RE: Gleisplan wie? DR 1985

#1 von ThomasT , 24.02.2021 22:13

Hallo,

ich bin weit vor einer Realisierung. Mir geht es erstmal um den groben Entwurf bzw. Abklopfen der Möglichkeiten, um dann auch den Platzbedarf zu ermitteln. Ich wollte eigentlich wieder in H0 einsteigen, aber würde auch auf N schwenken, da ich nur noch einige Loks und wenige Wagons aus DDR-Zeiten habe. Das heisst ich möchte mich interativ annähern.

Ziele ist möglichst Vorbildtreue. Es ist ja so toll, was heute möglich ist. Was letztendlich auch der Grund für die Wiederbschäftigung war
Aber eben auch im Gleisplan. Viel Landschaft soll es nicht geben. Der Bahnhof soll zu einer Kleinstadt mit Industrie und Pendlern gehören.

Dargestellt werden soll das Jahr 1985 in Thüringen zur Reichsbahnzeiten. Ich möchte keinen realen Bahnhof nachbauen, da alle Vorbilder mehr oder weniger Nachteile haben. Vorallem häufig zu lang sind ...

Ich möchte erstmal den Gleisplan des Bahnhofs konstruieren. Ob er später gekrümmt ist, sei dahingestellt.
Ich habe zwar in letzter Zeit einiges über Gleisplanentwurf gelesen und mir viele Vorbilder angeschaut. Bin aber gerade bei meinem Plan komplett unsicher.

Vorgestellt habe ich mir eine eingleisige Hauptbahn auf der auch D-Züge und Ganzgüterzüge fahren können. Die D-Züge können im Berufsverkehr auch mal halten. Die Hauptbahn könnte östlich auch zweigleisig weitergehen.
Von der Hauptbahn zweigt eine Nebenbahn ab. Um hier möglichst weite Bögen haben zu können sollte diese möglichst weit links schon abzweigen. Die geplanten Positionen von Empfangsgebäude und Güterschuppen bzw. Ladestrasse etc. sind eingezeichnet.

Wie sähe nun in so einem Bahnhof der Gleisplan aus?
Wie viele Gleise zusätzlich zu den drei Bahnsteiggleisen sind sinnvoll? Wie wären diese angebunden?
Abstellgleise? Extra Auszugsgleis? Wo?

Also wie gesagt, ich möchte mich da wieder rantasten. Aber die Gleisplankonstruktion interessiert mich momentan am meisten.
So klein und kurz wie möglich. Aber nicht zu klein. Nur die drei Gleise wären mir jetzt auch zuwenig.

Einfach erstmal brainstorming.

Grüße Thomas


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#2 von kartusche , 24.02.2021 22:51

Die Anzahl der Gleise hängt sicher vom Zweck des Bhfs ab.
-Enden/Beginnen dort Züge?
-Grosses oder kleines Güteraufkommen?
-Verteilung und Einsammeln von Gütern im Umkreis?
-Planmässige Zugkreuzungen/Überholungen?
-Gehen Züge von der Haupt- auf die Nebenbahn über und umgekehrt oder nur Wagen?
-Sind da Loks beheimatet?
-usw.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#3 von ThomasT , 24.02.2021 23:16

Puh. Danke für dein Posting. Da sind Fragen drin, die ich mir so noch nicht alle gestellt habe.
Ich antworte in Zitatform.

Zitat

-Enden/Beginnen dort Züge?



Ja. Die Züge zur Nebenbahn. Triebwagen oder 110/112 mit 1-2 Wagons. Oder im Berufsverkehr auch 4teiliger Doppelstockzug.
Der könnte aber dann auch durchfahren zur fiktiven Bezirksstadt Suhlerfurt.

Zitat

-Grosses oder kleines Güteraufkommen?



Also kein direkter Industrieanschluss. Güterverladung. Ich weiss nicht was damals groß oder klein ist.

Zitat

-Verteilung und Einsammeln von Gütern im Umkreis?



Eher nicht.

Zitat

-Planmässige Zugkreuzungen/Überholungen?



Ja. Überholungen und Kreuzungen auf der Hauptbahn.

Zitat

-Gehen Züge von der Haupt- auf die Nebenbahn über und umgekehrt oder nur Wagen?



Einzelne Züge im Berufs- und Tourismusverkehr gehen von Nebenbahn zur Hauptbahn.

Zitat

-Sind da Loks beheimatet?



Nein. Kein BW. (oder ist das notwendig?)


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#4 von kartusche , 25.02.2021 12:49

Ein sehr kompakter Beispielbahnhof, nur als Inspiration, man kann noch was weglassen. (Er liegt zwar in CH aber macht ja als Beispiel nichts):
Doppelgleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn und umfangreichem Güterverkehr. Der Bhf hat getrennte Bereiche für Haupt- und Nebenbahn, sogar mit Inselbahnhof (das muss man aber nicht so machen). Es gibt vergleichsweise wenige durchgehende Gleise.
Falls Deine Nebenbahn früher mal eine private Kleinbahn war, hatte es aber durchaus auch getrennte Gleisanlagen teilweise sogar mit separaten EG. Muss aber nicht sein.

Bildlink:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...50053/image.jpg
von hier:
https://www.gleisplaene-schweiz.ch/gleis...1950/turgi-iii/

Zum Beispiel:
Bahnhofsteil A ist nur für die Hauptbahn, 2 Bahnsteigleise und ein weiteres Gleis (z.B. für Überhohlungen). Ein- und Ausfahrt ist zwar doppelgleisig, aber das kann man auch auf eingleisig reduzieren. Dann sind die 2 Bahnsteige für Zugkreuzungen.
Der gesamte Güterteil ist im Bahnhofsteil B für die Nebenbahn. Züge können von der Haupt- auf die Nebenbahn übergehen und umgekehrt. Nebenbahnzüge können enden. Es gab mal eine Lok- und Wagenstation im Teil A, das wurde aber abgerissen.
Der Gütervekehr ist hier relativ hoch, kann man aber auch veringern und ein/zwei Durchgangs und/oder Anschlussgleise im Teil B weglassen.
Bei Vorbild-Bhf wurden sogar Güterzüge zerlegt und zusammengestellt. Dazu dienten u.a. die langen Abstellgleise 9 und 10 und ein nicht vollständig sichtbares Ausziehgleis 6. (Auf der Höhe der Gleise 9 & 10 war früher mal der Lok-/Wagenschuppen.)

Es braucht also gar nicht undedingt viele Gleise.

Sicher gibt es auch passende kompakte Beispiele in DE.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#5 von Dreispur , 25.02.2021 13:13

Hallo !

Könnte auch so aussehen .



Links ein oder zweigleisig
Links Lokschuppen oder Lok abstellen Ladestelle , Lok umsetzen .
Nebenbahn Anschluß von Hauptstrecke oder in Hauptstrecke .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#6 von ThomasT , 25.02.2021 15:40

Hallo Kartusche und Dreispur,

vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Schweizer Bahnhof nicht so gefällt. Man kann vielleicht Inspirationen daraus entnehmen. Aber er scheint mr zu groß.

Der Vorschlag von Dreispur gefällt mir ganz gut. Jedoch habe ich dazu Fragen. In die Runde, nicht nur an Dreispur.

1. Wäre es nicht sinnvoll von Gleis 3 auch auf Gleis 2 zu kommen bei der Ausfaht nach Westen?
2. Sollten an der westlichen Ausfahrt nicht besser noch Schutzweichen hin?
3. Könnte man das wirklich so gekreuzt machen. Also wenn ein Güterzug auf Gleis 4 steht, darf er die Einfahrt von der Nebenbahn blockieren? Wie wäre es dann mit der Signalisierung? Müsste dann an Gleis 4 ein Zwischensignal (GS) hin?
4. Kann der Güterschuppen und Ladestraße direkt an das Hauptgleis angebunden werden?
5. Sollten von Gleis 4 auch Zugfahrten möglich sein? D.h. Ausfahrtsignale.

Thomas


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#7 von ThomasT , 26.02.2021 15:34

Hallo,

ich hab mal selbst was gemalt.
Was haltet ihr davon?

Die rote Verbindung ist optional. Muss man von der Nebenbahn auf Gleis 2 kommen?
Die blauen Gleise unten könnten noch weiter nach links gehen um nicht zu stark diese Trapezverkürzung zu haben.


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#8 von kartusche , 26.02.2021 16:57

Die rote Verbindung braucht es nicht unbedingt, je nachdem wie hoch das Verkehrsaufkommen deiner Bahn ist.
Der Anschluss vom GS in deinem Plan ist m.E. suboptimal, das braucht bei der realen Umsetzung einfach zu viel Länge. Wenn Du die aber hast ....
Hier noch ein ebenfalls minimalistischer Bhf. Die 2-gleisige Haupbahnkann man wieder einseitig eingleisig machen...
http://homepagedesigner.telekom.de/image...rge/15674cb3636


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#9 von ThomasT , 27.02.2021 03:35

Der ist interessant.
Das Gütergleis geht zwischen EG und Hausbahnsteig lang.

Aber kürzer ist der auch nicht. Denn dann würde rechts das Gleis unterhalb des Anschlusses zu kurz.

Das ist übrigens überhaupt so eine Sache. Viele realen Bahnhöfe haben vor den Bahnsteigen noch Nebengleise. Bei der Modellbahn ist aber der Bahnsteig mit das längste. Die Nebengleise sollten also parallel, nicht davor sein.


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#10 von kartusche , 27.02.2021 08:17

Wenn du deine Anlagen eher übereinander anordnest wegen dem Platzproblem ist das doch nicht verkehrt.
Beim Vorbild gibt es Bahnhöfe da sind die Anlagen für Personen- und Güterverkehr eher nebeneinander und solche wo das eher übereinander angeordnet ist. Die eine Art ist halt eher lang, die andere eher breit. Die in die Breite gehende ist wohl einfach beim Vorbild seltener anzutreffen.....
Da Du kein bestimmtes Vorbild nachbauen willst, bist Du in der Formwahl ja ganz frei.
Falls Du dich doch irgendwie an ein „breites“ Vorbild anlehnen willst, gibt es im Netz einige Pläne, nur muss man da halt etwas Zeit investieren, die auch aus dem verfügbaren Pool herauszufischen...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#11 von Dreispur , 27.02.2021 12:41

Hallo !

Da mir auch ein Ausbau bevorsteht ist Dein Anliegen eines Vororte Bahnhof Nebenbahn mit Anschluß an Hauptbahn
auch zu meinen Thema geworden .
Dein Vorhaben deshalb eventuell "verbessert" .



Wie groß ist Dein Platz um großzügig auch einen IC mit 4 Wagon im Hauptbahnsteig zu halten ?.
Nebenbahnsei als Güterzug oder P-Zug können genauso auf der Hauptbahn weitergeführt werden .
Oder eben Schienenbuse , Triebwagen , Kurze Züge mit Güterwagen nur bis zum Bahnhof wo diese aufgelöst werden . Sowerden Güterwagon in die güterschuppengleise rangiert .
Für die Nebenbahn ein reservierter Lokschuppen fand ich auch interresant . Ein LS kann aber im Bereich der Nebenbahn -Gleise auch sein .

Ich habe vor allem darauf geachtet das genug Umsetzgleise vorhanden sind .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#12 von ThomasT , 27.02.2021 14:43

Hallo Dreispur,

das gefällt mir. Ist etwas größer als ich geplant hatte - der minimalistische Plan oben hat auch was - aber gefällt.
Besonders wie die Nebenbahn "auskoppelt".

Hab aber noch Fragen dazu:
1. Warum ins Streckengleis ausziehen und nicht auf Gleis -1 ?
2. Wie lang ist Gleis 1? Bis zur Weiche? Eigentlich sollte ein Zug nicht über einer Weiche halten. Diese Verbindung kürzt dann praktisch Gleis1.
3. Oder ist Gleis2 westlich das Streckengleis? Dann müssten durchfahrende Züge immer über abzweigende Weichen.
4. Du willst der Nebenbahn noch eine Bahnsteig gönnen?
5. Gleis 5 ist ausser von der Nebenbahn nicht direkt von der Strecke erreichbar. Ist das ok?

Zitat

Wie groß ist Dein Platz um großzügig auch einen IC mit 4 Wagon im Hauptbahnsteig zu halten ?.



1985, Deutsche Reichsbahn, Thüringen.
Es sind so 9m in der Breite. Bei Plan A.

(warum 1985? Weil ich damals sehr intensiv mit Eisenbahn beschäftigt habe und diese Bilder im Kopf hatte.)

Zitat

Für die Nebenbahn ein reservierter Lokschuppen fand ich auch interresant .



Ist das realistisch? Ich bin eigentlich kein Fan des Überladens. Lokschuppen muss nicht sein. Ausser er muss sein.


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#13 von Dreispur , 27.02.2021 14:56

Hallo !
Schön das Du was abgewinnen kanst . Somit ist eine Finalisierung nicht mehr fern .
Bin gespannt wie die Endplanung aussieht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#14 von ThomasT , 27.02.2021 15:08

Zitat
Schön das Du was abgewinnen kanst . Somit ist eine Finalisierung nicht mehr fern .
Bin gespannt wie die Endplanung aussieht .



Finanlisierung? Die Bodenräume sind ja nicht mal fertig

Aber du hast zu schnell geantwortet. Ich hatte noch Fragen ergänzt.


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#15 von ThomasT , 27.02.2021 16:02

So. Dann hab ich das mal auf Kästchenpapier gekritzelt. 1 Kästen = 5m in der Realität.



Der westlich Bahnhofskopf wäre mit Einfahrweiche 250m lang.
Das sind 3m in H0. Noch 1m um die Kurve rechts in den Schattenbahnhof etc. zu kriegen.
Den östliche Bahnhofskopf kann man noch verkürzen. Man könnte die Einfahrweichen hinter die Kullissen schieben und generell kurvig machen.
Aber nehmen wir den schlimmsten Fall. Dann sind es 200m (in H0 2,3) noch 1m für die Kurve.
Dann sind das insgesamt 7.3m für die Bahnhofsköpfe.
Also rund 2m für die Bahnhofsgleise. Also 170m. Glücklicherweise geht es nicht trapezförmig. Also sind die Gleise länger.
Für Gleis 1 komme ich auf 270m Vorbildlänge.
Also doch auf N schwenken?
Oder statt 1:9 auf 1:6.6 ?

Mir gefällt der Plan recht gut. Aber es sind 8 DKWs ... Die von Weinert kostet 287,00


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#16 von Frank 72 , 27.02.2021 17:30

Thomas, wenn du so zwischen N und H0 schwankst, warum wählst du nicht TT?
Als Gleismaterial würde ich dann TTfiligran empfehlen. Gibt es in zwei Varianten: Unverkürzt und in der Länge um 1/3 gestaucht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleisplan wie? DR 1985

#17 von ThomasT , 27.02.2021 23:36

Weil ich Angst habe, dass TT ein Pessimum und kein Optimum ist.


ThomasT  
ThomasT
Beiträge: 9
Registriert am: 15.02.2021


   

Endbhf Bischofsgrün
H0e auf 0,5m² - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz