RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#26 von Jueff , 05.03.2021 20:04

Zitat

Das Problem steckt aber in der FastLED Bibliothek. Ich weiß nicht ob Jürgen das schon näher untersucht hat und ob er es schon an die Entwickler der Bibliothek weitergegeben hat. Jürgen hat auch schon vorher dabei geholfen Fehler in der Bibliothek zu beheben.



Für dieses Problem wird es in der nächsten Version des Programm Generators einen Workaround geben. Das FastLED Feature Dithering, welches die Abweichungen verursacht, wird dann ausgeschaltet. Allerdings ist die neue Beta mit dem Workaround noch so brandneu und brandheiß, dass es einige Zeit dauern wird, bis sie gefahrlos in Umlauf gebracht wird .

Detail zu dem FastLED Dithering Feature gibt es hier https://github.com/FastLED/FastLED/wiki/...poral-Dithering und hier https://www.youtube.com/watch?v=1-_JtRl2ks0

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#27 von ubit , 06.03.2021 20:18

Bei mir funktioniert das Soundmodul auch nicht wie gewünscht. Ich werde morgen Mal das Dithering Abschalten. Sollte ja einfach sein. Mal schauen ob es dann funktioniert.

FastLED.setDither( 0 );

Irgendwo bei der Initialisierung einbauen sollte reichen, oder?

Ich werde berichten.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#28 von ubit , 07.03.2021 13:14

So,

Dithering abschalten bringt nix

Sicherheitshalber habe ich auch noch die interne Farbkorrektur der FastLED abgeschaltet:

FastLED.setDither(0):
FastLED.setCorrection(0xFFFFFF);
FastLED.setTemperature(0xFFFFFF);

Im Prinzip wird das Soundmodul auch manchmal richtig angesprochen. "Zwischendurch" werden die korrekten Sounddateien abgespielt. Beim Grünkanal wird aber relativ häufig stattdessen Sound 14 abgespielt. Ich vermute das mit 2kHz PWM der Tiefpass der als DAC genutzt wird einfach nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist er einfach nicht schnell genug so dass die "Spannungsmessung" innerhalb des Soundmoduls irgendwo in der Flanke zuschlägt statt beim "Endwert"? Ich habe leider kein Oszilloskop um zu prüfen wie "langsam" der Tiefpass ist - und die Formeln dazu habe ich schon vor Jahrzehnten vergessen

Eine Idee ist mir aber noch gekommen: Wäre es nicht möglich das Soundmodul über die Servoplatine anzusteuern? Der ATTiny85 sollte doch eigentlich in der Lage sein seriell mit dem MP3-Modul zu kommunizieren. Und wenn man alle 3 Servokanäle nutzt um die "Befehle" zu kodieren könnte man auf diese Weise vermutlich sogar deutlich mehr Sounddateien und Funktionen kodieren - je nachdem wie (un-)präzise die PWM-Messung durch den ATTiny ist. Aber selbst wenn man nur 5 PWM-Signale unterscheiden könnte (analog zu Servo5) wären das schon 124 "Befehle" (plus "kein Befehl"). Aktuell werden 11 Befehle für die Steuerung benötigt (Lauter, Leiser, Next, Prev, Pause, Playmode etc.). Ein paar mehr könnte man dann noch unterstützen und könnte trotzdem >100 Sounds einzeln ansprechen.

In der ATTiny-Software ist sogar schon eine Serial-Lib für Debug-Zwecke eingebaut die an Servo3 ausgibt. Eigentlich bräuchte man nur 3 Kabel: GND, 5V und PWM-Servo3=>Soundmodul Rx über einen 1K-Widerstand. Das sollte als "Hardware" reichen. Dafür könnte man notfalls auch eine kleine Platine bauen - lohnt sich bei dem geringen Aufwand aber kaum. Dazu käme halt die Software.... Das könnte vielleicht zuverlässiger laufen als die "analoge" PWM->Spannungswandlung.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#29 von Jueff , 07.03.2021 14:18

Zitat

Bei mir funktioniert das Soundmodul auch nicht wie gewünscht. Ich werde morgen Mal das Dithering Abschalten. Sollte ja einfach sein. Mal schauen ob es dann funktioniert.

FastLED.setDither( 0 );

Irgendwo bei der Initialisierung einbauen sollte reichen, oder?

Ich werde berichten.

Ciao, Udo


Hallo Udo,

n der nächsten Version des Programmgenerators ist es so gelöst:
Im Modul M06_Write_Header_SW Funktion Write_Switches_Header_File_Part_A wird diese Zeile eingefügt



Wie du schon in deinem nächsten Post festgestellt hast hat das auf das Sound Modul so gut wie keine Auswirkung. Die maximale Abweichung, die ich bisher feststellen konnte, war +1.
Der ProgGenerator ruft setCorrection und setTemperature absichtlich nicht auf, weil die Werte 0xFFFFFF jeweils die FastLED Defaults sind (UncorrectedColor, UncorrectedTemperature). Das würde nur Speicherplatz kosten und das geht in einem Projekt mit schäbischen Wurzeln gar nicht .

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#30 von ubit , 07.03.2021 17:43

Ich habe jetzt Mal etwas mit der ATTiny Servosoftware herumgespielt. Das was ich oben geschrieben habe scheint machbar. Derzeit "messe" ich das PWM der 3 LED-Kanäle und mische die 3 Werte zu einem "Befehl" den ich dann seriell an den Anschluss Servo3 melde.
Das funktioniert sehr zuverlässig mit Schwankungen von maximal 1. 32-64 Befehle pro LED-Kanal sollten locker machbar sein...
Nächster Schritt wird es sein das Soundmodul anzusprechen. Das sollte nicht soooo schwer sein. Mal schauen ob ich im Laufe der Woche dazu Zeit finde.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#31 von ubit , 07.03.2021 19:25

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen... Eben hat das MP3-Modul die ersten Töne von sich gegeben gesteuert von einer Servoplatine.
Ich muss das im Laufe der Woche noch erweitern und den Code aufräumen, dann präsentiere ich das hier.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#32 von Hardi , 07.03.2021 21:09

Hallo Udo,

Zitat von ubit im Beitrag Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen... Eben hat das MP3-Modul die ersten Töne von sich gegeben gesteuert von einer Servoplatine.
Ich muss das im Laufe der Woche noch erweitern und den Code aufräumen, dann präsentiere ich das hier.

Ciao, Udo



das ist eine ganz tolle Idee.

Vielen Dank.

Vielleicht findet sich jemand der eine neue Sound Platine macht auf welcher der Attiny bereits drauf ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#33 von ThKaS , 08.03.2021 10:23

Moin moin,

Zitat von ubit im Beitrag #31

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen... Eben hat das MP3-Modul die ersten Töne von sich gegeben gesteuert von einer Servoplatine.
...


Hallo Udo,
super Idee. Hoffentlich klappt die Umsetzung. Leider bin ich weder Programmierer noch Layouter und kann nicht unterstützen.

nach ein paar weiteren Versuchen am WE
Ich zitiere mich nochmal selbst (mit ein paar Auslassungen):
Zitat von ThKaS im Beitrag #17


erste Platinchen untersucht, tw. Bauteile getauscht, ohne Hinweis, dass diese defekt wären. Dabei mittlerweile 2 Platinchen als Kolateralschaden
neue Platine bestückt, gleiches Verhalten. Sound 14 wird gespielt.
...
nicht reproduzierbar kommen ab und an andere Sounds, danach wieder --> Sound 14 wird gespielt

Mit dem LED-Farbtester den blauen Kanal (Wert 255) genutzt. Die angeschlossene LED leuchtet kurz auf
Im roten Kanal passiert nichts, grüner Kanal --> Sound 14 wird gespielt
...



nun möchte ich nochmal Bilder meiner Lötkunst zeigen, vllt. sieht ja ein "Dritter" auf den ersten Blick einen Fehler






Danke schon ´mal vorab


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#34 von Railcar ( gelöscht ) , 08.03.2021 14:47

Hi Thomas,
Wenn der rote Kanal nicht geht, bist du sicher daß der aufgelötete WS 2811 Chip in Ordnung ist?
Deshalb nehme ich lieber die DIL Version, die kann man schnell tauschen.
Nur Mal so gefragt.

Ulrich


Railcar

RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#35 von ThKaS , 08.03.2021 15:34

Zitat

Wenn der rote Kanal nicht geht, bist du sicher daß der aufgelötete WS 2811 Chip in Ordnung ist?
...



Moin Ulrich,
berechtigte Frage. Ich hatte 4 Platinen erstellt, alle mit dem gleichen Symptom mit 6 Soundmodulen probiert.
Die WS2811 aus der Charge arbeiten in den Servomodulen ohne Probleme.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#36 von ubit , 08.03.2021 15:42

Wie gesagt: Bald gibt es eine Alternative mit dem Servomodul

Nur ein paar "Bonbons":

* Es lassen sich 32 Ordner anlegen mit jeweils 32 Sounddateien die man alle einzeln abrufen kann (Ordnernamen 01 bis 32, Sounddateien 01.mp3/01.wav bis 32.mp3/32.wav). Die Reihenfolge in der man die Dateien auf die SD-Karte kopiert spielt dabei keine Rolle mehr
* Alternativ kann man 1024 Dateien aus einem Ordner "mp3" abspielen (auch zusätzlich zu den 32 Ordnern)....
* Die laufende Soundausgabe lässt sich durch eine "Werbung" unterbrechen und läuft anschließend weiter
* Die Lautstärke lässt sich direkt einstellen (0-31)
* Der Equalizer auf dem Modul lässt sich ansprechen (Normal, Pop, Rock, Jazz, Classic, Bass) - kann man ggf. zur Klangoptimierung je nach Einbauort und verwendetem Lautsprecher nutzen.

Im Prinzip funktioniert es schon super und sehr zuverlässig. Noch etwas Feintuning und dann muss ich mal schauen wie man das in den Programmgenerator einbauen kann. Im Moment bastele ich die Befehle noch manuell zusammen - das muss komfortabler werden. Wobei ich die Funktionsliste wohl besser nicht mit Befehlen a la "Play_MP3_01_01" bis "Play_MP3_32_32" vollspammen sollte....

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#37 von Maegacalwen , 08.03.2021 18:58

Hallo @ all
ich hab mich mal auf wunsch hingesetzt und eine Zusammenhängende Platine gezeichnet , Maße 60mm x 45mm Doppelseitig

Bilder sagen ja immer mehr
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

gelöscht

Multiplex korrigiert auf 2x2 , und die RJ10 ist doch ok
ISP Korrigiert
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#38 von Moba_Nicki , 08.03.2021 19:03

Zitat

Hallo @ all
ich hab mich mal auf wunsch hingesetzt und eine Zusammenhängende Platine gezeichnet , Maße 60mm x 45mm Doppelseitig

Bilder sagen ja immer mehr
...
lg
dave



Hallo Dave
das sieht schon sehr gut aus.
Könntest du aber bitte für die Multiplex-Stecker zusätzlich auch die 2x2mm-Variante einplanen.
Auf der Platine von Hardi ist der nämlich auch nur 2x2mm und passt damit wunderbar zu den normalen Viessmann-Steckern.

Stellst du uns dann auch die Eagle-Daten zur Verfügung?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#39 von ubit , 08.03.2021 21:03

Hat die Platine auch Anschlüsse für den Lautsprecher? Ausgänge für DAC_L/R?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#40 von Hardi , 08.03.2021 22:31

Hallo Dave,

ich hatte Dir doch erst vor 10 Minuten von der Idee geschrieben. Wie geht das den?

Sehr schön!!!

Vielen Dank.

Kannst Du uns auch noch den Schaltplan zeigen? Für die meisten Kollegen (Mich eingeschlossen) wäre eine Platine mit normalen Bauteilen besser.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#41 von Maegacalwen , 09.03.2021 07:50

Guten Morgen @ all ,
ich zeichne meine Platinen mit Sprint-Layout 6.0 , ich habe die Platine mal aus deinen eagle schaltplan zusammengefast , ich habe bewust bauteile gewählt ( 0805 ) die auch ein nicht erfahrender lötmeister auch bewältigen kann , ein schaltplan von dieser Platine gibt es so zusagen nicht , das einzige was ich machen könnte , die gerber datein hochladen , vllt kann eagle die dann auch lesen , für den ATtiny85 ist eine ISP schnittstelle vorhanden , sodas das programmieren keine probleme bereitet bei SMD bauteilen , ich bevorzuge ja immer smd bauteile , umso kleiner umso besser , ich werde heute mich nochmal ransetzen und eine platine fertigen für normale Baugröße , dann wird die Platine halt wieder riesig ....

HAB NOCH EIN FEHLER ENTDECKT , ISP IST VERDREHT , KANN NUR VON UNTEN BESTÜCKT WERDEN WIE SIE JETZT IST , IM NEUEN LAYOUT KORRIGIERT

bis denne
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#42 von Maegacalwen , 09.03.2021 13:20

hallo,
auf wunsch mit normalen Bauteilen : hoffe ist alles korrekt : ,,

gelöscht

Platine angepasst auf JQ6500 und MP3-TF-16P , dann DAC hinzugefügt .... Platinenmaße 70,3mm x 40,3mm
Nochmal Neu überarbeitet und jetzt stimmt Platine mit beiden Schaltplänen von Hardi überein ....
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#43 von Moba_Nicki , 09.03.2021 14:03

Hallo Dave

auf die Schnelle fällt mir nur folgendes auf:
Beim DAC muss auch GND rausgeführt werden, anonsten klappt es nicht.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#44 von Maegacalwen , 09.03.2021 15:06

hi ,
da du auf deiner modellbahn sowieso gemeinsame masse nutzt , reicht das herausführen des DAC ausganges so vollkommen aus , wozu noch mehr , was schon vorhanden ist ,
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#45 von ubit , 09.03.2021 15:13

Kopfhörerbuchse? *g* Masse und Dac-L/R Sollte vom MP3-TF-16p direkt genutzt werden können.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#46 von ThKaS , 09.03.2021 22:52

Zitat von Hardi im Beitrag Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

....
komisch, dass das Sound Modul noch nicht angekommen ist.
....



Moin Hardi, @All

heute war das Modul da.
Ich bin ja selten aus der Bahn zu werfen, aber .....
Mit Hardis Modul habe ich genau das gleiche Verhalten.

Mehrere Playermodule probiert, unterschiedliche SD-Karten, Mp3s neu einzeln drauf kopiert, mp3s nochmal probegehört, enthalten "eins" bis "vierzehn", nur der Sound 14 wird gespielt, 1-4 garnicht, lauter/leiser geht,

Mit dem LED-Farbtester lässt sich die blaue LED ansteuern, mit dem grünen Kanal kommt ab Einstellung 6 nach oben immer die "14", mit dem roten Kanal geht nichts.

Hat vllt.jemand eine weitere Idee?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#47 von Hardi , 10.03.2021 00:24

Hallo Thomas,

das bedeutet, dass Deine Platinen genau so gut sind wie meine. Das ist doch schon mal was.

Wahrscheinlich liegt es am MP3 Modul. Ich habe die Platine, bevor ich sie Dir geschickt habe getestet. Aber mit meinen MP3 Modul. Meine Module haben keine Hardware Versionsnummer wie auf Deinem Bild (HW-247A).
=> Die Chinesen haben da irgendwas geändert was jetzt zu Inkompatibilitäten führt ;-(

Das ist sehr Ärgerlich.

Wenn Du willst, dann schaue ich mir das Modul mal an. Oder willst Du warten bis die Platine von Dave verfügbar ist?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#48 von ThKaS , 10.03.2021 07:39

Hallo Hardi,

zunächst noch mal Danke! für die Zusendung deines Moduls

Zitat von Hardi im Beitrag Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

....
das bedeutet, dass Deine Platinen genau so gut sind wie meine. Das ist doch schon mal was.
...


danke, so muss ich es wohl sehen.

Zitat von Hardi im Beitrag Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu
....keine Hardware Versionsnummer wie auf Deinem Bild (HW-247A).
=> Die Chinesen haben da irgendwas geändert was jetzt zu Inkompatibilitäten führt ;-(

Das ist sehr Ärgerlich.

Wenn Du willst, dann schaue ich mir das Modul mal an. Oder willst Du warten bis die Platine von Dave verfügbar ist?



Danke für das Angebot .... In den nächsten Tagen wird es heißen....Sie haben Post
Ich schicke Dir mal ein rotes Modul und ein SD-Kartenmodul zu.

Es ist bestimmt hilfreich wenn Du das ´mal untersuchen könntest, falls andere MLL-Nutzer ähnliche Probleme haben.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#49 von Maegacalwen , 10.03.2021 09:00

moin Hardi + Thomas ,

ich hjab mir meine platine ( große bauteile ) nochmal angeschaut , ich muss die vllt nochmals überarbeiten , habe das MP3-TF-16P modul ohne schaltplan dazugeschmissen , bei genaurem nachlesen vom Soundmodul liegen 2 unterschiede in der ADKEY1/2 unterschiede zwecks ansteuerung ....
da ich kein Hauptmodul ( die arduino version ) habe und auch keine MOBALedLib auf meinem PC , wird es zum testen nicht reichen anhand eines Layouts zu sagen , ob die platine 100% funktioniert , für das JQ65000 passt die platine so , für das MP3-TF-16P modul muss ich wohl noch einige widerstände nachtragen und 2 jumper unterbringen , ....

du hast ja die platinen herstellen lassen ( @ Hardi ) funktioniert die denn bei dir oder die gleichen symptome wie bei thomas , du kannst mal folgendes probieren , C5 den 100nF mit 10uF/10V ersetzen , C2 und C3 ( 22uF ) mit 100nF Tantal ( tropfen bauteil ) ersetzen , senkt die Schwingung des WS2811 ,

mehr kann ich dazu nicht sagen , wie gesagt hab keine Hardware/software zu diesem projekt
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#50 von ThKaS , 10.03.2021 09:11

Zitat

......
du hast ja die platinen herstellen lassen ( @ Hardi ) funktioniert die denn bei dir oder die gleichen symptome wie bei thomas , du kannst mal folgendes probieren , C5 den 100nF mit 10uF/10V ersetzen , C2 und C3 ( 22uF ) mit 100nF Tantal ( tropfen bauteil ) ersetzen , senkt die Schwingung des WS2811 ,
....



Hallo Dave,
danke für Deine Ideen für ein alternatives Modul.

Hardi hatte mir eine bei ihm funktionierende Platine ohne das von ihm eingesetzte MP3-TF-16P geschickt. Ich hatte mein Kartenmodul auf seine Platine aufgesteckt und getestet und dasselbe Ergebnis erzielt wie mit meiner Platine.
Ich habe zwar noch rohe Platinen zu Hause, aber keine Bauteile mehr, sonst würde ich Deinen Vorschlag ´mal nachbauen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Led-Testprogramm mit den drei Tastern auf der Hauptplatine
Stepperplatine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz