Hallo zusammen,
willkommen zum 2. Teil meiner 103er-Bilder.
Weiter geht es mit der 107, die 106 ist ja unfallbedingt schon sehr früh ausgemustert worden:
103 107 wieder am Bühl mit IC 611 am 19.08.89
Zufällig der selbe IC und natürlich auch wieder 103 107, jedoch am 27.01.90 in Eislingen/Fils durchfahrend. Damals waren die IC-Garnituren noch weitestgehend farbig einheitlich.
103 108 gehört zu jenen 103ern, die ich nur ein einziges Mal erwischt habe, nämlich am 24.09.90 in Stuttgart Hbf mit IC 514.
Bekannt war die 103 109 für zweierlei.
Das erste sehen wir hier auf diesem Bild vom 13.06.86 vor IC 693 in Stuttgart Hbf, nämlich ihren grauen Lüfterwarnanstrich.
Damals wie heute nicht legal ist dieses Motiv am Stuttgarter Nordbahnhof, wo ich am 06.06.87 die 103 109 mit IC 511 fotografierte. Aber nett ists trotzdem.
Das waren noch Zeiten, als es von Ulm aus Richtung Augsburg über den alten Bahnhof von Gessertshausen ging. An dessen Ostausfahrt sehen wir im Gegenlicht die 103 109 mit IC 693 am 24.07.90.
Und auch das waren noch die guten alten Zeiten, als es den alten Bahnhof Vaihingen/Enz Nord gab, den ich am nebligen 15.10.88 besuchte und u. a. 103 110 mit IC 694 fotografierte.
Alljährlich lockte mich die Blüte des Frühlings an die Strecke oder zu Unternehmungen. Am liebsten natürlich um Süßen. Am 01.04.89 tat ich dies an den westlichen Einfahrsingalen, wo mir auch mal wieder 103 110 mit IC 595 über den Weg lief.
Ganz weit weg von ihrer Heimat erwischte ich 103 110 am 09.06.89 mit EC 20 in Leonding bei Linz/Donau in Österreich. Leider nur ein Papierscan.
Letzte Begegnung: 103 110 am 16.10.93 mit IR 2195 in Süßen.
Mit IC 513 begegnet uns die 103 111 am 21.03.90 wieder am Bühl.
103 111 zeichnete sich dadurch aus, dass sie in Vor-AG-Zeit drei verschiedene DB-Kekse besaß.
Die beiden anderen im Gegensatz zum vorherigen Bild sind auf diesem zu sehen, als sie am 21.04.92 mit IC 612 durch Ebersbach/Fils fuhr. An erster Stelle hat sich ein Wagen, der sonst nur im damaligen IC 780/781 lief, ein "Kinderland"-Wagen (?).
Ein wenig weit weg, aber die Mastsituation ließ es nicht anders zu: 103 112 am 15.10.88 mit IC 515 in Vaihingen/Enz Nord.
Mit dem selben IC ist die 103 112 am 26.03.89 in der ersten Blütenpracht des Frühlings unterwegs. Weitwinkelaufnahme.
Jaja, ich geb's zu, dieses Bild bedürfte gründlicher Weiterbearbeitung, aber... siehe Prolog im Erstbeitrag.
Jedenfalls ist hier die 103 112 mit einem ganz besonderen Zug unterwegs, etwas was es heute so nicht mehr gibt: Am 27.03.89 zieht sie den Vorzug zum EC 10, den EC 10010 am Bühl, diesmal aber in Richtung auf Süßen zu.
Jetzt wieder die gewohnte Richtung: 103 112 mit D 1219 am 19.08.89 in Richtung auf Gingen/Fils zu.
Hoppla! Da hat sich doch glatt ein "fehlfarbener" in den IC 811 gemogelt,den die 103 112 da am 08.09.90 zieht.
Letzte Begegnung wieder im "Heimvorteil" und in orientrot: 103 112 in Ebersbach/Fils am 16.09.91 mit IR 461 durchfahrend.
Von der 103 113 gibt es unzählig viele Bilder, da erhaltene Museumslok, sowohl allgemein, als auch in meinem Archiv, dass ich hier erst mal Bilder aus meiner Frühzeit zeigen will:
Zunächst 103 113 am 11.07.85 in Süßen mit unbekanntem IC durchfahrend (damals hab ich fast noch keine Zugnummern notiert).
Bei unterirdischen Lichtverhältnissen, dennoch will ich es zeigen: 103 113 am 19.04.86 mit D 961 durch Süßen fahrend.
103 113 am 05.08.01 in Stuttgart Hbf mit DFR 91607, auch nicht gerade eine alltägliche Leistung.
Und noch ein Bild aus Museumseinsatztagen: In Göppingen am 14.09.19 als DPE 344 zusammen mit E 03 001 am anderen Ende (Bild war schon zu sehen).
Zweimal 103 114 mit Formsignalen:
Zunächst mit jenen des Bahnhofes Bingen(Rhein) (heute Bingen Stadt) am 30.10.88 mit IC 129. Aus diesem Bereich von jenem Tag werden wir noch einiges sehen. Dazu sei angemerkt, dass es damals ein sogenanntes "IC-Bündel" gab, je drei IC-Züge nacheinander in jede Richtung und zu jeder Stunde!
Und hier am westlichen Einfahrsignal des damaligen Bahnhofes Gessertshausen vor dessen Nordwärtswanderung am 24.07.90 mir EC 11.
Von 103 115 habe ich leider nur zwei Bilder zu Orientrotzeiten, von denen das motivlich bessere, aber qualitativ schlechtere (weil nur Scan vom Papierbild) gezeigt werden soll:
Aufgrund des fehlenden braunen Lüfterumfeldanstriches wurde sie (und die noch zu sehende 153) "rollende Bratwurst" genannt. 103 115 am 14.07.87 Lz in Stuttgart Hbf.
Nun einmal zwei schöne, weil vergleichsweise seltene, Landschaftsbilder von der 103 116:
Zunächst am "Bühl", aber näher an Gingen/Fils dran, am 27.07.86 mit unbekanntem IC Richtung Stuttgart.
Dreht man sich auf der Stelle um, so ergibt das dieses Motiv: 103 116 am 30.05.87 mit TEE 17. Das Manko der Stelle war der Standpunkt zwischen den Signalbaken.
Und zum Dritten 103 116 am 31.03.90 am westlichen Süßener Einfahrsignal mit dem Tele eingefangen vor IC 691. Rechts die ersten blühenden Frühlingsboten, wie ich es so liebte.
Früh gescannt, daher was kleiner, aber was ganz besonderes:
103 117 noch mit schwarzem Rahmen und im Linksverkehr der ÖBB (damals noch zwischen Wien und Amstetten) in Penzing am 24.07.86 mit unbekanntem EC.
Leider qualitativ nicht so besonders, dafür aber motivlich: Einseitiger Gleiswechselbetrieb zwischen Karlruhe und Forchheim bei Karlsruhe mit Formsignalen!! Mitten im Wald gelegen und daher nur gut bei Hochlicht umsetzbar, habe ich dies mal am 23.07.90 getan und dabei die frisch mit rotem Rahmen versehene 103 117 (und damit mittlerweile die dritte) mit IC 113 (hat nix mit dem heutigen EC zu tun) Richtung Karlsruhe fahrend, fotografiert.
Zwei rotrahmige unter sich: 103 117 mit IR 2668 und 103 158 mit IC 512 am 07.04.98 in Stuttgart Hbf.
Irgendwann im Laufe des Jahres 1983, so glaube ich, tauschte die 103 118 ihre für 250 km/h geeigneten Schnellfahrdrehgestelle mit der 103 003 und war fortan eine ganz normale Serienmaschine. Aus jenem jahr gibt es äußerst miese Bilder von Ende Oktober in Nürnberg, nicht zeigenswert, so dass ich auf das hier etwas bessere vom 14.06.84 zurückgreife, wo sie im Bahnhof Göppingen einen 427er überholt.
Und wieder grüßen die Frühlingsboten und es war meine letzte fotografische Begegnung, als 103 118 mit FD 265 am 27.03.89 an dieser etwas gewagten Fotoposition in Kuchen vorbeidüste.
Im Gegensatz zu heuer lag am 01.03.88 - und damit nicht unerheblich später - sehr viel mehr Schnee. Und die Züge damals fuhren, und fuhren, und fuhren.... so auch 103 119 mit IC 690 durch Süßen. Beachtung finden sollte unbedingt der original Süßener Elektrokarren, der grad hoch beladen den Bahnsteig quasi auf mich zu fährt, um in irgendeinem N oder E Gepäck- und Expressgut einzuladen. (Natürlich dessen Fahrer, nicht der Karren selbst).
103 119 fährt am 01.07.89 mit IC 593 wieder mal am Bühl vorbei.
Am 15.03.96 ist 103 119 nun in orientrot mit dem EC 66 in Stuttgart Hbf angekommen.
Damit möchte ich diese Runde beschließen.
Künftig werde ich schauen, dass ich die Beiträge ich Zehner-, Fünfzehner-, oder Zwanzigerschritten gestalte, je nach dem, wieviele Fotos anfallen.
Hoffe, auch Teil 2 hat gefallen.