RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#1 von BR118 , 20.02.2021 12:48

Hallo an alle hier,

vor mir steht eine neue BR 142 von Roco Art.nr. 52462 mit Plux16-Schnittstelle.
Analog läuft sie prima. Ich habe einen LoPi 5 DCC Plux22 Art.nr. 59622 eingesetzt, laut Anleitung geht das, 2 Stiftepaare links und ein Stiftepaar rechts bleiben einfach frei, die Lok macht aber gar nichts.
Dann habe ich einen Uhlenbrock IntelliDrive 2 Plux16 probiert. Das gleiche! Kein Ruckler, kein Licht, überhaupt nichts. Setze ich den LoPi falsch herum ein, passiert auch nichts, der Uhlenbrock 180° verdreht eingesetzt, löst die Lok die Stromunterbrechung aus. Was mache ich falsch? Wer kann helfen?
Außerdem fällt auf, dass die Decoder und auch der Schittstellenstecker nicht vollständig reinpassen. Dazu ein Bild.

BR 142 by Achim Keller, auf Flickr

Vielen Dank schon mal und Sonnige Grüße aus dem Großraum Freiburg

Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#2 von X2000 , 20.02.2021 13:04

Wenn das nicht zusammenpaßt, dann gehört es wohl auch nicht zusammen. Auf 21 polige Schnittstellen, würde ich auch eine 21 poligen Decoder stecken. Auf deinem Bild kann man auch nur wenig bis gar nichts erkennen. Ist das überhaupt ein Decoder?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#3 von JoWild , 20.02.2021 13:14

Hallo Achim
Du sagst links und rechts.
Das Plux-System hat eine Indexposition und die müssen zusammentreffen. Das bedeutet von Position 1 an deinem Plux-22-Decoder muss eine Reihe frei bleiben und bei 22 2 Reihen.
Auf deinem Foto steckt der Decoder nicht richtig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#4 von BR118 , 20.02.2021 13:20

Hallo Ihr Beiden,

auf dem Foto steckt der Uhlenbrock Plux16 in der Plux 16-Schnittstelle. So gehört das. Nur bei Verwendung eines Plux22-Decoders stehen die überzähligen Stifte neben der Aufnahme.
Ich versteh es nicht. Wird sicherlich mein MobaHändler einen Auftrag bekommen.

Grüße Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#5 von berndm , 20.02.2021 13:30

Könnte es sein, dass der Decoder schlicht nicht tief genug eingesteckt ist?
Wo wie auf dem Foto gezeigt, könnte es sein, dass der Decoder keinen Kontakt (ausreichenden) mit der Steckleiste hat.
Bei den Roco Modellen bei mir mit so einer Schnittstelle sind die Decoder im Original voll eingesteckt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#6 von drum58 , 20.02.2021 13:34

Hallo Achim,

wenn ich mir die Anleitung aus dem Internet anschaue, dann steckt Dein Decoder auf der falschen Seite. In der Anleitung ist sichtbar, dass er von der Unterseite und mit dem Decoder Richtung Drehgestell montiert wird, auf Deinem Bild ist er auf der Oberseite und Richtung Lokmitte gesteckt (und nicht richtig drin noch dazu).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#7 von BR118 , 20.02.2021 14:19

Leute, ich habs, und dabei so was von den Kopf geschüttelt. Die Platine muss abgeschraubt werden und der Decoder von unten!!! in die Platine eingesteckt werden. Davon steht nichts in der Anleitung. Wer soll denn da drauf kommen??? Also, ich sage mal, ein Normaler nicht!

Soweit so gut, Problem gelöst, Lok ist schon beim Einfahren.

Danke euch und viele Grüße

Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#8 von merkurmb , 20.02.2021 15:09


 
merkurmb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#9 von JoWild , 20.02.2021 19:52

Halloo Achim
Ich hab doch schon oben geschrieben, dass dein Decoder falsch steckt.
Und der Brückenstecker, der bei der Auslieferung einer Lok ohne Decoder in der Schnittstelle stecken muss wo war denn der?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#10 von BR118 , 21.02.2021 00:14

Du wirst lachen, der Schnittstellenstecker war oben auf der Platine eingesteckt. Und das Bild in der Betriebsanleitung zeigt auch die Platine von oben.
Ich habe dann auf youtube gesucht und dort ein Video gefunden, in dem es um was anderes ging, welches aber zeigt, dass der Decoder von unten eingesteckt ist. Und so ist es auch. Funktioniert, Problem gelöst, die Lok ist schon eingefahren. Danke nochmal und einen schönen Sonntag! Grüße Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco´s BR 142 erkennt keinen Decoder - Bitte um Hilfe -

#11 von BR118 , 21.02.2021 00:16

@ merkurmb: meine Anleitung sieht ganz anders aus und zeigt eben nicht diese Einbaulage. Da hat Roco wohl geschlafen.


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz