Piko hat nun erste Fotos von der (ersten finalen) 1044 auf Instagram gepostet:
Die Lok weist einen ganz großen Fehler auf: Die Bullaugen sitzen zu tief! Das ist jetzt nicht grundsätzlich vorbildfrei. Es gibt etwa 2 Hand voll Loks die diese tiefer sitzenden Bullaugen haben. Aber beim Rest sitzen sie höher, auch bei der 265. Gut möglich das Piko einen dieser Exoten vermessen hat und in der Annahme war das die Fenster bei allen Loks gleich wären.
Hier eine Story dazu wo man auch die beiden Oberexoten 027 und 226 sieht:
https://bahnbilder.warumdenn.net/1044.htm
Die Loks mit den niedriger sitzenden Maschineraumfenstern sind folgende Nummer: 023, 096, 200, 216-225 (also 13 von 217 Ordnungsnummern)
Den Stromabnehmer bezeichnet Piko als ÖBB VIII (siehe Anleitung und Ersatzteilblatt in den Links unten). Es ist aber keiner. Der Antrieb entspricht dem ÖBB VII, die Oberschere ist an den ÖBB VII angeleht.
Ebenso fehlt der Lok wohl die Vertiefung im Kasten der 1044.2 über den Türen und unter der Dachkante. Unten ein Bild was ich meine mit einem Vergleich zur Roco Lok.
Man sieht an dem Bild auch das Roco zB die Spiegel feiner detailiert (Schrauben). Die Türgriffe müssten Silber sein - Piko hat sie einfach weiß mitlackiert.
Auch die Löcher in den Scheinwerfern gefallen mir persönlich nicht.
Schön an der Pikolok sind allerdings die Scheibenwischer, die Dachausrüstung (mit Ausnahme der Stromabnehmer) und das Gitter des Bremsturmlüfters.
Fazit: Piko verkauft uns hier eine Lok mit 1044.0 Kasten, mit Maschinenraumfenstern der Nummern 023, 096, 200, 216-225und ÖBB VII Stromabnehmermischling als angeblich kompromissfreie 1044 265.
Anleitung und Ersatzteilblatt:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=27721
https://www.piko-shop.de/is.php?id=27722
Edit1:
Hier noch ein schnell zusammengeschustertes Bild das die Problematik der Maschienenraumfenster zeigt:
Edit2:
Dasselbe Spiel mit dem Exoten 1044 200: