RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#1 von intermodal , 17.02.2021 15:05

Hallo,

ich suche derzeit nach Liegewagen für meinen Nacht- bzw. Autozug in der frühen Epoche V in 1:100. Ich habe 3 TEN-Schlafwagen, und möchte mit diesen einen Zug bilden. Idealerweise sollen meine Züge in der Zeit zwischen DBAG-Gründung und Einführung des Verkehrsroten Farbschemas fahren, ich sehe das mit dem DB-Logo aber nicht so eng, deshalb verkehren bei mir zur Not auch noch Wagen, die zw. 90 und 94 ausgemustert wurden.
Da Liegewagen allgemein und Liegewagen in 1:100 im besonderen für diese Epoche kaum zu bekommen sind, würde ich gern den Piko-Hobby-Modell des Eurofima-Liegewagens der SBB https://www.piko-shop.de/de/artikel/ic-l...bb-v-30018.html einsetzen. Weiß jemand, ab wann diese Lackierungsvariante mit dem grauen Fensterband ausgeführt wurde, passt das noch in meinen Zeitrahmen?
Leider habe ich bei der Suche keine Aussage zum Einführungstermin gefunden.

Außerdem würde ich, wenn möglich gerne einen Ex-DR-Bomz und einen Ex-Mitropa-Wrm zum Einsatz bringen.
Ich dachte an folgende Zugzusammenstellung:

WLABmh - vorhanden
WLABmh - vorhanden
WLABmh - vorhanden
Liegewagen 2. Kl. - noch zu beschaffen
Liegewagen 2. Kl. - noch zu beschaffen
Bomz - vorhanden
Bm234 - vorhanden
Wrm - vorhanden
(ggf. DDm - noch zu beschaffen)
(ggf. DDm - noch zu beschaffen)

Ist das halbwegs realistisch? Brauche ich einen 1. Klasse Sitzwagen? Eigentlich macht es ja keinen Sinn, 1. Kl. Sitzwagen zu buchen, der Aufpreis wäre als Fahrgast doch in einen Schlafplatz im Liegewagen viel besser investiert.
Oder sollte ich lieber zwei Züge draus machen, einen Autozug nur aus 2xWLABmh, 2xLiegewagen und 2xDDm und einen Nacht-D-Zug mit Bomz, Bm, Wrm, einem erste-Klasse Wagen, noch zwei weiteren zweite-Klasse-Wagen und einem WLABmh als Kurswagen?

Leider habe ich die DB-Nachtzug-Ära nicht mehr miterlebt. Wenn ich alte Zugbildungspläne anschaue, sehe ich entweder Autoreisezüge oder normale Sitzwagen-D-Züge mit nur einem oder zwei Schlaf-/Liegewagen als beigestellten Kurswagen.
Die aktuellen Nightjets entsprechen aber eher der Häufung von Schlaf-, Liege-, und Sitzwagen zu annähernd gleichen Teilen. Gab es das früher auch schon?
Ich habe letztens einen Ausschnitt einer alten Doku über nachzüge gesehen, da war ein "Skifahrerzug" aus den 90ern vom Ruhrgebiet nach Österreich mit ebenfalls hauptsächlich Schlaf- und Liegewagen und ohne Autotransport, allerdings war die genaue Zusammenstellung in den wenigen Außenaufnahmen nicht zu erkennen.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#2 von X2000 , 17.02.2021 15:52

Es gab bei Märklin eine BC 4168, SBB Liegewagen. 8-10 davon und 2 Schlafwagen, dann hast du eine Nachtzug Basel SBB- Simplon- Roma Termini.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#3 von 11652 , 17.02.2021 16:17

Hallo Paul

Ein interessantes und vielfältiges Thema!

Zu SBB Liegewagen kann ich dir Auskunft geben:

Der von dir verlinkte PIKO Liegewagen gehört in die späte Epoche V, frühe Epoche VI. Diese Wagen (Bcm, UIC-Z1) sahen jedoch von der Ablieferung bis zur Umlackierung (inkl. leichtem Umbau) wie sie das PIKO Modell zeigt nahezu immer gleich aus! Ich habe solche Wagen mit Rev. Datum 1981 und 1999 im Bestand (ACME und Märklin, welche ich selbstverständlich nicht kombiniere ) - eben in der Ursprungslackierung und blau mit weissem Streifen analog zu den orangen "Eurofima" UIC-Z1 1. Kl. Sitzwagen.
Hier z.B. solche Wagen (von ACME) - in den Bildern sind die Anschriften sehr gut zu lesen (nach unten scrollen): http://www.reisezugwagen.eu/?p=34465

In dein Zeitraum würde also das Modell des SBB Bcm von Märklin (Art. Nr. 4268) bestens passen (Rev. Datum: 29.05.90 - eben nachgeschaut). Diese Modelle sind mit den typischen Märklin-Tugenden ausgestattet: Sehr gutes Finish inkl. Bedruckung und beste Laufeigenschaften - insbesondere die Drehgestelle sind auch gut detailliert - tolle Wagen also, die damals auch recht teuer waren.
Diese gibt es auch immer noch neu auf ebay. Ich würde diese auf jeden Fall den PIKO Modellen vorziehen!

Es gibt jedoch ein "Aber" - diese Wagen liefen wohl nicht in Autoreisezügen, sondern in Zügen wie dem EN Roma und anderen hochwertigen Nachtzügen. In den Autoreisezügen dürften die UIC-X Bcm zum Einsatz gekommen sein (diese gibt es nicht 1:100 - "nur" z.B. von LS Models). Evtl. gab es dass trotzdem oder sonst kommen die Reisenden halt in den Genuss einer Ausnahme/eines Kompromisses und erleben klimatisierte Wagen.
Ich würde diese auch unter dem Aspekt trotzdem einsetzen - BCM UIC-Z1 und Bcm UIC-X haben in der Zeit bis auf die Türfarbe und das neuer Logo der UIC-X das gleiche Aussendesign.

Hier noch der Link zu Bcm UIC-X: http://www.reisezugwagen.eu/?p=2115

Viel Spass beim weiteren Zusammenstellen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#4 von 11652 , 17.02.2021 16:19

Zitat

Es gab bei Märklin eine BC 4168, SBB Liegewagen. 8-10 davon und 2 Schlafwagen, dann hast du eine Nachtzug Basel SBB- Simplon- Roma Termini.



Das ist eigentlich der gleiche Wagen, wie ich ihn erwähnt habe (4268), jedoch ohne KK und etwas "älter" wirkend/mit etwas weniger hochwertigem Finish. Ich habe auch solche im Bestand und kann bei Bedarf das Rev. Datum ablesen...

8-10 Bcm sind dann aber deutlich zu viel für den EN Roma Da gehören dann andere Wagen noch dazu - ein sehr spannendes und vielfältiges Thema. Wenn gewünscht schreibe ich mehr dazu; eine Vorbildvariante hatte 13 Wagen, davon 5 Bcm.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#5 von mike c , 17.02.2021 16:35

Ich habe die Roco Wagen 45306 (Bcm) und 45156 (WLABm) von den SBB.
Dazu habe Ich einen MAV Wagen aus dem Set 42724 und ÖBB Wagen aus dem Set 42725.
Ich kann mit diesen Wagen einen EN Zürich-Wien-Budapest bilden

Es gibt auch der NS 42696 (Bcm NS), der 4274 (Bcm SNCB), das DB Set 42999 (Nachtzug) als mögliche Erweiterungen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#6 von X2000 , 17.02.2021 16:45

Zitat

Zitat

Es gab bei Märklin eine BC 4168, SBB Liegewagen. 8-10 davon und 2 Schlafwagen, dann hast du eine Nachtzug Basel SBB- Simplon- Roma Termini.



Das ist eigentlich der gleiche Wagen, wie ich ihn erwähnt habe (4268), jedoch ohne KK und etwas "älter" wirkend/mit etwas weniger hochwertigem Finish. Ich habe auch solche im Bestand und kann bei Bedarf das Rev. Datum ablesen...

8-10 Bcm sind dann aber deutlich zu viel für den EN Roma Da gehören dann andere Wagen noch dazu - ein sehr spannendes und vielfältiges Thema. Wenn gewünscht schreibe ich mehr dazu; eine Vorbildvariante hatte 13 Wagen, davon 5 Bcm.




Kann alles sein, aber mit dem ich mal fuhr waren am Anfang und Ende je ein WLAB und dazwischen nur BC. Keine Ahnung wieviele es waren aber 8-10 bestimmt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#7 von intermodal , 17.02.2021 18:32

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich die Augen nach dem Märklin 4268 offen halten. Auf den ersten Blick scheinen die gebraucht für einen Liegewagen recht bezahlbar, allerdings wird es wohl eine Weile dauern eh ich genug zusammenkriege, das Angebot auf ebay scheint nicht sehr üppig.
Der EN Roma klingt interessant. Autotransport ist für mich nicht zwingend, ich habe es eher als Ausrede gesehen, einen Zug mit mehr als 2 Schlafwagen zu bilden. Aber wenn es auch ohne geht ist es mir auch recht.


[quote=11652]
Da gehören dann andere Wagen noch dazu - ein sehr spannendes und vielfältiges Thema. Wenn gewünscht schreibe ich mehr dazu; eine Vorbildvariante hatte 13 Wagen, davon 5 Bcm.
[/quote]

Ich würde mich freuen, wenn du mehr darüber erzählst. Mehr als 10 Wagen passen zwar nicht in den geplanten Bahnhof, aber mir reicht es, wenn ein Zug plausibel so gefahren sein könnte, von daher stört mich ein verkürzter Zug nicht.
Wie sieht es bzgl. der Sitzwagen und des Speisewagens aus, benötige ich da eine erste Klasse?
Ich habe noch diesen Zug gefunden https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/ski.php , das war wohl der Zug, den ich in einer Doku über Nachtzüge gesehen habe, allerdings ist das ein Turnuszug der SNCB mit nur einem planmäßigen Halt in Deutschland.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#8 von 11652 , 18.02.2021 20:30

Hallo zusammen

Beim Suchen der schon einmal gegebenen Antworten in anderen Diskussionen (wo es dann weitere gute Infos hat), bin ich wieder auf einen allgemeiner betitelten Thread gestossen. Zu diesem leite ich dann hier am Schluss über.

Zuerst: Martin, da war ich wohl etwas zu "kurzschlussmässig" zum EN Roma unterwegs ops: Natürlich hat es auch solches gegeben, wie du berichtet hast, bzw. ich will das gar nicht grundsätzlich in Abrede stellen.
Für mich war/ist halt der Nachtzug Basel/Genf - Roma Termini der EN Roma. Dass aber auf der Achse Basel - Rom noch andere Nahctzüge fuhren, ist auch klar. Dazu - und dorthin vermute ich dein spezieller Zug eher - kommen noch Ferienextrazüge und ähnliches, hier auch Badeferienexpress genannte Züge.

Zitat

Kann alles sein, aber mit dem ich mal fuhr waren am Anfang und Ende je ein WLAB und dazwischen nur BC. Keine Ahnung wieviele es waren aber 8-10 bestimmt.



Der EN Roma ist bzw. war ein Klassiker (er wird auch bei ACME in der Classic-Express-Line geführt )! Dazu habe ich eben eine mögliche Zusammenstellung aufgeschrieben, inkl. wie ich diese im Modell nachgestellt habe. Er bestand aus Schlaf-, Liege- und Sitzwagen - meist fast alle Wagen klimatisiert sowie eben mehr als ein Schlafwagen - mein folgendes Bsp. hat sogar deren vier am Zug!

Also, hier geht es zum Nachtzugthread und zu meinem Beitrag zum EN Roma - dann im Bereich vorbildgetreue Zugbildung: viewtopic.php?p=2010233#p2010233

Heute ginge das mit den FS Sitzwagen (UIC-Z1 2. Kl. Eurofima) in Bi-Grigio und vor allem Gran-Conforto auch mit Rivarossi-Wagen. Die Gran Conforto von ACME sind aktuell nicht so leicht zu bekommen. Die EN Roma Sets gibt es da und dort noch bei Händlern neu - sie sind für alle 1:87 - Fahrer sehr zu empfehlen.

Bei 1:100 sieht es bei den FS-Sitzwagen nicht gut aus, doch könnte dort ja auch ein oranger Wagen zum Einsatz kommen - gab es überhaupt orange FS Eurofima von Märklin?

Ein Bild des EM Roma bei der Einfahrt in Bern und damit deutlich kürzer, folgt noch


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SBB-Liegewagen Lackierung in der Epoche V, Zugbidung in 1:100?

#9 von intermodal , 21.02.2021 13:46

Hallo Christian,
danke, die Informationen sind sehr hilfreich.
Wenn ich den ein wenig verkürze, komme ich auf drei Schlafwagen (da nehme ich meine DB TEN WLABmh, sind ja eh Poolfahrzeuge), drei SBB-Liegewagen, zwei FS Eurofima 2.Kl. und einen SBB Am.
Die orangenen FS-Eurofima gibt es in 1:100 von Piko.
Den SBB Am muss ich in 1:100 noch suchen, zur Not nehme ich einen SBB-Eurofima 1.Kl.
Alles in allem ein schön bunter Zug, der Sehnsucht nach Urlaub weckt. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz