RE: Piko ÖBB 1044

#51 von lokhenry , 01.04.2021 14:42

HI,

Geht nur über den Schweizer Zwischenhändler, ist doch toll für Piko.

AUSSAGE HÄNDLER IN DÜSSELDORF.

Ist verars......

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#52 von Der Krümel , 01.04.2021 14:43

Ich hatte mich ebenfalls auf eine Schachbrett-1044 gefreut.
Ist jetzt nicht so schlimm, dass ich warten muss.
Ich hoffe halt, dass man bis zu deren Erscheinen noch nachbessert. Dann könnte es was werden mit mir und der Piko 1044.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#53 von Litra_EG , 02.04.2021 16:18

Moin,

was Henry schreibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin bestimmt kein Fan irgendeiner Marke -sie haben alle Tops und Flops - aber ich erlaube mir doch, einige seiner Ausführungen zu kommentieren.

Re Plastikgehäuse: haben heute viele Loks, nicht alle, aber für mich kommt es darauf an, wie es gemacht ist. Wobei ich darauf verweisen möchte, daß die so abgewertete Piko 78 durchaus zu einem Großteil aus Metall besteht. Schade ist, daß manche Decoder nicht vernünftig eingesetzt werden können; das sollte Piko besser kommunizieren.

Piko, Roco und Märklin liefern mehr oder weniger problemlos Ersatzteile. Das ist gut. Jedoch, leider unterscheidet Roco inzwischen auch bei den Funktionsumfängen massiv zwischen analog und digital. Erstere haben neuerdings abgespeckte Platinen mit eingeschränktem Funktionsumfang. Wird natürlich nicht kommuniziert, der Kunde steht irgendwann doof da und wundert sich, dass er bei seinem digitalisierten Vectron kein Fernlicht schalten kann - und darf sich aus dem oben genannten Ersatzteillager dann die Digitalplatine dazukaufen. Für mich ein Grund, Roco analog zu meiden.

Was Piko kann: gut lackieren. Bisweilen jedoch nicht in den korrekten Farben; hier sehe ich noch Verbesserungsbedarf.

Jedoch, einen Hersteller in Bausch und Bogen zu verdammen, finde ich falsch. Ja, Herr Dr. Wilfer mag dir unsympathisch sein (ich kann das nicht beurteilen, weil ich ihn nicht so gut kenne). Aber ob die Raiffeisenbosse soviel netter sind? Und wenn nein, kauft der woke Modellbahner dann auch kein Roco mehr, bis die endlich mehr fürs Klima tun (diese Schlingel)?

Ich persönlich freue mich auf das Pikomodell der 1044, weil ich von dem immer wieder aufgewärmten Roco-Pendant eben nicht so begeistert bin. Aber auch das ist, wie so vieles, Ansichtssache. Ob es allerdings noch eine dritte 1044 aus Metall braucht... ich finde, eher nicht.

Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: Piko ÖBB 1044

#54 von Flo_85 , 02.04.2021 16:54

Zitat

Jedoch, leider unterscheidet Roco inzwischen auch bei den Funktionsumfängen massiv zwischen analog und digital. Erstere haben neuerdings abgespeckte Platinen mit eingeschränktem Funktionsumfang. Wird natürlich nicht kommuniziert, der Kunde steht irgendwann doof da und wundert sich, dass er bei seinem digitalisierten Vectron kein Fernlicht schalten kann - und darf sich aus dem oben genannten Ersatzteillager dann die Digitalplatine dazukaufen.



Das mit den abgespeckten Platinen bei den Analog Modellen hat Roco aber schon längst wieder eingestellt. Bei aktuellen Auslieferungen kann eine digitalisierte Analog Lok Lichttechnisch das gleiche wie eine ab Werk digitalisierte.

Die Anlogmodell haben halt noch zusätzlich den Dip Schalter zum Abschalten der Spitzenbeleuchtung.

Zitat

Ja, Herr Dr. Wilfer mag dir unsympathisch sein (ich kann das nicht beurteilen, weil ich ihn nicht so gut kenne). Aber ob die Raiffeisenbosse soviel netter sind?



Also ich hab zumindest noch keinen Raiffeisenboss (oder anderen Mitarbeiter von Roco) gesehen der sich vor die Kamera stellt und dem Mitbewerber fehlerbehaftete Modelle unterstellt und dann selbst so ein Modell abliefert - und dann hinterher auch noch behauptet man hätte akribisch recherchiert.

Ich kenne Herrn Wilfer und seine Mitarbeiter auch nicht persönlich, aber so wie sie zum Teil in Videos rüber kommen macht sie schon sehr unsympatisch.


Aber zurück zum Thema:

Mittlerweile ist die 1044 bei ersten Händlern lagernd (und wird zt schon mit kräftigem Rabatt verkauft). Dank Lockdown im Osten Österreichs ist leider aktuell keine Begutachtung beim Händler möglich. Mich hätte noch die Lackqualität und der Sound interessiert - den (vermurksten) Rest sieht man ja eh auf den Bildern.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#55 von drum58 , 02.04.2021 17:27

Zitat von Flo_85 im Beitrag #54
Das mit den abgespeckten Platinen bei den Analog Modellen hat Roco aber schon längst wieder eingestellt. Bei aktuellen Auslieferungen kann eine digitalisierte Analog Lok Lichttechnisch das gleiche wie eine ab Werk digitalisierte.


Hallo Flo,

das stimmt nicht. Ich habe gerade eine nagelneu herausgekommene analoge 103 109-5 (70212) gekauft und die hat die abgespeckte Platine.

Da mir das schon vorher bekannt war (steht indirekt in der downloadbaren Anleitung), ist das für mich kein Problem. Ich habe selbst nachgerüstet und das hier beschrieben: https://wk-keil.de/Modellbahn/Digital-Umbauten

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Piko ÖBB 1044

#56 von Flo_85 , 02.04.2021 18:10

Meine Aussage bezog sich auch auf den Vectron den Du in #53 erwähnt hast, da wurde es nach anfänglicher Kritik geändert.

Richtig ist natürlich dass das leider nicht für alle Modelle gilt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#57 von Litra_EG , 02.04.2021 18:11

Flo,

die 103 109, die DR V60 wurde auch auf DSO lang und breit besprochen, diverse Vectrons (nicht alle). Es gäbe noch ein paar neuere Modelle dieser Machart, die ich aber vergessen habe, weil sie mich net intressiern.

Von den „kräftigen Rabatten“ habe ich im Netz nichts gesehen. Menzel z.B.verkauft die Analoglok um € 195, UVP € 200. Sind wohl eher Wunschträume von Piko-Hassern oder hoit G‘schichtn aus dem Wienerwald...

Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: Piko ÖBB 1044

#58 von Flo_85 , 02.04.2021 18:17

In Österreich bekommt man sie aktuell für 170€ (-15%).

https://shop.mostviertler-modellbahnhof....-Wien-West-EpIV

Zufällig gesehen: Wer auf eine Schachbrett gewartet hat bekommt beim gleichen Händler noch die Roco 201 aus dem Vorjahr:

https://shop.mostviertler-modellbahnhof....Schachbrett-EpV


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#59 von Litra_EG , 02.04.2021 19:33

Flo,

beim Mostviertler ist noch 1 Stück am Lager. Entweder hat er wenig bestellt, oder sie läuft doch ganz gut?

Ich bekomme meine vor Ort für 180, da paßt es.

Tom


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: Piko ÖBB 1044

#60 von Heldvomerdbeerfeld , 03.04.2021 12:19

Zitat von Litra_EG im Beitrag Piko ÖBB 1044

beim Mostviertler ist noch 1 Stück am Lager. Entweder hat er wenig bestellt, oder sie läuft doch ganz gut?



Ich geh davon aus, dass sie sich gut verkauft.
Bei uns in Wien sind jetzt auch ein paar eingetroffen. Ich werd bei Zeiten einmal nachfragen wie gut sie sich wirklich verkauft.

Wenn ich mir aber hier so durchlese was alles kritisiert wird - seien wir uns ehrlich...

Ein Hyperhysteriker wird damit nicht glücklich. Der durchschnittliche Modellbahner sehrwohl.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Piko ÖBB 1044

#61 von Flo_85 , 03.04.2021 15:28

Zitat von Litra_EG im Beitrag Piko ÖBB 1044

Flo,

beim Mostviertler ist noch 1 Stück am Lager. Entweder hat er wenig bestellt, oder sie läuft doch ganz gut?



Ich hab natürlich keinen genauen Einblick, aber wenn man den Blog des Händlers liest steht darin das er die Lieferung von Piko am 31.03. bekommen hat, die Modelle dann zum Beginn des Zitat "Babylockdown" - das war der 1.4. - an die Kunden raus gingen. Das ist schon sehr schnell, da hab ich das eine oder andere mal schon deutlich länger auf ein Modell gewartet.

Zitat

Wenn ich mir aber hier so durchlese was alles kritisiert wird - seien wir uns ehrlich...



Werd doch mal konkret, was genau wird Deiner Meinung nach zu unrecht kritisiert?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#62 von Heldvomerdbeerfeld , 03.04.2021 15:46

Dass der Durchschnittsmodellbahner nicht sieht, ob die Bullaugen "viel zu weit" - konkret gehts um 1mm in H0? - zu tief sitzen und nicht weiß oder es ihm einfach egal ist, ob bei einer Lok ab der Nummer irgendwas die Isolatoren braun oder blau sind.

Ist mir aber auch völlig egal. Ich hab keinen Bock hier zu diskutieren. Hab lange überlegt, ob ich hierzu überhaupt was schreiben sollen.

Hier zeigt sich nur eines wieder mal ganz eindeutig: warum das Modellbahnhobby so ein fürchterliches Image hat. Man braucht hier nur mitzulesen und schüttelt zwangsläufig den Kopf.
Aber ich bin hiermit wieder raus. Könnt ihr jetzt über meine Aussagen schreiben was ihr wollt, ich werd es nicht mehr lesen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Piko ÖBB 1044

#63 von Klaus5 , 03.04.2021 15:50

Ich finde die Videos auch nicht sonderlich gut
Man sollte aber nicht persönlich werden
Die Videos sind wie ein Stammtisch ,wo sich jeder selber Lobt und auf die Schulter haut.
Da ist Märklin viel sachlicher.
PIKO reitet ja auch zu Zeit auf einer Erfolgswelle wie andere auch , nur darf das nicht so überheblich rüberkommen.
Das ist das Problem.
Ich denke zur Person
Es ist ein Familienbetrieb mit Frau und Tochter und die haben ja gut gearbeitet.
Allgemein kommt man mit Kritik bei PIKO nicht durch.
Es fehlt etwas an Reflektion wegen dem Auftreten, den Dekodern und China.
Da wäre etwas Einsicht angebracht.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Piko ÖBB 1044

#64 von DR POWER , 03.04.2021 18:31

Zitat

..........
Es fehlt etwas an Reflektion wegen dem Auftreten, den Dekodern und China.
Da wäre etwas Einsicht angebracht.
Gruss Klaus



Hallo Klaus

Was wäre denn für Einsicht in Sachen China angebracht?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#65 von Klaus5 , 03.04.2021 21:02

Lieber Andre
Ich finde sehr gut das PIKO in China produziert.
Aber dieses Thema betrifft unserer gesamte deutsche Industrie.
In diesen Corona Zeiten sind wir froh ,das die Chinesen Mercedes kaufen.
Nur sollte man gerade mit diesen Umsatz Zuwächsen sich trauen die politischen Zustände in China zu kritisieren.
Frage wäre welches System gewinnt
Ist jetzt mit Corona gar nicht mehr sicher.
Aber ich will im Forum nicht die Politik kritisieren.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Piko ÖBB 1044

#66 von Hobbyeisenbahner51 , 04.04.2021 11:55

Danke für die Blumen, PIKO hat zu wenig Vorbildrecherche inpuncto 1044 betrieben, auch die Schweizer Modelle mit Arwico (Re 4/4 I, Ae 6/6 und RBe 4/4) wurden derartig verhunzt, durch mangelnde Vorbildrecherche. Um dem Ganzen Wind aus den Segeln zu nehmen, wünsche ich mir einen unabhängigen Vergleichstest mit der Roco-Schwester und der Piko-Lok z. B. beim Eisenbahn-Magazin oder in der MIBA. Hier müsste man auch im Vorfeld einen Beitrag dazu bringen. Roco wird bei dem Vergleichstest leicht die Nase vorn haben, weil Roco alle 3 Lüfterbaufirmen einmal im Sortiment hatte und nur wieder aufgelegt werden müsste. Ich war auch etwas ärgerlich darüber, dass PIKO plötzlich eine Valousek-1044 bringt und keine Schachbrett-1044. Loks in Schachbrett-Design sind auch 1044 092 und 117, die nach erheblichen Unfallschäden einen 1044.2-Neubaulokkasten bekamen.


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#67 von Flo_85 , 04.04.2021 17:27

Zitat

...auch die Schweizer Modelle mit Arwico (Re 4/4 I, Ae 6/6 und RBe 4/4) wurden derartig verhunzt...



Ja das hab ich in einem Schweizer Forum auch mitbekommen, da gabs viel Enttäuschung über die Modelle.

Zitat

Um dem Ganzen Wind aus den Segeln zu nehmen, wünsche ich mir einen unabhängigen Vergleichstest mit der Roco-Schwester und der Piko-Lok z. B. beim Eisenbahn-Magazin oder in der MIBA.



Die Frage ist wie unabhängig so ein Test dann wirklich ist. Magazine sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, das wird immer mit reinspielen. Ist auch verständlich, denn ohne würde es sie nicht geben. Zudem würde so ein Test auch fundierte Vorbildkenntnisse erfordern. Zumindest dann wenn es auch um die vorbildgetreue Umsetzung gehen soll und nicht nur um die grundsätzliche Konstruktion des Modells, die ja bei Piko sicher nicht schlecht ist, da entsspricht die Lok aktuellen Modellbaustandarts.

Zitat

weil Roco alle 3 Lüfterbaufirmen



Was genau meinst Du mit Lüfterbaufirmen?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#68 von Hobbyeisenbahner51 , 04.04.2021 18:04

Roco hatte alle 3 Lüfterbauarten im Sortiment


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#69 von 11652 , 04.04.2021 18:11

Hallo zusammen

Zitat

Zitat

...auch die Schweizer Modelle mit Arwico (Re 4/4 I, Ae 6/6 und RBe 4/4) wurden derartig verhunzt...



Ja das hab ich in einem Schweizer Forum auch mitbekommen, da gabs viel Enttäuschung über die Modelle.




Die Re 4/4‘ weist wie die 1044 in der Höhe nicht ganz richtig positionierte Elemente auf (eben die Bullaugen hier, die Lüfter bei der Re). Der RBe könnte wohl partiell feiner/genauer sein (Scheibenwischer, Stromabnehmer, „unten rum im DG Bereich des Kastens) - grösstes Übel dürfte in D jedoch der Preis sein...

Die Ae 6/6 hingegen ist ja noch gar nicht erschienen und schaut bis jetzt sehr gut aus (einige haben sich über den vermeintlich falschen Grünton geäussert- doch das ist nur die Kunststofffarbe und zeigt nicht die lackierte Lok...). Hingegen kommt dort neben Tessin und Thun schon eine weitere Variante, wohl die historische Uri. Also hier darf sicher nicht von „verhunzt“ gesprochen werden!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.810
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#70 von Robert Bestmann , 04.04.2021 18:37

Hallo zusammen,

einige Aspekte leuchten mir bei der Piko-1044 überhaupt nicht ein.

Wenn die Piko-Leute wie bereits zu lesen war die 1144 222 vor der Nase hatten bei der Dokumentation, warum bitteschön bauen sie dann nicht genau diese Maschine nach, sondern eine andere? Es darf ja wohl als bekannt vorausgesetzt werden, dass diese Baureihe aufgrund der zahlreichen Unterschiede der einzelnen Loks genauso ein Minenfeld ist wie bei der DB die 218 und die Silberlinge, sodass man nicht von einem Exemplar auf ein anderes schließen kann, sondern immer die Vorbildunterlagen des nachzubauenden Fahrzeuges braucht.

Ich habe mir einmal überlegt, wie man die 1044 265 bis auf den Fehler mit den Bullaugen verbessern kann. Die Dachisolatoren blau zu färben, ist ja keine große Sache. Aber die Stromabnehmer zu tauschen scheitert derzeit daran, dass bei Roco der ÖBB Typ 8 (Nr. 85330) derzeit nicht lieferbar ist. Also wird da nichts draus. Roco wiederum macht meiner Meinung nach einen Fehler, indem sie die 1044/1144 nicht dauerhaft ins Sortiment nehmen. Bei dieser Reihe ist Roco der Platzhirsch, und Piko hat sch meiner Meinung nach daran ordentlich die Finger verbrannt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#71 von Flo_85 , 05.04.2021 10:25

Zitat

Dass der Durchschnittsmodellbahner nicht sieht, ob die Bullaugen "viel zu weit" - konkret gehts um 1mm in H0? - zu tief sitzen und nicht weiß oder es ihm einfach egal ist, ob bei einer Lok ab der Nummer irgendwas die Isolatoren braun oder blau sind.



Es geht mir hier nicht darum was der durchschnittliche Modellbahner sieht oder nicht oder ober sie kauft oder nicht. Das ist etwas rein subjektives und darum geht es mir hier im Thread nicht. Es geht mir um die Umsetztung.

Wenn der durchschnittliche Modellbahner auch eine Roco 1044 hat und die beiden nebeneinander stellt wird er sich aber vielleicht über die (teils deutlichen) Unterschiede wundern.

Zitat

Die Re 4/4‘ weist wie die 1044 in der Höhe nicht ganz richtig positionierte Elemente auf (eben die Bullaugen hier, die Lüfter bei der Re). Der RBe könnte wohl partiell feiner/genauer sein (Scheibenwischer, Stromabnehmer, „unten rum im DG Bereich des Kastens) - grösstes Übel dürfte in D jedoch der Preis sein...

Die Ae 6/6 hingegen ist ja noch gar nicht erschienen und schaut bis jetzt sehr gut aus (einige haben sich über den vermeintlich falschen Grünton geäussert- doch das ist nur die Kunststofffarbe und zeigt nicht die lackierte Lok...). Hingegen kommt dort neben Tessin und Thun schon eine weitere Variante, wohl die historische Uri. Also hier darf sicher nicht von „verhunzt“ gesprochen werden!



Danke für die Präzesierung, ich hab da nur am Rande etwas in einem französischspachigen Forum mittels Google Übersetzer gelesen.

[quote="Robert Bestmann" post_id=2274244 time=1617554257 user_id=6571]

Wenn die Piko-Leute wie bereits zu lesen war die 1144 222 vor der Nase hatten bei der Dokumentation, warum bitteschön bauen sie dann nicht genau diese Maschine nach, sondern eine andere?
[/quote]

Gut, bei einer Vermessung muss man wohl das nehmen was einem die Bahn zur Verfügung stellt - schließlich muss die Lok da einen ganzen Tag abgestellt werden. Und das in einem Bereich wo man auch auf das Dach kann.

Aber es stimmt, die 222 als 1144 wäre eine interessante Variante gewesen. Und auch eine auf die Roco nicht unmittelbar reagieren kann weil die Form fehlt - was ja offenbar die größe Sorge von Piko bei der Planung war.

Die Frage die mich am meisten Interessieren würde ist jene in welcher Fachliteratur man im Vorfeld recherchiert hat. Denn so gut wie alle Punkte um die es hier geht werden zb im Buch "Die Reihe 1044 der ÖBB" des EK Verlagen thematisiert. Im Kiruba Heft "Die Reihe 1044" von 2013 ist sogar ein Bild der Fabrikneuen 1044 265.

Meine Frage diesbezüglich per email hat man aber bis jetzt nicht beantwortet.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#72 von Thomas I , 05.04.2021 10:50

Zitat

Zitat von Litra_EG im Beitrag Piko ÖBB 1044

beim Mostviertler ist noch 1 Stück am Lager. Entweder hat er wenig bestellt, oder sie läuft doch ganz gut?



Ich geh davon aus, dass sie sich gut verkauft.
Bei uns in Wien sind jetzt auch ein paar eingetroffen. Ich werd bei Zeiten einmal nachfragen wie gut sie sich wirklich verkauft.

Wenn ich mir aber hier so durchlese was alles kritisiert wird - seien wir uns ehrlich...

Ein Hyperhysteriker wird damit nicht glücklich. Der durchschnittliche Modellbahner sehrwohl.



Der durchschnittliche Modellbahner dürfte dann allerdings auch mit denen von Roco produzierten 1044 und 1044.2 völlig zufrieden sein, warum sollte der jetzt auf die von PIKO gewartet haben?
Ist ja nicht so, dass es vorher keine 1044er gab in H0.
Und bei denen, bei denen es auf den mm nicht ankommt gibt es ja auch noch die 1044 von Kleinbahn.

Also, wenn PIKO vorher laut rumtönt eine bessere und vorbildgetreuere 1044 als die Konkurrenz zu bringen, dann sollte sie sich an der Konkurrenz messen lassen.
Und dann ist man, wenn man das Modell mit der Konkurrenz und dem Vorbild vergleicht und feststellt, dass es nicht hält was PIKO vollmundig versprochen hat, kein Hyperhysteriker.

Vor allem, wenn man das Modell als 1144 222 gebracht hätte und darauf verwiesen, dass es eine andere Vorbildausführung als die Modelle von Roco darstellt, dann hätte man vermutlich weitaus mehr Käufer angesprochen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Piko ÖBB 1044

#73 von Hobbyeisenbahner51 , 05.04.2021 19:32

Selbst im Piko H0-Katalog 2021ist das Bild der Schachbrett 1044 201 zu finden. Wenn man die 1044 222 (bzw. 1144 222) vermessen hat, haette man diese Lok auch fertigen muessen und nicht den Modellbahnern mit einer Schachbrett-1044 den Mund waessrig zu machen und dann bringt man eine Valousek-1044 ins Sortiment. Es gibt in AT den Herrn Magister Helmut Petrovitsch, der sich mit Elloks der Alpenrepublik sehr gut auskennt. Piko koennte ja auch die 1016/1116 mit "Pflatsch" an den Fronten und an den Seitenwaenden im Expert-Sortiment machen sowie die 1116 mit 3 Stromabnehmern, Piko kann wenn sie wollen, sieht man bei der 1216 railjet bzw. auch beim Vectron.


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#74 von OttRudi , 05.04.2021 20:41

[quote="Thomas I" post_id=2274530 time=1617612636 user_id=2527]

Also, wenn PIKO vorher laut rumtönt eine bessere und vorbildgetreuere 1044 als die Konkurrenz zu bringen, dann sollte sie sich an der Konkurrenz messen lassen.
Und dann ist man, wenn man das Modell mit der Konkurrenz und dem Vorbild vergleicht und feststellt, dass es nicht hält was PIKO vollmundig versprochen hat, kein Hyperhysteriker.

Vor allem, wenn man das Modell als 1144 222 gebracht hätte und darauf verwiesen, dass es eine andere Vorbildausführung als die Modelle von Roco darstellt, dann hätte man vermutlich weitaus mehr Käufer angesprochen.
[/quote]

Die Frage stellt sich für mich anders. Wer hat bei Piko das sagen? Das deutsche oder chinesische Produktmanagement?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#75 von Thomas I , 05.04.2021 23:30

Zitat


Die Frage stellt sich für mich anders. Wer hat bei Piko das sagen? Das deutsche oder chinesische Produktmanagement?



Das ist mir persönlich relativ egal, entscheidend ist was am Ende dabei heraus kommt.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

Auflistung der mätrix neukonstruktionen
Br 78 anno 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz