Hallo, ich hatte meine E50 aus dem Startset 29500 mit einem Märklin Decoder 60979 umrüsten lassen. Der Sound begeistert mich, doch leider lässt sich die Stirnbeleuchtung nach wie vor nicht einseitig abschalten, vermutlich ein Programmierfehler. Selbstverständlich hat mir der Händler angeboten, ihm die Lok noch einmal zuzuschicken, aber so eine Kleinigkeit sollte doch auch für einen Nichtprofi wie mich per Online-Unterstützung durchführbar sein.
Ich bin nach dieser Märklin-Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=WVxFgNvNZ9c vorgegangen und habe auch die Einstellungen bei einer anderen Lok mit einem vergleichbaren Dekoder kontrolliert, ich weiß nicht, wo ich was anders einstellen soll. Hier sind zwei Screenshots meiner CS3:
Bei Richtung jeweils vor bzw. rück auswählen. Es sei denn, es wurden beide Lichter an einen Ausgang gelötet, dann geht das nicht. Eigentlich sollte das Stirnlicht an F0 hängen, dann müsstest Du es bei F0 einstellen.
BTW: Warum hast Du die E50 eigentlich umrüsten lassen? Lt. Beschreibung für das Startset hatte die doch ab Werk einen MFX Decoder mit Sound.
danke für deine schnelle Antwort. Die von dir genannten Einstellungen (Richtung VOR und Richtung RÜCK) hatte und habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Kann man auf dem Foto erkennen ob die beiden Lichter an einen Ausgang gelötet wurden? (ich kann es leider nicht): Dann wäre es wohl kein Soft- sondern ein Hardware-Problem und ich müsste die Lok doch noch mal zum Händler schicken?
Die E50 aus dem Starterset hatte lediglich einen Hupton und ein Lüftergeräusch, keinen richtigen Sound und keine einseitig abschaltbare Stirnbeleuchtung: https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn...tsteuerung.html Ich hoffe jetzt, das war keine Fehlinvestition, bin halt kein Vollprofi und vor allem fehlt mir die Zeit, mich stundenlang mit solchen Details zu beschäftigen...
Also vom Bild her würde ich sagen, dass die Stirnbeleuchtung einzeln angeschlossen und somit auch einzeln schaltbar sein sollte. Außerdem müsste die Lok auch eine rote Schlussbeleuchtung haben, wenn ich mir die Anschlüsse an den LED-Platinen so ansehe.
Was genau meinst Du mit "einseitig nicht abschaltbarer Stirnbeleuchtung"? Leuchtet auf beiden Seiten gleichzeitig das weiße Dreilicht oder geht es Dir um das Abschalten der roten Schlussleuchten, wenn ein Zug dranhängt? Sollte letzteres der Fall sein, dann müsste die Platine mit fehlenden Bauteilen nachgerüstet werden, wenn man dem Bericht auf moba-high.de glauben darf, wovon ich ausgehe. Somit müsste der Händler nochmal ran.
ich danke dir für deine (auch für mich verständliche) Hilfe! Vorne leuchtet immer das weiße Dreilicht-Spitzensignal und hinten leuchten immer die beiden roten Schlussleuchten. Genau diese möchte ich natürlich vorbildgetreu abschalten können, wenn Waggons dranhängen.
Ich dachte, dass dieses Problem mit dem Wechsel des Decoders (der alte hatte übrigens eine Macke) gelöst sein wird, habe dem Händler auch explizit diesen Wunsch mitgeteilt. Ich wusste nicht, dass die Problematik wohl mit der Platine, nicht mit dem aufgesteckten Decoder zusammenhängt.
Hätte nicht gedacht, dass Märklin für die Startpackung eine vereinfachte Platine nehmen würde.
Du brauchst keine elektronischen Komponenten auf die Platine zu löten. Identifiziere welche Kabel der Stirnbeleuchtung die Schlussleuchten steuern. Löte diese von der Platine ab und direkt an die mtc21 Schnittstelle an den Pins von Aux1 und Aux2 und hinterlege diese unter F8, richtungsabhängig.
Da hat Stephan mit h recht, so würde es auch gehen, vorausgesetzt, das AUX1 und AUX2 noch nicht belegt sind, aber sonst halt andere freie Ausgänge. So würde es der Einfachheit halber wahrscheinlich auch der Händler lösen. Aber wenn ich den Themenersteller Stefan richtig einschätze, wird er diese Arbeit wohl lieber dem Händler überlassen, sonst hätte er den Decodertausch auch gleich selbst vornehmen können. Bitte nicht böse sein, wenn ich da falsch liege, Stefan. Will da nichts unterstellen.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Unterstützung! Ich werde die Lok mit diesem Wissen nochmal zum Händler schicken, er hatte sogar angeboten, die erneuten Versandkosten zu übernehmen. Da ich vor Jahren schon einmal einen Decoder zum Verrauchen gebracht hatte und nur einen ordinären Lötkolben besitze, werde ich tunlichst selbst die Finger davon lassen.
der Händler meinte vor vier Jahren, dass die gewünschte Programmierung/Umrüstung nicht möglich sei und ich hatte - mangels eigener Fachkenntnisse und Zeit - damit abgefunden.
Nun musste ich die Lok wegen eines Motoren-/Antriebsproblems nach Göppingen schicken und erwähnte auch den Wunsch mit der Stirnbeleuchtung. Und siehe da, sie kam zurück mit dem Vermerk "Schnittstelle für Beleuchtung nachgerüstet" und jetzt funktioniert es wie gewünscht.