Hallo,
ich suche derzeit nach Liegewagen für meinen Nacht- bzw. Autozug in der frühen Epoche V in 1:100. Ich habe 3 TEN-Schlafwagen, und möchte mit diesen einen Zug bilden. Idealerweise sollen meine Züge in der Zeit zwischen DBAG-Gründung und Einführung des Verkehrsroten Farbschemas fahren, ich sehe das mit dem DB-Logo aber nicht so eng, deshalb verkehren bei mir zur Not auch noch Wagen, die zw. 90 und 94 ausgemustert wurden.
Da Liegewagen allgemein und Liegewagen in 1:100 im besonderen für diese Epoche kaum zu bekommen sind, würde ich gern den Piko-Hobby-Modell des Eurofima-Liegewagens der SBB https://www.piko-shop.de/de/artikel/ic-l...bb-v-30018.html einsetzen. Weiß jemand, ab wann diese Lackierungsvariante mit dem grauen Fensterband ausgeführt wurde, passt das noch in meinen Zeitrahmen?
Leider habe ich bei der Suche keine Aussage zum Einführungstermin gefunden.
Außerdem würde ich, wenn möglich gerne einen Ex-DR-Bomz und einen Ex-Mitropa-Wrm zum Einsatz bringen.
Ich dachte an folgende Zugzusammenstellung:
WLABmh - vorhanden
WLABmh - vorhanden
WLABmh - vorhanden
Liegewagen 2. Kl. - noch zu beschaffen
Liegewagen 2. Kl. - noch zu beschaffen
Bomz - vorhanden
Bm234 - vorhanden
Wrm - vorhanden
(ggf. DDm - noch zu beschaffen)
(ggf. DDm - noch zu beschaffen)
Ist das halbwegs realistisch? Brauche ich einen 1. Klasse Sitzwagen? Eigentlich macht es ja keinen Sinn, 1. Kl. Sitzwagen zu buchen, der Aufpreis wäre als Fahrgast doch in einen Schlafplatz im Liegewagen viel besser investiert.
Oder sollte ich lieber zwei Züge draus machen, einen Autozug nur aus 2xWLABmh, 2xLiegewagen und 2xDDm und einen Nacht-D-Zug mit Bomz, Bm, Wrm, einem erste-Klasse Wagen, noch zwei weiteren zweite-Klasse-Wagen und einem WLABmh als Kurswagen?
Leider habe ich die DB-Nachtzug-Ära nicht mehr miterlebt. Wenn ich alte Zugbildungspläne anschaue, sehe ich entweder Autoreisezüge oder normale Sitzwagen-D-Züge mit nur einem oder zwei Schlaf-/Liegewagen als beigestellten Kurswagen.
Die aktuellen Nightjets entsprechen aber eher der Häufung von Schlaf-, Liege-, und Sitzwagen zu annähernd gleichen Teilen. Gab es das früher auch schon?
Ich habe letztens einen Ausschnitt einer alten Doku über nachzüge gesehen, da war ein "Skifahrerzug" aus den 90ern vom Ruhrgebiet nach Österreich mit ebenfalls hauptsächlich Schlaf- und Liegewagen und ohne Autotransport, allerdings war die genaue Zusammenstellung in den wenigen Außenaufnahmen nicht zu erkennen.
Liebe Grüße
Paul