen. ...


Ich muss gestehen, dass in dem kleinen BW alles mögliche aus Epoche III abgestellt, betankt, gewartet und repariert werden soll. Da werde ich mich nicht ganz der Realität in Epoche III unterwerfen können, weil ich auch ein Fan von E-Loks aus der Epoche bin. flaster:
Das mit dem Mittelbahnsteig Gleis 4 habe ich probiert - funktioniert nicht vernünftig: entweder ist der Bereich der Ladestraße vorne zu schmal oder am Bahnhofsgebäude drängt es und läßt sich nicht mehr gestalten. Außerdem wird das Weichenfeld zu beiden Seiten länger. Und das Stumpfgleis möchte ich der Nebenbahn gerne erhalten.

Zitat

... das Problem bleibt aber weiterhin bestehen, daß das BW nicht direkt mit dem Abfahrbereich "kommunizieren" kann, wie man früher es in der Epoche I ausgedrückt hätte als der Bahnhof vermutlich mal geplant wurde. ...
Wenn das Triebwagengleis über eine Weiche verlängert wird und weiter hinten der GS = Güterschuppen aufgebaut wird könnte man am Ende noch eine KSR = Kopf- u. Seitenrampe anschschließen, ...
Weiter rechts wird das Gleis zum Anschließer durch eine Weiche verkürzt, dafür aber für den Güterverkehr ein Ankunfts- u. Ausfahrtgleis und zwei Sortiergleise geschaffen.


Deine Anregungen können umgesetzt werden. Das BW kann jetzt "kommunizieren" - GS mit Seitenrampe finde ich gut - und die zusätzliche Weiche macht Sinn. Nur die Bahnhofsgleise wurden dadurch wieder etwas kürzer. Züge mit 2m Länge können dann eben nur auf Gleis 3 halten.


Sowieso habe ich gelernt, dass Modellbahner sehr kompromissfähig sein müssen. Zu Beginn meiner Planungen habe ich gedacht, ich habe alle Möglichkeiten der Welt - jetzt hätte ich schon gerne noch mehr Fläche ops: . Ich bewundere die, die mit weniger auskommen und doch ganz tolle Planungen zeigen !!!

Sonnige Grüße aus dem Westmünsterland
Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#43 von JanD , 04.04.2021 21:25

Hallo Michael,
durch deine Beteiligung in meinem Planungsfred bin ich nun auch Mal auf deine Planung gestossen.

Dein Plan entwickelt sich ja wirklich prächtig, wobei ich finde, dass du die wesentlichen Elemente aus deinem allerersten Entwurf immer beibehalten hast. Man könnte meinen du hast dein Ziel stets im Blick.
Es ist schön wenn man nach dem ganzen negativen aber konstruktivem Feedback nach einiger Zeit und Kopfarbeit endlich auch positive Rückmeldungen kommen oder?

Ich bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht und wann und wie du den Schritt in die Praxis meisterst.

Schöne Ostern noch und Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#44 von mg60 , 06.04.2021 21:36

Hallo Jan-Dirk,
schön, dass Du vorbeschaust und Danke für Dein Lob.
Ja, Du hast Recht: zu Anfang gab es zu Recht einiges zu verbessern und ich habe einiges dazu gelernt, Dank der engagierten Forumsmitglieder.
Und das Lernen geht immer weiter und ist eine Herausforderung - deshalb macht es mir Spass. Aber auf der Suche nach der idealen Lösung habe ich einen neuen Plan entworfen.

Hallo Stummies,
Ja, ich hab's getan. Ich habe die Welt einmal umgedreht.
Warum?

  • Ich sehe Züge gerne fahren, deshalb ist der Wunsch nach einer gaaaaaanz langen Parradestrecke ständig geblieben.
  • Als ich das zukünftige Moba-Zimmer noch einmal genauer betrachtet habe, wurde mir klar, dass der Raum unter der Dachschtäge und an der Dachgaube verschenkt ist.
  • In den bisherigen Planungen habe ich nicht berücksichtig, dass ich auch noch Stauraum und Platz zum Werkeln brauche. Den habe ich jetzt teilweise berücksichtigt.

Was ist jetzt anders und was ist geblieben?

  • Michelsstatt ist natürlich geglieben, liegt nun aber nicht mehr an der zweigleisigen Hauptstrecke. Von Michelsstatt aus führt eine Strecke über St. Andreas an dem Sägewerk vorbei nach Holzhausen (im Schattenreich). Von dieser Strecke führt ein Abzweig (im Schattenreich) zur Parradestrecke. Die andere Anbindung des Bahnhofs Michelsstatt führt nach Waldhof (im Untergrund).
  • Der Bahnhof wirkt nun etwas gedrungener (was mir noch nicht so gefällt). Ich wollte möglichst keine Kurven im Bahnhof haben, damit das Kuppeln funktioniert. Vielleicht sollte ich eines der sechs Gleise entfernen.
  • Die zweigleisige Hauptstrecke führt von Speicherstadt nach Kellerheim (die müsste ich noch fantasievollere Namen für finden, beide übrigens im Untergrund). Von dieser Strecke gibt es einen Abzweig nach Michelsstatt und zum Kieswerk.
  • Neu ist auch, dass ich deutlichere Höhenunterschiede habe - ich möchte gerne Berge versetzen und Brücken bauen.


Für den, den es interessiert hier die Höhenangaben:

Wie geht es nun ins Schattenreich?

Links unten geht es von der Parrade und von Michelsstatt aus in Richtung Rampe. Der Schlenker nach der Weiche ist dem Pfosten geschuldet. Die rosafarbene Strecke rechts in der Mitte kommt aus Michelsstatt und führt nach St. Andreas. Von dort geht es am Sägewerk vorbei in Richtung Rampe.

Weiter geht es die Rampen hinunter:



Hier der Schattenbahnhof:

Im Schattenbahnhof habe ich fünf Speichergleise mit ca. 7m und fünf mit knapp 3m Länge. Im unteren Teil sind in der Mitte drei Abstellgleise für Wendezüge. Gibt es Erfahrungen zur Zuferlässigkeit der Dreiwegeweichen?

Und das ganze noch einmal in 3D (da feht noch einiges aus "Deko", soweit bin ich noch nicht gekommen):


Was haltet Ihr davon? Was habe ich übersehen oder nicht bedacht?
Freue mich auf Eure Fragen und Kommentare!!!


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#45 von Dreispur , 07.04.2021 03:39

Hallo !
Mir kommt die Paradestrecke eher als fast fremdartig vor . Was jedoch nicht heist das sie nicht gut ins Anlagenbild passt .
Deshalb dachte ich mir am BHf Michelstadt beidseitig eine 2 gleisige Aus - Einfahrt zu machen .
Das erweckt denn Eindruck einer glaubwürdigen 2 gleisigen Strecke .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#46 von kartusche , 07.04.2021 06:38

Interessantes Konzept. Ich würde Michelsstatt eingleisig belassen, diese Strecke hat ja nichts direkt mit dem Verkehr der Paradestrecke zu tun, sind quasi 2 Themen.
Allerdings führt mir die Paradestrecke zu nah an den Bahnhof heran und im Verborgenen herum. Der Bhf wirkt da irgendwie eingezwängt im Talkessel.
Auch scheint mir die nur eingleisige Weiterführung ab Tunnel an der Stelle den Betrieb auf der Paradestrecke einzuschränken.
Also eventuell die Paradestrecke schon ein gutes Stück vorher im Tunnel verschwinden lassen und da auch zweigleisig weiterführen. Ausserdem vielleicht eine Brücke oder so vorsehen vor dem Tunnel, damit der Bhf daneben im Tal nicht so eingekesselt wirkt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#47 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.04.2021 10:07

Hallo Michael,

sicherlich hast du dir viel Gedanken zu deiner neuen Planung gemacht.
Aber hast du auch in deine Betrachtungen den Wechsel der Ebenen in Betracht gezogen.
Soll heißen die Haupt-/Paradestrecke nach unten und die Nebenstrecke nach oben verlegen.
Macht aus meiner Sicht Sinn, denn die rangierintensiven Bewegungen finden im Nebenbahnhof und im Anschließerbereich statt.
So hättest du einen besseren Blickkontakt - nicht so sehr aus der Vogel-/Hubschrauberperseptive.
Ich würde auch einen Abzweig an der Hauptstrecke vorsehen, wo die Nebenbahn aus-/eingefädelt wird.
Diese könnte sich dann nach oben schlängeln, wo sie in einen Endbahn-/Durchgangsbahnhof endet.

Falls du dein ursprüngliches Konzept beibehälst würde ich auch den Vorschlag von Ralf unterstützen, die Paradestrecke früher zu tunneln, um mehr Abstand zum Talbahnhof zu erreichen.
Was mir auch noch nicht ganz schlüssig ist, warum das Tal auf der gegenüberliegenden Seite geteilt ist.
Ich würde die Teilung entfernen und nur ein Tal darstellen.
Ggf. den Anschließer Sägewerk näher an den HP St. Andreas rücken.
Vllt. sollte man auch den HP zum Bhf umbauen um Zugüberholungen zu ermöglichen.


Harzroller

RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#48 von JanD , 07.04.2021 22:34

Hallo Michael,
natürlich wirkte dein alter Plan sehr viel ausgereifter, deine neue Paradestrecke ist mir noch viel zu mächtig und dominiert alles andere meiner Meinung nach.

Ein paar Ideen eines Anfängers ohne praktische Erfahrung:

Auf dem oberen Anlagenteil könnte man die Paradestrecke evtl. im oberen Bereich hoch verlaufen lassen vor einer nach oben hin weiter ansteigenden bewaldeten Steigung und über eine Talbrücke unter der hindurch ein Fluss neben einer Strasse die Anlage nach oben verlässt. Den übrigen Bahnbetrieb könnte man dann davor im Tal stattfinden lassen. Links könnte man über eine sehr gut zugängliche Wendel in die Tiefe gelangen, so dass das tief ausgeschnittene Tal unter Brücke möglich wird da keine Rampe versteckt werden muss.

Rechts unten könnte man die Parade etwas weiter zum Anlagenrand ziehen, evtl. mit einem kleinen getunnelten Radius um die Kurve zu kriegen.
Das gibt dem Bahnhof mehr Raum.

Evtl. kannst du die linke Bahnhofsausfahrt (zweigleisig) direkt im Tunnel mit der Parade zusammenführen und über eine 1,5 fache Wendel zweigleisig in die Tiefe gehen, dann brauchst du keine Rampe mit einer breiten Strasse zur Kapelle links kaschieren und hast nochmal mehr Raum für den Bahnhofsbereich. Auch diese Wendel wäre wohl sehr gut zugänglich.

Du hättest dann in der Mitte der Anlage stehend in alle Blickrichtungen eine mit von dir aus zunehmender Entfernung ansteigende Landschaft. Ich glaube das könnte recht hübsch wirken (Kopfkino mal anders ).


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#49 von mg60 , 07.04.2021 22:36

Hallo Anton, Hallo Ralf, Hallo Wolfgang,
schön, dass Ihr reinschaut und Eure Anregungen weiter gebt !!!

@ Anton: Michelsstatt hatte ich in meinen letzten Planungen schon an der zweigleisigen Strecke angebunden. Jedoch hat mich der Gedanke an eine ganz lange Parade nicht losgelassen.

@ Ralf: Ja, der Bahnhof wirkt irgendwie eingezwänkt. Dein Vorschlag, die Parade tiefer zu legen ist gut. Und die Brücke bringt die Chance, den Bahnhof besser an die Stadt anzubinden.

@ Wolfgang: Ja, der Wechsel der Ebenen hat damit zu tun, dass ich glaube, irgendwann lieber zu sitzen als zu stehen
Folgendes habe ich geändert:

  • Der Tunnel der Parade bei Michelsstatt beginnt früher und so kann auch die Ausfahrt zur Rampe aus Michelsstatt mit der Parade zusammengeführt werden, was den Bau vereinfacht.
  • Der Beginn der Paradestrecke (im Nordosten) wurde gesenkt und das Gefälle gleichmäßig über die Strecke verteilt. Somit wirkt das Gebirge um St. Andreas nicht mehr so massiv.
  • Bei St. Andreas und dem Sägewerk habe ich die Tiefe der oberen Ebene auf 80cm vergrößert, damit das nicht alles so gequetscht aussieht. St. Andreas und das Sägewerk konnte ich dann wieder weiter zur forderen Kante ziehen. Nachteil: der lichte Raum zwischen den Anlagenflügeln beträgt auch nur noch 80cm.
  • In St. Andreas habe ich ein weiteres Gleis eingeplant.

Bezüglich dem Tunnel auf der Nordseite weiß ich noch nicht, ob ich wirklich das ganze Tal überbrücken soll. Die Brücke wirkt sonst viel zu sehr überdimensioniert. Aber das könnte man auch noch in der Bauphase entscheiden, weil dann die optischen Eindrücke sicherlich besser sind.




Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl bei dieser Planung. Ihr seid ein gute Hilfe


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#50 von mg60 , 07.04.2021 22:39

Zitat

Hallo Michael,
...



Hallo Jan-Dirk,
schön, dass Du Dir den Plan anschaust. Ich habe meinen letzten Post geschrieben, als ich von Deinem noch nichts wusste. Ich werde morgen versuchen, Deine Vorschläge umzusetzen.

Also bis morgen.


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Testanlage Digital in H0 mit Trixgleisen und Z21
Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz