Hallo,
bei mir brechen auch viele Gleise. Komisch ist, daß alle geraden Gleise mit Herstellungsdatum 2000 brechen, die gebogenen jedoch nicht.
Ich will hier keine Diskussion vom Zaum brechen, jedoch alle Neuheiten der letzten 10 Jahre waren eine Katastrophe (K-Sinus, Central Station, HWZ, C-Gleise, Decoder). Alle meine Neukäufe mußten mindestens einmal umgetauscht werden. Da springt sogar der letzte Hardcore-Märklinist noch ab.
Kürzlich habe ich ein Gespräch in einen Moba-Geschäft mitverfolgt.Es ging darum daß viele treue Märklinkunden durch die schlechte Qualität abspringen würden. Es ging im Beispiel um eine BR05, bei der schon mehrfach der Decoder getauscht wurde und die immer noch nicht läuft.
Ich selber finde viele neue Modelle ganz gut, z. B. BR218 (meine Lieblingslok), Big Boy, GG1 und BR23. Wenn nur die Erprobung und Qualitätskontrolle bei Märklin funktionieren würde ! Es wird anscheinend ohne Erprobung und Endkontrolle ausgeliefert.
A propos Gleise: Es ist mir unverständlich, daß sich das Problem der brechenden Gleise über viele Jahre hinzieht. In einem Jahrzehnt sollte man doch zu einer Lösung kommen.