RE: Gleisbox nimmt kein neues Update an

#1 von lokfan103 , 19.02.2021 07:13

Hallo,
meine MS2 ist von Märklin / Reparatur zuückgekommen mit dem allerneuesten Update. Nun zeigt die MS2 an bitte Gleisbox aktuallisieren.
Leider kommt nach der Antwort Update ja......keine passendes Gerät gefunden?
Es handelt sich bei der Gleisbox um die neue schwarze Ausführung( 7 Monate alt).

Die graue schon etwas ältere Gleisbox lies sich problemlos Updaten.

Was könnte hier für ein Fehler vorliegen.....schätze ab zur Reparatur. :

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox nimmt kein neues Update an

#2 von Lauenstein , 19.02.2021 08:54

Hallo,
könnte auch ein Kontaktproblem sein, so dass die MS2 zwar Strom bekommt aber der CAN-Bus nicht richtig verbunden ist. Hast Du es schon an der anderen Buchse der Gleisbox probiert?

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox nimmt kein neues Update an

#3 von Michael Knop , 19.02.2021 09:16

Hi Frank,

Zuerst, welche Version hat die ms2 nun?

Zum Update der gleisbox - es kann sein, dass zwar deine ms2 upgedatet wurde, aber (leider) nicht auch die Update Dateien selbst auf die ms2 übertragen wurden.

Das passiert z.b. Wenn man nach dem eigentlichen Update die ms2 direkt wieder von der Update Quelle entfernt.


Als Abhilfe ist nur möglich, die ms2 wieder mit einer cs3 (nicht CS2!) oder einer ms2 mit Software 3.112 zu verbinden, um so die Update Dateien auf deine ms2 zu übertragen.


Falls du in deiner Region keine entsprechende Hilfe findest, weil z.b. Derzeit die Händler nicht geöffnet haben, ist eine Möglichkeit ms2 und gleisbox zum Update und übertragen der Update Dateien nach Märklin zu schicken.


Oder falls du aus der Region Ruhrgebiet bist, komm bei mir vorbei! Ich kann dir auch helfen!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox nimmt kein neues Update an

#4 von lokfan103 , 19.02.2021 09:22

Hallo,

ja habe auch den anderen Anschluss probiert, alle Stecker vorsichtig entfernt und wieder angeschlossen, nichts zeigt Wirkung.

Die graue Gleisbox lässt sich einwandfrei unpdaten.....Update erfolgreich durchgeführt.

Auch eine andere MS2 kann nicht kommunizieren mit der neueren schwarzen Gleisbox.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox nimmt kein neues Update an

#5 von Michael Knop , 19.02.2021 09:28

Zitat

Hallo,

ja habe auch den anderen Anschluss probiert, alle Stecker vorsichtig entfernt und wieder angeschlossen, nichts zeigt Wirkung.

Die graue Gleisbox lässt sich einwandfrei unpdaten.....Update erfolgreich durchgeführt.

Auch eine andere MS2 kann nicht kommunizieren mit der neueren schwarzen Gleisbox.

Gruß
Frank



Hi Frank,

Dann ist die Sache (scheinbar) klar - Probleme in der schwarzen gleisbox - ab nach Märklin damit.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox nimmt kein neues Update an

#6 von powermaxi2000 , 19.02.2021 11:55

Bring die MS2(s) auf 3.112 dann sollte alles im System auf Stand sein.
Wie schon gesagt ist wohl deine Gleisbox zu aktuell


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz