RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#1 von flyndancer , 19.02.2021 12:17

Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe mich zuerst im Mitgliederforum angemeldet und dann meinen Thread in den Anlagenbau verschieben lassen. Danke dafür nochmal an die Administration.

Mein Projekt liegt weiterhin im Anlagenbau, da ich dies im weiteren Verlauf auch verwenden werde. viewtopic.php?f=15&t=189274

Damit man nicht lang suchen muss nochmal kurz dargestellt, was ich erreichen will.
Ich besitze M-Gleise, will dabei bleiben und analog betreiben. Die Anlage soll auf einem L-Grundgerüst mit Rollen gebaut werden mit 4m und 3m Schenkellänge. Schenkelbreite 140cm damit man von allen Seiten gut eingeifen kann. Wegen Dachschräge auf Rollen.
Ich habe im Titel zwar MoBa geschrieben, nach viel lesen in den Foren komme ich aber immer mehr zur Überzeugung, dass es keine Modellbahn wird sonder eine Spielbahn mit Geländegestaltung, zumal M-Gleise nicht vorbildgerecht sind und ich auch eine Phantasieanlage anstrebe ohne Anspruch auf bestehendem echtem Vorbild.

Als rollendes Material sind analoge Märklinloks (Dampf- und E-Loks) und Waggons aus der Epoche II und III vorhanden.

Was ich auf der Anlage umsetzen möchte:
Zweigleisige Hauptstrecke mit einer Paradestrecke, Bergnebenstrecke und Rangierbetrieb. Wegen Dampfloks auch ein kleines BW, zwei Schattenbahnhöfe an den entgegengesetzten Enden mit Kehrschleifen. Dabei ist mir bewusst, dass dann die Waggonreihenfolge nicht mehr vorbildgerecht ist.

Weshalb ich in diesem Forum einen weiteren Thread aufmache:
Ich habe die Bitte, dass ich von erfahrenen Forumsmitgliedern Kritik, Anregungen, Ideen und Meinungen zu meinen Entwürfen erhalte, die ich auf Basis meiner "Wünsche" schon mal erstellt habe.

Nachfolgend mochte ich erst mal zwei Bahnhofspläne vorstellen, zu denen ich auch die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht dazugeschrieben habe.
erster Entwurf Bahnhof parallel zur Anlagenkante
https://abload.de/img/bahnhofparallelzumanlfsjke.jpg

zweiter Entwurf Bahnhof diagonal verlaufend
https://abload.de/img/diagonalbahnhoftbjom.jpg

Ich hoffe Euer Interesse geweckt zu haben und freue mich auf Eure Kommentare und Reaktionen

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#2 von E-Lok-Muffel , 19.02.2021 17:05

Hallo Peter,

schön, wieder von Dir zu hören. Wir hatten ja Deine Vorlieben und Neigungen bez. MoBa schon bei Deiner Vorstellung abgeklopft, jetzt also Anlagenplanung mit M-Gleis analog:

Beide Bahnhöfe haben etwas für sich, sind jedoch nicht direkt miteinander vergleichbar: während der Bahnhof an der Kante die Parallelgleise nur nach INNEN hat (nur ein Gleiswechel notwendig), hat der schräge auf beiden Seiten der Hauptgleise (das sind die durchgehenden!) Gleise, die Gleiswechsel hierfür fehlen jedoch noch vollständig, dafür hast Du flugs noch drei Parallelgleise mehr geplant (9 vs. 6)...
Natürlich wäre auch beim Diagonalen eine Wendekehrschleife möglich (z.B. links nach hinten), eleganter wirkt im Bahnhof aber immer eine Drehscheibe, die im Extremfall auch ohne Lokschuppen und Behandlungsanlagen auskommt (kein BW, lediglich "Wende-Drehscheibe") Die M-Gleis-"Tellermine" ist nicht mehr so teuer, wie sie früher mal war und in der Bucht relativ günstig zu bekommen (ggfs. mit neuem Antrieb zu versehen).
Auch, dass mit der Diagonale keine Parade möglich ist, ist falsch, selbst so, wie der Bahnhof jetzt liegt, kannst Du die Westausfahrt (links) bis ganz nach unten ziehen, umkehren lassen, diagonal nach oben links mit einer Brücke das Industriegebiet plus Hauptstrecke überqueren und an der hinteren Anlagenkante (oben) wieder abtauchen.
Mit M-Gleis und Analog-Loks von Tante M mit den lauten aber extrem robusten Antrieben brauchst Du keine Angst vor größeren Steigungen zu haben. Bei Dir würde ich vor 4 % keine Bange haben.
Und nochwas: MoBa ist kein Wunschkonzert und Du kommst hier nicht in irgendwelche Hitparaden (auch wenn das manche von uns anders sehen ), Du baust einzig und allein für Dich, nur Dir muss es schlussendlich gefallen. Wir hier sorgen lediglich dafür, dass Dein Gleisplan "funktioniert".

Ich möchte mal einen Gleisplan von Jürgen (hks77) verlinken, einem Meister des C- aber auch des M-Gleises, zum Thema Spielbahn.

Was Rainer hier zaubert, ist aber schon fast jenseits von gut und böse...
nur mal so zur Inspiration..

Gruß und schönes WE
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#3 von hks77 , 19.02.2021 17:56

Hallo Peter,

M-Gleis ist prima
Eine Bitte gleich zu Anfang: Bilder direkt in groß im Thread zeigen, nicht als Link
Das ist besonders hilfreich, um eine Planentwicklung zu verfolgen und zu vergleichen.
Ich klicke z.B. keine Links an, weils megaumständlich ist.
In einem ersten Post mache ich schonmal eine Ausnahme, so wie bei Dir jetzt, aber für die Zukunft dann nicht mehr.

So wie ich das sehe sind im Plan/Bhf nur oder fast nur R1 Weichen drin. Hast Du keine R2?
Die Streckenführung im ersten Plan ist mir etwas zu spielbahnerisch, obwohl ich selber mehr so der Spielbahner bin, wie mein von Hauke verlinkter Plan zeigt (ist meine Anlage).
Der ständige Wechsel von Gerade-Kurve-Gerade-Kurve gefällt mir gar nicht. Wenns Dir gefällt OK, dann soll es so sein.
Optisch gefällig beim Betrachten der Zugfahrt ist es aber nicht.

Soviel fürs Erste.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#4 von Joak , 19.02.2021 18:45

Ich war´s nicht, ich war´s nicht !

Der uLi war´s (*mitdemfingerzeig)


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#5 von E-Lok-Muffel , 19.02.2021 19:05

Ja, ich wars!
So ein Plan muss doch auch mal gezeigt werden, finde ich...

@Hauke: sag mal scannst Du jeden Tag das Forum mit Deinem Vornamen durch? Auf jeden Fall sehr kurze Reaktionszeit

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#6 von Joak , 19.02.2021 19:14

Hallo uLi

nee, so schlimm ist es dann doch nicht...
War Zufall, das ich auch kurz danach online war, und die Planungsabteilung ist immer meine erste Anlaufstation


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#7 von flyndancer , 19.02.2021 23:53

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Antworten. Kann jetzt erst Schreiben. Hab noch trainiert.

@uLi
Ich werde Deine Vorschläge mal in meinem Plan ausprobieren und gebe dann Rückmeldung was dabei herausgekommen ist.

@ Jürgen
Das mit den Weichen war mir nicht so bewusst. Werde ich mir nochmal genau anschauen. Bin halt doch noch Anfänger.
Bezüglich der Paradestrecke. Die habe ich mit den Geraden zu Strecken versucht, um einen größeren Bogenverlauf zu realisieren. Habe das in anderen Threads gelesen, dass es besser aussieht wenn man große Bögen verwendet. Ich probiere auch mal ob ich das noch schöner hinbekomme.

Werde mal mehrere Varianten ausarbeiten und als Bilder einstellen. Hoffe, dass ich das dann auch hinbekomme. Habe Heute das erste mal mit abload gearbeitet und suche noch die Einstellung mit der man Bilder direkt anzeigen kann.

Kann aber ein paar Tage dauern, da ich am Wochenende erst den Boden im Dachzimmer für die Sanierung vorbereiten muss.

Bis dahin herzlichen Dank für eure Hinweise und Anregungen.
Schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#8 von hks77 , 20.02.2021 09:11

Zitat


Habe Heute das erste mal mit abload gearbeitet und suche noch die Einstellung mit der man Bilder direkt anzeigen kann.

Schöne Grüße
Peter



Nimm bei abload den vierten Link von unten. Skalieren der Bilder auf max. 1024Pixel/lange Seite nicht vergessen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#9 von flyndancer , 21.02.2021 19:47

Hallo Jürgen,
Danke für den Hinweis.
Werde ich bei den nächsten Bildern verwenden.
Ich habe mir mal Deine Spielbahn angeschaut. Das sind ja auch vielen Gleise auf dem Brett mit vielen Umfahrungen, Kreuzungen Wendeschleifen etc. Da wird mir schon beim Ansehen schwindlig.
Ich habe ja nicht ganz so viel Platz, deshalb muss ich schauen was ich auf der Fläche realisieren kann.
Nach dem Input von Dir und uLi habe ich mir meine Vorstellungen nochmaldurch den Kopf gehen lassen und habe festgestellt, dass meine Bahn zu 80% eine Spielbahn wird. Von Modellbahn bin ich meilenweit entfernt, da ich
A. Keine realen Vorbilder abbilden will
B für Exquisite Landschaftsbau der Platz fehlen wird.
Ich möchte zwar schon ein bisschen Landschaft und Häuser und BW realisieren, aber angepasst an meine „Phantasiebahn“.

Bitte noch um Geduld mit den neuen Plänen.
Versuche gerade Eure Anregungen und welche aus anderen Threads in meine Wunschbahn einfließen zu lassen.

Schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#10 von flyndancer , 22.02.2021 12:04

Hallo Jürgen,
im Nachgang zu meinem vorigen Post habe ich mir auch mal Deine Videos angesehen.
Dein Gleisplan hat mich neugierig gemacht. Sehr schöne Videos. Da kommt neid auf, dass ich erst am Anfang stehe.

Zu den Videos habe ich zwei Fragen:
Ist die Oberleitung nur zur Show oder wird die in Zukunft auch noch real genutzt, um die E-Loks mit Panto zu fahren?
Mit welchen Steigungen hast Du Deine Viadukte gebaut?


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#11 von hks77 , 22.02.2021 17:48

Hallo Peter,

ich freue mich sehr wenn meine Videos Gefallen finden. Danke.
Wie Du siehst ist bei mir nur Spielbahn angesagt, was den Gleisplan angeht.
Ich wollte auch nur die eine Ebene, abgesehen von der großen, höher gelegten Schleife.
Da habe ich lange mit mir gerungen, um letztendlich auf einen Schattenbahnhof zu verzichten. Der wäre dann eh viel zu klein für meine ganzen Züge gewesen und hätte viel Aufwand erfordert.
Also musste halt auf der Ebene viel verbaut werden, um möglichst viele Züge auf der Anlage zu haben. Ab und an werden die dann immer mal getauscht.
Die Oberleitung wird zwar auf der ganzen Anlage installiert, aber ohne Funktion. Viel zu aufwendig und digital völlig unnötig das zu machen.
Sobald die Anlage komplett überspannt ist, wird natürlich auch mit Panto oben gefahren.
Die Steigung beträgt ca. 2,3%.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#12 von flyndancer , 22.02.2021 19:38

Hallo Jürgen,
Danke für Deine schnellen Informationen.
Optisch sehen die 2,3% Steigung nach mehr aus
Bezüglich der Oberleitung muss ich ehrlich sagen, dass das schon gut aussieht! Dass die wegen Digitaltechnik keine Funktion braucht leuchtet ein. Da ich ja analog fahren werde, habe ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht Oberleitung verwenden soll. Was ich allerdings in anderen Foren gelesen habe, dass das nicht ganz so einfach ist, schwanke ich noch.
Ich habe ja nicht so viele Züge wie Du. Es sind gerade mal 6 E-Loks, 5 große Dampfer, zwei Kleine und eine Diesellok.
Ich habe mir ausgerechnet, dass ich mit zwei Schattenbahnhöfen mit je 3 Gleisen auskommen sollte für den automatischen Fahrbetrieb. Auf der sichtbaren Fläche werden dann am Nebenbahnhof und auf Abstellgleisen auch Loks abgestellt, sowie im kleinen BW die Dampfloks versorgt. Alle Loks sollen im Wechsel zum Einsatz kommen. Also Spielbetrieb mit Lokwechsel, Rangieren und Änderung von Wagenreihenfolgen. Betrieb erfolgt manuell über Trafo und Stellpulte.

Bin gespannt wann ich dazu komme meine Gedanken in einen veränderten Gleisplan zu „gießen“. Ich bin schon ganz kribbelig.


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#13 von flyndancer , 01.03.2021 00:18

Hallo uLi, hallo Jürgen,
nochmal herzlichen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge.
Ich denke, dass ich jetzt meine Bahn gefunden habe.

Zunächst habe ich beide Varainten in langen Nachtschichten mit Euren Anregungen weiterverfolgt und habe dabei festgestellt, dass mir bei jeder Variante etwas nicht gefallen oder etwas gefehlt hat.
Nun ist etwas herausgekommen, was auch meiner Frau als neutraler Betrachterin sehr gut gefallen hat.

Hier nun die Ergebnisse im Detail
Der Bahnhof ist diagonal geblieben, die Paradestecken habe ich im Prinzip jetzt zweigeteil; östlich und westlich vom Bahnhof, wobei die östliche Paradestrecke als Rampe abwärts zum SBH Ost führt. Die westliche führt zur Wendel, über die man zum SBH West kommt. Um das zu realisieren habe ich mein Gedankenbild der L-Form aufgegeben und habe einen kleinen Zwickel eingebaut, der das Konstrukt ermöglicht.


Den Güter- und Rangierbahnhof habe ich etwas abgesetzt weiter nach Süden platziert
Die Zufahrt erfolgt auschließlich von West, Abfahrt nach Ost. Zwei Kehrschleifen ermöglichen Wenden der Dampfloks ohne Drehscheibe. Habe ich ausprobiert, hat keinen Platz gehabt.


Den Nebenbahnhof habe ich nach Norden gelegt mit zwei Haltegleisen zum Ausweichen und mit Verlängerung zum Abstellen und zum Umfahren.
Vom Nebenbahnhof kommt man über einen Wendel nach Oben zur Bergstrecke. Die Bergstrecke hat zwei Endpunkte auf unterschiedlichen Ebenen, die jeweils vom Nebenbahnhof Punkt zu Punkt angefahen werden.


Die beiden Schattenbahnhöfe sind in Ost und West aufgeteilt, um Kehrschleifen zu ermöglichen. Zwei geradlinige SBH wären zwar einfacher zu bauen, dann kann ich aber mit der vorhandenen Fläche keine Kehrschleifen einrichten.


Zum Schluß noch die Gesamtansicht vom Gleisplan und als 3D-Ansicht.





Bin auf Eure Reaktionen gespannt.

herzliche Grüße und gute Nacht
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#14 von flyndancer , 05.03.2021 16:21

Hallo Stummigemeinde,

nachdem ich mir meinen Gleisplan längere Zeit betrachtet habe, habe ich festgestellt, dass mir die Linke Seite sehr gut gefällt. Die rechte Seite ist bei längerer Betrachtung aber optisch langweilig weil zu flach. Da fehlt der Reiz fürs Auge.

Ich werde nochmal einen neuen Plan entwerfen.
Ergebnisse stelle ich dann wieder ein.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#15 von flyndancer , 07.04.2021 16:17

Hallo liebe Stummigemeinde,
sorry, dass ich lange nichts mehr geschrieben habe. Das hatte Gründe.

Erstmal ist die Baumaßnahme im Dachzimmer erfolgreich abgeschlossen. Meine Frau wollte das Zimmer fast schon für sich in Anspruch nehmen , so schön ist es geworden.

Ein Nebeneffekt war, dass sich beim Nachmessen ergeben hat, dass meine ursprünglich gewünschte Fläche zu optimistisch war. Ich kann den L-Schenkel nur noch 250 statt 300cm lang machen. Sonst funktioniert es nicht die Anlage für Baumaßnahmen oder im späteren Betrieb zu verschieben.
Somit war es notwendig den kompletten Gleisplan neu auszuarbeiten.

Auf der neuen Grundlage habe ich ca. 15 neue Gleispläne entworfen, bei denen mich aber immer etwas gestört hat. Entweder habe ich die übereinanderliegenden Gleise von den Abständen her nicht hinbekommen oder es wurde eine Gleiswüste oder die Gleisverläufe und Verbindungen haben nicht geklappt oder es hat mir jeweils nur ein Detail der Planung gefallen usw.

Schlussendlich habe ich dann nochmal meinen ursprünglichen Plan überdacht und mir die Ratschläge von uLi, Daniel und Björn zu Herzen genommen und alles auf den Prüfstand gestellt, was auf der Fläche machbar ist und welcher Betrieb möglich ist.

Das Ergebnis ist:
Den Güterbahnhof mit Rangierbetrieb habe ich wegdiskutiert.
Ergebnis der Planungsversuche: lies sich nicht ohne Gleiswüste realisieren.

Schrägen Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante habe ich nach 5 Versuchen mit unterschiedlichen Winkeln verworfen. Hat zwar gut ausgesehen aber die dafür erforderlichen Gleisgeometrien ließen sich mit dem M-Gleis auf der reduzierten Fläche nicht realisieren. Es hat immer an irgendeiner Stelle gehakt.

Der Spielbetrieb reduziert sich somit auf manuelle Steuerung im Bahnhof sowie das Ab- und Ankoppeln von Loks, die ins BW fahren sollen zum Wechsel.

Die maximale Länge einer Zuggarnitur habe ich auf 120 cm definiert.

Ergebnis Neuplanung:
Jeder der Pläne hatte einen anderen Grundansatz, mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Ich habe dann aus allen Plänen jeweils den aus meiner Sicht gelungensten Teilaspekt zu einem Plan zusammengeführt.

Das Ergebnis als 3D Ansicht der sichtbaren Gleise seht Ihr hier, noch ohne Gebäude und Landschaft.


Sichtbarer Bereich:
Der Bahnhof besteht aus den zwei Hauptgleisen mit jeweils einem Ausweichgleis. Für die Nebenstrecken - einmal als großer äußerer Rundkreis und für die Bergstrecke - sind je ein Bahnhofsgleis an der Südkante vorgesehen. Auf diesen beiden Gleisen kann unabhängig von der Hauptstrecke Betrieb gemacht werden. Und es ist auch ein Wechsel möglich. Sowohl zwischen den Nebenstrecken als auch zwischen Neben- und Hauptstrecke.
Die Hauptstrecke geht nach "Osten" in die Paradestecke mit Wendel über und macht Höhe um auf der "Westseite" in einen zweigleisigen oberen SBH zu münden. Die Wendel habe ich aus zwei Gründen schrägliegend ausgeführt.

1. sieht besser aus als alles entlang den Anlagenkanten verlaufen zu lassen

2. längere Strecke um die Höhe mit den erforderlichen Gleishöhenabstände mit <3% Steigung zu erreichen.

3. Unter der Paradestrecke können die Bergstrecke und die äußere Rundstrecke untergebracht werden. Die Bergstrecke soll durch ein Arkadenviadukt unterhalb der Paradestrecke sichbar gemacht werden. Habe es leider nicht geschafft eine Arkade zu produzieren, die in 3D durchsichtig ist.

Die Idee von uLi das BW mit einer Drehscheibe auszustatten habe übernommen und nach vielen Versuchen erfolgreich integrieren können. Alle Loks, die vom oberen SBH kommen können das BW über die inneren Ausweichgleise des Bahnhofs erreichen. Da ich die DS mit zwei Zufahrtsgleisen versehen habe, können die Loks in unterschiedlichen Fahrtrichtungen ein- bzw. ausfahren. Somit ist auch ein Dampflokwechsel einer Zuggarnitur in Fahrtrichtung möglich. Hat sich aus diversen Planungsversuchen ergeben, da aus oben genanntem Platzmangel auf der Bahnhofsebene keine Kehrschleife im inneren Bereich mehr möglich war.

Die Bergstrecke endet in einem Bergdorf (Dorf wird noch geplant) mit einer Kehrschleife, damit die geplanten Dampfloks vorwärts rauf und runterfahren. Auf Bahnhofsebene gibt es dann am westlichen Ausgang unterflur auch eine Kehrschleife.

Im Untergrund:
Im nichtsichtbaren Bereich befinden sich zwei Abfahrten zum Schattenbahnhof. Diese habe ich nicht mehr als Parallelgleis ausgeführt sondern als Einzelgleise vom Bahnhof nach Westen abgehend. Das abwärts fahrende Gleis biegt nach Norden ab, das aufwärtsführende Gleis kommt von Süden.

Hier das Gleisbild von SBH und den beiden Rampen mit Wendeln.


Nach vielen Versuchen hat sich diese Bauform des SBH als am sinnvollsten ergeben. War auch von der Gleisgeometrie am einfachsten zu planen ohne viel Stückelung.

Und hier noch ein paar Gleisbilder von den einzelnen Planungsphasen:

Sichtbarer Teil Hauptstrecke mit Bahnhof, Paradestrecke und oberem SBH


Bahnhof mit Bergstrecke und Kehrschleife Bergdorf


Bahnhof mit äußerem Ring, inneren Ring und BW


Bahnhof mit Kehrschleife West Nebenbahn


Und zu guter Letzt der Gesamtplan


Sonstiges:
In der freien Fläche auf Bahnhofsebene soll ein kleiner Bahnhof mit angedeuteter Kleinstadt entstehen. Das Bergdorf habe ich ja schon angesprochen. Im Bereich L-Süd soll über den verdeckten Gleisen eine kleiner Bergrücken entstehen mit Wald, Wanderweg und Berghütten, wenn es Platz hat ein kleiner Bergsee. Die restlichen freien Flächen ist geplant mit Bäumen und Sträuchern zu beflanzen. Kann sich aber auch noch ändern. Ist dann Feinarbeit am Ende.

Zu den Planungsdaten, die man nicht aus den Bildern ablesen kann.
Höhe unterer SBH bis Bahnhof 250mm
Abstand übereinanderliegende Gleise 90-100 mm
Steigung Berg max 3,2 % sonst <=3%
Maximale Höhe Bergdorf 270 mm über Bahnhofebene

Nun zu meinen Fragen an die Gemeinde.
1. Fällt Euch spontan am Gleisplan etwas auf was man unbedingt ändern sollte? Hinweis: Den Wechsel von einem Hauptgleis zum Anderen habe ich aus Platzgründen nicht eingeplant.

2. Bei der Planung des Unterbaus komme ich ein bisschen ins Schwimmen. Ich bin mir nicht sicher, ob bei so vielen übereinanderliegenden Gleisen eine Spantenbauweise oder ein offener Rahmenbau mit Stützen für die Trassen leichter zu bauen ist. Vielleicht könnt ihr mir hier mit Rat und Ideen weiterhelfen?

Wenn ihr zu Spantenbauweise ratet, dann bräuchte ich auch Hinweise in welchen Abständen und in welche Lagerichtungen die Spanten geplant werden sollten. Ich habe diesbezüglich auch schon das ganze Forum und andere MoBa Bauplanungsseiten durchsucht. Aber nirgends habe ich Hinweise gefunden nach welchen Kriterein man Spanten in einem Gleisplan einfügen sollte.
(Also längs oder quer zu den Kanten, Diagonal, in welchen Abständen zueinander etc.)

Ich freu mich auf Euren Input

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#16 von flyndancer , 15.04.2021 11:54

Hallo liebe Stummigemeinde,
es geht weiter mit der Planung und den "Vorbereitungen" für den Bau der Anlage.
Unabhängig vom Input aus dem Forum unterliegt der Gleisplan derzeit noch einem Feintuning. (Das schlechte Wetter macht MoBa Planung möglich , aber kein Mopedfahren )
Die erste Optimierungsmöglichkeit habe ich beim Schattenbahnhof gefunden. Wenn ich statt zwei eingleisigen Abgängen vom Bahnhof zum SBH nach Nord und Süd eine zweigleisige Rampe nach Nord verwende, kann ich den südlichen L-Bereich noch anderweitig nutzen, da ich dann hier keine Rücksicht nehmen muss auf zu geringe Abstände von übereinanderliegenden Gleistrassen.
Hier das Ergebnis:


Parallel zur Gleisplanung bin ich auch schon am Planen des Unterbaus, bzw. mache mir intensiv Gedanken, mit welchem Unterbau ich den Gleisplan am Besten umsetzen kann, da ich ja mehrere Ebenen habe, die oft übereinander verlaufen.
Welche Möglichkeiten gibt es:
Grundgerüst Rahmenbauweise mit Platte für SBH, Trasse zur Bahnhofsebene als Rampe mit Stützen, Bahnhofsebene auf Platte 250mm über SBH, davon abgehend Trassen zu den diversen Ebenen mit Stützen
Fragen:
Wie die Platte vom Bahnhof abstützen wenn darunter der SBH liegt?
Wohin mit den Stützen bei übereinanderliegenden und gleichverlaufenden Trassen?
Vorteile: Grundgerüst kann großzügiges Raster haben, Planänderungen während der Bauphase möglich, nach Fertigstellung Anpassungen möglich
Nachteile: Ab Bahnhofshöhe eventuell zweites Rahmenraster erforderlich für Stützen

Grundgerüst Rahmenbauweise, alle Gleise nur auf Trassen mit Abstützungen am Rahmen
Fragen
Wie engmaschig muss dann die Rahmenkonstruktion sein, damit Stützen für die Trassen für die verschiedenen Ebenen angebracht werden können?
Wohin mit den Stützen bei übereinanderliegenden und gleichverlaufenden Trassen?
Vorteile: Planänderungen und Anpassungen während der Bauphase möglich
Nachteile: Höherer Aufwand bei der Planung und Erstellung des Grundgerüstes

Grundgerüst Rahmenbauweise mit Spanten
Fragen:
Nach welchen Gesichtspunkten (Abstände, Lage) muss ich das Raster für das Grundgerüst planen?
Wie sollen die Spanten eingeplant werden? Über die gesamte Breite des Grundgerüsts oder nur jeweils in den Bereichen wo Gleise liegen?
Sollen die Spanten nur parallel verlaufen oder auch in unterschiedlichen Winkeln zueinander? (Kurvenbereiche ,Eckbereiche)
Sollen die Spanten mit dem Grundgerüst korrespondieren?
Vorteile: Landschaftsbau leichter, da Konturen bereits vorgeformt; Trassen verlegen leichter, da keine Stützen erforderlich
Nachteil: großer exakter Planungsaufwand für Grundgerüst und Spanten, Geländeform muss bereits bekannt sein, millimetergenaues Holzarbeiten notwendig, wenn fertig geplant keine Abweichung beim Bau möglich

Grundgerüst nur Außenrahmen mit Spanten
Fragen:
Nach welchen Gesichtspunkten (Abstände, Lage) muss ich die Spanten planen?
Sollen die Spanten nur parallel verlaufen oder auch in unterschiedlichen Winkeln zueinander? (Kurvenbereiche ,Eckbereiche)
Wie stabil wird die Konstruktion?
Vorteile: Nur Außenrahmen erforderlich; Landschaftsbau leichter, da Konturen bereits vorgeformt; Trassen verlegen leichter, da keine Stützen erforderlich
Nachteile: großer exakter Planungsaufwand für Spanten, Geländeform muss bereits bekannt sein, millimetergenaues Holzarbeiten notwendig, wenn fertig geplant keine Abweichung beim Bau möglich

Nachdem ich mir nun die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauformen für den Unterbau aufgeschrieben habe, drängt sich bei mir der Gedanke auf, ob es nicht sinnvoll ist eine Mischung aus den beschriebenen Varianten zu bauen.
z. b. Schattenbahnhof und Bahnhof in einem gemeinsamen Rahmen mit übereinanderliegenden Platten. Auf Bahnhofsebene dann ein Rahmengerüst für die Trassen auf dieser Ebenen. Für die steigenden Trassen Spanten.
Bitte um Eure Meinungen zu meinen Ausführungen.
Und da die Gleisplanung schon sehr weit fortgeschritten ist, habe ich mich mit einer P38 belohnt.



Freue mich auf Eure Antworten
Schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#17 von JanD , 15.04.2021 23:52

Hallo Peter,
dein Gleisplan macht irgendwie Laune, das muss ich mal zugeben.
Ich würde sagen, zieh es durch. Aber teste vorher deine Loks und Waggons auf den kleinen Radien, vor allem in dem Industrieradius wie z.B. in der Kehrschleife unten links. Und überlege dir, auch bei der Planung deines Unterbaus, was passiert wenn an der am schlechtesten zugänglichen Stelle in deiner Unterwelt immer wieder Züge entgleisen und du an den Punkt kommst, dass das ein Gleis oder eine Weiche ausgetauscht werden muss.

Ich bin ja selbst auch Anfänger und mich begleitet ständig die Horrorvorstellung, dass ich irgendwann keine Lust mehr habe Züge fahren zu lassen, weil ich weiss, dass jeder fünfte an der selben Stelle entgleist, an die ich nicht rankomme um die Strecke zu reparieren.

Und da du wie ich Anfänger bist, mit dem relativ fahrunsicheren M-Gleis planst und entsprechend kleine Radien verwenden musst, würde ich mich an deiner Stelle doppelt und dreifach absichern.

Zur Unterkonstruktion stand ich eine Zeit lang vor der selben Frage wie du. Mir hat das Lesen in diversen Bauthreads im Forum sehr geholfen.
Da findest du bestimmt auch den richtigen Weg für dich.

Grüsse
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#18 von flyndancer , 16.04.2021 10:21

Hallo Jan-Dirk,
herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich schau bei Dir auch mal rein.

bezüglich Industrieradius:
Diese Radien habe ich bei der Planung verwendet da mir stellenweise der Platz ausging. Die will ich aber wenn ich es schaffe noch eliminieren.
Ich habe trotzdem mal eine kleine Testrundstrecke mit dem Industrieradius aufgebaut um alle Loks zu testen, für den Fall, dass ich diese engen Kurven doch benötige.
Der Test ergab, dass sogar die großen 5-Achsigen "Dampfer" problemlos um die engen Kurven kommen. Spasseshalber habe ich die Grundplatte mal einseitig um 7% angehoben. Die Loks schnüren da rauf und kommen auch ohne Probleme um die Kurve. Somit bin ich mit meinen 3% Steigung auf der absolut sicheren Seite.

Bezüglich Kehrschleife links vom Bahnhof.
Durch die Umplanung der abwärtsführenden Rampe zum Schattenbahnhof habe ich auf dem südlichen L so viel Platz gewonnen, dass ich da sogar noch eine zusätzlichen Schattenbahnhof unterbringe Damit sind noch mehr Fahrvarianten möglich.

Des weiteren optimiere ich die einzelnen Gleisstrassen weiter, um so wenig wie möglich kurze Stückelungen verwenden zu müssen und die 5120er weitgehend zu ersetzen.

Werde die Ergebnisse nach und nach hier einstellen.

Bis dahin schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#19 von Saryk , 16.04.2021 22:21

Zitat

Und da die Gleisplanung schon sehr weit fortgeschritten ist, habe ich mich mit einer P38 belohnt.




Ich glaube nicht, dass das eine Mallart P38 ist...

Ansonsten - der M-Gleisplan ist kompakt. 7,5qm für ziemlich viel, was du darstellen möchtest

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#20 von flyndancer , 17.04.2021 16:59

Hallo Sarah,
Danke für Deine Nachricht und Deine hervorragende Kenntnis in Sachen Dampfloks

Ja Du hast recht es ist keine P38 sondern eine BR38 (P8). Da hab ich doch glatt vor Begeisterung zwei mögliche Bezeichnungen zusammengewürfelt. Ist trotzdem eine schöne Lok, die zukünftig die Bergstrecke befahren wird.

Bzgl. Nutzfläche
Ja, ich hätte auch gern mehr. Aber ich muss mit dem Vorlieb nehmen was mir zur Verfügung steht.
Der aktuelle Gleisplan ist der bisher optimalste, als Kompromiss für viel Betrieb, ohne dass es nach Gleiswüste aussieht.
Und ein bisschen Platz für Landschaft ist auch noch übriggeblieben. Bin selber gespannt wie das Endergebnis aussehen wird, da ich mich mit Landschaftsbau noch gar nicht beschäftigt habe.

Bevor ich mit dem Bau anfange, beschäftige ich mich zunächst noch mit zwei wichtigen Punkten:
1. dem Unterbau der Anlage, hier habe ich das Problem, dass die Gleise bis hart an die Anlagenkante heranführen Ich habe es zwar noch nicht durchgeplant, aber bei meinen ersten Gedankengängen zur Unterkonstruktion bin ich schon auf Punkte gestoßen, die eventuell nicht einfach zu lösen sind. Könnte sogar zu einer Änderung im Gleisplan führen. (Hurra wieder eine Neuplanung)
2. den elektrischen Feinheiten einer analogen Bahn, um einen teilautomatisierten Betrieb für die Schattenbahnhöfe zu realisieren. Hierzu werde ich zunächst eine kleine Testanlage aufbauen, um zu prüfen wie die Elektrik verdrahtet werden muss, damit man auch noch manuell eingreifen kann und was ich alles dazu benötige. Muss ja auch wieder im Gleisplan im WT eingefügt werden um nichts zu vergessen.

Aber wie habe ich schon öfter im Forum gelesen, „MoBa Hobby ist kein Sprint sondern ein Marathon“. Und gut geplant ist später leichter gebaut.

In diesem Sinn weiterhin viel Spaß beim Optimieren.

Schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#21 von flyndancer , 21.04.2021 08:22

Hallo liebe Stummigemeinde,

Frust.
Habe gestern in einer Nachtaktion versucht den bisherigen Gleisplan so anzupassen, dass die Füße nicht im Weg sind.
Totaler Reinfall. Nach jeder Änderung des Gleisplanes hat an anderen Stellen etwas nicht mehr gepasst. Höhenabstände, Gleislage, teilweise musste ich Gleise komplett entfernen. Kurz und gut, der Gleisplan ist gestorben.
Ich überlege mir einen neuen Plan. Und dann fange ich mit dem Unterbau an, damit mir dieser Fauxpas mit den "vergessenen" Füßen nicht wieder passiert.
Ich gebe nicht auf und melde mich wieder.
Bis bald.
schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#22 von flyndancer , 22.04.2021 17:13

Hallo liebe Stummigemeinde,
noch eine Nachtschicht mit komplett neuer Idee und neuem Gleisplan.
Warum ist mir das nicht früher eingefallen? Oder werden bei Nacht die Scheuklappen abgelegt und der Horizont erweitert, weil man nichts sieht? Egal, es ist ein neuer Plan entstanden.

Zunächst die Erklärung wie es dazu kam.

Also das Grundprinzip habe ich beibehalten. Zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn und kleinem BW.
Vorbild aus der Natura habe ich auch wieder nicht. Deshalb bleibt es eine Phantasiebahn, wobei man eventuell in der Schweiz oder in Österreich ähnliche Streckenverläufe finden könnte.
Das ganze spielt sich jetzt mehr im bergigen Bereich ab mit einem kleinen Ort am Fuss des Berges (Könnte fast Andermatt sein) mit einem Trennungsbahnhof.
Im Trennungsbahnhof in Unterhummel halten die Regionalverkehrszüge zum Umstieg in die Bergdörfer Oberhummel und Niederhummel. Die Schnellzüge und Weitverkehrsgüterzüge fahren hier duch.
In Unterhummel können Güter- und Personenwagen für die Weiterfahrt nach Oberhummel umrangiert werden. Personen- oder Güterzüge können hier auch "gewendet" werden mit Lokwechsel. Oder als Reserve abgestellt werden.
Im BW werden die "Dampfer" behandelt und können über die Drehscheibe in alle Richtungen ausfahren.
Die ganze Szenerie spielt sich in den Epochen II und III ab (Dampfloks, Dieselloks,E44, E10, erste E03)
Die Schattenbahnhöfe in Unterhummel und Oberhummel simulieren die Strecken in die "weite Welt".

Was sich teilweise geändert hat:
- Fläche: L-Form: lange Seite 400*160 cm. Kurze Seite 250*140 cm
- Es wird wieder eine Spielbahn. Was sich aber geändert hat, ist, dass gefühlt mehr Fläche für Landschaftsgestaltung vorhanden ist. Das wird ein schweres Stück Arbeit für mich, mich da reinzufuchsen, da ich nicht so der "Künstler" beim Modellbau bin.
- Trennungsbahnhof Betrieb manuell
- Bergstrecken mit Zwischenhalten in den Ortschaften manuell und automatisch


Was hat sich nicht geändert:
- Märklin M-Gleis
- Analoger Betrieb
- SBH automatisch mit manueller Schaltmöglichkeit
- BW-Betrieb manuell

Und hier nun das 3-D Bild mit den sichtbaren Gleisen


Sowie der Gleisplan für Trennungsbahnhof mit Hauptstrecke


Und in Ergänzung die Gleise zu Niederhummel und Oberhummel.


Die Schattenbahnhöfe lass ich erst mal weg.

So, nun bin ich gespannt was ihr zu dem Ergebnis sagt.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#23 von flyndancer , 04.05.2021 09:15

Hallo liebe Stummigemeinde,

In einem vorigen Beitrag habe ich ja schon angemerkt, dass ich mich bereits auch mit dem Unterbau beschäftige.
Beim Planen bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, das ich bisher nicht lösen konnte. Der Schattenbahnhof senkt sich von der Bahnhofsebene 6cm zur Mitte der Unterkonstruktion ab. Wie ich die Unterkonstruktion auch plane, es ist immer ein Rahmenelement im Weg.
Ich habe noch keine vernünftige Lösung gefunden, wie ich den mittleren Bereich konstruiere, damit kein Rahmenelement beim Absenken der Gleistrasse im Weg ist.
Vielleicht kann mir jemand den Knoten im Gehirn lösen.

Herzlichen Dank im Voraus.
schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#24 von flyndancer , 15.04.2023 10:35

Hallo Zusammen,
Nein, ich habe nicht aufgegeben.
Es hat sich eine neue Situation ergeben. Die Anlage wird im Keller entstehen. Allerdings mit gespiegeltem L.
Ich bin gerade dabei das Spiel-Konzept zu überarbeiten und zu optimieren.
Bezüglich Unterbau habe ich die Lösung gefunden. Ebene 0 wurde der Schattenbahnhof. Von da geht es nach oben. Somit habe ich alle Freiheiten der Gleisführung.
Wenn der neu Gleisplan fertig ist werde ich diesen zeigen,
Bis dahin
Schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded

#25 von flyndancer , 08.11.2023 16:59

gelöscht


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

   

Erste eigene Anlage im neuen Moba-Keller
Eine Märklin 00 Nostalgieanlage im Stil der 30er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz