RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#51 von automotrice , 11.03.2021 18:36

Zitat

Wie Instandsetzung sagt, ist das hier normal. Die Bahnen enden oft einfach in einer Art Sackgasse und wechseln kann das Gleis. Das wäre also kein Problem, wäre auch die absolut realistische Darstellung.


Servus Daniel, da hatte ich offenbar zu sehr die "Münchner Brille" auf, bei uns enden glaub ich alle Trambahnlinien in Kehrschleifen. Umso besser, dann lässt sich so ein Fiddleyard ja problemlos bauen.

Zitat

Und genau das planen ist das für mich schwerste... Hab mir ja inzwischen eine AnyRail-Lizenz gekauft, aber auch damit ist das nicht "einfach mal so" zusammen geklickt... Vor allem Höhen sind da doch nicht soooo easy wie ich dachte...


Wenn du eine konkrete Frage hast, schreib gern eine PN, gern auch mit angehängter any-datei. Ich finde das Programm vergleichsweise einfach zu handhaben. Wenn einen die besch... 3-D-Funktion nicht stört...
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#52 von DanielHD80 , 11.03.2021 20:15

Zitat

Wenn du eine konkrete Frage hast, schreib gern eine PN, gern auch mit angehängter any-datei. Ich finde das Programm vergleichsweise einfach zu handhaben. Wenn einen die besch... 3-D-Funktion nicht stört...


Danke für das Angebot! Muss ich mir mal die Zeit für nehmen, solch einen Plan umzusetzen... Da würde ich aber gerne vorher wenigstens das Gleissystem entscheiden. Die Nummer 1 soll ja immer Tillig Elite sein, ist aber irgendwie teilweise schwer verfügbar (Weiche links bekommt man überall, rechts schon sehr schwer). Piko A-Gleis liest man auch viel gutes, andere raten völlig davon ab... Das gefällt mir halt wegen der sehr einfachen Geometrie sehr gut... Alles nicht so einfach... ^^


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#53 von DanielHD80 , 12.03.2021 21:01

Hallo miteinander,

ich habe heute mich mal ein wenig mit AnyRail auseinandergesetzt und die Idee der "tiefergelegten S-Bahn" umgesetzt, ohne diese zur U-Bahn machen zu müssen. Was haltet Ihr von meinem Entwurf? Was ist absoluter Müll? Was kann man besser machen? Irgendwelche Tipps?

Der Gleisplan im gesamaten von dieser Ebene:
vorne in der Mitte habe ich einen geraden Abschnitt von 90 cm mit Platz davor für den S-Bahnhof. Einen zweiten darzustellen habe ich jetzt offiziell völlig aufgegeben... Unter der Anlage habe ich drei Abstellgleise, zwei mal 94 cm lang, ein mal 80 cm lang. Denke da dürften sich auch alle zukünftig kommenden Garnituren abstellen lassen... In der oberen Ebene werde ich damit eine Tiefe von ~80 cm behalten. Ob das ausreichend sein wird?


Der Gleisplan mit der "Ebene darüber", hier erkennt man also was später sichtbar sein wird:


Das ganze als 3D-Ansicht... Naja... zumindest das was AnyRail so nennt...


Würde mich über viele Anregungen freuen...

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#54 von eisabahn , 07.05.2021 21:45

Hi Daniel,
meine Anregung wäre, probiere doch mal, die Gleise, Strassen und Häuser nicht parallel zum Rand zu bauen. Es nimmt diese strenge Geometrie aus dem Inneren des Anlagen-Rechtecks und wirkt dann sofort weniger künstlich.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


WH hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#55 von trainRAIDer , 02.08.2023 19:36

Guten Abend allerseits,

durch die Suchfunktion bin ich in diesem Thread zum Thema "Wanddurchbruch" gelandet.

Muss ich beim durchbohren der Wand etwas beachten - im Hinblick auf tragende Wand etc.
Würde gerne zwischen meinen beiden Kellerräumen und dem alten Heizraum einen Durchlass für die rollende Armada bohren.

Grüsse

Hannes


 
trainRAIDer
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.07.2023
Ort: im Neckartal am Fuße der schwäbischen Alb
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#56 von eingleis , 02.08.2023 19:51

weißt du wenigstens, ob es eine Tragende ist??


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#57 von trainRAIDer , 02.08.2023 20:04

Habe zwar die Pläne vom haus, aber ehrlich gesagt keine Ahnung, woran ich eine tragende Wand erkenne.
Also die Wand trennt Waschküche und ehem. Heizraum.


 
trainRAIDer
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.07.2023
Ort: im Neckartal am Fuße der schwäbischen Alb
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#58 von mobaz , 03.08.2023 10:03

Zitat von trainRAIDer im Beitrag #55
Guten Abend allerseits,

durch die Suchfunktion bin ich in diesem Thread zum Thema "Wanddurchbruch" gelandet.

Muss ich beim durchbohren der Wand etwas beachten - im Hinblick auf tragende Wand etc.
Würde gerne zwischen meinen beiden Kellerräumen und dem alten Heizraum einen Durchlass für die rollende Armada bohren.

Grüsse

Hannes

Hallo Hannes, wenn es nur um ein Loch von 8-10cm als Tunnendurchfahrt geht, ist es kein Problem. Wenn es dann um größere Löcher geht, sollte man mit einem Fachmann wegen dem Einbau eines Sturzes reden. Was man bei einer Kellerwand auf jeden Fall berücksichtigen soll, wie es mit dem Grundwasserschutz aussieht. Wenn es im Loch feucht wird, muss man ein Rohr einsetzen und dieses zum Mauerwerk abdichten.
Schönen Gruß
Maik


trainRAIDer hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#59 von Zugschubser , 03.08.2023 11:33

Hallo Baumeister,

Zitat von mobaz im Beitrag #58
wenn es nur um ein Loch von 8-10cm als Tunnendurchfahrt geht, ist es kein Problem.

Da empfiehlt sich eine TBM in Form eines Kernbohrers und vieeel Geduld,- je nach Material der Wand.
Auch sollte der Bohrer so lang wie die Wand dick ist sein, denn sonst müsstest du von beiden Seiten bohren,
da kann es dann schon einen Versatz geben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


trainRAIDer hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#60 von DGU , 03.08.2023 12:08

Zitat von Zugschubser im Beitrag #59
Da empfiehlt sich eine TBM in Form eines Kernbohrers und vieeel Geduld,- je nach Material der Wand.
Auch sollte der Bohrer so lang wie die Wand dick ist sein, denn sonst müsstest du von beiden Seiten bohren,
da kann es dann schon einen Versatz geben.
Mit einer dimantbestückten Bohrkrone stellt dies überhaupt kein Problem dar.
Selbst bei einer tragenden Wand (24 cm) braucht man nicht beidseitig bohren.
Selbst eine Betonwand ist kein Problem.
Ein Schutzrohr ist immer gut, so hast Du einen sauberen Abschluss.


Gruß
DGU


trainRAIDer hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#61 von mobaz , 03.08.2023 14:13

Moin, die Tunnelbohrmaschine gibt es von Faller
https://www.faller.de/miniaturwelten/eif...ine-gripper-tbm
Viel Spaß damit.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#62 von eingleis , 03.08.2023 15:01

Ich würde als erstes prüfen, ob es keine Betonwand mit Bewehrung ist??


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#63 von trainRAIDer , 03.08.2023 15:10

Zitat von mobaz im Beitrag #61
Moin, die Tunnelbohrmaschine gibt es von Faller
https://www.faller.de/miniaturwelten/eif...ine-gripper-tbm
Viel Spaß damit.
Schönen Gruß
Maik

Ich denke nur, dass ich da lange auf die Fertigstellung des "Tunnels" warten kann :-D


 
trainRAIDer
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 15.07.2023
Ort: im Neckartal am Fuße der schwäbischen Alb
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#64 von mobaz , 03.08.2023 15:12

Moin, Tunnelbaustellen dauert öfter mal ein bisschen länger
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#65 von DGU , 03.08.2023 15:18

Zitat von trainRAIDer im Beitrag #57
Habe zwar die Pläne vom haus, aber ehrlich gesagt keine Ahnung, woran ich eine tragende Wand erkenne.
Also die Wand trennt Waschküche und ehem. Heizraum.
Tragende Wände sind zw. 17,5 und 24 cm stark.
Nichtragende Wände im Regelfall 11,5 cm.
Es gibt auch Ausnahmen, welche ich hier nicht aufzählen möchte.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#66 von Zugschubser , 03.08.2023 15:22

Tach,

Zitat von mobaz im Beitrag #64
Moin, Tunnelbaustellen dauert öfter mal ein bisschen länger

Tja, manchmal geht der Schild bzw. verschleißen die Bohrköpfe zu schnell, da die Geologen von anderem Gestein ausgingen wie es dann angetroffen wurde.
Dies verzögerte den Tunnelvortrieb der U5 in Frankfurt im Europaviertel erheblich, da der Schild bzw. die Bohrköpfe ausgetauscht werden mussten.
Daher empfiehlt sich in der Tat eine eingehende geologische Untersuchung des Berges der durchbohrt sein will.

Vielen Dank auch @ mobaz,- jetzt habe ich einen "Floh im Ohr". Ich wusste bislang nicht, dass es eine TBM als Modell gibt,- natürlich ein "Herrenknecht" Modell.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#67 von DGU , 03.08.2023 16:49

Off topic

Zitat von mobaz im Beitrag #64
Moin, Tunnelbaustellen dauert öfter mal ein bisschen länger
Ja, trotz geologischer Untersuchungen ist es bei der NBS Frankfurt / Köln zu erheblichen Zeitverzögerungen beim Tunnelbau gekommen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#68 von Soenke , 13.08.2023 09:51

Hallo Daniel,

Interessante Ideen hast du. Ich selbst habe die gleiche Thematik auf 2,75m mal 90cm nachgebaut. Aber mit dem Vorteil eines Durchgangsverkehr, komme aus der Wand von der Anlage meines Vaters und fahre um die Kurve in ein Regal.
Du kannst ja mal in meinem Thread dir ein paar Fotos anschauen. Da gibt es auch einen Gleisplan. Alternativ google mal nach Mathias Vollstedt, er hat auch eine Anlage nach ähnlicher Thematik gebaut.
Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage
Hilfe bei der Bahnhofsausfahrt Märklin C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz