RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#51 von Moba_Nicki , 10.03.2021 09:46

Zitat von Hardi im Beitrag Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

Hallo Thomas,

das bedeutet, dass Deine Platinen genau so gut sind wie meine. Das ist doch schon mal was.

Wahrscheinlich liegt es am MP3 Modul. Ich habe die Platine, bevor ich sie Dir geschickt habe getestet. Aber mit meinen MP3 Modul. Meine Module haben keine Hardware Versionsnummer wie auf Deinem Bild (HW-247A).
=> Die Chinesen haben da irgendwas geändert was jetzt zu Inkompatibilitäten führt ;-(

Das ist sehr Ärgerlich.

Wenn Du willst, dann schaue ich mir das Modul mal an. Oder willst Du warten bis die Platine von Dave verfügbar ist?

Hardi



Hallo alle zusammen
Die Bezeichnung HW-247A ist bei mir auch auf dem funktionierende Modul vorhanden. Dort allerdings auf der Unterseite.

Das auffälligste ist, das auf dem Modul welches nicht funktioniert, ein anderer Chip (GD3200B 201124565B) ist, für den ich kein Datenblatt finde.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#52 von Railcar ( gelöscht ) , 10.03.2021 10:43

Hi Dominik,

have a look, wir sind nicht einzigen die das Problem haben:

http://www.thebackshed.com/forum/ViewTop...ID=16&TID=11977

Das Problem scheint relativ neu zu sein.

Ulrich


Railcar

RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#53 von Hardi , 10.03.2021 10:55

Hallo Dave,

ich finde es total Klasse, dass Du die Platine so schnell aus dem Ärmel geschüttelt hast.
Dafür würde ich zwei Tage brauchen. Anhand der Platine kann ich aber nicht erkennen was die Schaltung macht.

Es sieht so aus, als hättest Du die Servo Platine und das Sound Modul auf eine Platine kopiert. Das ist nicht ganz das was ich mir gedacht habe. Die Idee vom Udo (viewtopic.php?p=2262873#p2262264) ist ja, dass man mit dem ATTiny die WS2811 Signale einliest und dann über die serielle Schnittstelle das Sound Modul ansteuert (Siehe Zip Datei in Beitrag #6). Dann hat man keine Probleme mehr mit der Simulation der analogen Taster über die Widerstände und Kondensatoren. Außerdem, und das ist das wichtigste, kann man dann fast beliebig viele Sounds Abspielen.

Das bedeutet, dass man den „linken“ Teil der Servo Platine und den „rechten“ Teil der Sound Platine benötigt. Was das genau bedeutet muss ich mal aufzeichnen. Sorry, ich habe immer ganz spezielle Wünsche…

Als ich die Platine das erste Mal gesehen habe dachte ich, dass Du die Funktionen des Servo Moduls optional drinnen gelassen hast. Das ist eine Gute Idee. Man benötigt ja nur einen Ausgang des ATTiny für das Sound Modul. Man hätte also noch zwei Ausgänge für Servos übrig.
Damit könnte man auch 6 LEDs per Charlieplexing ansteuern.

Es ist auch Super, wenn die Platine wahlweise mit dem MP3-TF-16P Modul oder dem JQ6500 bestückt werden könnte. Bei beiden entfällt aber der Teil mit den analogen Tastern und dem 3.3V Spannungsregler.

=> Ruf mich an, wenn Du Zeit hast…

Zitat

du hast ja die platinen herstellen lassen ( @ Hardi ) funktioniert die denn bei dir oder die gleichen symptome wie bei thomas , du kannst mal folgendes probieren , C5 den 100nF mit 10uF/10V ersetzen , C2 und C3 ( 22uF ) mit 100nF Tantal ( tropfen bauteil ) ersetzen , senkt die Schwingung des WS2811 ,

mehr kann ich dazu nicht sagen , wie gesagt hab keine Hardware/software zu diesem projekt


Ja, bei mir funktioniert die Platine.
Die Kondensatoren C2/C3 und die Widerstände R3/R5 bilden einen Tiefpass welcher zumindest für meine Soundmodule genau abgestimmt ist. Hier könnte man sicherlich ansetzen und für das Modul von Thomas geeignete Werte finden. Das werde ich versuchen, wenn ich das Modul habe.


Die Software der MobaLedLib kannst Du Dir runterladen. Im Wiki https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart ist erläutert wie das geht. Und einen Arduino hat Du bestimmt rumliegen. Aber Du bist gewarnt, dann wird nichts mehr aus Deinen schönen Feuerwehr Autos (Link für die Anderen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033)


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#54 von ubit , 10.03.2021 11:14

Platinen sind teuer und aufwändig Und für die Verbindung Soundmodul/Servoplatine ist der Aufwand für eine Platine irgendwie zu hoch.

Einfachste Lösung wäre:

Bei der nächsten Version der Soundplatine(n) (wenn der aktuelle Bestand bei aftpriv mal zur Neige geht) einfach eine Stiftleiste einbauen auf der GND, VCC, Rx und Tx liegen. Tx bitte auf einem der äußeren Pins. Und in die Verbindung Rx-Soundmodul einen 1k Widerstand einbauen als optionale Bestückung.

Dann reicht ein einfaches dreipoliges Kabel mit Servobuchsen an beiden Enden (Nicht zwingend dort gekauft...):

https://www.modellbau-profi.de/Servos-un...age&rdebox=box1

Oder halt ein entsprechendes 4-poliges Kabel wenn man den Rückkanal auch nutzt. Daher Tx bitte auch bereitstellen, dann könnte man das Programm des ATTiny ggf. "irgendwann" etwas intelligenter machen und Rückmeldungen von der Soundplatine auswerten. Wobei die Ressourcen des ATTiny halt recht knapp sind und wir eh keine Rückmeldung an die Hauptplatine haben und auf Fehlermeldungen nicht wirklich sinnvoll reagieren können (außer das der ATTiny ggf. einen Befehl nochmal an das Soundmodul sendet). Ist aber "eigentlich" nicht wirklich nötig - das scheint auch ohne Rückmeldung sehr zuverlässig zu laufen wenn man das Soundmodul nicht mit zu vielen Befehlen in zu kurzer Zeit überfordert.

Diese Änderung würde die Soundplatinen ggf. minimal größer machen und halt zwei Bestückungsvarianten produzieren: Direktbetrieb via MLL-"Bus" oder Seriell über die Stiftleiste.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#55 von Maegacalwen , 10.03.2021 11:27

hallo udo ,
ich habe kein plan wo du deine platinen herstellen lässt , aber ich lass meine in china fertigen und zu einem enorm billig tiefpreis , siehe meinen thread , da sind zb platinen abgebildet so wie ich sie herstellen lasse ,
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#56 von ubit , 10.03.2021 11:36

Welchen Thread? Link wäre praktisch...

Die Platinen werden ja nicht einzeln bestellt sondern gleich eine größere Stückzahl. Das muss vorfinanziert werden, neue Platinentypen = zusätzlicher Aufwand. "Lagerhaltung". Wenn neue Versionen nötig sind: Was macht man mit den alten Platinen die noch auf Lager sind?

Wie gesagt: Für die Verbindung Servoplatine/Soundmodul ist eine Platine Overkill. Auch wenn eine Platine nur 1 € kostet.

Ciao, Udo

P.S: @Hardi: Wenn man die Servoplatine für die Kopplung der Soundplatine nutzt hat man kein Charlieplexing mehr. Alle drei Kanäle werden für die "Befehle" genutzt. Insofern wären bei einer dedizierten Platine die Anschlüsse überflüssig.


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#57 von aftpriv , 10.03.2021 11:38

Ich habe derzeit 20 Stück "Richtige" auf Lager.
Anfragen an LedLib@yahoo.com
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#58 von Maegacalwen , 10.03.2021 11:40

hallo udo ,
unter mein geschriebenes steht MEINE KLEINE ECKE , da ist der Thread verlinkt .....
aber für dich nochmal :
viewtopic.php?f=27&t=170033&start=50#p2258402

lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#59 von Maegacalwen , 10.03.2021 12:00

@ Hardi ,
die frage ist halt , wie soll mann dich erreichen , ) ,

lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#60 von Hardi , 10.03.2021 12:15

Hallo Udo,

wenn man eine neue Sound Platine fertigen lässt, dann ist es egal ob dort noch ein zusätzlicher Attiny drauf ist. Und da Alf nur noch 20 Platinen hat würden wir demnächst neue brauchen.
Dave hatte ja die Idee, dass man eine Platine hat auf der beide Soundmodule verwendet werden können. Dadurch würde sich der Aufwand für die Lagerhaltung bei Alf sogar verringern.

Mann könnte die Auswahl des Sounds auch Sequentiell zum Attiny schicken. Das habe ich zum konfigurieren des Charlieplexing Programms genutzt. Auf diese Weise könnte man über einen LED Kanal beliebig viele Sounds auswählen. Dann hätte man noch Pins am Attiny für Servo oder Charlie übrig. Aber das verkompliziert die Sache natürlich.

@Dave:
Die neue Platine sollte dann vielleicht doch mit und ohne Attiny verwendbar sein.
Ich zeichne mal einen Schaltplan...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#61 von aftpriv , 10.03.2021 12:22

Hallo Dave

Zitat

@ Hardi ,
die frage ist halt , wie soll mann dich erreichen , ) ,



ganz einfach Deine Frage schreiben:
Beiträge aufsteigend: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=0
Beiträge absteigend: viewtopic.php?f=7&t=165060&sid=c55434725510cb112cec46ad53004275

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#62 von Maegacalwen , 10.03.2021 12:25

lach ....
es ging ums telefonieren , nicht um schreiben , ...-
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#63 von ubit , 10.03.2021 12:38

Zitat

Hallo Udo,

wenn man eine neue Sound Platine fertigen lässt, dann ist es egal ob dort noch ein zusätzlicher Attiny drauf ist. Und da Alf nur noch 20 Platinen hat würden wir demnächst neue brauchen.


Ihr macht das schon und schreibt dann auch eine Bestückungsanleitung

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#64 von ubit , 10.03.2021 12:41

Zitat

Zitat

Hallo Udo,

wenn man eine neue Sound Platine fertigen lässt, dann ist es egal ob dort noch ein zusätzlicher Attiny drauf ist. Und da Alf nur noch 20 Platinen hat würden wir demnächst neue brauchen.


Ihr macht das schon und schreibt dann auch eine Bestückungsanleitung

Ciao, Udo



P.S: Die Daten nacheinander über einen Farbkanal zu übertragen würde die Sache wirklich kompliziert machen... Dann müsste man teilweise 3 oder mehr "Befehle" nacheinander in ausreichend zeitlichem Abstand übertragen, bräuchte ein "Startkennzeichen" und ob das dann zuverlässig läuft ohne "Handshake" mit der Hauptplatine.... Die WS2811 kosten ja nun wirklich nix... Und mit den bis zu 4096 Sounds (plus 1024 "Adverts" die man jetzt "direkt" ansteuern kann sollte es doch auch reichen.
Komplexere serielle Übertragungen machen ggf. für andere Anwendungen Sinn. Gibt ja noch mehr Dinge die man seriell ansteuern kann....


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#65 von Matthias_h0 , 10.03.2021 13:01

Zitat

Komplexere serielle Übertragungen machen ggf. für andere Anwendungen Sinn. Gibt ja noch mehr Dinge die man seriell ansteuern kann....


Hallo,
Wäre das nicht eine Idee für die Servoplatine? Man würde so nur 2 Kanäle benötigen und hätte am Attiny noch einen Pin frei. Dann würde man sich die Fuses für den Reset Pin sparen und könnte die Attinys ohne den UniProg programmieren. Oder man könnte 4 Servos steuern...
Ich stelle mir das so vor:

  • Über den roten Kanal wird der Servo ausgewählt. Beispiel:
    0-50: Servo 1 wird angesteuert
    51-100: Servo 2 wird angesteuert
    usw.
  • Über den grünen Kanal wird dann die Position vorgegeben. Also so, wie bisher auch.

Wäre das so machbar? Es wäre zwar mehr Aufwand, aber vielleicht ist das mal eine Idee für die Zukunft...

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#66 von ubit , 10.03.2021 13:16

Dann wäre ggf. ein komplettes Redesign vielleicht noch sinnvoller?

1. Platine ATTINY
Enthält den Wannenstecker, einen WS2811, den ATTiny85
Ggf. direkt "doppelt", also 2 WS2811, 2 ATTiny (6 Servos, mehr Charlieplexing?)

2. Platine - Piggyback zu Platine 1
Servoplatine. Enthält die Servoanschlüsse und die Kondensatoren/Widerstände für die Servoansteuerun

3. Platine
Charlieplexing. Enthält praktisch nur die Charlieplexing Anschlüsse und Widerstände/Kondensatoren. Kann ggf. (wie bisher) die selbe Platine wie Nummer 2 in unterschiedlicher Bestückung sein

4. Platine - Sound MP3-TF-16
Ebenfalls als Piggyback zu Platine 1 mit Anschlüssen für DAC-L/R (Kopfhörerausgang) und Lautsprecher.

5. Platine - Sound JQ6500
Dito

6. Platine - was auch immer noch seriell oder sonstwie von einem ATTiny angesteuert werden kann.

Man könnte zum Beispiel auch die Platine für die Drehscheibe dafür anpassen um die Drehscheibe mit Sound und Licht (Warnblinken, Kabinenbeleuchtung) synchron durch die MLL zu steuern.

Und wer weiß schon was uns sonst noch einfällt... Displays auf diese Weise ansteuern? Dafür bräuchte man dann jeweils nur eine weitere Piggyback-Platine.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#67 von Hardi , 10.03.2021 14:03

Hallo Zusammen,

Zitat

lach ....
es ging ums telefonieren , nicht um schreiben , ...-


Ist 21 Uhr für Dich O.K.?

Zitat

P.S: Die Daten nacheinander über einen Farbkanal zu übertragen würde die Sache wirklich kompliziert machen... Dann müsste man teilweise 3 oder mehr "Befehle" nacheinander in ausreichend zeitlichem Abstand übertragen, bräuchte ein "Startkennzeichen" und ob das dann zuverlässig läuft ohne "Handshake" mit der Hauptplatine.... Die WS2811 kosten ja nun wirklich nix... Und mit den bis zu 4096 Sounds (plus 1024 "Adverts" die man jetzt "direkt" ansteuern kann sollte es doch auch reichen.
Komplexere serielle Übertragungen machen ggf. für andere Anwendungen Sinn. Gibt ja noch mehr Dinge die man seriell ansteuern kann....


Das ist alles schon implementiert. Sowohl auf der ATTiny Seite als auch im Excel. Das sequenzielle senden ist kein Problem. Das macht der Pattern_Configurator. Aber das ist nicht wirklich notwendig. Deine Lösung mit 4096 Sounds ist vollkommen ausreichend. Alles andere ist nur eine reizvolle, aber unnötige Geschichte.

Zitat

Wäre das nicht eine Idee für die Servoplatine? Man würde so nur 2 Kanäle benötigen und hätte am Attiny noch einen Pin frei. Dann würde man sich die Fuses für den Reset Pin sparen und könnte die Attinys ohne den UniProg programmieren. Oder man könnte 4 Servos steuern...
:
Wäre das so machbar? Es wäre zwar mehr Aufwand, aber vielleicht ist das mal eine Idee für die Zukunft...


Auch das ist bereits implementiert. Allerdings über einen LED Kanal (Schwabe).
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...e%20Diagram.pdf
Man wählt zunächst über 225, 230 oder 235 das Servo aus und schickt dann die gewünschte Position. Auch das kann man über den Pattern_Configurator einfach machen.
Oder man aktiviert den „Tri Servo“ Mode mit 250 und schickt dann Trinär kodiert die Positionen für alle drei Servos gleichzeitig. Die werte dafür findet man in der Funktion „Proc_TerServo()“ in „01.ATTiny85_Servo.ino“.

Irgendwann will ich das Servo Programm aber so erweitern, dass man wie beim Charlieplexing die daten einer Pattern Funktion zum ATTiny schicken kann. Dann kann das Servo beliebige Bewegungsabläufe selbstständig ausführen. Also beispielsweise Langsam an Position A fahren, dort 2 Sekunden Warten, dann Schnell Zu Position B. Hier ein bisschen nachwippen und dann zu Position C…

Zitat

Dann wäre ggf. ein komplettes Redesign vielleicht noch sinnvoller?


Ich weiß nicht. Das ATTiny Modul würde dann nur aus dem WS2811 und dem ATTiny bestehen. Die beiden Komponenten sind doch nicht so komplex als dass man sie auch noch auf die entsprechende Platine kopieren könnte. Wenn es die Kombi als fertiges Modul zu kaufen gäbe wie den Nano, dann könnte man darüber nachdenken.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#68 von Matthias_h0 , 10.03.2021 16:21

Zitat

Auch das ist bereits implementiert. Allerdings über einen LED Kanal (Schwabe).
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...e%20Diagram.pdf
Man wählt zunächst über 225, 230 oder 235 das Servo aus und schickt dann die gewünschte Position. Auch das kann man über den Pattern_Configurator einfach machen.
Oder man aktiviert den „Tri Servo“ Mode mit 250 und schickt dann Trinär kodiert die Positionen für alle drei Servos gleichzeitig. Die werte dafür findet man in der Funktion „Proc_TerServo()“ in „01.ATTiny85_Servo.ino“.


Hallo Hardi
Das ist ja unglaublich, wie viel jetzt schon möglich ist. Das hatte ich noch gar nicht gesehen...


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#69 von Hardi , 10.03.2021 23:19

Hallo Zusammen,

Dave wird diesen Schaltplan auf eine Platine pressen. Damit kann man dann entweder ein MP3-TF-16P oder ein JQ6500 Sound Modul verwenden. Die Platine kann mit oder ohne ATTiny85 betrieben werden.

Vielen Dank Dave.

[spoiler title=Alter Schaltplan ohne LED Stecker und Sound 2,3]

[/spoiler]

Hardi

Edit: 11.03.21: Schaltplan aktualisiert


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#70 von Jueff , 10.03.2021 23:44

Zitat

Hallo Zusammen,

Dave wird diesen Schaltplan auf eine Platine pressen. Damit kann man dann entweder ein MP3-TF-16P oder ein JQ6500 Sound Modul verwenden. Die Platine kann mit oder ohne ATTiny85 betrieben werden.

Hardi



Hallo Hardi, Dave,

wenn noch Platz ist wären zwei zweipolige Stiftleisten schön, um an die G und B Kanäle optional jeweils eine Led anschließen zu können, z.B im Falle von Bestückung nur mit JQ6500. Falls R9 und R10 stehend vorgesehen sind könnte man dort anstatt der Widerstände die Stiftleiste einlöten, dann dürfen sie nur nicht unter einem Soundmodul sein.

Jürgen....


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#71 von Maegacalwen , 11.03.2021 08:18

Moin ,

@ Hardi , dieses Bild ist nur für dich , das ist der kleine 2,4GHz Transmitter , zum Größenvergleich liegt ne Kippenschachtel daneben , aber du rauchst ja nicht )




Die Platine zum Schaltplan mach ich heut noch im laufe des Tages ....
auf wunsch ( R9/R10 ) mit Stiftleisten für LED´s

lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#72 von Hardi , 11.03.2021 09:16

Hallo Dave,

vielen Dank,

die Platine ist schick, aber das Bild auf der Schachtel daneben erschreckt mich.

Der Vorschlag von Jürgen ist nicht verkehrt. Ich würde ihn sogar noch erweitern und, wenn noch Platz, ist die zwei LEDs zusätzlich vorsehen und ihnen auch noch einen 1K Widerstand spendieren. Eigentlich ist wer Widerstand nicht nötig weil der WS2811 den Strom auf 20mA regelt. Aber dadurch verändert sich das Potential am Pin.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#73 von ubit , 11.03.2021 09:30

Bei dem Schaltplan ist nur ein Ausgang des ATTiny frei um z.B. eine LED anzusteuern. Zwei I/Os sind mit RX/TX blockiert. Die aktuelle Version meines ATTiny-Programms unterstützt 3 serielle Outputs für 3 Soundplatinen - den Rückkanal vom Soundmodul nutze ich derzeit nicht. PB1 kann man also wieder freischaufeln (Lötbrücke).

Insofern wäre es schön, wenn:

* Die Verbindung TX-Soundmodul an PB0/ATTiny über ein Lötpad laufen würde
* ATTiny-Pins 6 und 7 auf Stiftleisten gehen - wahlweise könnte man dann je nach Programm auf dem ATTiny dort 2 weitere Soundmodule anschließen oder auch jeweils eine LED (wofür ich auch Support in das ATTiny-Programm einbauen könnte). Am Besten 3-polige Stiftleisten vorsehen mit Belegung wie die Servoausgänge, als GND-VCC-SIG.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#74 von Hardi , 11.03.2021 10:24

Hallo Zusammen,

ich habe die Vorschläge von Jürgen und Udo in den Schaltplan eingefügt:


@Dave: Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sound MP3-TF-16P / Fragen dazu

#75 von ubit , 11.03.2021 10:29

Nicht so ganz wie ich es gemeint habe....

Soundmodul RX -> ATTiny PB0
Soundmodul TX -> Lötbrücke -> ATTiny PB1
ATTiny PB1 -> Stiftleiste (Keine Lötbrücke nötig, da man die Stiftleiste einfach offen lässt wenn man das nicht nutzt)
ATTiny PB2 -> Stiftleiste

Insgesamt also:
Auf PB0 soll der ATTiny seriell an das Soundmodul senden.
Auf PB1 optional vom Soundmodul seriell empfangen - wenn Lötbrücke geschlossen
PB1/PB2 liegen zusätzlich auf den Stiftleisten
PB3/PB4/PB5 sind mit der WS2811 verbunden

Ob man an den Stiftleisten einen 1k-Widerstand einbauen sollte (auf der Signalleitung) da bin ich unsicher. Wenn man dort weitere Soundmodule anschließt macht das Sinn. Wenn man LEDs anschließt verringert es vermutlich die Helligkeit etwas. Also vielleicht: Widerstand vorsehen, mit weiterer Lötbrücke überbrückbar machen?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Led-Testprogramm mit den drei Tastern auf der Hauptplatine
Stepperplatine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz