RE: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 2

#1 von 118Fan , 01.03.2021 01:54


Hallo zusammen,

willkommen zum 2. Teil meiner 103er-Bilder.
Weiter geht es mit der 107, die 106 ist ja unfallbedingt schon sehr früh ausgemustert worden:


103 107 wieder am Bühl mit IC 611 am 19.08.89




Zufällig der selbe IC und natürlich auch wieder 103 107, jedoch am 27.01.90 in Eislingen/Fils durchfahrend. Damals waren die IC-Garnituren noch weitestgehend farbig einheitlich.




103 108 gehört zu jenen 103ern, die ich nur ein einziges Mal erwischt habe, nämlich am 24.09.90 in Stuttgart Hbf mit IC 514.




Bekannt war die 103 109 für zweierlei.
Das erste sehen wir hier auf diesem Bild vom 13.06.86 vor IC 693 in Stuttgart Hbf, nämlich ihren grauen Lüfterwarnanstrich.




Damals wie heute nicht legal ist dieses Motiv am Stuttgarter Nordbahnhof, wo ich am 06.06.87 die 103 109 mit IC 511 fotografierte. Aber nett ists trotzdem.




Das waren noch Zeiten, als es von Ulm aus Richtung Augsburg über den alten Bahnhof von Gessertshausen ging. An dessen Ostausfahrt sehen wir im Gegenlicht die 103 109 mit IC 693 am 24.07.90.




Und auch das waren noch die guten alten Zeiten, als es den alten Bahnhof Vaihingen/Enz Nord gab, den ich am nebligen 15.10.88 besuchte und u. a. 103 110 mit IC 694 fotografierte.




Alljährlich lockte mich die Blüte des Frühlings an die Strecke oder zu Unternehmungen. Am liebsten natürlich um Süßen. Am 01.04.89 tat ich dies an den westlichen Einfahrsingalen, wo mir auch mal wieder 103 110 mit IC 595 über den Weg lief.




Ganz weit weg von ihrer Heimat erwischte ich 103 110 am 09.06.89 mit EC 20 in Leonding bei Linz/Donau in Österreich. Leider nur ein Papierscan.




Letzte Begegnung: 103 110 am 16.10.93 mit IR 2195 in Süßen.




Mit IC 513 begegnet uns die 103 111 am 21.03.90 wieder am Bühl.




103 111 zeichnete sich dadurch aus, dass sie in Vor-AG-Zeit drei verschiedene DB-Kekse besaß.
Die beiden anderen im Gegensatz zum vorherigen Bild sind auf diesem zu sehen, als sie am 21.04.92 mit IC 612 durch Ebersbach/Fils fuhr. An erster Stelle hat sich ein Wagen, der sonst nur im damaligen IC 780/781 lief, ein "Kinderland"-Wagen (?).




Ein wenig weit weg, aber die Mastsituation ließ es nicht anders zu: 103 112 am 15.10.88 mit IC 515 in Vaihingen/Enz Nord.




Mit dem selben IC ist die 103 112 am 26.03.89 in der ersten Blütenpracht des Frühlings unterwegs. Weitwinkelaufnahme.




Jaja, ich geb's zu, dieses Bild bedürfte gründlicher Weiterbearbeitung, aber... siehe Prolog im Erstbeitrag.
Jedenfalls ist hier die 103 112 mit einem ganz besonderen Zug unterwegs, etwas was es heute so nicht mehr gibt: Am 27.03.89 zieht sie den Vorzug zum EC 10, den EC 10010 am Bühl, diesmal aber in Richtung auf Süßen zu.




Jetzt wieder die gewohnte Richtung: 103 112 mit D 1219 am 19.08.89 in Richtung auf Gingen/Fils zu.




Hoppla! Da hat sich doch glatt ein "fehlfarbener" in den IC 811 gemogelt,den die 103 112 da am 08.09.90 zieht.




Letzte Begegnung wieder im "Heimvorteil" und in orientrot: 103 112 in Ebersbach/Fils am 16.09.91 mit IR 461 durchfahrend.




Von der 103 113 gibt es unzählig viele Bilder, da erhaltene Museumslok, sowohl allgemein, als auch in meinem Archiv, dass ich hier erst mal Bilder aus meiner Frühzeit zeigen will:
Zunächst 103 113 am 11.07.85 in Süßen mit unbekanntem IC durchfahrend (damals hab ich fast noch keine Zugnummern notiert).




Bei unterirdischen Lichtverhältnissen, dennoch will ich es zeigen: 103 113 am 19.04.86 mit D 961 durch Süßen fahrend.




103 113 am 05.08.01 in Stuttgart Hbf mit DFR 91607, auch nicht gerade eine alltägliche Leistung.




Und noch ein Bild aus Museumseinsatztagen: In Göppingen am 14.09.19 als DPE 344 zusammen mit E 03 001 am anderen Ende (Bild war schon zu sehen).




Zweimal 103 114 mit Formsignalen:
Zunächst mit jenen des Bahnhofes Bingen(Rhein) (heute Bingen Stadt) am 30.10.88 mit IC 129. Aus diesem Bereich von jenem Tag werden wir noch einiges sehen. Dazu sei angemerkt, dass es damals ein sogenanntes "IC-Bündel" gab, je drei IC-Züge nacheinander in jede Richtung und zu jeder Stunde!




Und hier am westlichen Einfahrsignal des damaligen Bahnhofes Gessertshausen vor dessen Nordwärtswanderung am 24.07.90 mir EC 11.




Von 103 115 habe ich leider nur zwei Bilder zu Orientrotzeiten, von denen das motivlich bessere, aber qualitativ schlechtere (weil nur Scan vom Papierbild) gezeigt werden soll:
Aufgrund des fehlenden braunen Lüfterumfeldanstriches wurde sie (und die noch zu sehende 153) "rollende Bratwurst" genannt. 103 115 am 14.07.87 Lz in Stuttgart Hbf.




Nun einmal zwei schöne, weil vergleichsweise seltene, Landschaftsbilder von der 103 116:
Zunächst am "Bühl", aber näher an Gingen/Fils dran, am 27.07.86 mit unbekanntem IC Richtung Stuttgart.




Dreht man sich auf der Stelle um, so ergibt das dieses Motiv: 103 116 am 30.05.87 mit TEE 17. Das Manko der Stelle war der Standpunkt zwischen den Signalbaken.




Und zum Dritten 103 116 am 31.03.90 am westlichen Süßener Einfahrsignal mit dem Tele eingefangen vor IC 691. Rechts die ersten blühenden Frühlingsboten, wie ich es so liebte.




Früh gescannt, daher was kleiner, aber was ganz besonderes:
103 117 noch mit schwarzem Rahmen und im Linksverkehr der ÖBB (damals noch zwischen Wien und Amstetten) in Penzing am 24.07.86 mit unbekanntem EC.





Leider qualitativ nicht so besonders, dafür aber motivlich: Einseitiger Gleiswechselbetrieb zwischen Karlruhe und Forchheim bei Karlsruhe mit Formsignalen!! Mitten im Wald gelegen und daher nur gut bei Hochlicht umsetzbar, habe ich dies mal am 23.07.90 getan und dabei die frisch mit rotem Rahmen versehene 103 117 (und damit mittlerweile die dritte) mit IC 113 (hat nix mit dem heutigen EC zu tun) Richtung Karlsruhe fahrend, fotografiert.




Zwei rotrahmige unter sich: 103 117 mit IR 2668 und 103 158 mit IC 512 am 07.04.98 in Stuttgart Hbf.




Irgendwann im Laufe des Jahres 1983, so glaube ich, tauschte die 103 118 ihre für 250 km/h geeigneten Schnellfahrdrehgestelle mit der 103 003 und war fortan eine ganz normale Serienmaschine. Aus jenem jahr gibt es äußerst miese Bilder von Ende Oktober in Nürnberg, nicht zeigenswert, so dass ich auf das hier etwas bessere vom 14.06.84 zurückgreife, wo sie im Bahnhof Göppingen einen 427er überholt.




Und wieder grüßen die Frühlingsboten und es war meine letzte fotografische Begegnung, als 103 118 mit FD 265 am 27.03.89 an dieser etwas gewagten Fotoposition in Kuchen vorbeidüste.




Im Gegensatz zu heuer lag am 01.03.88 - und damit nicht unerheblich später - sehr viel mehr Schnee. Und die Züge damals fuhren, und fuhren, und fuhren.... so auch 103 119 mit IC 690 durch Süßen. Beachtung finden sollte unbedingt der original Süßener Elektrokarren, der grad hoch beladen den Bahnsteig quasi auf mich zu fährt, um in irgendeinem N oder E Gepäck- und Expressgut einzuladen. (Natürlich dessen Fahrer, nicht der Karren selbst).




103 119 fährt am 01.07.89 mit IC 593 wieder mal am Bühl vorbei.




Am 15.03.96 ist 103 119 nun in orientrot mit dem EC 66 in Stuttgart Hbf angekommen.

Damit möchte ich diese Runde beschließen.
Künftig werde ich schauen, dass ich die Beiträge ich Zehner-, Fünfzehner-, oder Zwanzigerschritten gestalte, je nach dem, wieviele Fotos anfallen.

Hoffe, auch Teil 2 hat gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Brumfda, Allegheny1600, Topham Hatt, power und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 2

#2 von rhb651 , 01.03.2021 06:48

Hallo STefan,
die 103 ist einfach zeitlos elegant!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 2

#3 von Olli 66 , 01.03.2021 15:19

Das sind auch wieder tolle Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 2

#4 von MiGi , 01.03.2021 18:45

Hallo Stefan,

auch dein 2ter Teil gefällt mir sehr gut.
Da sind ein paar Lokbilder dabei, wo die Loks ganz schön eins auf die Stirn bekommen haben.

Sehr interessant sind auch die farblichen steps der Loks.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 2

#5 von Joshua_Nolan , 01.03.2021 18:57

Hallo,

gelungene Fortsetzung der vorigen Bilderserie,

Joshi


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 2

#6 von Lookmotive , 13.03.2021 08:28

Zitat von 118Fan im Beitrag Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 2


...


[color=#0000BF]Bekannt war die 103 109 für zweierlei.

Das erste sehen wir hier auf diesem Bild vom 13.06.86 vor IC 693 in Stuttgart Hbf, nämlich ihren grauen Lüfterwarnanstrich.




Damals wie heute nicht legal ist dieses Motiv am Stuttgarter Nordbahnhof, wo ich am 06.06.87 die 103 109 mit IC 511 fotografierte. Aber nett ists trotzdem.




Das waren noch Zeiten, als es von Ulm aus Richtung Augsburg über den alten Bahnhof von Gessertshausen ging. An dessen Ostausfahrt sehen wir im Gegenlicht die 103 109 mit IC 693 am 24.07.90.

...

[/color]



Hallo Stefan,

was ist denn die zweite Besonderheit der 103 109? Das verrätst du nicht, oder?

War das wirklich ein Warnanstrich oder sollte es eher den befürchteten Schmutz kaschieren, wie in orientroten Zeiten?

Es ist aber ein sehr schöner Bilderbogen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Meine Bilder der Baureihe 103, Teil 2

#7 von E03-Fan , 13.03.2021 09:40

Hallo,

die 103 109 hat eigentlich zwei weitere Besonderheiten:
- die rote Linie geht über die Türen
- die Nummern an den Türen sind oben statt unten

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Mein Tag in Karlsruhe
Bilder der Tage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz