RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04

#1 von Flo_85 , 18.02.2021 10:32

Piko hat nun erste Fotos von der (ersten finalen) 1044 auf Instagram gepostet:





Die Lok weist einen ganz großen Fehler auf: Die Bullaugen sitzen zu tief! Das ist jetzt nicht grundsätzlich vorbildfrei. Es gibt etwa 2 Hand voll Loks die diese tiefer sitzenden Bullaugen haben. Aber beim Rest sitzen sie höher, auch bei der 265. Gut möglich das Piko einen dieser Exoten vermessen hat und in der Annahme war das die Fenster bei allen Loks gleich wären.

Hier eine Story dazu wo man auch die beiden Oberexoten 027 und 226 sieht:

https://bahnbilder.warumdenn.net/1044.htm

Die Loks mit den niedriger sitzenden Maschineraumfenstern sind folgende Nummer: 023, 096, 200, 216-225 (also 13 von 217 Ordnungsnummern)

Den Stromabnehmer bezeichnet Piko als ÖBB VIII (siehe Anleitung und Ersatzteilblatt in den Links unten). Es ist aber keiner. Der Antrieb entspricht dem ÖBB VII, die Oberschere ist an den ÖBB VII angeleht.

Ebenso fehlt der Lok wohl die Vertiefung im Kasten der 1044.2 über den Türen und unter der Dachkante. Unten ein Bild was ich meine mit einem Vergleich zur Roco Lok.



Man sieht an dem Bild auch das Roco zB die Spiegel feiner detailiert (Schrauben). Die Türgriffe müssten Silber sein - Piko hat sie einfach weiß mitlackiert.

Auch die Löcher in den Scheinwerfern gefallen mir persönlich nicht.

Schön an der Pikolok sind allerdings die Scheibenwischer, die Dachausrüstung (mit Ausnahme der Stromabnehmer) und das Gitter des Bremsturmlüfters.

Fazit: Piko verkauft uns hier eine Lok mit 1044.0 Kasten, mit Maschinenraumfenstern der Nummern 023, 096, 200, 216-225und ÖBB VII Stromabnehmermischling als angeblich kompromissfreie 1044 265.

Anleitung und Ersatzteilblatt:

https://www.piko-shop.de/is.php?id=27721
https://www.piko-shop.de/is.php?id=27722

Edit1:

Hier noch ein schnell zusammengeschustertes Bild das die Problematik der Maschienenraumfenster zeigt:



Edit2:

Dasselbe Spiel mit dem Exoten 1044 200:


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Piko ÖBB 1044

#2 von rhb651 , 18.02.2021 10:43

Hi Flo,
wenn das jetzt Märklin wäre, oje.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#3 von Frank Czogalla , 18.02.2021 11:09

Hallo Leute,

oje....wenn das jetzt Märklin wäre...

dann würde es gaanz bös Haue geben

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#4 von Sepp , 18.02.2021 11:14

Hallo und Danke für die Aufklärung,
Piko scheint fast durchgängig etwas Probleme bei der vorbildgetreuen Umsetzung seiner ÖBB Loks zu haben, denn bei anderen Baureihen wie z.B.
1041 scheint es auch gewisse Ungereimtheiten zu geben, zumindest stand da auch mal ein Vergleichstest im Forum.
Finde diese Seite jetzt aber leider nicht.
Für mich zumindest genügen mir meine beiden Roco 1044 und ich sehe keinen Grund mir eine von Piko zu kaufen. Vor allem die Stromabnehmer wirken auf mich zu Spielzeughaft, das konnte Roco vor 25 Jahren schon besser.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko ÖBB 1044

#5 von Dreispur , 18.02.2021 12:18

Hallo !

Was für eine Serie ist die Lok .
Hobby , Expert , ....
Und der Preis
Eventuell liegt es daran . Mein Enkel fährt mit den Lok und hat Spass . Weil etwas billiger Piko ist bleibt für anderes auch noch was .
Zumindest mir ist ein penibel genauer Hobel egal wichtig ist robust und funktioniert .
Trotzdem danke für die INFO


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#6 von Sepp , 18.02.2021 12:29

Hallo,
die Lok entstammt der Piko Expert Serie und kostet als Strassenpreis ca. 170 bis 175€ in der analogen DC Version, das ist nur unwesentlich günstiger als die vergleichbare Rocolok bis vor kurzem gekostet hat.
Piko hat hier eher den Vorteil das deren Produkte meist auch längeren Zeitraum noch erhältlich sind.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko ÖBB 1044

#7 von Flo_85 , 18.02.2021 13:10

Zitat

Piko scheint fast durchgängig etwas Probleme bei der vorbildgetreuen Umsetzung seiner ÖBB Loks zu haben



Ja scheint so. Die Frage ist auch wie man bei Piko mit der Problematik der Maschinenraumfenster jetzt umgeht. Wenn sie emails nicht ignorieren dann wissen sie spätestens seit heute darüber bescheid.

Eine Änderung dürfte einen Neubau der Form für den Kasten bedeuten.

Die ganze Geheimniskrämerei im Vorfeld hat natürlich auch verhindert das man Piko vorzeitig darauf hinweist und man so noch die Möglichkeit gehabt hätte das zu ändern - oder eine andere Nummer zu bringen. Wobei bei der 1041 hat Piko die Kritik am Vorserienmodell auch nicht interessiert.

Man plant für heuer noch eine 1144 aus der gleichen Nummerngruppe (255ff) - die wird also wohl die gleichen Fehler aufweisen wie die 265. Ein Schwenk auf eine der Exotenummern ist nur bedingt möglich da dafür an anderer Stelle änderungen notwendig wären.

Zitat

Hallo !

Was für eine Serie ist die Lok .
Hobby , Expert , ....



Expert!

Die UVPs sehen im Vergleich zu Roco so aus:
----------------Piko-----Roco
analog DC: 199,99 209,90
digital AC: 239,99 n.v.
Sound DC: 289,99 289,90
Sound AC: 299,99 289,90


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB I044

#8 von Lines , 18.02.2021 13:24

Servus Flo,

merci vielmals fürs Vorstellen.

Schade, dass Piko den "Staubsauger" so vergeigt hat, dann wird wohl meine nächste verkehrsrot-graue I044 wohl doch wieder eine Roco Lok werden.
M. M. nach halten sie sich sonst optisch in etwa die Waage, (verglichen hab ich die letzten Serien mit den Nummern 7xxxx).

Die II44 schaffe ich mir nicht an, weil die fast nicht mehr im hochwertigen Reisezugverkehr waren, den haben sich die IxI6 unter den Nagel gerissen.


Viele Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: Piko ÖBB 1044

#9 von OttRudi , 18.02.2021 14:55

Zitat


Die UVPs sehen im Vergleich zu Roco so aus:
----------------Piko-----Roco
analog DC: 199,99 209,90
digital AC: 239,99 n.v.
Sound DC: 289,99 289,90
Sound AC: 299,99 289,90



Wenn ich mir die Preise anschaue, dann verlangt Piko 10,-€ mehr für den Smart-Decoder als Roco für einen Zimo und nochmals 10-€ Aufpreis für den Wegwerf-Schleifer in AC.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#10 von airbrushpfeiffer , 18.02.2021 16:31

Hallo zusammen,

zunächst sei gesagt:
Ich bin absolut kein Experte für die diversen ÖBB Maschinen, aber was wird denn hier wieder betrieben?
Ist das Modell schon lieferbar? Nein!
Ist ein Vergleich eines Modells mit dem Original anhand von Bildern (mit unterschiedlichen Perspektiven) sinnvoll? Nein!

Das Modell wurde auf diversen Bildern gezeigt, aber bisher hat es doch noch keiner in der Hand gehabt?
Wenn schon Nietenzählerei betrieben wird, dann muss einfach in Zukunft jedes Modell, egal von welchem Hersteller es ist, ausgemessen und mit dem Original bzw. den Plänen verglichen werden. Nimmt sich jemand die Zeit dafür? Nein. Warum? Es ist zu aufwendig. So ein schneller Bildvergleich ist zwar schnell gemacht, aber überhaupt nicht nachvollziehbar!
Wenn das Modell lieferbar ist, kann das doch gerne einer machen und dann solche Aussagen sogar mit Tatsachen begründen bzw. belegen und hier vorstellen.

Nur eine Idee für die Zukunft und klar, man kann seine Bedenken äußern, aber nicht so, wie es im Eingangsbeitrag gemacht wurde.

Bleibt gesund und passt auf euch auf


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#11 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2021 17:11

Hallo.
Wenn Du doch keine Ahnung von "ÖBB Maschinen" und dem Werdegang dieser Informationen hast, dann schreib doch mal einfach Nichts.

Ein User in dem Forum bahnforum.info hat seit Wochen Informationen und Fakten zu Vorbild und Modell zusammen getragen. Er hat diese Informationen sorgfältig aufbereitet. Basis waren die Handmuster, welche nun durch die Bilder der Produktionsmuster (die seit zwei Tagen bei österreichischen Händlern gezeigt werden) bestätigt wurden.

Der User "Flo_85" nutzt diese Informationen (nach meiner Meinung) als Basis um sie hier "etwas aufbereitet" zu präsentieren.

Dass Du hier den User in bahnforum.info und "Flo_85" in Misskredit bringen möchtest ist schon ein starkes Stück.

PIKO hat diese "Modell" nach meiner Meinung verbockt. Viele User sind für solche Informationen dankbar. Denn dann können sie fundiert entscheiden ob sie so ein "Modell" kaufen wollen.


Ralf Wittkamp


Zitat

Hallo zusammen,

zunächst sei gesagt:
Ich bin absolut kein Experte für die diversen ÖBB Maschinen, aber was wird denn hier wieder betrieben?
Ist das Modell schon lieferbar? Nein!
Ist ein Vergleich eines Modells mit dem Original anhand von Bildern (mit unterschiedlichen Perspektiven) sinnvoll? Nein!

Das Modell wurde auf diversen Bildern gezeigt, aber bisher hat es doch noch keiner in der Hand gehabt?
Wenn schon Nietenzählerei betrieben wird, dann muss einfach in Zukunft jedes Modell, egal von welchem Hersteller es ist, ausgemessen und mit dem Original bzw. den Plänen verglichen werden. Nimmt sich jemand die Zeit dafür? Nein. Warum? Es ist zu aufwendig. So ein schneller Bildvergleich ist zwar schnell gemacht, aber überhaupt nicht nachvollziehbar!
Wenn das Modell lieferbar ist, kann das doch gerne einer machen und dann solche Aussagen sogar mit Tatsachen begründen bzw. belegen und hier vorstellen.

Nur eine Idee für die Zukunft und klar, man kann seine Bedenken äußern, aber nicht so, wie es im Eingangsbeitrag gemacht wurde.

Bleibt gesund und passt auf euch auf



RE: Piko ÖBB 1044

#12 von Flo_85 , 18.02.2021 17:38

@Ralf,

das ist korrekt, ich habe die Infos aus dem von Dir genannten Forum wo ich ebenfalls Mitglied bin.

Und dort tummeln sich auch einige Experten die mit Wissen auftreten über das ich selbst immer wieder erstaunt bin.

Und weder hier im Thrad noch im bahnforum geht es um Abweichungen die im Zehntel mm Bereich liegen und für die man das Modell vermessen und mit Plänen vergleichen müsste. Es geht um offensichtliche Dinge.

Und, um nur ein Bepsiel zu nennen, die Isolatoren unter den Stromabnehmern werden halt leider nicht blau (statt falsch braun) nur weil das Modell lieferbar ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#13 von Elokfahrer160 , 18.02.2021 18:12

Hallo,

es sei hier nur kurz an die SBB E-Lok Re 4/4 I erinnert, dort hat die Hersteller-Auftraggeber Seite (Piko mit Arwico) die eine Seite mit den
8 Düsenlüfter Gitter ebenfalls " vergeigt ", die Düsenlüfter sind falsch placiert. Und das Herstellerschild ist auch falsch

Die Piko Recherchen (im Falle der Re 4/4 I ) sind bei manchen Modellen einfach " mängelbehaftet " , so meine Meinung. Spricht man mit
SBB Kennern der Re 4/4 I - vor der Erstellung der ersten Muster-Modelle, liesse sich mancher Fehler noch vermeiden.

Die hier gezeigte ÖBB 1044 steht nicht auf meiner Wunschliste, aber sehr schade, wenn ein Modell " verbrannt " ist. Vielleicht sollte man
sich in Sonneberg einfach mehr Zeit mit der Recherche lassen und die " time to market " Zeitspanne für ein gutes Modell verlängern.

meint - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#14 von Wiegeventil , 18.02.2021 19:13

Zitat

Ist das Modell schon lieferbar? Nein!


Na, wenn du meinst, dass die fotografierten Modelle aus Speisequark zusammengebaut wurden? Statt aus fertigen Spritzgiesswerkzeugen!

Bleib du mal bei deinem Wittenberger Steuerwagen oder deinen Umlackierungen und Beschriftungen.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: Piko ÖBB 1044

#15 von Der Krümel , 18.02.2021 19:55

Hallo zusammen,

also ich bin dankbar für solche Hinweise.
Ich habe trotz Thema DB ein paar ÖBB-Loks im Bestand, weil ich sie vom Design einfach mag, weil sie (die Vorbilder meiner Modelle) außerdem grenzüberschreitend bis nach Deutschland fahren(oder fuhren) und weil mich die Vorbilder teils seit der Kindheit faszinierten, wenn ich sie im Urlaub in Österreich oder in Süddeutschland gesehen habe.

Ich bin bei ÖBB-Loks aber kein Vorbildkenner, habe mich nie tiefgehend damit beschäftigt.
Im Prinzip zählt für mich im Wesentlichen ein stimmiger Gesamteindruck, kleinere optische Schwächen kann ich verschmerzen, wenn sie das Modell nicht "entstellen".

Die 1044 hätte mich gereizt und sie tut es noch. Bisher habe ich keine.
Wenn mehrere gute Modelle davon am Markt sind, kann man ja in Ruhe abwägen, welche Kompromisse/Fehler man den Modellen ggf. verzeihen kann.

Schade ist aber, wenn eine Neukonstruktion in wichtigen Details, die den Gesamteindruck besonders prägen, falsch recherchiert wurde.
Vermeidbare Fehler, die kein Geld mehr kosten, sondern höchstens etwas mehr Sorgfalt beim Ausmessen erfordern oder ein Gespräch mehr mit Vorbildexperten, sind ärgerlich.

Ich werde jetzt erst einmal das Erscheinen des Modells abwarten und mir dann selbst ein Bild machen.
Evtl. schlage ich später zu, wenn Piko ein Modell der 1044 bringt, das mit einer zur jetzt vorgestellten Optik passenderen Betriebsnummer ausgestattet ist.

Ein brandneues Modell muss sich an der Konkurrenz messen lassen.
Ich werde die Vergleiche abwarten und dann entscheiden, welches Modell für mich die bessere Wahl ist.
Ich bin schon gespannt, wie das Modell in den Vergleichstests der MoBa-Zeitschriftenlandschaft abschneiden wird.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#16 von Wiegeventil , 18.02.2021 20:19

[quote="Der Krümel" post_id=2252372 time=1613674528 user_id=23]
also ich bin dankbar für solche Hinweise.
Ich habe trotz Thema DB ein paar ÖBB-Loks im Bestand, weil ich sie vom Design einfach mag, weil sie (die Vorbilder meiner Modelle) außerdem grenzüberschreitend bis nach Deutschland fahren(oder fuhren)
[/quote]
Sehe ich auch so.
Und wenn ich nicht irre, sind die 1x44 sogar bis Frankfurt gekommen damals.
Edit meinte noch, diesen untrüglichen Bildbeweis – denn welche andere Stadt in Deutschland kann schon so einen ikonischen Wolkenkratzer wie Turmvater Jahns Messeturm ihr eigen zu nennen! – hier zu erwähnen: http://www.eriksmail.de/austriaRh1044.html


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: Piko ÖBB 1044

#17 von trashmaster , 18.02.2021 21:42

Hätte Piko in den Ankündigungen nicht so gegen den "Mitbewerber" geätzt, und dass sie ein perfektes 44er Modell bringen mit perfekter Vorbildrecherche, könnte man einfach sagen "ja ohne viel Aufwand recherchiert um schnell ein neues Modell zu bringen". Aber so find ichs einfach nur lächerlich. Und Piko weiß sicher schon lange dass die Fenster an der falschen Position sind. Darüber wurde ja schon länger spekuliert, da hat sicher mal jemand versucht bei Piko nachzufragen...

Und alleine die Stromabnehmer sind sowas von daneben, dass mir das Modell nicht auf die Gleise kommt. Völlig unverständlich für mich wie man soetwas neu konstruieren kann, besonders wenn man mit den wirklich schönen Stromabnehmern des Piko ICE4 vergleicht. Und einen STA falsch neuzukonstruieren geht auch nicht schneller als wenn mans richtig macht.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#18 von airbrushpfeiffer , 18.02.2021 22:32

Hallo Ralf,

deine Worte sind schon hart... so hart habe ich mich nämlich gar nicht ausgedrückt, wie du es mir gerade unterstellen willst.
Außerdem schreibe ich so selten hier, dass das was du mir vorwirfst, einfach mal Nichts zu schreiben, in keinem Zusammenhang steht, denn dir habe ich ja nichts getan, genauso wenig dem „Flo_85“ oder gar dem Kollegen aus dem Nachbarforum.
Ich habe nur eine Idee ins Spiel gebracht, das wenn man Nietenzählerei betreibt, es auch fundierte Nietenzählerei sein soll, also mit Fakten und Beweisen belegt (mit Plänen, Ausmessungen Original/Modell usw.).
Weist du was ich meine?
Klar ist, solche Fehler sollten nicht gemacht werden, mir geht es nur darum, ob sich jemand mit dem ausgelieferten Modell und dem Original zu 100% befasst hat, um solche Behauptungen aufzustellen? Es gab schon häufig Diskussionen mit solchen Bildvergleichen, nur wollte ich da mal auf den Sinn eingehen, der sich mir und bestimmt auch anderen hier nicht erschließt.
Ich habe auch nirgendwo jemand persönlich angeschrieben oder zitiert, sodass sich jemand angegriffen hätte fühlen können, aber anscheinend habe ich da gerade allgemein einen wunden Punkt getroffen

[quote="Ralf Wittkamp" post_id=2252276 time=1613664681 user_id=381]
Hallo.
Wenn Du doch keine Ahnung von "ÖBB Maschinen" und dem Werdegang dieser Informationen hast, dann schreib doch mal einfach Nichts.

Ein User in dem Forum bahnforum.info hat seit Wochen Informationen und Fakten zu Vorbild und Modell zusammen getragen. Er hat diese Informationen sorgfältig aufbereitet. Basis waren die Handmuster, welche nun durch die Bilder der Produktionsmuster (die seit zwei Tagen bei österreichischen Händlern gezeigt werden) bestätigt wurden.

Der User "Flo_85" nutzt diese Informationen (nach meiner Meinung) als Basis um sie hier "etwas aufbereitet" zu präsentieren.

Dass Du hier den User in bahnforum.info und "Flo_85" in Misskredit bringen möchtest ist schon ein starkes Stück.

PIKO hat diese "Modell" nach meiner Meinung verbockt. Viele User sind für solche Informationen dankbar. Denn dann können sie fundiert entscheiden ob sie so ein "Modell" kaufen wollen.


Ralf Wittkamp
[/quote]


Hallo „Wiegeventil“,

genau so habe ich es gesehen und geschrieben flaster:
Mache ich, danke für den Hinweis


Zitat

Zitat

Ist das Modell schon lieferbar? Nein!


Na, wenn du meinst, dass die fotografierten Modelle aus Speisequark zusammengebaut wurden? Statt aus fertigen Spritzgiesswerkzeugen!
Bleib du mal bei deinem Wittenberger Steuerwagen oder deinen Umlackierungen und Beschriftungen.




Jeder darf seine Kritik, Ideen und Vorschläge äußern, so wie ich es getan habe, nur muss das jedes Mal in der Luft zerrissen werden, wenn einer sowas macht? Es darf dann auch darauf eingegangen werden, aber dann bitte auch so vernünftig, wie es sich gehört, also mit Anstand und Höflichkeit.

Aber ich halte mich gerne zurück und überlasse anderen die Sachlage und gut ist’s. Viel Spaß an eurem Hobby, der guten alten Modelleisenbahn


Mit freundlichen Grüßen

Justin Pfeiffer


 
airbrushpfeiffer
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.11.2013
Homepage: Link
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#19 von schaerra , 19.02.2021 09:00

Hallo,

es war höchste Eisenbahn - dass sich endlich ein dritter Hersteller der Österreichischen Brot und Butterlok angenommen hat.
Auch wenn ich mit meinen 1044er von Roco sehr zufrieden bin, bin ich trotzdem an der neuen 1044er von Piko interessiert. Den 1044er kann man nie genug haben.
Das mit den zu tiefen Bullaugen ist offensichtlich und natürlich ärgerlich.
Den falschen Stromabnehmer könnte ich eventuell noch verzeihen, obwohl er für ein Expertmodell schon passen sollte.
Eventuell kann Piko das mit den Phantos noch ändern. :
Was mir an den neuen Piko ÖBB Loks nicht gefällt, sind die Scheinwerfer mit dem dünnen Lichtleiter in der Mitte.

Zitat

Hätte Piko in den Ankündigungen nicht so gegen den "Mitbewerber" geätzt, und dass sie ein perfektes 44er Modell bringen mit perfekter Vorbildrecherche, könnte man einfach sagen "ja ohne viel Aufwand recherchiert um schnell ein neues Modell zu bringen"



Piko hat ja bei der Neuvorstellung der 1044er, insbesondere die beim Mitbewerber falsche Ausführung der Drehgestelle angesprochen und das dies bei der Piko Lok nun Richtig wäre.
Um diese genauer zu sichten, muss man aber sicher noch auf ein fertiges Modell warten.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie sie im Vergleich zu den Drehgestellen der Roco Loks sind.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#20 von Wald4tler ( gelöscht ) , 19.02.2021 11:28

War abzusehen, dass Pikos 1044 für Kontroversen und Gesprächsstoff sorgen wird. Damit erhalten die Sonneberger DIE Aufmerksamkeit in Österreich, die sie erhofft haben.

Finde es gut, dass es vorab Berichte über die Stimmigkeit gibt. Von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen. Wie gesagt, dass sind Experten für Loks/Wagen und sind auch größtenteils in einschlägigen Eisenbahnforen tätig. Ob sie es mit ihrer vorhandenen Anlage/Diorama auch so genau nehmen?

ein Plastikmodell eines Großherstellers ab 170€ im Jahr 2021, was wünscht sich der Betriebsbahner mehr?
(Nein, Alpenstaubsauger werden mangels ÖBB Interesse V und VI nicht in meine Sammlung integriert)


Wald4tler

RE: Piko ÖBB 1044

#21 von Thomas I , 19.02.2021 12:01

Zitat

....

ein Plastikmodell eines Großherstellers ab 170€ im Jahr 2021, was wünscht sich der Betriebsbahner mehr?
(Nein, Alpenstaubsauger werden mangels ÖBB Interesse V und VI nicht in meine Sammlung integriert)




Ein Modell ohne grobe Schnitzer.
Wenn man zu den tiefen Bullaugen wenigstens die passende Betriebsnummer anbieten würde wäre es ja noch interessant, aber so...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Piko ÖBB 1044

#22 von Flo_85 , 19.02.2021 12:14

Zitat

Klar ist, solche Fehler sollten nicht gemacht werden, mir geht es nur darum, ob sich jemand mit dem ausgelieferten Modell und dem Original zu 100% befasst hat, um solche Behauptungen aufzustellen?



Auch wenn Du mich nicht zizierst mache ich es der Übersicht halber schon.

Warum genau pochst so darauf dass das Modell augeliefert sein muss, um das worum es hier geht, beurteilen zu können?

Wie ich oben schonmal geschrieben habe redet weder hier noch im Nachbarforum irgend jemand von irgend welchen Abweichungen im Zehntel mm Bereich.

Es geht hier um ganz offensichtliche Dinge.

Warum muss etwa das Modell ausgeliefert sein um zu beurteilen das die Stromabnehmerisolatoren die falsche Farbe haben? Die werden auch am ausgelieferten Modell nicht blau sondern braun sein. Es gibt schon Händlerfotos vom Serienmodell. Und bei einer komplett falschen Farbe brauch ich weder das Modell in der Hand zu halten noch irgend welche Pläne des Vorbildes.

Dasselbe beim Stromabnehmer, die Abweichungen zum orginalen ÖBB VIII sind dermaßen groß das auch da die Abweichungen mit freiem Auge, auch auf den Bildern, sichtbar sind. Auch das wird sich nicht ändern nur weil das Modell lieferbar ist. Auch hier der Unterschied kurz erklärt: Der ÖBB VIII hat einen Balgantrieb. Der Stromabnehmer der Piko Lok hat einen Federzylinderantrieb analog dem ÖBB VII. Wenn man den unterschied kennt fällt das sofort auf.

Zitat

War abzusehen, dass Pikos 1044 für Kontroversen und Gesprächsstoff sorgen wird. Damit erhalten die Sonneberger DIE Aufmerksamkeit in Österreich, die sie erhofft haben.



Aufmerksamkeit bestimmt, das man sie allerdings in dieser, doch - etwa auch in den sozialen Medien - überwiegend negativen, Form haben wollte bezweifle ich etwas und ob mit dem Modell viele Kunden bekommt ist auch fraglich.

Zitat

Piko hat ja bei der Neuvorstellung der 1044er, insbesondere die beim Mitbewerber falsche Ausführung der Drehgestelle angesprochen und das dies bei der Piko Lok nun Richtig wäre.



Auf welchen Fehler Piko hier genau anspielt ist nicht ganz klar. Die Drehgestelle der Roco Loks (ab 1x44 255ff.) weisen in der Tat einen Fehler auf: Der LZB Geber fehlt. Die Krux: Bei der Piko Lok fehlt er auch.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#23 von schaerra , 19.02.2021 15:14

Zitat

Auf welchen Fehler Piko hier genau anspielt ist nicht ganz klar. Die Drehgestelle der Roco Loks (ab 1x44 255ff.) weisen in der Tat einen Fehler auf: Der LZB Geber fehlt. Die Krux: Bei der Piko Lok fehlt er auch.



Leider sind die beiden Herrn im Video (ab ca. 11.30 Min) da nicht konkret geworden. Wäre schon interessant zu wissen, was da gemeint ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Ue9uFY8Bg8Q


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#24 von Petz1 , 21.02.2021 02:41

Für mich persönlich zählen nicht Maße oder Detailtreue sondern ob das Modell nach meinem subjektiven Eindruck die Haptik des Vorbildes wiedergibt. Und in dem Fall sind sowohl Roco als auch Piko durchgefallen weil das uralte Kleinbahnmodell diesbezüglich beide um Längen schlägt und offenbar gerade dessen Unmaßstäblichkeit auf einer kleineren Modelleisenbahn den stimmigen Eindruck erzeugt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.953
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#25 von Thomas I , 21.02.2021 11:42

Zitat

Für mich persönlich zählen nicht Maße oder Detailtreue sondern ob das Modell nach meinem subjektiven Eindruck die Haptik des Vorbildes wiedergibt. Und in dem Fall sind sowohl Roco als auch Piko durchgefallen weil das uralte Kleinbahnmodell diesbezüglich beide um Längen schlägt und offenbar gerade dessen Unmaßstäblichkeit auf einer kleineren Modelleisenbahn den stimmigen Eindruck erzeugt.



Das Kleinbahn-Modell hat LÜP 180mm, das von Roco 184mm, das von PIKO laut deren Homepage 185mm.

Verglichen mit dem Unterschied von 1:100 und 1:87 bei Schnellzugwagen ist das ja eher kaum auffallend.

Insofern mag der Eindruck dich überzeugen, aber dass es etwas mit der Maßstäblichkeit in Relation zur Anlagengröße zu tun hat ist dann doch ein eher bemühter Versuch subjektives Empfinden doch noch zu rationalisieren.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

Auflistung der mätrix neukonstruktionen
Br 78 anno 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz