Ich habe bei Märklin Magnetartikeln, insbesondere beim Entkupplungsgleis, immer wieder das Problem, dass es zu wenig kraft hat, obwohl ich es mit einem Modellbahntrafo 18V mit viel Leistung betreibe. Für das Entkuppeln/Rangieren verwende ich eigentlich nur Wagen mit den Standardbügelkupplugnen, bei Normschacht verwende ich Märklin Relex. Aber gerade Liliput-Wagen ohne Normschacht haben Bügel, welche sich zum Entkuppeln mit Märklin schlecht vertragen, die verhaken etwas. Und das Entkupplungsgleis mag dann nicht genug hoch drücken. Wenn ich von Hand das Entkupplungsgleis benutze, funktioniert es. Ergo, sage ich mir, ich brauche mehr Power auf diesen Gleisen.
Frage: Wie kann ich das Entkupplungsgleis evtl. zusätzlich boosten, sodass der Entkuppler stärker drückt? Gibt es Platinen, die man zwischen den Verbraucher und den Decoder schalten kann, die sowas bewirken (ich meinte mal etwas so gelesen zu haben). Nützt ein Trafo mit mehr Spannung z.B. ein Titan 108 mit 24 V?
wenn du dein Entkupplungsgleis mit 24 V "grillen" willst, mach mal.
Der "Denkfehler" liegt aber nicht an den verbauten Magnetspulen sondern in der Mechanik des Entkupplerbalkens, welcher nach oben gedrückt wird bzw. der Hubweg der Magnetspulen ist zu gering. Hier würde ein Umbau der bessere Weg sein.
Ein Entkuppelgleis grillen? Da müßte man aber lange den Knopf drücken. Kurzeitig, so wie man das beim Entkuppeln in der Regel macht, sind die 24V sicher unschädlich.
Ich habe es nun mal mit Vmax und dem Umschaltimpuls eines normalen Märklin Trafos versucht. Klappt beides einwandfrei. Also Mehr Power scheint zu funktionieren. Das Problem scheint, dass für das Umschalten nur eine Halbwelle meines Trafos gebraucht werden kann.
Ich benutze IEK-Decoder und IEK schreibt selbst zur Stromversorgung für schwergängige Magnetartikel:
ZitatMöchten Sie alte Weichen umschalten, die mittlerweile etwas träge geworden sind, dann empfiehlt sich eine Einspeisung von Gleichspannung mit großem Stützkondensator an der Anschlussklemme “L“. Hierzu müssen Sie unbedingt die Brücke auf dem Decoder vorher entfernen!! Entgegen der landläufigen Meinung, daß die Bahnstrommasse ein negatives Potential besitzt, ist die Masse in der Digitaltechnik beim MM-Format aber !positiv! Insofern muß dann an der Anschlussklemme “L“ der Minuspol der Gleichspannungsquelle angeschlossen werden!!!
Nun Frage ich mich, wie denn eine solche Schaltung genau aussieht: Wo kommt der Stützkondensator rein und welchen Wert soll er haben? Hat das jemand von Euch schon gemacht?