Danke Richard!, hab mir in der Zwischenzeit deine Esstischanlage angesehen, richtig fein und wie ich finde sehr ausgewogen!
So jetzt ists aber soweit (Florian):
mein erster Lokomotivumbau! lese ja schon länger mit, als ich registriert bin und da hab ich die schöne 1245 vom Florian gesehen. Da ich von Märklin ja auch nicht ÖBB verwöhnt werde, hab ich mich nach langer Überlegung doch hinreißen lassen, eine gebrauchte E44 Nr. 88111 zu erstehen und zu zerlegen:
meine Mittel sind durchaus bescheiden gewesen: Stanley-Messer, 2K-Kleber, Schleifpapier und Kreditkarte zum zerschneiden :)
Arbeitsschritte wie folgt:
Gehäuse vom Fahrwerk getrennt (logisch); dann die durchsichtige Einlage der beiden Scheinwerfer von Innen herausgenommen um vorsichtigst!!! die beiden Scheinwerfer je Seite vom Vorbau trennen, denn die müssen ja zuletzt wieder freistehend aufgeklebt werden. Danach beide Vorbauten inkl. Rahmen vom Kasten trennen, dann ist Platz fürs Messer die Fenstereinfassungen der drei Stirnfenster zu entfernen. Fensterfläche bündig auf Fensterscheibenebene schleifen damit beim Lackieren hier nur zwei Fenster entstehen.
Beide abgetrennten Vorbauten von Seitenflächen und Deckflächen befreien, Stirnfläche auf die erforderliche Breite schneiden und dann den Rahmen kürzen.
Mir war es wichtig eine halbwegs maßstäbliche LüP zu bekommen; lt. meinem Typenatlas hat sie 12.920 somit 58,73. Da ich auch das Innenleben bis auf die Metallkontaktplatten (dazu ist es ratsam vorher die Drehgestelle zu entfernen und die daraus resultierenden Öffnungen abzukleben) eingekürzt habe, ergibt das fertige Modell 60mm -> die 1,27 kann ich verschmerzen :)
Im Anschluss Vorbaurest inkl. Rahmen mit dem Kasten verkleben und neuen Vorbau aus geschnitzten Kreditkartenteilen (beim geänderten Dachaufbau hab ich´s dann fotografiert) herstellen. nach mehreren Versuchen hat es sich bewährt die Seitenteile zuerst einzupassen und zuletzt mit Hilfe eines winzigen Stücks Tixo den "Deckel" zu simulieren um dann von Innen ein Passstück einzukleben.
Fensterband ausglasen und zerschneiden, um die passende Reihenfolge an Fenstern wiederherzustellen, mit 2K innen "hinterfüttern".
Dachaufbau aus Kartenteilen zusammenkleben und am Dach anbringen.
Dann Lackieren. Farbtöne soweit alle mit der Hand angemischt. Ich habe, wie schon weiter oben erwähnt versucht eine alte 1245er im Modell umzusetzen um ein bisschen Charme in meinen Fuhrpark zu bekommen :) zwei Jahre nach dem Foto wurde sie ausgemustert.
Das Vorbild
Beiden Drehgestellen habe ich die Märklinkupplung genommen - beim verkürzten Aufbau wären diese zu wuchtig geworden. ich hab hierzu eine Tackerklammer in 2 Hälften geschnitten und in den Schacht in der richtigen Höhe eingeklebt. Funktioniert bestens und haben andere ja auch :)
Nach so viel Arbeit konnte ich es mir nicht verkneifen die 1245.521 auch noch mit der am Foto abgebildeten Rangierausführung auszustatten :):):)
Die Kastenseiten haben jeweils 2 entkupferte :) braune Stromkabelteile von Märklin erhalten.
Zu Guter Letzt habe ich in die 4 Lampenfassungen abgeschnittene Teile der am Anfang entfernten durchsichtigen Kunststoffteile geklebt, abgelängt und diese am Rahmen aufgeklebt.
Schließlich noch die Decals vom Andreas drauf :)
Das war’s!:
Bild oben: vor Allem die Symmetrie der Vorbauten und die rechten Winkel waren eine Herausforderung!
aja und der Pflatsch war mir ein Bedürfnis, immerhin war sie in ihrem letzten Jahr mit einem unterwegs...