RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#1 von tattergreis , 01.03.2021 11:37

Hallo, ich habe eine TRIX Bahn HO und mir einen Gleisplan dazu geholt.
Leider ist es so, dass ich hierbei natürlich einen Kurzschluss habe. Ist ja bei der Gleislegung normal. Jetzt meine Frage, ich würde gern ein Kehrschleifenmodul einbauen. Wie und wo schließe ich das an? Ich bin recht unerfahren und habe mir schon ein paar Sachen überlegt, würde aber gern Profis befragen.
Den Gleisplan habe ich eingestellt und mir den Kreuzen die beiden Weichen markiert, wo ich denke, dass hier das Problem liegt. Nehme ich die beiden Weichen raus und lege eine gerade Schiene, ist das Problem mit dem Kurzschluss weg. Zwischen den beiden Weichen ist eine gerade 064. Genau hier ist der Punkt, wo sich plus und minus treffen

https://www.flickr.com/gp/192334335@N06/x71AoR


tattergreis  
tattergreis
Beiträge: 3
Registriert am: 19.10.2020


RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#2 von rhb651 , 01.03.2021 11:46

Hallo Mario,
wie sind denn die 3 Tunnel miteinander verbunden?

Ist der obere Tunnel einfach eine Schleife ?

Sind der mittlere und der untere Tunnel verbunden? dann ist das Problem beim rechten Kreuz, da dort dann die beiden Polaritäten aufeinander treffen. Für diese Schleife wird dann ein Kehrschleifenmodul gebraucht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#3 von rhb651 , 01.03.2021 11:52

Links zu Tipp
http://www.tc-wiki.de/index.php/Kehrschl..._ich_sie_ein%3F

Und hier der Link zur Anleitung von Trix
https://www.trix.de/produkte/details/article/66846

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich kein DC-Gleis von Trix nutze.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#4 von Dreispur , 01.03.2021 12:18

Hallo !
Bitte die Vollständige Anlagen Gleise einzeichnen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#5 von tattergreis , 01.03.2021 12:22

hier mal der komplette Gleisplan

https://flic.kr/p/2kG3qoF

und danke für die Antwort


tattergreis  
tattergreis
Beiträge: 3
Registriert am: 19.10.2020


RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#6 von Regiobw , 01.03.2021 14:39

Hallo,
wenn du den grünen Bereich als Kehrschleife gestaltest, die Isolierungen beidseitig an den Schienen gemacht sind, lässt sich hier das Trix Kehrschleifenmodul einsetzen und du bist alle Sorgen los. Es ist darauf zu achten, dass die Trennstellen nicht von 2 Zügen gleichzeitig überfahren werden.
Da Gleis wird so benötigt, damit ein rangieren möglich ist. Nur isolieren reicht da nicht. Die Funktion ist über Kurzschlusskennung.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#7 von BernhardB ( gelöscht ) , 01.03.2021 18:03

Zitat
wenn du den grünen Bereich als Kehrschleife gestaltest, die Isolierungen beidseitig an den Schienen gemacht sind, lässt sich hier das Trix Kehrschleifenmodul einsetzen und du bist alle Sorgen los.


Es genügt bis zur ersten Weiche. Die zweite Weiche und das Stumpfgleis müssen nicht mit in den grünen Bereich. Der grüne Bereich muß aber länger sein als der längste Zug.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#8 von tattergreis , 02.03.2021 07:18

Vielen Dank für die Erklärung und die Zeichnung dazu. Da ich hier noch etwas überfordert bin und mich erst einlesen muss, noch zwei Fragen. Wo genau setze ich das Kehrschleifenmodul an und was genau ist mit Isolierung gemeint?

LG Mario


tattergreis  
tattergreis
Beiträge: 3
Registriert am: 19.10.2020


RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#9 von Dreispur , 02.03.2021 07:58

Hallo !

Isolierverbinder sind Plastikschienenverbinder . Bei dem dargestellten Isolierbereich werden überall an den grünen / weisen Übergänge beide Schienen mit den Isolierverbinder verbunden .
Jetzt kommt eszu keinen Kurzschluß .
Damit auch kein Konflikt mit langen Züge ist solltes die KS -Bereich bis zur ersten Weiche zum BHf Erbach verlängern .

Das KS - Modul von Trix ist wirklich Empfehlenswert.
Es kann beides : Kurzschlußerkennung einfache Verkabelung lt aufgedruckten Plan
mit Sensorgleis mehraufwand aber keine Kurzschlußerkennung .
Sensorgleis ist ein ca. 5 cm langes Gleisstück das einen Schaltimpuls beim überfahren der Räder entsteht .
Im KS-Modul wird die Polung umgeschaltet bevor es die Tatsächliche Doppelgleisige Isolierstelle erreicht . Die Züge fahren ohne ruckeln durch Kurzschluß durch . Mit Sensorgleis ohne Kurzschlußerkennung ist eine Kehrschleifenschaltung bei digitaler Steuerung vorzuziehen . Der Grund ist das der Microkurzschluß die Centrale / Handregler abschaltet . Muß aber nicht , je nach sensibilität .

Hier nochmal der Link zum anschließen des KS Modul von Trix
https://static.maerklin.de/damcontent/08...c1612248131.pdf

Du kannst die KS testen auf Kurzschlußerkennung , es können die Schienenanschlüße verbleiben wenn du auf Sensorerkennung ohne Kurzschluß umstellst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX Hundeknochen Kurzschluss

#10 von Regiobw , 02.03.2021 13:01

Gut erklärt, könnt ich nicht besser. Nur für Sensorkontakt ist hier kein Platz. Wenn wie dargestellt die Kehrschleife gebildet wird, kann der Bahnhof freizügig genutzt werden und ist kein Teil der Kehrschleife. Die beste Voraussetzung ist hierfür der Digitalbetrieb.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 7294 Schiebebuehne
Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz