L-Anlage 410x375_C_Clooney1

#26 von bjb , 20.03.2021 10:54

Hallo Modellbahnfreunde,

diese große L-Anlage wurde hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=136227&p=1530389#p1530389 für Jochen (Clooney) geplant. Es war eine recht zügige Planung und schon nach den ersten Entwürfen stand die spätere Anlagenkonfiguration schnell fest. :D
Beim Anlagenthema war ein "Klassiker" gefragt. Eine zweigleisige Hauptbahn mit großem Bahnhof an dem einen eingleisige Nebenbahn zu einem kleinen Endbahnhof abzweigt. Die Schattenbahnhöfe zweigen hierbei parallel von der Hauptstrecke ab, weil für den Spielbetrieb mit Kindern eine kurze unterirdische Abkürzung gewünscht war. So haben die kleineren Fahrdienstleiter die fahrenden Züge besser im Blick und müssen nicht so lange auf einen Zug warten, der im Untergrund verschwindet. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisbahn mittlere Sbf Ebene


Gleisplan untere Hauptbahnebene


Gleisplan Hauptbahnhofsebene


Gleisplan obere Nebenbahnebene


Oberleitungsplan Hauptbahn


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage untere Hauptbahnebene


Höhenlage Hauptbahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenlage obere Nebenbahnebene


Mit langgestreckten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


__JE__ und mdm1266 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 410x375_C_Clooney2

#27 von bjb , 21.03.2021 09:32

Hallo Modellbahnfreunde,

zu meiner großen Freude hat sich Jochen (Clooney) dazu entschieden die zuvor geplante Anlage im sichtbaren Bereich mit ganz wenigen Änderungen aufzubauen. Den wirklich sehr professionellen Aufbau der Anlage kann man hier im Forum viewtopic.php?f=15&t=138691&p=1561651#p1561651 sehr gut nach und mit verfolgen. :D
Im Laufe des Aufbaus kam es zu einem Änderungswusch im Bereich des Hauptbahnhofes. Anstelle des großen Güterbereiches wurde ein BW mit K-Gleis Drehscheibe aufgebaut. Im vorliegenden Plan hat der Hauptbahnhof jetzt ein BW mit Drehscheibe. Jochen hat sein BW mit einer K-Gleis Drehscheibe ausgestattet, alternativ könnte natürlich auch die neue C-Gleis Drehscheibe eingesetzt werden, beide Gleispläne sind hier dargestellt.
Im Untergrund ist außerdem eine alternative Anbindung der beiden Schattenbahnhöfe dargestellt, diese liegen hier nicht mehr parallel zur Hauptbahn sondern sind als Wendeschleifen ausgeführt, so kann die Hauptbahn nicht nur im Kreisverkehr befahren werden sondern auch im Hundeknochenprinzip. :D

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisbahn mittlere Sbf Ebene


Gleisplan untere Hauptbahnebene


Gleisplan Hauptbahnhofsebene mit K-Gleis Drehscheibe


Gleisplan Hauptbahnhofsebene mit C-Gleis Drehscheibe


Gleisplan obere Nebenbahnebene
identisch mit L-Anlage 410x375_Clooney (Gewerbe)

Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage untere Hauptbahnebene


Höhenlage Hauptbahnhofsebene inkl. Straßen
identisch mit L-Anlage 410x375_Clooney (Gewerbe)

Höhenlage obere Nebenbahnebene
identisch mit L-Anlage 410x375_Clooney (Gewerbe)

Mit abgeänderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


mdm1266 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

L-Anlage 200x200_C_Trecktobi_1

#28 von bjb , 05.03.2022 10:36

Hallo Modellbahnfreunde,

nach längerer Zeit kommt hier mal wieder eine neue L-Anlage. Die Abmessungen sind mit 2 x 2m recht übersichtlich aber dafür gut beherrschbar. :D
Der Anlagenplan ist beim Planungswunsch von Trecktobi entstanden. Auf der Anlage kann neben einem simplen Kreisverkehr auch ein Hundeknochen befahren werden. Zusätzlich ist eine Anbindung an einen kleinen Endbahnhof möglich und im Untergrund sorgt ein Schattenbahnhof für Abwechslungen im Zugverkehr.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Hauptbahnhofsebene


Gleisplan obere Nebenbahnebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Hauptbahnhofsebene


Höhenlage obere Nebenbahnebene inkl. Straßen


Mit neuplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


hks77 und lernkern haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

L-Anlage 200x200_C_Trecktobi_2

#29 von bjb , 12.03.2022 10:56

Hallo Modellbahnfreunde,

auf der gleichen Fläche wie bei der L-Anlage zuvor, zeigt dieser Anlagenplan eine Nebenbahn im Hundeknochenprinzip der basierend auf einem Plan von Chris (Tuechersfeld) in die etwas größeren Anlagenabmessungen von 2 x 2m abgeändert wurde. :D
Wie im Originalplan liegt das Hauptaugenmerk hier auf einer eingleisigen Nebenbahn die sich vom Tal (Schattenbahnhof) kommend in der Landschaft nach oben schlängelt. Ein kleiner Kreuzungsbahnhof sorgt auf der mittleren Ebene für Abwechslung und interessante Zugbegegnungen.
Die Höhenentwicklung ist soweit kein Problem, lediglich beim eingezeichneten Bachlauf muss man die Höhenlage sehr genau anlegen, weil der Bach ganz mal über verdeckten Gleisen liegt und mal unter Straßen und Gleisen hindurch führen muss.

Übersichtsplan (Streckenverlauf dem Alphabet folgend)


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Hauptbahnhofsebene


Gleisplan obere Nebenbahnebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Hauptbahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenlage obere Nebenbahnebene


Mit veränderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


hks77 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

L-Anlage 200x200_C_Trecktobi_3

#30 von bjb , 19.03.2022 10:33

Hallo Modellbahnfreunde,

hier kommt jetzt noch ein dritter Gleisplan auf der zuvor schon behandelten Fläche einer L-Anlage mit 2 x 2 m. :D
Diesmal ist ein Keilbahnhof der Betriebsmittelpunkt der Anlage. Die eingleisigen Nebenstrecken führen über einen Rundkurs, zu einem Schattenbahnhof mit Kehrschleife und zu einem kleinen Endbahnhof in der oberen Ebene. Zahlreiche zusätzliche Stumpfgleise laden zum rangieren ein.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Hauptbahnhofsebene


Gleisplan obere Nebenbahnebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Hauptbahnhofsebene


Höhenlage obere Nebenbahnebene inkl. Straßen


Mit variantenrechen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


hks77 und JanD haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


L-Anlage 300x170_C_Kopf

#31 von bjb , 01.04.2022 19:46

Hallo Modellbahnfreunde,

hier kommt jetzt eine L-Anlage mit einem Kopfbahnhof als Anlagenmittelpunkt. Direkt am Kopfbahnhof befindet sich ein Gleisdreieck von wo aus die eingleisigen Nebenbahnen erreicht werden und auf dem auch Loks gedreht werden können. Die untere Nebenbahnstrecke kann auch als Hundeknochen befahren werden und als zusätzliches Spielelement gibt es auf dem linken Anlagenschenkel noch ein höher gelegenes Gewerbegebiet.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Hauptbahnhofsebene


Gleisplan obere Nebenbahnebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Hauptbahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenlage obere Nebenbahnebene


Mit kopfmachenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


hks77 und JanD haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: L-Anlage 340x290_C_Onligam

#32 von bjb , 05.06.2022 10:26

Hallo Modellbahnfreunde,

hier nun eine quasi brandneue L-Anlage, die vor kurzem sehr ähnlich aus einem Anlagenwunsch hier im Forum entstanden ist.
Diesmal ist das Thema eine zweigleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof an dem eine eingleisige Nebenbahnstrecke zu einem kleinen Kopfbahnhof abzweigt.
Bei dieser Anlagengröße sind die schlanke R3-Bogenweichen die optimale Ausstattung und erlauben eine großzügige Radienwahl und lange Bahnhofsgleise.

Neben dem sechsgleisigen Schattenbahnhof der Hauptbahn gibt es noch einen kleinen Schattenbahnhof mit zwei Stumpfgleisen für Wendezüge der Nebenbahn, dieser Schattenbahnhof kann vom Durchgangsbahnhof über eines der Hauptbahngleise erreicht werden.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


hks77, Beschwa und V100 Fanboy haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Gleisplan Sammlung
Plansammlung E/F/G/O/T-Anlagen mit Märklin C-Gleis (2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz