RE: Probleme mit C-Gleisen

#26 von Udo Karl , 06.11.2010 10:52

Hallo,

bei mir brechen auch viele Gleise. Komisch ist, daß alle geraden Gleise mit Herstellungsdatum 2000 brechen, die gebogenen jedoch nicht.

Ich will hier keine Diskussion vom Zaum brechen, jedoch alle Neuheiten der letzten 10 Jahre waren eine Katastrophe (K-Sinus, Central Station, HWZ, C-Gleise, Decoder). Alle meine Neukäufe mußten mindestens einmal umgetauscht werden. Da springt sogar der letzte Hardcore-Märklinist noch ab.

Kürzlich habe ich ein Gespräch in einen Moba-Geschäft mitverfolgt.Es ging darum daß viele treue Märklinkunden durch die schlechte Qualität abspringen würden. Es ging im Beispiel um eine BR05, bei der schon mehrfach der Decoder getauscht wurde und die immer noch nicht läuft.

Ich selber finde viele neue Modelle ganz gut, z. B. BR218 (meine Lieblingslok), Big Boy, GG1 und BR23. Wenn nur die Erprobung und Qualitätskontrolle bei Märklin funktionieren würde ! Es wird anscheinend ohne Erprobung und Endkontrolle ausgeliefert.

A propos Gleise: Es ist mir unverständlich, daß sich das Problem der brechenden Gleise über viele Jahre hinzieht. In einem Jahrzehnt sollte man doch zu einer Lösung kommen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#27 von Peter Müller , 06.11.2010 11:20

Zitat von Udo Karl
A propos Gleise: Es ist mir unverständlich, daß sich das Problem der brechenden Gleise über viele Jahre hinzieht. In einem Jahrzehnt sollte man doch zu einer Lösung kommen.


Es kommt eben vor, dass bei der Herstellung etwas schief geht (falsche Mischung, falsche Temperatur, falsche Abkühlzeiten, was weiß ich, kenne mich damit nicht aus). Dann hat man eine Tagesproduktion oder mehr und die verlässt innerhalb der nächsten drei Jahre das Werk und so lange gelangt brüchige Ware in den Vertrieb. Bei den Händlern und Kunden liegt sie noch die nächsten 20 Jahre ungenutzt im Karton und wird zuweilen als "neu" weiterverkauft. Deshalb gibt es das Problem immer noch.

Ich habe auch manchmal den Verdacht, dass nicht nur bis 1999 (oder 2000 oder 2003) Herstellungsfehler passierten, sondern auch 2005 und/oder 2006 noch mal. Leider wird so etwas nicht ehrlich und schon gar nicht ausführlich kommuniziert. Ich gehe dabei davon aus, dass wenigsten Märklin genaue Kenntnisse über misslungene Chargen hat.

Zum Schluss kommt dann noch das Prinzip Hoffnung zum Tragen, dass aktuell keine Fehler mehr bei der Herstellung passieren. Na ja, schön wäre es schon. Wissen tun wir es erst, wenn die nächsten zehn Jahre vergangen sind. Märklin weiß es bestimmt jetzt schon, aber denen kann man nicht trauen. Und wenn demnächst wieder gespart werden muss und andere Mitarbeiter die Maschinen bedienen, tritt wahrscheinlich auch das Problem wieder auf.

Andere Gleise gehen auch kaputt und kein Gleis ist so praktisch und tolerant in alle Richtungen wie das Märklin-C-Gleis. Aus Kundensicht natürlich blöde, ein Konkurrenzprodukt mit vergleichbaren Eigenschaften würde dafür sorgen, dass sich Märklin mehr Mühe gibt. Ich würde sofort auch Piko-C-Gleis kaufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme mit C-Gleisen

#28 von Andi , 06.11.2010 11:22

Zitat von Udo Karl
A propos Gleise: Es ist mir unverständlich, daß sich das Problem der brechenden Gleise über viele Jahre hinzieht. In einem Jahrzehnt sollte man doch zu einer Lösung kommen.



Moin,

eigentlich ist es nicht unverständlich. Märklin hat einen neuen "Super-Kunstoff" von BASF für das C-Gleis verwendet siehe hier: http://www.basf.de/basf2/html/plastics/d...esse/04_124.htm der angeblich ewig halten sollte. Zitat aus dem verlinkten Text: "denn das ASA der BASF ist beständig gegen Öle und verhindert so Spannungsrisse und -brüche an den Gleishalterungen."

Die Brüchigkeit hat sich erst nach vielen Jahren gezeigt. Was macht man dann? Die Mischung etwas verändern und wieder 5 - 10 Jahren warten, ob man auf das richtige Pferd gesetzt hat, usw...


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Probleme mit C-Gleisen

#29 von Udo Karl , 06.11.2010 12:44

Hallo Andreas,

es gibt heute gute Methoden, ein Lebensalter bzw. die Alterung eines Produktes in relativ kurzer Zeit zu simulieren. Es gibt viele Institute, die so etwas machen, wenn man die Möglichkeiten nicht im eigenen Hause hat. Mercedes kann es sich auch nicht leisten, seine Kühler aus Kunststoff ungetestet auf den Markt loszulassen. Ich hatte bis vor kurzem einen W123, Bj. 80 bei dem der erste Kühler 30 Jahre problemlos durchhielt. Und überleg mal, welchen Belastungen dieser Kunststoff ausgesetzt ist (Druck, extreme Temperaturzyklen -40...100°C, UV, Schmutz, Öl etc.).

Eine Automobilfirma kann es sich nicht leisten, daß Millionen Kühler verspröden und explodieren.
Hier wurde einfach nicht genügend getestet und unprofessionell vorgegangen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#30 von entchen , 22.01.2011 17:46

Hallo zusammen,
ich habe meine erste C-Gleisstartpackung gekauft, als das Gleissystem neu auf dem Markt war.
Folglich habe ich noch Gleise der Version 1.0
Doch auch bei mir bröselt es heftig, der Kunststoff wird matt. Die abbrechenden Rastlaschen sind noch nicht mal so schlimm, denn ich habe eine fest verschraubte Anlage und von aussen sieht man es ja nicht.
Aber Böschungsbrüche sind absolut inakzeptabel. Weiß jemand, ob Märklin die Gleise noch umtauscht?

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Probleme mit C-Gleisen

#31 von Roland , 22.01.2011 23:40

Zitat von entchen
Weiß jemand, ob Märklin die Gleise noch umtauscht?



Hallo Olli,

wenn du es wirklich 100 %ig wissen willst: Frag bei Märklin nach.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#32 von Soulman ( gelöscht ) , 23.01.2011 02:58

Peter: Schmeiss die Kartons doch bitte in Zukunft in meine Richtung, ja? (ich kaufe gleise oft unverpackt, finde Kartons zum Lagern zwischen den Projekten aber nett)

Mir ist beim diesjährigen Projekt erstmals in grösserem Umfang Kram abgebrochen, wir reden dennoch über ca. 2% oder so. Leider ist eine DKW dabei, das ist dann schon doof.


Soulman

RE: Probleme mit C-Gleisen

#33 von airsimmer , 23.01.2011 22:08

Ich habe im Dezember per E-Mail direkt bei Märklin nett nachgefragt. Auch bei mir gibt es immer wieder mal diese Abbrüche.

Ich wurde gebeten, die Gleise zur Kontrolle (was auch immer) einzusenden. Dann würde Märklin entscheiden. Habe dann noch etwas gebohrt ...
Sie bieten dann neue Gleise für die Hälfte der UVP des Herstellers.
Für diesen Preis bekommt man die Gleise teilweise aber auch wo anders neu. Da lohnt sich das einsenden eigentlich nicht wirklich. Ich habe es jedenfalls dann nicht gemacht.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Probleme mit C-Gleisen

#34 von TRAXXer , 23.01.2011 22:49

na, wenn den thread schon noch mal jemand ausgräbt, kann ich auch gleich meine erlebnisse zu dem thema loswerden.

als der teppichbahner, der ich im moment noch bin, hab ich auch so gegen ende letzten jahres meine gleise nochmal aufgebaut, und an den rastnasen hats ordentlich gebröselt hab dann gedacht, vorsichtig sein, war nichts, naja ging jedenfalls immer weiter. die dinger sind nu auch schon ein paar jahre alt! hab dann eine mail geschrieben, ob man sich das mal anschauen könne, hab die gleise dann schön packen für packen eingetütet, noch tausendmal küchentuch drumgewickelt, und eingeschickt. dann kam der kostenvoranschlag, kostenloser umtausch sei wohl nicht mehr möglich aufgrund des alters der gleisstücke, aber das war mir zu teuer, und weil es mich so sehr nicht störte habe ich gebeten mir die gleise wieder zurückzuschicken. zu dem zeitpunkt waren lediglich einige rastnasen abgebrochen!

was dann kam, war jedoch unter der gürtellinie:









die gleise waren, mit gummibändern zu zehnt gebündelt, ohne jeglichen transportschutz so wie etwa diese kleinen schaumstoffdinger einfach in den karton gelegt worden, in dem ich sie verschickt hatte! natürlich sind die gleise komplett zerbröselt! habe völlig sauer eine mail an märklin geschrieben, mit der dringlichen bitte um ersatz (dass sie mir die gleise nicht ersetzen wollten, weil sie alt waren, konnte ich ja verstehen - aber dass man so mit meinem eigentum umgeht, ist ja wohl unter aller sau). dafür sei jedoch nicht die firma märklin verantwortlich, sondern das zuständige transportunternehmen. ich schrieb, dass doch wohl mitarbeiter der firma märklin die gleise so verpackt hätten, das schien die herrschaften jedoch nicht zu interessieren. und ich steh da mit meinen gleisen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#35 von DuHastMichLieb , 23.01.2011 22:57

Ach du scheiße sag mal hast du ein Hamster oder Meerschweinchen ?
Nee also das würde ich mir nicht auf mich sitzen lassen und Märklin mal anrufen und direkt die Meinung bzw. sagen was hier Sache ist. Mal den zuständigen Sprechen der das direkt bearbeitet, statt sich von den Empfangsdamen abwimmeln zu lassen.
Ich weiß seit der Insolvenz ist es sehr schwer geworden etwas kostenlos umtauschen zu lassen.
Ich habe die Gleise bis mitte 2006 kostenlos umgetauscht bekommen alle 3-4 Jahre. Seit 2006 sind mir keine mehr abgebrochen. Vielleicht machen sies deswegen nimmer, da sie seltener oder gar nimmer abbrechen zur zeit.

Von welchem Jahr sind denn deine Gleise ?

Eigentlich ist sowas ja eindeutig Mangel bei der Produktion(sollte ausgetauscht werden kostenlos) und keine Abnutzungserscheinung durch Gebrauch bzw. kein normaler Verschleiß.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Probleme mit C-Gleisen

#36 von Andi , 23.01.2011 23:04

Zitat von TRAXXer
bin ein notorischer kleinschreiber, hoffe das stört keinen!



Moin,

hast du deine Mail an Märklin auch so verfaßt? Auf der anderen Seite sitzen auch nur Menschen,
und die reagieren (ist meine persönliche Erfahrung) viel entspannter, wenn man sie höflich anredet.
Dazu gehört auch eine gute Rechtschreibung.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Probleme mit C-Gleisen

#37 von TRAXXer , 23.01.2011 23:14

Hallo Andi,

vielleicht sollte ich mir das auch abgewöhnen. Nein, normalerweise drücke ich mich gewählt aus Ich bin nur halt ein sehr bequemer Mensch. Die Mail an Märklin genügte jeglichen gesellschaftlichen Standards des zwischenmenschlichen Umgangs, und trotzdem schien man sich nicht verantwortlich zu fühlen. Schade, da hätte ich mehr erwartet... Aber das mit dem Anrufen sollte ich vielleicht mal ausprobieren, wir Jugendlichen heutzutage lösen ja alles per Internet. Ich trete nur im Moment ein bisschen auf der Stelle... weiß nicht was ich machen soll, Verbraucherschutz?

Edit hat grad nochmal nachgeschaut, die Gleise sind teilweise aus dem letzten Jahrtausend, und deswegen habe ich mir schon gedacht dass ich die nicht einfach so ersetzt bekommen werde. Aber ich dachte mir, ich hätte nichts zu verlieren... falsch gedacht


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#38 von entchen , 23.01.2011 23:16

Hallo,

@Traxxer
Au weia, deine Gleise sehen ja echt schlimm aus. Ich hoffe, dass meine Schienen noch ein paar Jahre durchhalten.
Dass die Gleise durch mangelnde Verpackung so stark bröseln (na gut, die Gleise waren auch nicht sorgfältig von Märklin verpackt, vielleicht wären dann einige heil geblieben), zeigt doch, dass Märklin mit ihrem Kunststoff daneben gegriffen haben.
Selbst wenn die Gleise etwas älter sind, müssen die doch mindestens 10 Jahre halten. Teuer genug sind sie ja...
Ich werde mal Märklin anschreiben, denn ich habe auch ein paar Bröselgleise

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Probleme mit C-Gleisen

#39 von DuHastMichLieb , 23.01.2011 23:18

Zitat von TRAXXer
Hallo Andi,

vielleicht sollte ich mir das auch abgewöhnen. Nein, normalerweise drücke ich mich gewählt aus Ich bin nur halt ein sehr bequemer Mensch. Die Mail an Märklin genügte jeglichen gesellschaftlichen Standards des zwischenmenschlichen Umgangs, und trotzdem schien man sich nicht verantwortlich zu fühlen. Schade, da hätte ich mehr erwartet... Aber das mit dem Anrufen sollte ich vielleicht mal ausprobieren, wir Jugendlichen heutzutage lösen ja alles per Internet. Ich trete nur im Moment ein bisschen auf der Stelle... weiß nicht was ich machen soll, Verbraucherschutz?



Huhu Niklas,

wollte noch wissen wie alt deine Gleise sind ? : haste vielleicht überlesen Denn mich intressiert das schon seit C-Gleis aufm Markt ist. Da ich damals auch in deinem Alter war und bei Märklin angerufen hatte.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Probleme mit C-Gleisen

#40 von TRAXXer , 23.01.2011 23:22

Zitat von TRAXXer
Edit hat grad nochmal nachgeschaut, die Gleise sind teilweise aus dem letzten Jahrtausend,



hab damals meine erste Startpackung bekommen, ICE in Delta, das war so... ööhm... 98? Die Dinger haben jedenfalls schon ein paar Jährchen aufm Buckel.

@Olli:
Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hattest *duckundweg*, man hat mir die Gleise so zurückgeschickt wie ich sie auf dem Foto in der Hand halte! Also komplett ohne jegliche Umverpackung bis auf den Karton in dem ich sie geschickt hab. Also das ist nicht nur auf den Kunststoff zu schieben denke ich...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#41 von Roland , 23.01.2011 23:24

Zitat von entchen
Selbst wenn die Gleise etwas älter sind, müssen die doch mindestens 10 Jahre halten.



Hallo Olli,

10 Jahre??? Also wenn ich alle 10 Jahre neue Gleise kaufen müsste oder soll, dann würde ich auf Modellautos umsteigen, die fahren auf der Straße. Also 10 Jahre ist extrem wenig. Ich will nur einmal Gleise kaufen!!!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#42 von DuHastMichLieb , 23.01.2011 23:26

Zitat von TRAXXer

Zitat von TRAXXer
Edit hat grad nochmal nachgeschaut, die Gleise sind teilweise aus dem letzten Jahrtausend,



hab damals meine erste Startpackung bekommen, ICE in Delta, das war so... ööhm... 98? Die Dinger haben jedenfalls schon ein paar Jährchen aufm Buckel.



Ah ok ja einer der schlimmsten Brösel Jahre. Hatten da gleichzeitig geschrieben als du editiertest mit dem letzten Jahrtausend


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Probleme mit C-Gleisen

#43 von Roland , 23.01.2011 23:28

Zitat von TRAXXer
[...] man hat mir die Gleise so zurückgeschickt wie ich sie auf dem Foto in der Hand halte! Also komplett ohne jegliche Umverpackung bis auf den Karton in dem ich sie geschickt hab. Also das ist nicht nur auf den Kunststoff zu schieben denke ich...



Hallo Niklas,

du hast das Recht, dass du deine Ware so zurück bekommst, wie du sie abgeschickt hast. Dazu gehört auch die originale Märklin-Verpackng. Um einen Transportschaden zu verhindern muss die Ware einwandfrei verpackt werden. Hier ist Märklin wohl nicht seiner Pflicht nachgegangen und muss dir den entstandenen Schaden ersetzen! Ich weiß nicht, um welche Beträge es hier gehen würde, aber ein Anwalt würde ich bei einem größeren Posten schon hinzuziehen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#44 von TRAXXer , 23.01.2011 23:37

Hallo Roland,

den Kostenvoranschlag, den Märklin mir zum Ersetzen meiner Gleise gemacht hat, lag bei knapp über 100 € (also nicht der Preis den ich für die Teile ursprünglich mal bezahlt hab, nehme ich an), das waren 51 Teile inkl 6 (Bogen-)Weichen. An sich bin ich eigentlich kein Mensch, der sich da abspeisen lässt, aber ehrlich gesagt wusste ich nicht was ich noch dazu sagen sollte... naja das muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen

Edit: "der Rückversand erfolgt auf das Risiko des Kunden hin. Wie wir Ihnen aber bereits versucht haben klar zu machen, können Sie sowieso nur den Zeitwert ersetzt bekommen. Da Sie die Produkte bei uns jedoch als defekt reklamiert haben, tendiert der Zeitwert sowieso gegen Null." - Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleisen

#45 von walker , 24.01.2011 02:00

Hallo Niklas,
ärgerlich ist die Rücksende-Geschichte auf jeden Fall, und helfen kann ich Dir da auch nicht wirklich, aber ein paar allgemeine Hinweise zum Gleisproblem will ich Dir trotzdem noch geben:

- Der UVP der Bogenweichen liegt bereits bei 104,94 €, der Wiederbeschaffungswert der restlichen (vom Typ uns unbekannten) 45 Teile ist sicher auch recht heftig - möglicherweise noch mehr Weichen? Insofern finde ich die gebotenen 100 € gar nicht so schlecht (Fracht/Verpackung muss man ja genaugenommen auch noch verrechnen). Und Du darfst dabei nicht vergessen, dass Märklin keinerlei Verpflichtung hat, Dir zum Super-Freundschaftspreis Gleise aus dem letzten Jahrtausend zu ersetzen.

- Der Ton spielt bekanntlich die Musik - diese jugendliche Unsitte nicht mehr die "vom lieben Gott" vorgesehenen Sprachwerkzeuge sondern allein die Finger zur Kommunikation zu verwenden, führt häufiger als Du vielleicht im Moment noch glauben möchtest zu negativen Ergebnissen für Dich. Die Verwendung eines Telefonhörers also bitte nicht völlig verlernen! Mit dem Mund sprechen (können) wirkt manchmal Wunder!

Gruß René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Probleme mit C-Gleisen

#46 von Heinzi , 24.01.2011 12:07

Grad wollte ich auch sagen: 100€ ist grundsätzlich für ein paar abgebrochene Rastnasen ein faires Angebot.
Ich würde mal bei Märklin ankriechen und fragen ob das Angebot noch gilt.

Die Sache mit dem Ankunftszustand ist allerdings was anderes iund wirklich nicht einfach so hinzunehemen
Wie lange liegt denn die sache schon zurück. gibt es da noch die Möglichkeit mit dem Spediteur zu verhandeln? ev macht dieser ja die 100€ loker.

(Allerdings möchte ich schon auch meinen, wenn die doch recht labil wirkende Verpackungsschachtel heil geblieben ist, sollten auch den Geleisen (gelten ja nicht gerade als "Zerbrechlich"), auch bei nicht speziell seidengebettet, eigentlich heil geblieben sein. )

Also wenn du nachträglich noch für 100€ den Gleisposten ersetzt bekommst .. ich würde ohne zu zögern zugreifen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit C-Gleisen

#47 von Denny13 ( gelöscht ) , 24.01.2011 13:31

Hallo

Also ich kann nur sagen.
Ich baue meine Anlage mal um aber bei mir ist das noch nie vorgekommen.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Probleme mit C-Gleisen

#48 von prof ( gelöscht ) , 24.01.2011 15:11

Also was ich bemerkt habe ist das manche Gleise nicht mehr ganz so satt (straff) zusammenhalten. Fast als ob sie etwas ausgeleiert wären.

Ansonsten hatte ich noch nie einen einzigen Abbruch. Obwohl meine C-Gleise ein wildes Sammelsurium aus "alten", ebay, Fundgrube, Startpackung(en) usw. sind. Rein vom Kaufsystem her, müssten da mehr oder weniger alle Jahrgänge dabei sein. Da keine Anlage vorhanden ist, werden die Schienen immer wieder auf und abgebaut. Teilweise sogar einfach wild in einer Kiste gelagert (nicht gestapelt sondern nur reingeworfen).

Was ich dazusagen muss, dass meine Schienen bisher immer bei Zimmertemperatur gelagert werden und nicht im Keller oder Dachboden. Ich schätze mal wenn man ein C-Gleis mal ne Weile in den Gefrierschrank wirft, dann dürfte es auch brechen.

Aber ich persönlich kann die C-Gleis-Brüche in keinster Weise nachvollziehen.

BG


prof

RE: Probleme mit C-Gleisen

#49 von Soulman ( gelöscht ) , 24.01.2011 15:39

Ich hatte das Probme in den vergangen Jahren auch nicht, aber wie gesagt diesmal ist mir erstmals doch einiges abgebrochen. Bei den gängigen Gleisen ist's mir egal, ich kaufe die zu ca. 1,10 Euro (Gebraucht) das Stück ein. Aber eine gebrochene DKW ist blöd, besonders für Teppichbahner.

Aber das mit der Rücksendung ist schon... äh... seltsam.


Soulman

RE: Probleme mit C-Gleisen

#50 von X2000 , 24.01.2011 17:40

Zitat von prof

Aber ich persönlich kann die C-Gleis-Brüche in keinster Weise nachvollziehen.

BG


Hallo prof,

Wieso kannst du das nicht nachvollziehen? Nimm einfach mal Schienen von 2002 und älter. Spröde wie Glas, egal ob 10 Jahre in einer OVP oder verbaut. Selbst das Messemuster aus der Blechdose ist betroffen. Schlechter Kunststoff.

Wenn man bedenkt wie BASF das beworben hat.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz