Moin, liebe Kollegen,
es ist soweit. Nachdem ich mich lange gesträubt habe, meine 1:100-Wagen aufzugeben, bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, doch maßstäblich(er) zu werden. Ursprünglicher Plan ist gewesen, auf den Maßstab 1:93,5 umzurüsten. Nach einigen Überlegungen habe ich aber beschlossen: Wenn schon, dann richtig, dann maßstäblich 1:87. Zumal es hier auch die größte Auswahl gibt. Von meinem 1:100-Wagenpark werde ich mich daher trennen und mich bei Piko, Roco, Lima etc. umschauen.
Bzgl. meiner Anlage stellen die langen Wagen kein Hindernis dar. Ich besitze ja nur eine "Fahranlage", also Gleise auf Untergrund. Der "Hirsch im Walde", sprich Landschaftsbau ist nicht so mein Ding; mich interessieren vorrangig Fahrbetrieb und Fahrzeugtechnik. Erste Umstellung soll mein IC' 85 werden, da werde ich mir die schönen Piko-Wagen im klassischen rot/beige + blau/beige zulegen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe auf meiner Anlage diverse Parallelradien verbaut, alles Märklin C-Gleis. R2 - R3, R3 - R4 in der vorgesehenen Märklin-Geometrie.
Frage: Passen mit den langen Wagen ausgestattet zwei Züge in den Radien aneinander vorbei oder berühren sich die Wagenenden?