RE: Umbau Bemo 2601860 auf FLM Kupplung ?

#1 von spaceduck , 19.02.2021 20:29

Hallo in die Runde,

ich habe mir einen Bemo Tragwagen 2601860 gekauft und wollte gerade die Bügelkupplungen gegen FLM austauschen... kein NEM Schacht! Sowas gibts noch oder ist das Bemo Spezial?
Frage: Gibt es für dieses Setup eine Art Adapter oder eine FLM Kupplung die da rein passt? Hier mal ein paar Bilder wie das aussieht:







Wie man im letzten Bild sieht habe ich mal versucht die FLM Kupplung da irgendwie rein zu drücken und es würde von der Höhe sogar passen - ich müsste sie jedoch festkleben. Das würde ich nur im Notfall tun wollen wenn es keine andere Lösung gibt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?!

Jan


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Umbau Bemo 2601860 auf FLM Kupplung ?

#2 von HaWeZett , 20.02.2021 20:59

Hallo Jan,

ich habe den Wagen auf Fleischmann Profi-Kupplungen umgerüstet. Dazu habe ich Adapter mit Schwalbenschwanzführung zur Aufnahme des Kurzkupplungskopfes von der Fa. Fleischmann verwendet. Das Problem ist die Bohrung in dem Adapter, die einen etwas zu großen Durchmesser hat. Der Adapter hat dadurch keine ausreichende Führung vom Aufnahmebolzen und hängt herab. Ich habe die Bohrung in dem Adapter mit einem Röllchen aus Papier versehen und das Papier mit Sekundenkleber getränkt. Nach dem Aushärten des Klebers habe ich die Bohrung wieder vorsichtig geweitet, so dass der Adapter ohne Spiel auf den Bolzen passt und ausschwenken kann. Noch nicht gelöst ist der Einbau einer Feder für die Rückstellung der Kupplung. Das liegt aber an mangelnder Zeit.
Die Ersatzteilnummern habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich aber heraussuchen.

Gruß

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Umbau Bemo 2601860 auf FLM Kupplung ?

#3 von spaceduck , 21.02.2021 16:56

Hi Peter,

danke für den Tipp. Die Nummer brauchst Du nicht raus suchen, ich werde mich von den Wagen wieder trennen. Habe gerade festgestellt das der Rollwiderstand durch die eingeclipsten Achsen extrem hoch ist, dann noch die fehlende KK Kinematik und der fehlende NEM Schacht - also für den Preis schon irgendwie sehr enttäuschend.

Jan


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Umbau Bemo 2601860 auf FLM Kupplung ?

#4 von HaWeZett , 21.02.2021 20:12

Hallo Jan,

der Rollwiderstand von dem Wagen ist leider nicht so, wie bei Wagen mit spitzengelagerten Achsen. Meiner ist vielleicht schon eingelaufen und nach dem Verabreichen von einem Tropfen Öl bin ich mit dem Laufverhalten zufrieden. Für eine Kurzkupplungskulisse ist einfach kein Platz.

Gruß

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


   

Plux 22 Platinen für verschiedene Roco/Brawa/Jouef Modelle ...
Märklin Alco Pa Doppeltraktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz