mein Sohn hat sich eine gebrauchte ( Vitrine ) Piko 59504 Talent2 mit Tams LD-G-32.2 Decoder (Wechselstrom) Umbau und nachgerüsteter Fahrgastraumbeleuchtung gekauft. Er fährt sie mit einer Mobile Station2.
Bei der Bahn hat es an einer Achse beim fahren gequitscht. Daraufhin hat er versucht es mit Dampföl zu beseitigen....an allen Achsen und wohl etwas viel. Überschüssiges Öl hat er wohl entfernt.
Wie ihr merkt bin ich kein Modellbauer helfe ihm aber wo ich kann.
Leider hat die Bahn nun das Problem das die Beleuchtung im Innenraum und die Fahrrichtungsleuchten, wenn sie aktiviert werden nur noch sehr schwach leuchten. Als wären sie gedimmt. Kuppelt er den Mittelwagen ab und beide Triebwagen zusammen funktionierts.
Was kann das sein? Kann es mit zuviel Öl irgendwo zusammenhängen ? Wir haben uns den Kabelbaum des Mittelwagens mal angesehen, scheint alles okay, kein Kabel ab oder so.
Hi Mickey, ich habe nur den 4teiler, aber insgesamt gibt es nur 2 Hälften, da ja die beiden Hälften sich das mittlere Drehgestell teilen.
Vielleicht hat der Decoder resp. der Steckplatz wohl zu viel von dem Öl bekommen und jetzt fliessen wohl Kriechströme, so dass nicht mehr genug ankommt. Der Decoder sollte ja gesteckt sein. Herausnehmen und alles mal säubern/trocknen.
Ich habe den Triebwagen mal geöffnet, der Decoder sah soweit trocken aus. Habe mal alle Lötstellen etc mit Wattestäbchen gesäubert. Brachte jedoch nicht. Sind beide Triebwagen zusammengekuppelt klappts, ist der Mittelwagen dazwischen ist das Licht gedimmt Könnte es evtl an dem Kabelbaum im Mittelwagen liegen ? Der kostet nur 13€ - evtl tausche ich ihn provisorisch aus ??
ist es denn wirklich nur der Mittelwagen der das Problem macht? Sprich funktioniert die Innenbeleuchtung und die Vorder-, bzw. Rückbeleuchtung und alle anderen Funktionen (Fahren, ggf. etc.)?
Ich habe den Zug ebenfalls (AC, 5 teilig, Sound über Susi und Innenbeleuchtung) und der Zug hat ja ein 8-Polige Schnittstelle. Kann es eventuell sein das der Decoder von der Schnittstelle abgesteckt wurde und dann verdreht wieder aufgesetzt wurde? Wenn man eine 8-Polige Schnittstelle falschherum aufsetzt können durchaus solche Probleme entstehen, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, dass der Zug noch fuhr die Beleuchtung und F1 aber nur bedingt funktionierten.
Ich würde den Decoder-Stecker jetzt aber nicht einfach drehen, sondern ihn mal abziehen, ggf. falls möglich die Beleuchtung und Kabel durchmessen und dann eruieren wie der Decoder richtig aufgesteckt werden muss. Vielleicht kannst du ja auch die Kabel der Beleuchtung durchmessen und gucken ob eine physische Verbindung zu der Schiene existiert.
Ich habe dir hier mal noch ein Foto von dem Innenleben meines Talents 2 gemacht. Vielleicht hilft es dir als Orientierung. Ggf. hast du aber andere Kabelfarben, meine sind nach der ESU-Norm, dass sollten die Tams Decoder Werksseitig aber eigentlich auch haben.
Allgemein muss man aber auch sagen das, dass Dampföl (SR24) nicht zum ölen der Züge gedacht ist sondern nur zum säubern und auch da würde ich es nur sparsam auf ein Wattestäbchen tröpfeln und damit die entsprechenden Teile reinigen. Zum ölen im klassischen Sinne gibt es nochmal ein extra Öl von Märklin. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Also, wenn es ohne Mittelwagen funktioniert und mit nicht liegt es eindeutig am Mittelwagen, aber nicht am Decoder Ich würde mir die Verkabelung vom Mittelwagen inclusive Kupplungen näher anschauen, ob da nicht eventuell Stecker verbogen sind, Kabel eingeklemmt wurden oder so.
Grüße Thorsten .
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr