RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#1 von MoBa_NooB , 01.03.2021 13:58

Schönen Montag zusammen!

Mich würde es mal interessieren, welche Lok eure erste war und ob diese noch bei euch weilt.

Meine ist eine (ich glaube) Vorbildlose 3-achs Dampflok aus einer Märklin Startpackung. Fährt digital auf meiner Teppichbahn ab und zu ihre Runden. Sie wurde von mir "damals" vor ungefähr 5-Jahren Molly getauft.

Hier ist sie.





Bin gespannt was ihr so zu zeigen habt.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KDW hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#2 von Stadtbahner , 01.03.2021 14:51

Meine erste Lok dürfte, wenn ich mich meine Erinnerung nicht trügt, eine Primex KLVM "Sarrasani" gewesen sein.

Kein Foto übrig, da schon lange nicht mehr im Besitz.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#3 von MoBa_NooB , 01.03.2021 15:20

Zitat von im Beitrag Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

Meine erste Lok dürfte, wenn ich mich meine Erinnerung nicht trügt, eine Primex KLVM "Sarrasani" gewesen sein.

Kein Foto übrig, da schon lange nicht mehr im Besitz.



Etwa so wie hier ?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#4 von Murrrphy , 01.03.2021 15:25

Märklin 3104 aus Starpackung 2920.

Noch im Besitz, wenn gleich mittlerweile digitalisiert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#5 von Dreispur , 01.03.2021 15:38

Hallo !

Im Jahre 1970 eine
SBB Ae 6/6 von der Fa. Kleinbahn Austria . Was bekanntlich wegen Todesfall heuer nicht mehr gibt .



Symbolfoto


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#6 von Railwolf , 01.03.2021 15:57

Primex 3098. Die gibt es immer noch, sie ist digitalisiert und hat mittlerweile den dritten Motor (zwei Reihenschlußmotoren waren verschlissen, und dann kam der HLA).

Zitat von im Beitrag Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

Etwa so wie hier ?



Dein Link führt auf die Startseite von picclick. Das ist auch nicht die beste Bildquelle, weil die Bilder erstens von eBay kommen (Urheberrecht?) und zweitens aus diesem Grund nicht dauerhaft verfügbar sind.
Diese hier ist gemeint.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#7 von Bk Distelrasen , 01.03.2021 16:08

Meine Eltern waren schon immer etwas sparsam. Während andere mit Märklin oder Fleischmann spielten bekam ich Mitte der 80er eine Startpackung von Piko . Erstaunlicher Weise ist diese Lok immer noch im Sortiment

https://www.piko-shop.de/de/artikel/dampflok-hobby-34.html

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-


Leider hat sie dem Spieltrieb des Nachwuchses nicht Stand gehalten:



Als weitere Loks kann ich mich an eine rote E69 und eine grüne 151er von Lima erinnern.


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#8 von Uwe der Oegerjung , 01.03.2021 16:36

Moin zusammen

Meine erste Lok war die 89.0 (3000) von Märklin für die UvP von 18 DM (1963)

Im Jahre meiner Geburt verkündete Märklin das von der 89.0 (3000/CM 800) über 1.000.000 Loks

dieser Baureihe verkauft worden waren (1953-63)

Mit 3 Monaten und 5 Tagen bekam ich eine BR 23 (3005) von meinem Onkel geschenkt


Beide Loks sind immer noch im Fahrbetrieb mit Lopi und HLA (60943)

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#9 von Stephan Tuerk , 01.03.2021 16:45

Die erste "selbstgekaufte" Lok war die Märklin 3075 (zusammen mit meinen Brüdern). BR 216 hat damals 39,00DM gekostet.

Danach kam die 3039 BR 110 bzw E10 vor 1972. Preis um die 50,00DM

Dann kam die BR 50 mit Kab-Tender 128,00DM , wobei mein Händler mir nur 120,00DM abgenommen hat. Bei ihm gab es in der Regel 5% Nachlass auf alle Märklinartikel.

Hatten aber schon eine 3000 (CM800) aus den Resten von der Anlage meines Großvaters.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#10 von MoBa_NooB , 01.03.2021 17:38

alles sehr

scheint ja sehr viel Märklin und Primex als erste Startpackung/Lok gegeben zu haben


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#11 von Joak , 01.03.2021 18:03

Hallo,

bei mir war es 1966 eine Baureihe 89 und eine BR 23 von Märklin. Erstere in einer Starpackung mit M-Gleis, die andere als Gebrauchtlokomotive von meinem Onkel. Die erste BR 89 existiert nicht mehr (habe aber 4 Stück in meiner Sammlung ). Die BR 23 habe ich noch, aber leider fährt sie nicht mehr. Die wollte ich immer mal wieder herrichten... aber ihr wißt ja wie das so ist


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#12 von scanditrain , 01.03.2021 18:04

Hallo zusammen,

bei mir war es die klassische Märklin TM 800, ein Weihnachtsgeschenk für mich und meine Brüder.



Sie steht noch in der Vitrine und bewacht meine Moba-Aktivitäten.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#13 von lojo , 01.03.2021 18:15

Hallo,

meine erste eigene "Lok" war der Schienenbus VT95/3016 mit Beiwagen an Weihnachten 1962, die erste wirkliche Lok eine 01 097/3048 im Jahr 1965.
Beide befinden sich noch in meinem Besitz, der VT95 hat inzwischen einen HLA und einen ESU Lopi 4.0.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#14 von Thilo , 01.03.2021 18:27

Hallo,

auch bei mir waren es eine 89er (CM800/3000) und ein VT95 (3016) von Märklin.

Inzwischen ist 89 028 digital und grün.

Hier trifft sie sich beim Modulbahntreffen mit einer äußerlich unveränderten Zwillingsschwester.

Und nein, für die Betriebsnummer bin nicht ich sondern Märklin verantwortlich.
Bei 10 gebauten Loks erscheint sie auch mir etwas hoch.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#15 von supermoee , 01.03.2021 18:31

Hallo,

der ernsthafte Anfang war mit einer Br 50 Nr 3084 von Märklin zusammen mit dem M-Gleis Set E und ein paar Kurven.

Die Lok gibt es immer noch, auch wenn das Fahrgestell mittlerweile von Märklin ausgetauscht wurde weil zu verschlissen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#16 von Rollnitz , 01.03.2021 18:36

Hallo,

meine erste Lok war die getarnte BR 52 von Liliput. Die 52 369, (Liliput 852/5222), die es zusammen mit vier getarnten Güterwagen gab, irgendwann Anfang der 80er Jahre. Mittlerweile habe ich zwei davon und drei Güterwagensätze...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#17 von Schroedjs , 01.03.2021 18:52

Ich spielte mit einer grünen E18 aus dem Kindernachlass meines ältesten Brüder. War ca 1978, die lok vermutlich aus 1963.

Ich habe die Lok mit 12 Jahren kaputt gemacht. Ich hatte sie komplett zerlegt und mit 16 Jahren die Teile nicht mehr gefunden und somit mit rund 30 dann als Bastellschrott verkauft


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


Siegfried.F hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#18 von Senator , 01.03.2021 19:15

Hallo zusammen,

meine erste Lok war die BR 89 (Märklin 3000) aus der Anfangspackung 2930, die ich 1977 von meinen Eltern
zu Weihnachten geschenkt bekam. Heute natürlich höchst unspektakulär, aber damals als Kind fand ich ganz
toll, dass die Lok mit Dreilicht-Spitzensignal ausgestattet war bzw. ist. Da wurden dann oft die Rolladen herunter gemacht
und die Lok wurde bei ihrer Fahrt "im Dunkeln" bewundert.....

Ich habe die Lok heute noch, sie ist mittlerweile von mir digitalisiert worden und fährt auch noch ganz gut.

Viele Grüße
Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#19 von Recycle , 01.03.2021 19:30

Moin

Meine war eine BR 80 von Arnold. Die ist in den letzten 45 Jahren irgendwo auf der Strecke geblieben. Wo auch immer.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#20 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.03.2021 19:55

Zu Weihnachten 1979 eine BR 24 von Märklin (3003). In den ersten Jahren danach folgten 212, 216 und 103 (3072, 3074, 3054). Alle inklusive OVP noch vorhanden, die 103 ist mittlerweile digital.

Viele Grüße, Markus


EDIT: Mein allererster Märklin-Artikel überhaupt war irgendwann 1978 der Weinwagen 4510 ("BORDEAUX")


Weichenputzer

RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#21 von MaMä , 01.03.2021 20:05

Die klassische Märklin-3000: BR 89.0 , nicht mehr in meinem Besitz, habe ich verschenkt mit einem alten Delta-Dekoder, damit sie analog keine Bocksprünge macht beim Fahrtrichtungswechsel
Märklin 3037: E41024 , habe ich vor ca. 10 Jahren digitalisiert, NEMs, neue Pantos, klare Scheiben
Märklin 3147: BR 212 349-5 , habe ich vor ca. 10 Jahren schon digitalisiert, wird jetzt noch weiter aufgepeppt.

Das waren die 3 Loks, die ich um 1982 (+/- 2 Jahre) herum zu Weihnachten bekommen habe.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#22 von MiGi , 01.03.2021 20:10

Hallo,

auch ich kann mich in die Reihe der 89er (3000) stellen.
Bekam die Lok mit einem Gleisoval 1969 zu Weihnachten.
War damals ein Wunder der Technik für mich.

Ein Jahr später gab es dann die 218er (3075) von meinem Patenonkel.
Der wohnte im Schwäbischen, dort fuhr wohl die Lok. War etwas enttäuscht.
Mein Traum war damals eine V200.
Die sah ich zu der Zeit regelmäßig den Schwarzwald hochfahren.
So ist das nun mal im Leben, alles zu seiner Zeit.

Es sind noch beide Loks im Bestand.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#23 von floete100 , 01.03.2021 20:23

Guten Abend,

bei mir lag Weihnachten 1967 die Märklin 3003 unterm Baum (als Bestandteil der Zugpackung 3203). Immer noch im Einsatz - digitalisiert und kräftig gepimpt .

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#24 von Running.Wolf , 01.03.2021 21:03

Moin
Meine erste Lok war die 89.0 (3000) von Märklin für die UvP von 16 DM (1955).
Sie lebt noch, nunmehr digital.

https://www.kreinberg.net/html/br_89_-1955-.html


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#25 von Stephan Tuerk , 01.03.2021 21:09

Hallo Finlay,

obwohl es Primex zu meiner "Einstiegszeit" gerade noch nicht gegeben hat, habe ich von der Marke erst ~ 1973 erfahren.

Gleise hatten wir durch meinen Großvater genug.

Meine erste Starpackung war eine halbe Mega-Startpackung mit der 6021. Da waren die Anfänge schon Jahrzehnte vorbei und wir waren in diesem Jahrtausend. Zugpackungen ja, aber Startpackungen waren einfach zu teuer und das Zubehör/Inhalt nicht attraktiv.

Heute schaue ich was ist denn in der Packung drinnen. Stimmt das Preis/Leistungverhältnis.



Zitat von im Beitrag Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

alles sehr

scheint ja sehr viel Märklin und Primex als erste Startpackung/Lok gegeben zu haben


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


E 44 und LH 1001 haben sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wie Boden von IKEA ALEX stabilisieren ?
Übersicht kommerzieller Modelle von RailAdventure in verschiedenen Maßstaben bzw. Spuren (Stand am 15.02.24)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz