ich bin gerade dabei meine Modellbahn mit und mit zu digitalisieren. Für meine Fleischmann Loks mit Schnittstelle habe ich mir nun probeweise mal den NEM 651 Decoder von Uhlenbrock gekauft und bin jetzt ziemlich enttäuscht wie schlecht die Loks damit laufen.
Der ICE 2 (4490) schrubbt und krächzt über die Gleise und bleibt in Kurven und Steigungen stehen, die 141 (4325) reagiert mit dem Lichtwechsel und beim Ein- und Ausschalten des Lichts sehr stark verzögert (manchmal auch auf die Fahrbefehle) und die 218 (4233) bleibt in Steigungen hängen. Analog ohne Decoder fahren alle 3 Loks auf der gleichen Strecke astrein, analog mit Decoder gibts dieselben fahrtechnischen Probleme.
Ich bin deshalb zu dem Schluss gekommen, dass diese Decoder wohl nicht für Fleischmann Loks geeignet sind. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Decoder habt ihr verwendet?
ich bin gerade dabei meine Modellbahn mit und mit zu digitalisieren. Für meine Fleischmann Loks mit Schnittstelle habe ich mir nun probeweise mal den NEM 651 Decoder von Uhlenbrock gekauft und bin jetzt ziemlich enttäuscht wie schlecht die Loks damit laufen.
......
Ich bin deshalb zu dem Schluss gekommen, dass diese Decoder wohl nicht für Fleischmann Loks geeignet sind. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Decoder habt ihr verwendet?
Gruß Andreas
Moin Andreas
NEM 651 ist die Bezeichnung des Schnittstellen-Steckers und nicht die Bezeichnug des Decoders von Uhlenbrock
Beherzige den Ratschlag von Wolfgang.
Es sind unterumständen einstellungen nötig
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: Ich bevorzuge Lopi V 3 DCC
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
NEM 651 ist die Bezeichnung des Schnittstellen-Steckers und nicht die Bezeichnug des Decoders von Uhlenbrock
Beherzige den Ratschlag von Wolfgang.
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: Ich bevorzuge Lopi V 3 DCC
Ich weiß, war nur etwas platt ausgedrückt von mir. Ich meinte halt den Decoder von Uhlenbrock für die Schnittststelle nach NEM 651. die haben ja nur einen mit Stecker im Programm. Werde mir mal den Lok Pilot von ESU ansehen...
Ich habe in noch einer 218 einen Uhlenbrock Decoder. In meinen anderen Fleischmann-Loks habe ich inzwischen ESU Lokpiloten/ESU Loksounds verbaut. Damit sind die Fahrleistungen (besonders mit 128 Stufen) butterweich. Kann die ESU's bei Fleischmaennern nur weiterempfehlen. Und wenn Du DCC faehrst, teste mal Zimo
Bei den Decoden von Uhlenbrock habe ich an allen moeglichen Parametern gedreht, entweder hat die Maschine Rodeos geritten oder sie war langsam, laut und extrem kraftlos. Von Kuehn Decodern (145) bin ich in einer Fleischmann-Lok mit dreipoligem Rundmotor nicht wirklich begeistert gewesen.
Zitat von BoomelHallo ! ... Bei den Decoden von Uhlenbrock habe ich an allen moeglichen Parametern gedreht, entweder hat die Maschine Rodeos geritten oder sie war langsam, laut und extrem kraftlos. ... Viele Gruesse Jochen
Hi Jochen, sorry oT, aber ist Rodeo die GFN-Version von R....... ??