RE: Welche Strukturplatten für Brückenköpfe und Stützmauern auf einer N-Anlage

#1 von olsvse , 26.02.2021 12:09

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei Mir das Material für meine Anlage zusammen zu kaufen.
Ich muss da einige Brückenköpfe und Stützmauern machen. Diese sollen Gemauerte Ziegel sein.
Jetzt gibt es von Heki ja solche Strukturplatten mit entsprechendem Bedruck.
In H0 sehen die schöner aus, vorallem haben die eine weise Fuge. Die in N sehen auf den Bildern recht winzig aus und sind ohne weiße Fuge. Und ich hab da mal irgendwo gelesen, dass das sogar besser aussehen solle aus die Originalen N-Platten.
Meine Frage, kann man für eine N-Anlage ohne Probleme die H0-Platten nehmen, oder passt da der Maßstab überhaupt nicht? Vorallem wenn in der Nähe der Stützmauern Figuren stehen.

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Strukturplatten für Brückenköpfe und Stützmauern auf einer N-Anlage

#2 von Brownie reloaded , 26.02.2021 16:37

Hallo Oliver,

ich hatte mir damals auch verschiedene Platten kommen lassen und habe mich dann für die "Faller Dekorplatte Profi" entschieden.

Kannst Dir ja die Verarbeitung und Optik mal in meinem Thema dazu ansehen : viewtopic.php?p=2123095#p2123095

Mit etwas Geschick kann man auch Fugen und Stein getrennt in beliebigem Farbton colorieren.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Welche Strukturplatten für Brückenköpfe und Stützmauern auf einer N-Anlage

#3 von olsvse , 26.02.2021 20:26

Hallo Dietmar,

Dein Dudelburg sieht echt Genial aus.
So was werde ich wohl nicht hinbekommen.
Aber es kann ein Ansporn sein, sich entsprechende Ziele zu setzen sich wirklich Zeit zu nehmen um sich in diese Richtung zu entwickeln.

Hier mal mein aktueller Planungsstand:


Mit den Häusern in der Mitte und der Kirche bin ich noch nicht zufrieden.
Da muss ich noch was anpassen.
Und den Berg rechts hinten will ich nicht so leer lassen.
Aber der Gleis-Plan ist soweit fertig und der Untertisch steht auch schon in Realität.
Jetzt bin ich dabei die Trassen anzulegen.

Die Idee mit dem Umfärben hatte ich auch schon wusste nur nicht wie ich es machen sollte.
Und auch nicht wie ich Deckplatten hinbekommen könnte.

Apropos Platten, du jetzt die H0-Platte von Faller oder die N-Platte verwendet?

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Strukturplatten für Brückenköpfe und Stützmauern auf einer N-Anlage

#4 von Brownie reloaded , 27.02.2021 08:46

Moin Oliver,

das sieht doch schon sehr ansprechend aus.

Die Details der Ausgestaltung hat man zwar schon vor Augen, aber man muss ja nicht alles von vornherein festlegen. Als alter Rothenburg-Fan lag für mich nur fest, dass das Rödertor und die Stadtmauern sein müssen, und in den Bahnhof Neuffen hatte ich mich verguckt. Diese hatte ich also schon mit den ersten Gleisen bestellt. Während des Rohbaus hat sich dann aber die eigentlich gedachte Aufstellung noch ein paar mal verändert. So auch die Mauern und Straßenführungen.

Apropo Mauern: Das sind bei mir die "Faller Dekorplatten Profi Spur N", Nr. 272651.

Abdeckplatten habe ich an den allermeisten Stellen dieser Mauern nicht. Die sind selbst ja schon 4 mm dick und coloriert. Nur bei der kleinen Straßenzufahrt oben zum Stellwerk bei der Entladebrücke, habe ich 'Abdeckplatten' aus 1 mm Balsaholz geschnitten und farbig angepasst.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


   

Fabrikschornstein mit Rauch
Karton als Baustoff: Frage zu Spachteln, Grundieren und geeigneten Farben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz