RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#51 von LuciMain , 06.05.2022 15:58

Wow das sieht echt gut aus!
Interessant wäre wie dein ergebnis war auch wenns (aus deiner sicht) nicht gut war

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#52 von Jan van Werth , 06.05.2022 19:33

Hi Lucius,

so hat es vorher ausgesehen.









Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#53 von LuciMain , 06.05.2022 21:38

Oh, ja das Ergebnis jetzt ist schon besser Wobei ich sagen muss, dass ich deine Alterung auch nicht schlecht finde

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#54 von 211064 , 08.05.2022 12:14

Wow, die ist richtig gut geworden. So herrlich verratzt waren einige vor dem Ende des Einsatzes tatsächlich. Magst Du den Namen des Weathering-Künstlers verraten?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#55 von Jan van Werth , 08.05.2022 13:33

Hallo Christoph,

Robert Michael Gauß, auf Youtube bekannt unter Kunstmichi.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


211064 hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#56 von Jan van Werth , 18.05.2022 16:15

Guten Tag zusammen,

in den letzten Tagen ging es wieder ein Stückchen weiter. Die Einfahrtsweiche aus Richtung Euskirchen kommend, wurde ihrer letzten PUKO's beraubt, vollständig verkabelt und zwei Servos zur Steuerung eingebaut. Auch wurde noch eine SwitchPilot Extension bestellt, die wähnte ich noch in meinem Vorrat. War aber nur ein Switchpilot. Muss mir dann wohl doch mal eine Brille zulegen.




Auch habe ich die letzten zwei fehlenden Laternen auf dem Reststück Bahnsteig installiert. Die Lampe direkt am Modulübergang war eine Herausforderung, da sie exakt auf dem Stirnbrett des Moduls steht. Aber ich wollte das das Ding leuchtet. Somit erst von Oben ein Loch gebohrt und dann von der Seite noch einen senkrechten Kanal. Im Anschluss die Kabel schön im 90 Grad Winkel durch den Kanal gefädelt.



Und für die restliche Woche stehen dann noch die beiden Ausfahrt Signale auf dem Programm. Eines steht schon, gibt aber noch kein Bild davon.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


lernkern hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#57 von Jan van Werth , 19.05.2022 07:38

Guten Morgen,

mal ganz auf die Schnelle. Ausfahrt Signale stehen.



Sind erstmal wie aus der Schachtel aufgestellt. Da kommt noch Farbe ran und was sonst noch alles so fehlt.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


lernkern hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#58 von Jan van Werth , 21.05.2022 19:41

Servus,

da nächste Woche Sperrmüll ist und ich diesem die bisherige Unterkonstruktion von Witterschlick zuführen werde, musste ich die Segmente einmal zwischenlagern. Dabei sind ein paar Bilder entstanden, welche die vier Module in einer Reihe zeigen. Diese sind zwar nicht mit einander verbunden sondern nur lose aneinander gestellt. Sieht aber dennoch schon nach was aus.

Von der Einfahrt Weiche aus Euskirchen kommend:



Vom Bahnübergang am Bahnhof:



und mal von den Abstellgleisen her:



Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


lernkern und Otaku haben sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#59 von 211064 , 07.06.2022 21:58

Hallo Frank,

die Segmente in einer Reihe - das ist schon beeindruckend!

Gestern oder heute gab es im HiFo auf DSO einen sehenswerten Beitrag über einen Foto-Sonderzug mit einer BR 55 über Witterschlick und Euskirchen nach Bad Münstereifel 1970: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10102697.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Voreifelbahn goes FREMO Witterschlick Part 2

#60 von Jan van Werth , 12.06.2022 17:50

Hi Christoph,

danke für den Tip. Ein Vereinskollege hatte mir den Link auch schon geschickt. So ein Mist. Jetzt muss ich mir auch noch ne schöne 55er suchen. Habe gerade erst in eine 50er investiert.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#61 von Jan van Werth , 17.10.2022 20:18

Servus,

nach dem ich das Chaos in der Realität behoben habe, konnte ich auch ein wenig an der Anlage bauen. Die Bilder zeigen den Baufortschritt in den letzten Wochen.



Das aktuelle Ausmaß:


Die ersten Feinarbeiten:






Ich hoffe, nun wieder regelmässig ein Update geben zu können.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#62 von K.Wagner , 18.10.2022 12:06

...habe Dich schon vermißt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#63 von Jan van Werth , 19.10.2022 20:44

Guten Abend zusammen,

@Klaus: War in den letzten Monaten nicht wirklich Zeit für das Hobby. Stand kurzzeitig ganz auf der Kippe.

Heute möchte ich kurz zwei Bilder von der gegenüberliegenden Seite der Spannwerke zeigen. Auch dies ist nur der aktuelle Stand und noch nicht final. Da fehlt noch die Hecke, Straßenlampe und die Gebäude vom Servais Werk. Auch braucht die Straße noch ein Wash. Das ehemalige Toilettenhäuschen ist auch nur der Dummy. Das Original liegt noch in Einzelteilen im Keller.





Und so wird das Modul aussehen, wenn es fertig ist.



Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Voreifelbahn goes FREMO

#64 von K.Wagner , 20.10.2022 10:28

Hallo Frank,

mich fasziniert immer wieder, dass die Stoßstellen beim Kopfsteinpflaster (Platte - Platte) in der Nahansicht so deutlich zu Tage treten - aber im "normalen Betrachtungsabstand (s.a. Dein Übersichtsbild) fast untergehen.
Ich arbeite mit Kunststoffplatten von KIBRI - da ist das gegenüber den Gipsplatte noch etwas kritischer. Habe viel Schneiden / Sägen / Feilen müssen, ums fast(!) unmerkbar hinzubekommen.

Bin gespannt, wie Du final den "Abzweig" zum Toilettenhäuschen hinbekommst


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#65 von Jan van Werth , 30.10.2022 17:02

Guten Tag zusammen,

heute konnte ich das fehlende Signalspannwerk noch aufstellen. des Weiteren habe ich die Kanäle der Drahtzugleitungen aufkleben und grundieren können. Leider hat Weinert von Weißmetall auf Kunststoff umgestellt. Ich finde die wirken jetzt nicht mehr so gut.

Auch konnte ich ein wenig Aufforsten. Aber seht selber.











Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


lernkern, Pitt400, Xrot und Deutzfahrer haben sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#66 von Jan van Werth , 06.05.2023 21:23

Guten Tag zusammen,

habe die letzten Monate dazu genutzt, ein wenig Ordnung zu schaffen. Habe mir Regale aus dem Einzelhandel beschafft. Somit habe ich jetzt 650cm vollkommen gerade Fläche. Diese habe ich nun auch komplett gefüllt.
Hier mal ein Bild davon.




und noch ein kleiner Rundgang.

https://youtube.com/shorts/T8KLpq4ZOUU?feature=share

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


Xrot und 211064 haben sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Voreifelbahn goes FREMO

#67 von 211064 , 07.05.2023 10:16

Hallo Frank,

650 cm ist ja schon eine Ansage. Cool! Und die Gleisentwicklung im yt-Short sieht gut aus!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#68 von Jan van Werth , 07.05.2023 14:57

Hi Christoph,

auf der anderen Seite stehen dann nochmals 450 cm, mit nem Kreisel geht es dann auf die zweite Ebene, irgendwo müssen ja die 1.500 cm in Summe hin.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#69 von Jan van Werth , 17.05.2023 13:36

und jetzt mal mit einem fahrenden Objekt.

https://youtu.be/HxO7y3MlCRQ

und morgen wird das Verbindungsstück zwischen den Regalen erstellt. Danach werden die nächsten fünf Meter in Angriff genommen werden.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#70 von Jan van Werth , 18.05.2023 17:03

Hallo zusammen,

mit dem Verbindungsstück zwischen den Regalen habe ich zwar anfangen können, bin aber leider zu keinem nennenswerten Ergebnis gekommen, da das vorhandene Material leider nicht passend war. Werde also am Wochenende einmal zu dem Laden mit dem Biber gehen, um neues Holz zu kaufen.

Da es aber ja genügend andere Baustellen gibt, habe ich mir Modul No.6 vorgenommen um die Verkabelung weiter zu treiben. Aber auch hier stellte sich heraus, dass mein Lager nicht mehr ordentlich gefüllt ist. So musste ich auch an dieser Stelle vorzeitig in den Feierabend Modus schalten. Die Liste für den Biber erweitert sich nun um die Position 1,5 mm Aderendhülsen.

Das ist der aktuelle Stand des Moduls No.6 von unten:



Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


211064 hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#71 von Jan van Werth , 27.05.2023 21:45

Guten Abend,

habe heute die Verkabelung von Modul No. 6 fertigstellen können. Im Anschluss habe ich ausgiebig getestet. Spaßeshalber auch mit der T16 von ESU, welche laut Definition nicht ohne zu mucken über eine Weiche von Weinert kommen soll.
Aber seht selber. Ich habe es dann noch mit einer älteren Version der V60, ebenfalls aus Ulm, ausprobiert. Die lief auch drüber. 😎

https://youtu.be/UHFMHoYgurg

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


211064 hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#72 von Jan van Werth , 09.06.2023 18:52

Servus,

konnte die letzten beiden Tage trotz gesundheitlichen Problemen ein wenig weiter an Modul No6 arbeiten.
Ich musste heute vom Arzt dennoch lernen, das Man(n) im Alter durchaus ein saisonales Asthma entwickeln kann. Da ist dann der Umgang mit Klebstoffen und Lacken nicht so doll. Zum Glück hatte ich von der letzten Pandemie noch Masken über, so dass bisher dies entstanden ist.







Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


Xrot und Empe76 haben sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

RE: Voreifelbahn goes FREMO

#73 von Jan van Werth , 11.06.2023 14:00

Da ich ja auf Grund der Pollen nicht vor die Tür komme, habe ich die Zeit zumindest sinnvoll nutzen können. Das Mikroklima im Keller ist ohnehin für mich aktuell das Optimale.



Beim Verkehrsgleis fehlt noch in der Mitte vom Gleis die obligatorische Ölspur. Die wird aber sehr dezent ausfallen.



uns so sieht das Modul No6 stand heute in der Totalen aus.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


fbstr, GSB2001 und lernkern haben sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#74 von Jan van Werth , 24.06.2023 21:34

Guten Abend zusammen,

ich habe die letzten Tage wieder ein wenig bauen können.





Da der Bahnhof Witterschlick in früheren Jahren noch ein paar Gleise mehr hatte, als in der Epoche (IV) welche ich darstelle, habe ich mich dazu entschieden, zumindest dieses eine Gleis darzustellen, in dem ich Reste vom Schotter darstellen werde. Natürlich wird das noch gealtert und mit entsprechender Vegetation ausgeschmückt.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Voreifelbahn goes FREMO

#75 von Jan van Werth , 25.06.2023 19:01

Guten Tag,

meine Frau hatte heute Besuch von einer guten Freundin. Das gab mir Zeit im Keller. Da waren die Temperaturen ohnehin besser.







Bitte nicht über die unterschiedlichen Farben wundern. Im linken Bereich des Bildes ist noch alles nass und im rechten bin ich mit dem verteilen der unterschiedlichen Erden und Kleinschlag noch nicht fertig.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax
von Spielheim nach Grübingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz