RE: Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt

#1 von olsvse , 24.02.2021 08:48

Hallo zusammen,

Ich brauche in meinem Gleisplan (Spur N) einige Entkupplungsstellen.
Die originalen Entkupplunfsgleise haben den Entkuppler in der Mitte des Gleisabschnitts.
Aber manchmal wäre es besser, wenn die Stelle am Anfang/Ende wäre.

Macht es Sinn solche Entkuppler selber zu bauen?
Und lässt sich sogar elektrifizieren?

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt

#2 von RolandH , 24.02.2021 09:05

Hallo Oliver,

säg es doch passend ab.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt

#3 von Meteor , 24.02.2021 09:42

Hallo Oliver,

ja - zu beiden Fragen!

In H0 gibt es schon 50 Jahre den REPA-Entkuppler, der unterflur eingebaut wird. Damit paßt er an jeder Stelle. Wie man so etwas ganz selber baut, stand früher in der Miba und anderen Modellbahnzeitschriften. Ist aber ein ziemlicher Aufwand. Vielleicht läßt sich das H0-Teil ja anpassen?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt

#4 von mobaz , 24.02.2021 10:53

Moin, die werden bei Uhlenbrock unter 83400 angeboten, UVP ist 19,90€. Manche Händler bieten sie deutlich günstiger an.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt

#5 von K.Wagner , 24.02.2021 12:26

Früher gab es die REPA Entkuppler auch in N - jetzt HERKAT 2703 oder im 5-er Pack.
Nachteil: sie ziehen ganz schön Strom - auf ausreichende Kabelquerschnitte von der Stromversorgung bis zum Entkuppler achten oder noch besser - die Entkuppler mit einer separaten Stromversorgung ausstatten. Dazu reichen nach meiner Erfahrung (Testbetrieb an der Werkbank) ein Steckernetzteil mit ca. 2 A aus. Es werden ja nicht alle Entkuppler gleichzeitig betätigt....Trotzdem ist zur Sicherheit auf Kurzschlußfestigkeit des Netzteile zu achten oder eine Sicherung einzubaun.
Wenn ich mich richtig erinnere ziehen die Teile ca. 750 - 1000 mA und das eben während des gesamten Entkuppelvorgangs. Bei mir verdunkelt sich dann immer die Beleuchtung auf dem entsprechenden Segment (Versorgung mit 3 üblichen Modellbahnlitzen von Brawa in der Hin- und Rückführung).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt

#6 von Michael K. , 24.02.2021 12:42

Tag Zusammen,

die Repa-Entkuppler gibt es auch für N, mit 2 sehr unterschiedlichen "Entkupplungsbühnen", die eine eher dreieckig, die anderen flach wie die H0-Teile.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt

#7 von acecat , 24.02.2021 20:09

Moin,

eine Alternative wäre die Umstellung auf Kadee Kupplungen. Die Kupplungen entkuppeln unsichtbar über Magnetfeldern unter der Schwellenebene. Ok, die Kupplungen sind nicht billig und lassen sich nicht unbedingt Plug & Play in die Fahrzeuge einbauen. Aber im Betrieb besticht diese Lösung in Komfort wie Eleganz. Knöpfchen (Schalter) drücken zum Entkuppeln? Nee, einfach den abzukuppelnden Wagen über das Magnetfeld schieben, Kupplung öffnet, kleines Stück mit der Lok zurück, wieder an den Wagen mit geöffneter Kupplung (Vorentkuppelstellung) heransetzen, den Wagen dorthin schieben, wo er hin soll, Lok wegziehen, Kupplungen fallen automatisch in die Einkuppelstellung zurück und alles funzt ohne mechanische Eingriffe von außen. Die Kadee Kupplungen öffnen nicht, wenn man sie über ein Magnetfeld zieht. Das ist aber bei allen Kupplungen so, weil sich Kupplungen ausschließlich in entlastetem Zustand zwangfrei öffnen lassen.
Die federbelastete Spur N Normkupplung könnte in Verbindung mit mechanischen Entkupplungsmethoden bei leichten Fahrzeugen zu interessanten Special Effects führen. Ein genaues Positionieren der Kupplungen über der Entkuppelbohle wird auf etwas Distanz auch nicht einfacher.

Ich verwende die Kadee Kupplungen in H0 Regelspur bei rangierlastigen Themen mittlerweile lieber als die Standardbügelkupplung. Ein Umstieg ist bei meinem H0e Fuhrpark in Vorbereitung. Dann geht es in die in meinen Augen wahre Königsklasse. Rangieranlagen unter Glas. Staub ist unser größter Gegner. Also sperren wir ihn Konsequent aus! Modellbahn ist ein Systemspielzeug. Leider besteht dieses System aus ganz vielen Komponenten, die im einzelnen wie auch im Verbund miteinander aus ganz vielen Schwachstellen besteht. Es ist wie mit einer Kette, die aus ganz vielen schwachen Gliedern besteht.

Mit freundlichen Grüßen

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt

#8 von Atlanta , 24.02.2021 21:11

Moin Kollegen,

auch für die Baugröße N gibt es brauchbare Kadee Kupplungen bzw. Kadee kompatible Kupplungen.

Die Permanentmagnete werden unterm Gleis plaziert und mit irgend einer Markierung im eingeschotterten Gleisbett darüber versehen, die man sich merken kann, z. B. ein Bahnarbeiter am Gleis, damit man später auch den verborgenen Entkupplungsmagneten wiederfindet.

Wer lieber auf Elektromagneten vertraut kann auch das elektrische Feld zu dem Zeitpunkt so erzeugen, wenn es benötigt wird.

@ Acecat, die H0n3 Kuppler von Kadee eignen such wunderbar für H0e oder H0m Fahrzeuge, sie stellen eine Zwischengröße zu der vereinfachten Oldtimer H0 oder N Klauenkupplung dar.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Pendelstrecke mittels RM 88 n und Ecos
Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz