Hallo,
vielleicht hilft dir ein übersichtliches und gleichzeitig interessantes Beispiel:
Das Bw Kornwestheim im dortigen Rangierbahnhof. So richtig lebendig war das bis etwa zum Jahr 2000. Und die Jahrzehnte zuvor blieb die Anlage über die Epochen und Generationen von Loks ziemlich ähnlich.
Auch wenn das heute kaum mehr als eine Abstellanlage für Elloks im Langlauf und für die Diesel-"Hofhunde" ist, kann man viel erkennen:
Vielleicht schaust du mal ins Luftbild, Bw Gebäude westlich der Kreidlerstraße.
Nördlich der Hallen hast du ein größeres Feld für Lokabstellungen,
nordöstlich (neben dem Tunnelrettungszug und den zwei Garagen) eine Gleisharfe für ein- und ausrückende Maschinen (heute auch zur Abstellung genutzt).
Zwischen den zwei Hallenkomplexen ist eine Schiebebühne angeordnet. Falls du Oberleitung planst: In Kornwestheim war (ist) die Schiebebühne in Längsrichtung der Gleise überspannt, so dass die Elloks selbst auf die Bühne gelangen und sie verlassen konnten. Nur zum Seitenverfahren musste der Bügel runter.
An der Ostseite der Südhalle ist heute noch die Dieseltankstelle an einem Gleis. Ich nehme an, dass diese erst vor ca. 10-20 Jahren hingebaut wurde. Da dafür inzwischen moderne Umweltansprüche bestehen, Gab es häufig solche Neubauten, die auch wesentlich kleiner ausfielen durch die veränderte Nutzung vieler Bw.
Wo die Tränke zu früheren Zeiten in Kornwestheim war, kann vielleicht jemand ergänzen.
Ggf auch durch jemanden genauer zu berichten: Ich nehme an, dass die südliche Halle für umfangreichere Instandhaltungsarbeiten genutzt wurde, Loks dort also länger verweilten, bzw. es dort davor noch Abstellplätze gab (heute Brachfläche). Die nördliche Halle war vermutlich für kleinere Arbeiten an den Loks oder für "geschütztes" Abstellen.
Ansonsten gibt es noch ein paar Betriebsgleise:
Irgendwo günstig abzuholen steht der Hilfsgerätewagen, in Kornwestheim eben auch der Tunnelrettungszug direkt in einem Hauptgleis zum Ausrücken.
Daneben noch ein paar Gleise, wo z.B. Flachwagen mit Großteilen für die Instandhaltung abgestellt wurden, wie Radsätze, Puffer oder (selten) Drehgestelle.
Das Gleis mit der heutigen Tankstelle diente früher vermutlich für solche Versorgung der südlichen Halle.
Und irgendwie solle das Bw eingebunden sein an den umgebenden Bahnhof. Östlich der Kornwestheimer Hallen kann auf Hauptsignal Richtung Münster/Zuffenhausen ausgefahren werden, wenn Loks einzeln zu anderen Einsatzorten fahren.
In Kornwestheim ist übrigens das historische "Kleinod" des Verbindungsgleises zum Personenbahnhof interessant (östlich B27a Richtung Münster, am Umspannwerk):
Zwischen Bw/Rbf und Pbf konnten Loks per Zugfahrt übergehen, die in einem kurzen Kehrgleis am Umspannwerk auf Signal wenden konnten. Sogar Umfahren war dort möglich durch eine Handweiche vorm Prellbock.
Etwas ähnliches gibt es auch zwischen Freiburg Hbf und Gbf. Das aus Zeiten, als Loks nicht nach Verkehrsunternehmen aufgeteilt waren, also auch bis etwa Jahr 2000. In Freiburg z.B. wurde für 6-Wagen-Reisezüge im Höllental am Wochenende wegen Bremsleistung eine 151 gebraucht, die wurde den Güterleistungen entnommen (Geschehen um ca. 1994).
Also mit etwas Geschick legst du dir solche fiktiven Verbindungen an, damit deine Loks auch von und zu Einsätzen unterwegs sind.