Hallo Stummis, heute möchte ich vom Bau meiner Anlage berichten. Zunächst habe ich dies geplant:
und auch mit tatkräftiger Unterstützung gebaut :D Doch zuerst war Platz schaffen angesagt. Die Euroboxen sind da eine große Hilfe:
Dann der Abbau meiner "Teppichbahn"...und die ersten Rahmen sind fertig
Weiter geht es mit dem Rahmenbau
Ende Tag 2
Tag 3, Schrank Umbau in Begleitung der französischen Apothekenrundfahrt und noch zu bauenden Rahmen und Platten...
Nix geht ohne Plan
Tag 5 Gummikork
Da war ich froh, dass es Sommer war, denn nach verlegen
war es erstmal vorbei. Durch die starken Ausdünstungen war an weitermachen nicht zu denken. 4 Tage Dauerlüften war dann erfolgreich. Nach einer Woche Pause ging es dann weiter. Die Ebene für den Schattenbahnhof war fertig. Es fehlte nur die Brücke. Das Wetter war schön und wir konnten noch eine Woche ins Allgäu zum erholen und ein bißchen Fahrrad fahren.
Wieder zu Hause ging es mit einem Testkreis los
Doch dann habe ich festgestellt, dass ich mich übernommen habe. Gesundheitlich schaffe ich das nicht und wenn etwas passiert und ich erst zwei Brücken rausnehmen muss, habe ich Tage an denen ich das nicht schaffe und dann steht die Anlage. Deshalb habe ich mit meiner Frau überlegt, wie wir das machen können und im Planungsthread habe ich das Ergebnis ja schon vorgestellt.
Umbau ist angesagt. Es war immer noch die Idee eine Strecke am Rhein entlang zu bauen. Aber alle Planung hat mich nicht überzeugt. Doch vorher gab es auch wieder etwas zu arbeiten und es ging schnell, Weihnachten stand vor der Tür. Kurz vor Weihnachten habe ich mich entschlossen den Rhein, Rhein sein zu lassen und eine andere Strecke zu bauen, in der die Züge besser zur Geltung kommen. Meine Frau war sehr verwundert. Das waren dann meine Weihnachtsvorbereitungen Weihnachten war mir klar warum meine Frau verwundert war. Ich bekam von Faller die Pension Rheinblick geschenkt. Deshalb heisst es jetzt erstmal Rheinblick, denn das kann ja auch woanders sein.
Jedenfalls blieb der Testkreis länger erhalten als gedacht. Ich habe dann die Zeit zur Planung genutzt. Ich erinnerte mich an eine Anlage von Herrn Reiff die ich in Karlsruhe 2012 gesehen hatte. Hier sind zwei Fotos zu sehen: https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorsc...au_13012014.pdf Hier gefällt mir die Paradestrecke über die Anlage und so ähnlich soll es werden.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Zitat ... Das waren dann meine Weihnachtsvorbereitungen ...
Hallo Tobias,
Als ich dieses Bild gesehen habe, mußte ich doch herzhaft lachen. Ein humorvoller Kommentar zu einer minimalistischen Weihnachtsdekoration, die in sich ruhend maximale Konzentration auf das Wesentliche gestattet.
Einmalig - darauf muß man erstmal kommen.
Bin auf Deine weiteren Streckenplanungen gespannt.
Gruß Stefan
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Zitat ... Das waren dann meine Weihnachtsvorbereitungen ...
Hallo Tobias,
Als ich dieses Bild gesehen habe, mußte ich doch herzhaft lachen. Ein humorvoller Kommentar zu einer minimalistischen Weihnachtsdekoration, die in sich ruhend maximale Konzentration auf das Wesentliche gestattet.
Einmalig - darauf muß man erstmal kommen.
Bin auf Deine weiteren Streckenplanungen gespannt.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
es freut mich, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte Weniger kann auch mehr sein. Mit dem Umbau bzw. Aufbau geht es demnächst hier weiter...
Zitat Ich erinnerte mich an eine Anlage von Herrn Reiff die ich in Karlsruhe 2012 gesehen hatte. Hier sind zwei Fotos zu sehen: https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorsc...au_13012014.pdf Hier gefällt mir die Paradestrecke über die Anlage und so ähnlich soll es werden.
Als nächstes kommt der Umbau.
Hallo Tobias,
ich würde meinen, hier klink' ich mich mal ein
Holzarbeiten / Unterbau sehen schon mal sehr solide aus. Der Gleisplan wäre etwas überarbeitungsbedürftig Aber ich habe da so eine Ahnung was kommt
Holzarbeiten / Unterbau sehen schon mal sehr solide aus. Der Gleisplan wäre etwas überarbeitungsbedürftig Aber ich habe da so eine Ahnung was kommt
Pflock ist gesetzt
Hallo Christoph,
Danke für das Kompliment, aber ohne Dich wäre es bei dem bedürftigen Gleisplan geblieben. Schön, dass Du mich so tatkräftig unterstützt hast. Doch dazu später hier mehr...
Wie sieht es denn in Deinem Fundus mit schlanken Weichen, 71, 229, 912 und 530 aus?
Also wenn Oval, dann doch gleich mit schönen Kurven und Weichenfeldern... Z.B.:
Das 906er bastelt man aus einem 912, nur halt mit ca. 6°.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Wie sieht es denn in Deinem Fundus mit schlanken Weichen, 71, 229, 912 und 530 aus?
Also wenn Oval, dann doch gleich mit schönen Kurven und Weichenfeldern... Z.B.:
Das 906er bastelt man aus einem 912, nur halt mit ca. 6°.
Hallo Frank, mein Fundus ist groß, aber es geht um den Schattenbahnhof im nicht sichtaberen Bereich, da ist Platz Mangelware. Die Abstellgleise können auf Dauer nicht lang genug sein und mein Testkreis hat nur 2 Züge ergeben, die eine S-Kombination mit 611 und 612 nicht mögen. Deshalb wird es nur wenige schlanke Weichen geben, aber nur deshalb weil ich sie habe und nicht noch mehr 611/612 kaufen möchte. Am Ende werden etliche schlanke Weichen übrig bleiben, da ich im sichtbaren Bereich auf RocoLine mit Bettung umsteige, da es da so schönes Flexglei gibt und ich auch kein Schotterkönig werden möchte Heute Abend gibt es mehr...
ich habe gerade den Plan von dir gesehen und mir ist da aufgefallen, dass da sehr viele Kurven in der Einfahrt sind. Da müsstest du dir das mal ansehen und paar Weichen ändern: Dadurch gewinnst du auch noch Gleislänge bei den Gleisen.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Der AUfbau war ein Testaufbau um zu sehen, welche Züge die S-Kombinationen schaffen und über Weihnachten blieb es dann so liegen, damit ich wenigstens ein bißchen fahren konnte. Wie es geworden ist geht hier gleich weiter.
Hallo Stummis, mich haben fragen zu Roco Flexgleis mit Bettung erreicht, nämlich welches das ist. Da es vielleicht doch mehr interessiert: Es ist das normale Flexgleis 42400 (Holzschwellen) oder 42401 (Betonschwellen) Roco stellt dafür jeweils eine Bettung her, wie für das andere Gleis auch, nur, dass man diese zusätzlich kaufen muss und nicht gleich als Bettungsgleis erhält 42660 - Gleisbettung für 42400 https://www.roco.cc/de/product/213193-0-...0/products.html 42661 - Gleisbettung für 42401 https://www.roco.cc/de/product/213194-42...1/products.html
es geht weiter. Bilder vom Umbau selbst habe ich nicht gemacht, aber ich kann mit dem Ergebnis beginnen.
Hier seht ihr die geschlossene Fläche mit dem Abzweig nach rechts (der linke Teil entfällt). Vorteil: ich kann mich jetzt an drei Seiten um die Anlage bewegen und habe auch mehr Platz.
Da ich nicht mehr gut auf den Boden komme, wird der Schattenbahnhof von oben verkabelt. Deshalb habe ich das Gummikork zweilagig verlegt und so entsteht nach ca. 1m ein Kabelkanal mit 3mm Höhe. An beiden Enden gibt es Raum für Belegtmelder und Booster. Die Kabel werden natürlich ordentlich verlegt. Dazu mehr wenn es soweit ist.
Hier mal meine beiden Oldtimer Release 2005 und 2007
Von der CS2 werde ich mich jetzt trennen und sie verkaufen. Dazu später mehr.
Dies ist meine erste Planung für den Schattenbahnhof
In der Kehrschleife oben, soll sich eine Wendel nach oben anschliessen. Aber wie so oft im Leben: Taugt der Plan nix, dann machen wir einen neuen Plan.
Das war aber nicht so einfach, da mal wieder die berühmten Bretter vorm Kopf waren und ich nicht weiterkam.
Den Durchbruch habe ich Christoph - cs67 - zu verdanken. Ich habe ihm wegen Kabeln gemailt und er hat sich erkundigt wofür und ob es einen Plan gibt. Da habe ich ihm meine Ideen und die bis dahin angefangene Planung geschickt. Er fragte dann noch, ob ich die Planung gemacht habe und ob ich für Verbesserungen zu haben sei. Das habe ich dann bejaht
Zwei Tage später war dann Weihnachten.
Christoph hat in zwei Tagen eine komplette Anlagenplanung gemacht die mich umgehauen hat. WOW! Sie gefällt mir sehr gut.
Christoph, Dir noch einmal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz herzliches Dankeschön dafür
Dies ist der Plan vom Schattenbahnhof:
Ich habe keine Kehrschleife und Rampe (unten) mehr, aber eine zweigleisige Ein- und Ausfahrt und damit zügigeren Verkehr. Außerdem kamen Abstellgleise für Wendezüge dazu. Es fehlt noch einiges an Material wie 206, 207 etc. Das habe ich besorgt und dann ging es los.
Schöner übersichtlicher Gleisplan für den Schattenbahnhof. Bei den "grünen" Gleisen für die Wendezuge ist das obere Gleis länger als die beiden anderen. Wenn es deinen vorhandenen Zügen mit unterschiedlicher Länge geschuldet ist, dann o.k.. Ansonsten könntest du in die Lücke noch ein viertes Gleis dür Wendezüge einbauen. Auch notfalls könnten die grünen Gleise ja noch etwas länger werden.
Hallo Horst, schön, dass Dir der Gleisplan gefällt. Die Lücke zwischen den Gleisen benötige ich für die Verkabelung, da ich diese Ebene von oben verkabeln muss. Die Gleislänge habe ich mit meinen Wendezügen abgeglichen. Aber es ist sicher nicht verkehrt, sie etwas zu verlängern.
ich galube wir sollten hier etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und in zusammenhängender Form vorstellen, was nunmehr geplant ist zu realisieren - dann hat man einen besseren Blick für's Ganze
Ebene Schattenbahnhof - hattest du schon gezeigt: anteilig Beibehaltung der jetzigen Gleisauslage im Wesnetlichen beibehalten – allerdings Änderung der Weichenfelder, mehr Nutzlänge (passend zur Gleislänge in HBF) / 3 Stumpfgleise für Wende-/Pendelzüge, sowie Umfahrt von Teil-SB1 (= hoher Durchsatz) Ein- / Ausfahrt über einen zweigleisigen Wendel (1 Drehung) ... alles in TRIX C-Gleis
Verteilerebene und Vorhalte-Bahnhöfe In der Verteilerebene wird die zentrale Ein-/Ausfahrt des SBF auf die verschiedenen Hauptsreckenäste geführt (HS-A, HS-B und HS-C) Unmittelbar vor Ausfahrt aus den Tunnelbereichen sind zwei kleine Vorhalte-Bahnhöfe integriert, die eine Überholung ermöglichen und Stau auf den Hauptstrecken im sichtbaren Bereich vermeiden (TRIX C-Gleis)
Hauptstrecke-1 und Bahnhof Zwischen den Hauptstreckenausfahrten HS-A und HS-B schließt sich der Bahnhof an (im Personenbereich 3 Bahnsteigskanten / Gleis 1 bis 3) Nutzlängen alle bei 2,50 mtr. (ab hier alles ROCO Line ohne Bettung)
Der Bahnhof verfügt über einen kleineren ergänzten Güterbereich / kleiner Fabrikanschluss / Wagen- oder Lokabstellung (nur angedeutet - beides erweiterungsfähig)
Nebenstrecke in Hochlage In Adaption an die Reiff-Planung sollte es eine zweite Strecke geben, die in Hochlage über den Bahnhof führt (lange Brücke). Dies wurde allerdoings in der Form realisiert, dass nur ein Richtungsgleis über eine lange Brücke den Bahnhofsbereich überquert (1 Gleis) das zweite Richtungsgleis hinter dem Bahnhof vorbeiführt und sich beide kreuzungsfrei wieder auf die Hauptstrecke einfädeln
Die Hochlage der zweiten Strecke wurde gleichermaßen genutzt um eine kleinen Nebenbahnhof bzw. vielmehr einen weiteren Güteranschließer (Sägewerk, Fabrik, Kieswerk uvm.- vll. mit Haltestelle/Personenpendelverkehr für die Arbeiter) zu integrieren. (der Anschluss ist noch nicht ausgestaltet)
Ich denke so wird ein Schuh draus und alle Mitleser können sich ein wenig besser einfinden.
Ich wünsche dir viel Spaß und ein gutes Händchen für dein Projekt
Donnerwetter Tobias! Das wird ja jetzt eine ausgewachsene ausgenommen tolle Anlage - kein Vergleich mehr zu Deinen ersten Planungen. Ich drücke Dir die Daumen für die Umsetzung.
Grüße nach A...bach aus Aspach! Ralph
PS @Christoph: Danke für die Aufhellung
--- "This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life." Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017 Ja, genau so ist es.
irgendwie hatte ich es im Gefühl das es hier auch Pläne zu sehen gibt Und wenn Christoph da mitmischt, kann es eigentlich nur gut werden. Aber ich bin etwas irritiert, über das hier:
Zitat Donnerwetter Tobias! Das wird ja jetzt eine ausgewachsene ausgenommen tolle Anlage - kein Vergleich mehr zu Deinen ersten Planungen. Ich drücke Dir die Daumen für die Umsetzung.
Grüße nach A...bach aus Aspach! Ralph
PS @Christoph: Danke für die Aufhellung
Hallo Ralph, so ging es mir auch, Donnerwetter, ist denn schon Weihnachten Auch Dir ein herzliches
Besten Dank für Deine Grüße und das Daumen drücken. Wenn es geht, kannst Du gerne den Baufortschritt begutachten Hoffentlich bis bald...