🇦🇹 🇮🇹 Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI Bahnhofsumbau

#1 von Österreich im Modell , 03.03.2021 09:55

Hallo allerseits,

kurz zu meiner Person: Ich bin Felix, komme aus dem schönen Linz an der Donau uns beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Modelleisenbahn.
Wie viele Andere habe ich auch mit einer Kleinbahn angefangen, die mir mein Vater zur Erstkommunion geschenkt hat, die Anlage wurde dann aber wieder abgebaut, seit 2017 baue ich nun an einer neuen Anlage, die die Landschaft von Wien über den Semmering und Venedig bis nach Ligurien darstellt.
Die Anlage soll keine 100% Nachbildung sein, doch sollen markante Landschaften wiedererkennbar sein. Auch wurde vor zwei Jahren die schmalpurige Mariazellerbahn in die Anlage integriert.
Die Anlage ist noch nicht komplett fertig, aber schon in einem befahrbaren Zustand.

Die hard facts:

Thema: Landschaft von Ostösterreich bis Italien
Epoche: V-VI
Gleismaterial: Roco Line 2,1 mm ohne Bettung
Gleislänge: ca. 120 m
Oberleitung: Viessmann, Sommerfeldt jedoch ohne Oberleitungsdrähte
Steuerung: digital Roco z21 mit teilweiser Computerunterstützung
Landschaft: Frühsommer in Österreich, in Italien Hochsommer
Verkehr: ÖBB, Trenitalia, GySEV, CD, NÖVOG
Welche Züge: von der langsamen S-Bahn über schwere Güterzüge bis zum Railjet ist alles vertreten


Nun zu den Bildern:















Liebe Grüße
Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


Südrampe hat sich bedankt!
 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#2 von Zillerkrokodil , 03.03.2021 10:02

Das sieht schon ehr viel versprechend aus, mir gefällt auch die Lärche von Bild 2 .
Von welcher Firma hast Du die Lärche !

Auch der Wiener M-Straßenbahntriebwagen und die Himmelstreppe machen sich gut !

Ich bin schon auf weitere Fotos gespannt .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#3 von Österreich im Modell , 03.03.2021 10:15

Hallo Zillerkrokodil,

die Lärche von Bild 2 ist eigentlich eine Fichte und ist von Noch.
Weitere Fotos folgen am Freitag, wenn ich wieder bei der Anlage bin.

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#4 von Nulleinszehn , 04.03.2021 21:50

Hallo Felix,

Quasi aus dem Nichts haust du hier so einen Einstieg raus. Bei der Überschrift musste ich natürlich gleich mal reinschauen. Und siehe da: der Viadukt, zweigeschossig zudem, hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Respekt! Tolle Arbeit. Ich werde wieder hereinschauen und würde mich über weitere Bilder hier freuen.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#5 von 1042er , 05.03.2021 11:09

auch von mir ein HALLOOOOOO!!

war bei dem Threadnamen natürlich gleich voller Neugierde....
und ja man kann wirklich den einen oder andren Makanten Punkt-Platz-Bauwerk erkennen
auch dass du so wie es scheint, vieles selber Baust und bastelst rost:
bin gespannt, wies weitergeht


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#6 von Österreich im Modell , 05.03.2021 12:57

Mahlzeit!

Erstmals Danke für Eure netten Kommentare!

Zitat

Hallo Felix,

Quasi aus dem Nichts haust du hier so einen Einstieg raus. Bei der Überschrift musste ich natürlich gleich mal reinschauen. Und siehe da: der Viadukt, zweigeschossig zudem, hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Respekt! Tolle Arbeit. Ich werde wieder hereinschauen und würde mich über weitere Bilder hier freuen.

Viele Grüße,

Armin


Danke Armin, aber an ein so hohes Niveau wie deine Semmeringbahn komme ich wahrscheinlich nie heran.

Zitat

auch von mir ein HALLOOOOOO!!

war bei dem Threadnamen natürlich gleich voller Neugierde....
und ja man kann wirklich den einen oder andren Makanten Punkt-Platz-Bauwerk erkennen
auch dass du so wie es scheint, vieles selber Baust und bastelst rost:
bin gespannt, wies weitergeht



Auch dir danke 1042er. Ja, das Basteln und selber Bauen liegt mir, eigentlich gings mir anfangs nur darum ein bisschen Geld zu sparen, aber inzwischen macht das Selbstbauen, besonders von Gebäuden, mir so viel Spaß, sodass der Faller-Bausatz öfters im Regal liegenbleibt.

Nun zum heutigen Zwischenstand:


Heute habe ich mit der Begrünung unterhalb des Viadukts begonnen...



Trocknet hier gerade



Auch habe ich damit begonnen eine zusätzliche Fläche an die Anlage anzubauen, das wird ein absolutes Highlight.
Das Ding, dass hier hinkommt trocknet gerade, vielleicht kann ich am Abend noch ein paar Fotos posten.

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#7 von Frankenbaur , 05.03.2021 15:09

Hy Felix,

der Name des Themas hat mich auch sehr neugierig gemacht. Ich bin total begeistert von Deiner Anlage!

Freue mich schon auf Dein Video morgen früh!

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#8 von Österreich im Modell , 05.03.2021 18:57

Guten Abend allerseits,

Zitat

Hy Felix,

der Name des Themas hat mich auch sehr neugierig gemacht. Ich bin total begeistert von Deiner Anlage!

Freue mich schon auf Dein Video morgen früh!

Viele Grüße
Kevin



Danke Kevin, das Video morgen wird wieder genial!

Jetzt wird das Geheimnis gelüftet, wozu da oberhalb des Viadukts extra ein Brettl angebaut wurde:


Et voilà: Oberhalb der Kalten Rinne steht seit über 160 Jahren das Wächterhaus 167 und seit 2012 beherbergt das Haus das Carl Ritter von Ghega Museum. Natürlich durfte das Häuschen neben meiner Semmeringbahn nicht fehlen!



Der Bau ist nicht sonderlich schwer gewesen, deshalb habe ich nebenbei die Kamera laufen lassen, das Tutorial, wie man individuell Gebäude mit kleinem Geld baut erscheint bald auf meinem YouTube-Kanal.

Apropos YouTube: morgen erscheint mein März-Fahrvideo; los gehts ab 8:45, sodass sich danach auch noch die Premiere vom Heldvomerdbeerfeld ausgeht ,
mit Life-Chat würde mich freuen wenn einige mit dabei wären.



LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#9 von Heldvomerdbeerfeld , 05.03.2021 19:01

[quote="Österreich im Modell" post_id=2260503 time=1614967030 user_id=45678]
los gehts ab 8:45, sodass sich danach auch noch die Premiere vom Heldvomerdbeerfeld ausgeht ,
mit Life-Chat würde mich freuen wenn einige mit dabei wären.

[/quote]

Ich bitte darum, das ist nämlich sehr wichtig

Sehr spannend - diese ganzen Gebäude baust du selbst oder wie? Find ich sehr beeindruckend!

Mir gefällt die Kalte Rinne auch sehr gut. Wie der Armin schreibt: hat absoluten Wiedererkennungswert!
Auch wenns jetzt vielleicht in den Detailaufnahmen stellenweise etwas wüst ausschaut, das trübt den Eindruck keineswegs! Viadukte selber bauen ist ja saumäßig schwer wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Und Bauanleitungen und -berichte gibts leider kaum in den Weiten des Internets. Von daher: sehr gut gemacht, find ich toll mit der Rax im Hintergrund!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#10 von Österreich im Modell , 05.03.2021 19:24

Hallo Heldvomerdbeerfeld,

keine Sorge, ich nehme Dir die Zuschauer schon nicht weg

Zitat

[quote="Österreich im Modell" post_id=2260503 time=1614967030 user_id=45678]
los gehts ab 8:45, sodass sich danach auch noch die Premiere vom Heldvomerdbeerfeld ausgeht ,
mit Life-Chat würde mich freuen wenn einige mit dabei wären.




Ich bitte darum, das ist nämlich sehr wichtig

Sehr spannend - diese ganzen Gebäude baust du selbst oder wie? Find ich sehr beeindruckend!

Mir gefällt die Kalte Rinne auch sehr gut. Wie der Armin schreibt: hat absoluten Wiedererkennungswert!
Auch wenns jetzt vielleicht in den Detailaufnahmen stellenweise etwas wüst ausschaut, das trübt den Eindruck keineswegs! Viadukte selber bauen ist ja saumäßig schwer wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Und Bauanleitungen und -berichte gibts leider kaum in den Weiten des Internets. Von daher: sehr gut gemacht, find ich toll mit der Rax im Hintergrund!
[/quote]

Die Gebäude sind großteils Eigenbau, nur einzelne, zu filigrane Teile nehme ich von Resten, die bei Bausätzen über bleiben.

Die wüsten Stellen am Viadukt sind mir selbst auch ein Dorn im Auge, kann man aber leicht mit Bäumen kaschieren, die Gegend leidet ja nicht an Baummangel. Aber es war eine irrsinnige Sauerei die Dämmplatten zu formen, hat aber viel Spaß gemacht.

Beim Hintergrund muss ich ehrlich zugeben, habe ich mich ein Bisschen von Dir inspirieren lassen, er ist nicht ganz so perfekt geworden, schaut aber in den Videos immer noch deutlich besser aus als das Fenster dahinter.

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#11 von Nulleinszehn , 06.03.2021 12:33

Hallo Felix,

Also zunächst einmal stell dein Licht hier nicht unter den Scheffel, auch wenn mich dein Lob zu meiner Anlage natürlich sehr freut, mein kümmerliches Viadukt und dein zweitöckiger, na also wenn ich die beiden miteinander vergleiche, dann gefällt mir hier anhand der Bilder deiner auf Anhieb besser. So einen hätte ich auch gern, aber von der Höhe her wäre es sich bei mir eh nicht ausgegangen.

Wirklich gute Arbeit, und wie Michi und ich schon festgestellt haben: was zählt, ist der Wiedererkennungswert und den haste!

Dein Video hab ich auch gesehen und das hat mir gut gefallen. Insbesondere aber auch die Italienszenen. Auch da hast du bereits einen hohen Wiedererkennungswert, sowohl was die Architektur angeht und auch so Details wie die Stationsschilder. Ganz toll!

Dickes

Hab dir mal ein Abo reingeklickt!

Was ich echt noch interessant finden würde, wäre eine Anlagenübersicht bzw. ein Gleisplan.

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#12 von Österreich im Modell , 06.03.2021 21:15

Abend allerseits!

Zitat

Hallo Felix,

Also zunächst einmal stell dein Licht hier nicht unter den Scheffel, auch wenn mich dein Lob zu meiner Anlage natürlich sehr freut, mein kümmerliches Viadukt und dein zweitöckiger, na also wenn ich die beiden miteinander vergleiche, dann gefällt mir hier anhand der Bilder deiner auf Anhieb besser. So einen hätte ich auch gern, aber von der Höhe her wäre es sich bei mir eh nicht ausgegangen.

Wirklich gute Arbeit, und wie Michi und ich schon festgestellt haben: was zählt, ist der Wiedererkennungswert und den haste!

Dein Video hab ich auch gesehen und das hat mir gut gefallen. Insbesondere aber auch die Italienszenen. Auch da hast du bereits einen hohen Wiedererkennungswert, sowohl was die Architektur angeht und auch so Details wie die Stationsschilder. Ganz toll!

Dickes

Hab dir mal ein Abo reingeklickt!

Was ich echt noch interessant finden würde, wäre eine Anlagenübersicht bzw. ein Gleisplan.

Viele Grüße!

Armin



Danke Armin für deine netten Worte, selbst ist man oft sein schärfster Kritiker.

Gleisplan habe ich am Anfang ganz vergessen:


Ist nur schematisch und nicht maßstabsgetreu (wenn ich etwas überhaupt nicht kann, dann ist es in Paint zeichnen )

Auch habe ich noch ein paar Übersichtsfotos gemacht:












LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#13 von Zillerkrokodil , 06.03.2021 21:30

Danke für das zeigen der neuen Fotos !

Der See neben dem blauen Haus sieht sehr gut aus !
Auch dass Schmalspurbahn, Straßenbahn und Vollbahn auf einer Anlage platz finden !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#14 von Nulleinszehn , 07.03.2021 18:54

Hi Felix,

Danke für den Gleisplan und die Übersichtsbilder, nun ist mir der Aufbau klar geworden!

Hat definitv Potenzial!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#15 von Österreich im Modell , 14.03.2021 12:42

Hallo allerseits,

lange hat sich nichts getan, jetzt habe ich Zeit gefunden weiterzubauen:


Als erstes habe ich rund ums Ghegamuseum weiter begrünt.


Danach habe ich unter dem Viadukt ein Bisschen weitergebaut, dafür habe ich großteils Originalmaterial, welches ich vor einigen Wochen am Semmering gesammelt habe, verwendet.


Letzten Freitag habe ich mir dann bei meinem Händler Bierbänke gekauft, jetzt hat man eine gemütliche Sitzgelegenheit und kann stundenlang den Zügen am Viadukt zuschauen.


Die ersten Spotter haben sich bereits eingefunden

Als nächstes werden vermutlich die Oberleitungsmasten aufgestellt, die sind aber leider aktuell nicht lieferbar .

Ein schönes Rest-Wochenende,
LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#16 von 1042er , 18.03.2021 21:20

alle Achtung.............einiges weitergegangen bei dir
war Anfangs auch bei mir ein Beweggrund, einiges selber zu bauen...um bissl Geld dabei zu sparen.
und wie du sagst, mittlerweile machts Basteln-Bauen genauso Spass, wie dass Zug kreisen lassen
dennoch habe ich viele Faller und andere Bausätze auf da Anlage stehn...vieles aber davon bissl abgeändert oder Umgestaltet

LG 1042er


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#17 von Österreich im Modell , 01.04.2021 11:16

Tag allerseits,

komme erst jetzt dazu wieder was zu posten:

Zitat

alle Achtung.............einiges weitergegangen bei dir
war Anfangs auch bei mir ein Beweggrund, einiges selber zu bauen...um bissl Geld dabei zu sparen.
und wie du sagst, mittlerweile machts Basteln-Bauen genauso Spass, wie dass Zug kreisen lassen
dennoch habe ich viele Faller und andere Bausätze auf da Anlage stehn...vieles aber davon bissl abgeändert oder Umgestaltet

LG 1042er



Danke 1042er, ja stimmt das Basteln ist oft der schönste Teil an unserem Hobby.

Auch bei der Anlage ist einiges weiter gegangen:


Erstmals habe ich mich um die Himmelstreppe gekümmert und diverse Kinderkrankheiten beseitigt (das Modell stammt aus der allerersten Serie von Halling) und insbesondere das obere Spitzenlicht mit einer extra LED direkt beleuchtet.

Den Bereich rund um das Ghega-Museum wurde in den letzten Tagen weiter begrünt, jetzt wird die Gegend immer ansehnlicher .




Jetzt fehlen mir in diesem Bereich nur noch die Bäume, ich bin mir aber noch nicht sicher von welchem Hersteller ich die nehmen werde.

Auch habe ich letzte Woche bei Ebay einen super Kauf gemacht:

Jetzt habe ich endlich auch Schlierenwagen - sind ja praktisch Pflicht auf einer Semmering-Anlage .



LG Felix

PS: Nicht vergessen am Samstag erscheint das April-Fahrvideo; ab 8:45 gehts los, mit Lifechat, würde mich freuen, wenn viele mit dabei wären.


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#18 von Heldvomerdbeerfeld , 01.04.2021 18:02

Die Schlieren gibts aktuell eh als Set? Da brauchst du nicht völlig überteuert bei Ebay kaufen

Hast du schon einen Plan welche Bäume du verwenden wirst? Ich empfehle dir dort möglichst schöne/teure. Wenn du da jetzt irgendeinen Pfeifenstierermist einbaust, ärgerst du dich auf jedem einzelnen Foto mit dem Viadukt. Die von Freon kann ich sehr empfehlen und auch die von Mininatur. Kauf dir da vielleicht einmal ein Packl Filigranbüsche (sind nämlich Bäume und keine Büsche, aber erklär das einem Holländer...) und du wirst keine anderen mehr verwenden

Was kommt eigentlich gegenüber vom Ghega Museum hin? Weil da aktuelle so eine große Freifläche besteht.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#19 von Österreich im Modell , 01.04.2021 21:36

Zitat

Die Schlieren gibts aktuell eh als Set? Da brauchst du nicht völlig überteuert bei Ebay kaufen

Hast du schon einen Plan welche Bäume du verwenden wirst? Ich empfehle dir dort möglichst schöne/teure. Wenn du da jetzt irgendeinen Pfeifenstierermist einbaust, ärgerst du dich auf jedem einzelnen Foto mit dem Viadukt. Die von Freon kann ich sehr empfehlen und auch die von Mininatur. Kauf dir da vielleicht einmal ein Packl Filigranbüsche (sind nämlich Bäume und keine Büsche, aber erklär das einem Holländer...) und du wirst keine anderen mehr verwenden

Was kommt eigentlich gegenüber vom Ghega Museum hin? Weil da aktuelle so eine große Freifläche besteht.



Abend Heldvomerdbeerfeld,
das Schlierenset habe ich sogar bei unserem gemeinsamen Händler in der Hand gehabt, allerdings sagen mir die Wagen im Sparlack ohne Zierlinie irgendwie mehr zu... Aber bei 55€ für 3 ganz neue Wagen inkl. Versand aus Slowenien konnte ich nicht nein sagen; die zusätzlichen Wagen, die heuer herauskommen sind schon vorbestellt...

Die Filigranbüsche habe ich auch schon teilweise eingesetzt, die sind wirklich super, auch ein paar Freon habe ich auf meiner Anlage. Die kommen selbstverständlich an die Fotostellen. Aber großteils werden es wahrscheinlich die Noch-Bäume, die sind meines Erachtens ein guter Spagat zwischen Detaillierung und Preis. Aber die Bäume werden jedenfalls noch ein wenig auf sich warten lassen müssen, jetzt kommt erstmal der CD-Railjet der ja knappe 900€ kostet, aber wem sage ich das .

Gegenüber vom Ghegamuseum habe ich vor einen abgeholzten Wald mit ein paar kleinen Büschen und hinunter ins Tal einigen Hochstammfichten zu bauen.


Hier sieht man es schön, die Gegend war allerdings vor zwei Wochen noch tief verschneit .

Einen schönen Rest-Abend
LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#20 von Heldvomerdbeerfeld , 01.04.2021 21:42

Alles klar, bei den Bäumen sitzt du aber einem weit verbreiteten Irrtum auf.

Ein NOCH Baum kostet dich zwischen 9 und 12 Euro, je nach Größe und Baumart.

Die Filigranbüsche kosten 40 Euro das Packl.

Drinnen sind aber mind. 4 Laubbäume (ok, die sind etwas kleiner als die großen NOCH Bäume) und allerhand kleine Büsche.

Rechne mal.

Das NOCH Zeugs kommt aus Vietnamesischer Massenfertigung. Die Filigranbüsche sind Handarbeit. Und schauen gefühlt 100x besser aus.
Kauf dir die unbedingt. Aber auch die NOCH Bäume. Abwechslung, Abwechslung, Abwechslung!

Schau dich hier im Stummi um. Es gibt leider immer wieder Beispiele wie mans nicht macht beim Wald basteln/pflanzen.

Die Schlieren sind supergünstig gewesen, dann passt das. Zeitweise werden die ja für bis zu 50 Euro pro Stück gehandelt. Beim Müller sind die aktuellen übrigens noch verfügbar, wenn du dich doch noch dafür entscheiden wollen würdest.

Ah und der blaue Railjet ist schon da. Die sind gestern gekommen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#21 von Österreich im Modell , 01.04.2021 21:58

Bei den Noch-Bäume habe ich vor allem die Standardbäume gemeint:
https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...nnen-24641.html
Wobei selbst die Pfeifenputzertanne, wenn man die Äste unterschiedlich lang abschneidet und sie mit ganz kurzen Grasfasern beflockt für den Hintergrund gut geeignet sind. Abwechslung ist garantiert!

Wenn man genau nachrechnet sind die handmade Bäume eh nicht so teuer.

Aber von den Filigranbüschen habe ich aktuell 2 Packungen auf der Halde liegen, aber die werden zum Glück nicht schlecht.


LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#22 von Österreich im Modell , 06.04.2021 09:14

Guten Morgen,

in den letzten Tagen habe ich wieder Zeit gefunden an meiner Modellbahn weiterzubauen. Aber seht selbst:
Rund um die Kalte Rinne wurde weiter begrast und die ersten Büsche gepflanzt.
Oben am Viadukt steht mein Ostergeschenk: Eine Liliput 2060 .

Am Samstag war ich dann nach langer Zeit wieder bei meinem lokalen Händler (in Wien ist ja bekanntlich aktuell "Osterruhe") und habe mich nach Bäumen für die Fläche hinter dem Ghega-Museum umgeschaut:
Geworden ist es am Schluss eine Mischung aus Noch Standard Tannen, Noch Wetterfichten, Busch Lärchen (die sind zwar nicht ganz billig (ca. 15€/2 Stk.) aber verdammt schön. Weiters habe ich, wie von Michael vorgeschlagen, Filigranbüsche verbaut, die sind natürlich von der Optik Tiptop.
Nochmals von der anderen Seite:

Das wars wieder mal von mir,

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#23 von Österreich im Modell , 17.04.2021 19:53

Guten Abend,

Lange hat sich im Thread nichts getan, dennoch ist einiges weitergegangen:



Letzte Woche ist endlich der 4010 vom Leo zurückgekommen, jetzt ist er mit direktem LED-Licht und Sound ausgestattet. Der Zug macht damit richtig Spaß.

Gestern hat er dann erste Fahrversuche am Semmering gemacht. Hier begegnet er seinem Nachfolger am Kalte Rinne- Viadukt.




Seine erste Fahrt endete in Ligurien, zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber ich finde er passt nicht schlecht dazu.

Weiters habe ich ein kleines Video vom Zug gemacht:



Das wars wieder von mir,

LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#24 von Heldvomerdbeerfeld , 17.04.2021 21:11

Was für ein schöner Zug! Und wow, der Leo Sound kann deutlich mehr als mein Nusser Sound (und den fand ich schon gut ) - mein roter bekommt dann wenn er erscheint auch den Leo Sound, soviel steht nach dem Video fest!

Frage gleich zum ersten Bild: baust du dort selbst ein Tunnelportal ein oder stellst du ein fertiges davor?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Semmering nach Italien Ep. V/VI

#25 von Österreich im Modell , 17.04.2021 22:06

Zitat

Was für ein schöner Zug! Und wow, der Leo Sound kann deutlich mehr als mein Nusser Sound (und den fand ich schon gut ) - mein roter bekommt dann wenn er erscheint auch den Leo Sound, soviel steht nach dem Video fest!

Frage gleich zum ersten Bild: baust du dort selbst ein Tunnelportal ein oder stellst du ein fertiges davor?



Der 4010 war wirklich ein Glücksgriff, den Nusser Sound habe ich mir auch bei Arnold Hübsch angehört, der ist definitiv nicht schlecht, man muss sich vor Augen halten, dass der Letzte 2010 bei der ÖGEG gefahren ist, aber was der Leo da zusammengebastelt hat ist ein Wahnsinn!

Bezüglich dem Tunnelportal hab ich vor eine Faller Mauerplatte draufzukleben, ich finde die passt ganz gut zum Original:



LG Felix


Österreich im Modell Ep. V/VI


 
Österreich im Modell
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.02.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


   

Meine "Anlage" auf Rädern
Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz