RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#26 von system47 , 03.03.2021 18:49

Zitat von hks77 im Beitrag #23

Hallo Tobias
@Christoph

irgendwie hatte ich es im Gefühl das es hier auch Pläne zu sehen gibt
Und wenn Christoph da mitmischt, kann es eigentlich nur gut werden.
Aber ich bin etwas irritiert, über das hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Nadelöhr gehört dringend entschärft.


Hallo Jürgen,
auch Dir ein herzliches

Du hast in allen Punkten Recht
Das Nadelöhr ist sicher bald entschärft.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 13:54 | Top

RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#27 von cs67 , 04.03.2021 11:39

Zitat

Dieses Nadelöhr gehört dringend entschärft.



Hallo Jürgen, hallo Tobias,

ich wollte nur mal sehen, ob es jemanden auffällt

Spaß beiseite - immer gut wenn erfahrene Planungsgefährten da einen kritischen Blick drauf werfen

Hier ein Vorschlag zur Entschärfung:



Wenn man die Bahnhofseinfahrt für sich isoliert betrachtet, könnte man das durchaus noch besser gestalten und eine abzweigende
Ausfahrt aus Gleis 2 vermeiden, aber dann kommen wir mit den beiden abgehenden zweigeleisigen Strecken in Kollission ...
und die Aussenabmessung der Anlage sind gefixt


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#28 von system47 , 04.03.2021 12:31

Hallo Christoph,
vielen Dank!
Ich bin noch Schattenbahnhofabsorbiert und gedanklich noch im Keller
Werde am WE eine Fahrt im Simulator machen.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#29 von system47 , 04.03.2021 12:39

Hallo Stummis,

einige Bilder vom Aufbau des Schattenbahnhofes:

Euroboxen auf und Gleise und Weichen auf Position...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

2x188-1x172-1x188-1x172 und so weiter...
Alles nach Plan oder doch nicht?
Bild entfernt (keine Rechte)

Es wird
Bild entfernt (keine Rechte)

Fast fertig
Bild entfernt (keine Rechte)

doch verzwickt
Bild entfernt (keine Rechte)

finden Sie die/den Fehler
Bild entfernt (keine Rechte)

hier sollen die Wendezüge mal einfahren.
Gebaut ist nach Plan, aber C-Gleis ist ja flexibel. Ich frage mich nur wie ich das Wintrack beibringe, dass die Gleise in Realität einige cm weiter links liegen und trotzdem passen...
Bild entfernt (keine Rechte)

irgendwas fehlt immer
Bild entfernt (keine Rechte)

sägen muss ich auch noch
Bild entfernt (keine Rechte)
inkl. kleiner Probe für den Kabelkanal

Fertig, fehlt noch der Wendezugbereich
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt verkabel ich gerade, dann noch ein paar Gleise sägen und die Weichenadressen neu programmieren.
Doch davon später mehr...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


Miraculus hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 14:08 | Top

RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#30 von e9tmk , 04.03.2021 15:34

Zitat

Da werfe ich doch mal den Anker...



Moin Tobias,
da werfe ich doch mal den 2.Anker...

Verkabelung Schattenbahnhof von oben klar Aber die nächsten Ebenen werden ähnlich aufgebaut : Landschaft :

Kannst mir ja morgen beim Skype-Treffen erzählen


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#31 von system47 , 05.03.2021 10:18

Hallo Günter,
auch Dir ein ganz herzliches

Das ging ja fix gestern.
Bis heute Abend...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#32 von granadabuab , 07.03.2021 22:52

da kommt auch schon

der dritte Anker geworfen
Tobias, du legst ja mal ein WAHNSINNS-Tempo hier vor, da kommt man fast nicht hinter her...
Sehen echt gut aus deine Überlegungen.
Und die Gleisanlagenentwurfs-Profis hast du auch schon an der Hand -
Kann eigentlich nichts mehr schief gehen, bei deinem Projekt.

Wünsch dir weiterhin ein glückliches Händchen bei deinem Bauvorhaben


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#33 von sirz-moba , 08.03.2021 13:44

Hallo Tobias,
wie bereits versprochen werfe ich dir auch eine Anker in den Garten (?) oder so ähnlich ...

Der Christoph hat ja wie gewohnt einen granada Plan rausgehauen,
deine bisherigen Aktivitäten sehen bereits sehr gut aus. Wird mal wieder Zeit für einen Besuch vor Ort.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#34 von system47 , 12.03.2021 17:28

Hallo Ankerwerfer,

lieber Franko, lieber Ingo,
Euch auch ein herzliches Doppel


Ich freue mich das ihr mit dabei seid

Das Wahnsinnstempo zieht sich schon, denn die Doku kommt immer geballt.
Momentan ist Verkabelung angesagt und die Bilder dazu gibt es nächste Woche.
Ich sage nur 57 Blöcke und 23 Weichen. Dann habe ich noch einen Block zum Umschalten. Ein bistabiles Relais habe ich noch in der Reservekiste gefunden.
Leider habe ich keine Ahnung wie man sowas anschliesst.
Achja und der Wendezug Bereich muss dann noch aufgebaut werden.

Lieber Ingo,
nochmal danke für den Kontakt mit Christoph und wenn die Firmen mal in die Pötte kommen, dann gibt es Impfstoff, dann stehen vor Ort Besichtigungen nichts mehr im Wege

Ich wünsche Euch ein schönes MoBa Wochenende!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#35 von system47 , 21.03.2021 15:52

Hallo Stummis,
jetzt geht es weiter mit den Bildern meines Aufbaus.
Nach den Gleisarbeiten ging es an einen Test der für mich neuen Digitaltechnik.
Als sogenannter 2-Leiter Fahrer habe ich mich entschlossen mich bei der Anlage von Märklin zu verabschieden.
Für das Teppichbahning war eine Zentrale wie die CS2 für mich genau richtig. Leider ist das Thema DCC bei Märklin nicht ganz so gut gelöst es ist doch etwas umständlich.
Aber ich schweife ab.
Da ich automatisierten Betrieb möchte habe ich mich, nach Marktanalyse für die BiDiB - Fichtelbahn (OpenDCC) Steuerung entschieden.
Da habe ich das Starterkit mit Ready Booster, GBM 16TS und IF2 entschieden:
https://shop.fichtelbahn.de/BiDiB-StarterKit-A
zzgl. eines Kehrschleifenmoduls
https://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-...-GBM16T-GBM16TS

Hier der Gleisbelegtmelder für 16 Blöcke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Von den GBMs habe ich insgesamt 4 Stück, da ich im Schattenbahnhof 55 Blöcke habe.
Entschieden habe ich mich für BiDiB, weil hier bis zu 4 Railcom Dekoder pro Block erkannt werden.
Das System weiß, welcher Dekoder wo in welche Richtung und Geschwindigkeit etc. ist.

Bevor nun alles verkabelt wird wurden nur die Komponenten verteilt, untereinander verkabelt, am Mac angeschlossen und mit einem Block getestet.
Hier der Booster:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den blauen Patchkabeln werden alle Komponenten über den BiDiBus verbunden.

3 GBMs mit einer E69 auf dem Testblock:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das IF2 zur DCC Signal generierung und als Verbindung zum Mac/PC
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Test lief Top. Dann haben wir noch den vierten GBM getestet und gegen einen der abgebildeten getauscht.
Und dann ging gar nichts mehr

Warum? Alles war wie vorher. Also haben wir 1,5 Stunden gesucht und gefunden :D
Problem war, das an dem grauen Patchkabel am IF2 die Rastnase abgebrochen war und das Kabel nicht richtig in der Buchse war
Kleine Ursache große Wirkung. Das Kabel ist bei uns im Technikmüll für den Recyclinghof gelandet.
Kabel getauscht nun geht es wieder...

Nun wurde es ernst und die Kabel wurden abgemessen, abgelängt, abisoliert, verzinnt, angelötet und zurück auf die Platte
Ein gewisses Kabelchaos bleibt dann übrig.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da muss man dann ordnend eingreifen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei mir ist jede Weiche ein Block, Ausnahme Wendzugbereich (dazu später mehr)
Die Kabel zwischen Gleis und GBM sind bei mir immer rot/blau.
Aber warum dann noch ein Kabelpaar schwarz/rot?
Die Gleisbelegtmeldung ist ein Stromfühler und in der Weiche ist ein Antrieb und Dekoder in der Bettung eingebaut. Der Dekoder verbraucht Strom, also wird der Block als belegt angezeigt.
Deshalb bekommen alle Weichen eine separate Stromzuführung.
Meine Ringleitung ist schwarz/rot. Somit bekommen die Weichen auch schwarz/rot. Dazu dient der Verteiler der neben dem GBM liegt.
Die beste Ordung erzielt man natürlich, wenn man die Kabel auch anschliesst :D
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Abisolierzange würde ein H-Kennzeichen bekommen :D

Die Weichen bekamen neue Adressen.
Ich habe für einige Weichen den Viessmann Antrieb 4568 eingebaut
https://viessmann-modell.com/sortiment/e...558?number=4568
Die Adressvergabe ist etwas umständlich, aber dafür kann der Decoder Railcomm und meldet wie dei Weiche steht.
Der Hauptgrund ist, dass bei einigen Weichen die Zungen von den Waggonrädern beiseite geschoben werden und es zu Entgleisungen kommt.
Der Viessmann hat einen Servoantrib und die Zunge bewegt sich in Endlage nicht mehr. Für Teppichbahner hat es den Nachteil, dass die Weichen nicht mehr manuell geschaltet werden können.
Die Adressen ändert man am besten mit Krokoklemmen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel erstmal zum Aufbau. Demnächst geht es weiter.
Doch vorher habe ich eine Frage...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 14:14 | Top

RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#36 von system47 , 21.03.2021 16:11

Hallo Stummis,
ich habe eine Frage zur Umpolung meines Wendezugbereiches.

Die Frage habe ich im Bereich Elektrik-Elektronik verschoben...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#37 von sirz-moba , 20.04.2021 21:37

Guten Abend Tobias,

habe eben erst entdeckt das du weiterhin fleißig am verkabeln bist.
Sieht spannend aus das Thema BiDiB - Fichtelbahn,
wird echt wieder mal Zeit für eine Live Veranstaltung bei dir vor Ort.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#38 von system47 , 29.04.2021 17:16

Hallo Ingo,
schön, dass Du mir einen Besuch abgestattet hast
Meine Antwort ist nicht die Schnellste, aber ich hatte endlich mal wieder was zu tun und die übrige Zeit ging in den Bau und die Programmierung.
Mir raucht da ganz schön der Kopf, denn eine Anlage zu bauen ist ganz was anderes als Teppich oder Stammtisch fahren.
Aber wem sage ich das.
So langsam mache ich Fortschritte in der Programmierung mit iTrain.
Liebend gerne mache ich eine Live Veranstaltung, sobald es geht.
Da freue ich mich drauf!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#39 von e9tmk , 30.04.2021 08:32

Moin Tobias,

die Fortschritte bei der Verkabelung sind deutlich sichtbar

Vielleicht hast ja mal Zeit beim nächsten virtuellen Treff über Deine Erfahrungen beim Ausbau zu berichten.

Bald haben wir ja alle Vollschutz dann gehts auch wieder live in Winnenden.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#40 von system47 , 30.04.2021 11:31

Moin Günter,
nächsten Freitag ist ja wieder Stummitreff, da kann ich gerne berichten.
Ich ärgere mich ein bißchen, dass ich kein Bautagebuch geführt habe, aber meistens habe ich wenigstens ein Foto gemacht.
Gyros Treffen wäre Klasse, aber da kann man die Anlage so schlecht mitnehmen. Wir sind dort digital nur am Gleis ausgestattet.
So eine Vorführung wie von Frank und Hardy mit der Drehscheibe ist da nicht möglich.
Aber Zügle fahren lassen, schwätzen, Gyros essen wäre Klasse...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#41 von fbstr , 30.04.2021 12:10

Zitat

...Zügle fahren lassen, schwätzen, Gyros essen ...



...un'h a Eis'le schlotze...




Wie ist denn der Status bei Deiner Kehrschleifenumschaltungsgeschichte?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#42 von e9tmk , 30.04.2021 19:59

Zitat

Zitat

...Zügle fahren lassen, schwätzen, Gyros essen ...



...un'h a Eis'le schlotze...





Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#43 von system47 , 03.05.2021 13:21

Hallo Frank,

Zitat

Zitat

...Zügle fahren lassen, schwätzen, Gyros essen ...


...un'h a Eis'le schlotze...




Zitat
Wie ist denn der Status bei Deiner Kehrschleifenumschaltungsgeschichte?


Ich habe eine blockierte Kehrschleife programmiert und der der Kehrschleife und der Blockade eine DCC Adresse verpasst.
In iTrain habe ich beides angelegt und kann es manuell schalten, so dass es funktioniert.
Jetzt muss ich mich damit beschäftigen, wie ich das in iTrain konfiguriere, dass wenn die Weiche 1 auf abbiegen steht, die Kehrschleife umgeschaltet wird, wenn der Zug den Melder vom Sensorgleis wieder freigibt oder eine bestimmte Position erreicht hat.
Das kriege ich dann auch noch hin
Aber gerne am Freitag mehr und hier gibt es dann auch ein Update mit Fotos, was im April passiert ist.
Eine schöne Woche!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#44 von sirz-moba , 19.07.2021 22:28

Hallo Tobias,
neues Lesezeichen gesetzt für zukünftige Updates von dir


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#45 von system47 , 14.08.2021 15:05

Hallo Stummis,
es ist schon eine Weile her, aber ich komme nicht weiter.
Der Frust ist groß, denn die Testfahrten im Schattenbahnhof sind nicht immer positiv.
Ich habe Trix C-Gleis verbaut und es gibt unterschiedliche Stellen an denen unterschiedliche Loks wegen Kontaktmangel stehen bleiben oder nicht mehr anfahren.
Ich habe alles gereinigt, Gleise und Loks, gesaugt und trotzdem bleiben sie stehen.
So ist für mich der Schattenbahnhof unbrauchbar.
Trix C-Gleis scheint nicht geeignet zu sein.
Ein anderes Gleis will ich nicht kaufen.
Ich überlege ernsthaft einen weiteren Umbau auf die „klassische“ Platte, also nur die obere Ebene zu realisieren.
Oder habt ihr noch Tipps für mich, wie ich die Situation verbessern kann?
Besten Dank für Eure Antworten.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#46 von Ronvgs , 15.08.2021 10:11

Mehr Strom Einspeisungen.
Und das wichtigste viel fahren lassen. 😁


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


system47 hat sich bedankt!
 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#47 von JanD , 15.08.2021 10:36

Zitat von system47 im Beitrag #45
Hallo Stummis,
es ist schon eine Weile her, aber ich komme nicht weiter.
Der Frust ist groß, denn die Testfahrten im Schattenbahnhof sind nicht immer positiv.
Ich habe Trix C-Gleis verbaut und es gibt unterschiedliche Stellen an denen unterschiedliche Loks wegen Kontaktmangel stehen bleiben oder nicht mehr anfahren.
Ich habe alles gereinigt, Gleise und Loks, gesaugt und trotzdem bleiben sie stehen.
So ist für mich der Schattenbahnhof unbrauchbar.
Trix C-Gleis scheint nicht geeignet zu sein.
Ein anderes Gleis will ich nicht kaufen.
Ich überlege ernsthaft einen weiteren Umbau auf die „klassische“ Platte, also nur die obere Ebene zu realisieren.
Oder habt ihr noch Tipps für mich, wie ich die Situation verbessern kann?
Besten Dank für Eure Antworten.


Hallo Tobias,
es ist nicht schön zu hören, dass du wegen der Kontaktprobleme überlegst dein ganzes Projekt umzukrempeln.
Kannst du die Fehler bzw. Problemstellen irgendwie eingrenzen, so dass man die Ursache ausfindig machen kann?
Sind es immer die selben Loks oder sind es immer die selben Gleise, die Probleme machen?
Ich kenne dein Gleissystem zwar nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ab Werk so schlecht ist, dass man damit keine vernünftige Anlage bauen kann.
Hast du (auch zum Probefahren) mehrere Einspeisungen verbaut?

Das muss doch in Griff zu bekommen sein mit der Hilfe aus dem Forum, nicht den Kopf in den Sand stecken.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


system47 hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#48 von HaJoWolf , 15.08.2021 11:52

Hallo Tobias,

ic bin kein Freund vom C-Gleis (weder mit noch ohne Pickel), aber es kann eigentlich nicht Ursache für Deine Kontaktprobeme sein. Versuche doch mal einfach, an das Gleis, an dem Kontaktprobeme auftreten, eine provisorische zusätzliche Fahrstromeinspeisung zu legen und schau, ob die Züge dann immer noch ungewollt halten bzw nicht wieder los fahren.


system47 hat sich bedankt!
HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#49 von system47 , 16.08.2021 12:32

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Euren Zuspruch.
In meinem Schattenbahnhof sind alle Weichen einzeln verstromt und die längsten Abschnitte sind 4m lang.
In den längsten Abschnitten bleibt aber kein Zug stehen.
Meistens bleiben die Loks auf oder zwischen den Weichen stehen.
Ich kann leider keine Regelmäßigkeiten erkennen, deshalb bin ich ja so gefrustet.
Momentan versuche ich ein Testprogramm (manuell), in dem ich eine Lok über alle Abschnitte fahren lasse. Wenn das erfolgreich ist fahre ich wie im Stau, Stopp and go, um dem auf die Spur zu kommen.
Wenn ich so 5 Loks zusammen habe, lasse ich die im Automatikbetrieb fahren.
Wenn das klappt kommen die nächsten Loks etc.
Dazu lasse ich mir noch 4 Wochen Zeit.
Dann mache ich Urlaub und entscheide wie ich weiter mache.
Auf den langen Abschnitten werde ich noch weitere Einspeisung verlegen.
Vielleicht ist das alles ja erfolgreich.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick?

#50 von HaJoWolf , 16.08.2021 13:34

Hi Tobias,

auf meiner Anlage habe ich prinzipiell alle 1 oder 2 Meter eingespeist. Und Weichen sind prinzipiell aus allen Halteabschnitten ausgenommen, Weichen sind einzeln mit Fahrstrom versorgt (auch, wenn die nächste Einspeisung nur 10 am entfernt wäre). Alle Weichen sind an allen Gleissträngen komplett getrennt. Auf einer Weiche hält bei mir keine Lok. Ich würde das an Deiner Stelle strikt und ausnahmslos trennen.


system47 hat sich bedankt!
HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


   

RE: Nidda Bahnhof entsteht
Inspiriert durch die Projekte 6 und 26 von mm-xtra.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz