RE: Märklin 36244 Belegung Decoder Platine

#1 von botz100 , 25.02.2021 17:00

Hallo liebe Forumsmitglieder,

möchte in meine Märklin 24044( Art.-Nr. 36244) noch eine stromführende Kupplung einbauen. Die Platine ist mit der Nummer 18014-e25091 gekennzeichnet. Weiß da einer, wie die genaue Belegung von der Platine ist und ob da eventuell noch der AUX 2 frei ist ? Anschluss AB 2 wäre noch frei ?

Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

LG aus Nürnberg

Ralph

botz100  
botz100
S-Bahn (S)

#2 von alexus , 25.02.2021 18:14

Hallo Ralph

Ich hab jetzt nicht dieses Modell, aber möchtest du wirklich einen Aux-Ausgang auf die Kupplung schalten?

Falls „jemals“ bei einer Entgleisung oder ähnlichem Mittelleiterpotential an die Kupplung kommt kann dir der Decoder abrauchen, zumindestens der entsprechende Ausgang.
Ich schalte mit dem Aux-Ausgang ein kleines Relais (Freilaufdiode nicht vergessen), über das dann der Mittelleiter geschalten wird.
Sicherer und mehr Leistung als ein reiner Aux-Ausgang.
Im Tender wäre ja ausreichend Platz vorhanden.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#3 von botz100 , 26.02.2021 11:27

Servus Alex,

danke für Deine Antwort. Hätte eh eine Magnetkupplung von Meises eingebaut.

Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter, da ich nach wie vor nicht die Belegung der Platine kenne und somit nicht weiss, ob ein AUX 2 vorhanden bzw. frei ist.Decoder ist ja der S/LD3. Aber auf der Platine stehen halt Bezeichnungen wie : A1,A2 etc,und AB1,AB2 und AC1,AC2. Über die Farben komme ich leider auch nicht richtig weiter.

Naja,hätte ja sein können, dass jemand schon mit so einer Platine gekämpft hat.Habe sogar einen MOBA Händler gefunden, der die Platine vertreibt und auch schreibt, dass der Anschluss einer stromführenden Kupplung kein Problem sei. Es geht aber nicht daraus hervor, wo die Kabel angelötet werden müssen.

Werde halt weitersuchen...

botz100  
botz100
S-Bahn (S)

#4 von Michael Knop , 26.02.2021 11:56

Zitat

Servus Alex,

danke für Deine Antwort. Hätte eh eine Magnetkupplung von Meises eingebaut.

Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter, da ich nach wie vor nicht die Belegung der Platine kenne und somit nicht weiss, ob ein AUX 2 vorhanden bzw. frei ist.Decoder ist ja der S/LD3. Aber auf der Platine stehen halt Bezeichnungen wie : A1,A2 etc,und AB1,AB2 und AC1,AC2. Über die Farben komme ich leider auch nicht richtig weiter.

Naja,hätte ja sein können, dass jemand schon mit so einer Platine gekämpft hat.Habe sogar einen MOBA Händler gefunden, der die Platine vertreibt und auch schreibt, dass der Anschluss einer stromführenden Kupplung kein Problem sei. Es geht aber nicht daraus hervor, wo die Kabel angelötet werden müssen.

Werde halt weitersuchen...

Hi,

Wo ist das Problem, mit Multimeter bewaffnet, bei abgezogen Dekoder, die Ausgänge durchzumessen.

Wo welcher Anschluss am Dekoder selbst ist, ist z.b. In den ESU Anleitungen zu finden, ansonsten hilft auch die nem 660 um die Belegung der 21mtc zu Identifizieren. Mit dem Wissen, und dem Multimeter findest du alles! Auch ob aux2 irgendwo heraus geführt ist.

Viele Grüße, Michael

PS: zu einer Modellbahn gehört auch immer ein Lötkolben und ein Multimeter, und natürlich das grundsätzliche Wissen und Fähigkeit damit umzugehen.

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#5 von alexus , 26.02.2021 11:57

Hallo Ralph

Mit ein bisschen suchen hier im Forum gefunden.

Das könnte weiterhelfen.

Die Lok ist halt ein Einsteigermodell wo vielleicht nicht alles bestückt bzw. über die Schnittstelle herausgeführt wird.
Ansonsten muß man mit einem Durchgangsprüfer und einer Schnittstellenbelgung durchklingen wo was angeschlossen sein kann. Mach ich auch so bevor ich löte. Ich selber hab mit mtc-Schnittstellen nicht so viel zu tun, bin mehr auf Pluxx fixiert. Kommt auch in alle Märklinloks

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#6 von botz100 , 26.02.2021 13:29

Danke für Eure Antworten.Den Link muss ich wohl übersehen haben.Durchgangsprüfer und Lötkolben habe ich,werde also mein Glück probieren.

botz100  
botz100
S-Bahn (S)