RE: Hilfe erbeten - vermeintliche Märklin-MFX-Lok wird nicht erkannt

#1 von Manolo , 25.02.2021 00:20

Guten Abend werte Forengemeinde,

folgende Problemlage stellt sich beim Test vorhandener Modelle:

ich bekomme meine (vermeintliche MFX)-Lok (Umbau) nicht an meiner MS 2 angemeldet.



Der Durchlauf mit sämtlichen 80 Adresse (manuell anlgegen - sowohl "MM2 programmierbar" als auch "DCC") brachte nichts.
Bei "Erkennen" leuchten bei ca. 60% des Suchlaufs kurz die Stirnlampen auf. Das wars.

Wie kriege ich dieses Schätzchen auf die Gabel? Bin um jeden Tipp dankbar!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe erbeten - vermeintliche Märklin-MFX-Lok wird nicht erkannt

#2 von Miraculus , 25.02.2021 00:44

Hi Manuel,

Fragen:

1. Mfx-Lokomotiven melden sich i.d.R. selbstständig an, deshalb
2. Wo steht die Lok? Auf der Anlage mit zig anderen Lokomotiven, oder solo auf nem Programmiergleis?
3. Um welche Lok handelt es sich? Artikelnummer?
4. Lokumbau? Heißt was? Selbst umgebaut auf HLA mit Nachrüstdekoder?
5. Falls ja, Märklin, oder ESU, oder andrer Hersteller?
6. Falls gebraucht gekauft, war keine Dokumentation dabei? Sprich vom Umbauer eingestellte Adresse irgendwo notiert?
7. Welche Datenformate hast Du in deiner MS2 aktiviert? Evtl. Mfx abgeschaltet?
8. Erkennen? Du hast den Erkennensuchlauf manuell initiert?
9. Das kurze Blinken deutet ja darauf hin, dass die MS2 was erkennt. Evtl. zwei Loks mit gleicher Adresse?

Deshalb würde ich folgendes probieren

1. Ein einzelnes, seperates Gleis an die Gleisbox, oder alle Loks von der Anlage.
2. MS 2 resetten und neu starten
3. Nur diese Lok aufgleisen und schauen was passiert. Das kann ja auch mal ein paar Sekunden dauern.
4. Falls die Lok sich nicht selbstständig anmeldet nochmals den Suchlauf/erkennen starten.
5. Falls das nix hilft nochmals den Reset mit aufgegleister Lok
6. Falls das nichts hilft mal die Standardlokadressen wie 24 oder 78 manuell einstellen und schauen ob was geht
7. Falls das nix bringt mal ohne Lok die Datenformate Mfx, MM und DCC einzeln einstelken und dann den Suchlauf in der MS2 durchprobieren

Mehr fällt mir grad nicht ein. Ach doch, halt. Mal schauen, ob der Dekoder richtig auf der Platine eingesteckt ist.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe erbeten - vermeintliche Märklin-MFX-Lok wird nicht erkannt

#3 von Manolo , 25.02.2021 00:51

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort! Ich hänge mal an:

Edit: Die Polung von rot-braun hatte ich ebenfalls schon mehrmals getauscht. Das machte bei ner Roco-Lok mal Probleme.

2. Wo steht die Lok?
solo auf nem Programmiergleis

3. Um welche Lok handelt es sich? Artikelnummer?
eine umgebaute BR 111 aus dem Flughafen-Set

4. Lokumbau? Heißt was? Vom Verkäufer umgebaut.

5. Hersteller des Decoders unbekannt

6. gebraucht gekauft, es war keine Dokumentation dabei, keine vom Umbauer eingestellte Adresse irgendwo notiert, nichts

7. Welche Datenformate hast Du in deiner MS2 aktiviert? Standard, mfx ist nicht abgeschaltet, meine mfx-Loks (die anderen) melden sich an!

8. Erkennen? Du hast den Erkennensuchlauf manuell initiert? ja, unter dem Menü-Punkt "erkennen"

9. Das kurze Blinken deutet ja darauf hin, dass die MS2 was erkennt. Evtl. zwei Loks mit gleicher Adresse? Nein, die Lok steht solo auf dem Gleis

Deshalb würde ich folgendes probieren

1. Ein einzelnes, seperates Gleis an die Gleisbox
2. MS 2 resetten und neu starten - wie resette ich denn die MS 2?
Edit: Hab es gegoogelt, bin da gerade dran, MS 2 wird geresettet. Mal sehen...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe erbeten - vermeintliche Märklin-MFX-Lok wird nicht erkannt

#4 von Manolo , 25.02.2021 01:01

Ja perfekt,
hätte ich hier gleich posten sollen, vielen Dank, Peter!
Ich hatte schon 80 mal alle Lokadressen von Hand eingegeben - und dann nochmal alle 80 Lokadressen unter DCC von Hand eingegeben. Die Lösung brachte dein Reset!

Zuerst hatte es keine Auswirkungen, jetzt habe ich nochmal die beiden Kabel (rot und braun) am Gleis getauscht... Nach dem MS2-Reset meldete sich die Lok tatsächlich an! Jetzt steht hier 111 095-6 auf dem Display. Stark! Nun kann ich entspannt ins Bett gehen, gute Nacht, bestes Forum der Welt!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe erbeten - vermeintliche Märklin-MFX-Lok wird nicht erkannt

#5 von moppe , 25.02.2021 06:09

Zitat

5. Hersteller des Decoders unbekannt



Es ist ohne Zweifel ein ESU Decoder, hergestellt in Woche 32 Jahr 2005.

2005, da war die LokSound V3 ganz neu, und auch bis Märklin als OEM Decoder liefert.

http://www.esu.eu/unternehmen/firmenprofil/
„ Im Herbst 2004 stellt ESU exklusiv als einziger Drittanbieter zwei Decoder für das neue Märklin® mfx-System vor: Sowohl der LokSound mfx als auch der LokPilot mfx bieten die Vorteile des mfx-Systems, wie beispielsweise selbstständiges Anmelden an der Zentrale, Klartextnamen für Loks und eindeutige Symbole für Funktionstasten und bis zu 16 (!) auslösbare Funktionen.“


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe erbeten - vermeintliche Märklin-MFX-Lok wird nicht erkannt

#6 von Michael Knop , 25.02.2021 09:33

Zitat


5. Hersteller des Decoders unbekannt





Hi,

Klaus hat Oben ja schon ESU genannt, genau ist ein ESU LokPilot mfx bzw. ESU LokPilot M4 - ein mfx/M4 Dekoder auf Baisis des LokPilot V2

Bei ESU lässt sich die Anleitung herunterladen.



Ein Hinweis noch generell zu diesem Dekoder und mfx im allgemeinen:

der bezeichnete Dekoder ist für eine hohe Ausfallrate des MFX-Senders bekannt. In diesem Fall kann er sich nicht mehr an einer mfx Zentrale anmelden - wenn er angemeldet ist, funktioniert er, solange das System nicht verändert wird (Zentrale, weitere Loks, etc.).


Dann, mfx Dekoder hören ausschließlich auf mfx-Signale, solange sie solche im Gleissignal erkennen. Das mfx-Signal hat innerhalb des Dekoders absolute Priorität, auch wenn es kein spezifisches Signal an den einzelnen Dekoder ist.
Daher macht es keinen Sinn (egal warum), einen mfx Dekoder in einer mfx Umgebung (hier die MS2, solange alle Gleissignale eingeschaltet sind) zu versuchen mit Motorola (oder DCC, was dieser Dekoder aber nicht kann) anzusprechen.

Diese wird hier immer wieder berichtet, daher dieser Hinweis. Sprich, dieser Hinweis ist nicht nur für Manolo!


Da bei dieser Dekodergeneration einzelne Datenformate im Dekoder nicht abschaltbar sind, kann er im Schadensfall des mfx-Senders nur noch einer mfx-Freien Umgebung (zB. 6021 oder Intellibox, oder an einer MS2, bei der mfx abgeschaltet ist) genutzt werden.

Aber zum Glück lagen die Anmeldeprobleme hier nicht im Sender des Dekoder begründet, und er hat sich angemeldet.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz