RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#1 von Mats , 04.03.2021 17:54

Liebes Forum,

zuerst bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich hier ziemlich ungeschickt ausdrücke: aber ich bin 1. neu hier und 2. fast vollkommen MoBa-ungebildet. Nach 20 Jahren Inaktivität habe ich jetzt die Märklin Digital meines Sohnes aus dem Jahr 2001 mal wieder aufgebaut.

Ich habe hier und in anderen Foren gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher würde ich mich freuen, wenn ich Hilfe mit meiner "Ludmilla" bekomme (Photo No. 1 und No. 2). Diese habe ich vor eingen Jahren geschenkt bekommen, sie ist eine Märklin-Gleichstrom-Lok, die ich gerne auf Wechselstrom digital umbauen möchte. Ich habe aber keine Ahnung, wie.

Angeblich wurde die Lok noch nie genutzt.
Was ich bisher gemacht habe: die beiden Teile herausgebaut, die eine Verbindung vom Mittelleiter zu einer Radseite waren (Photo No. 3), und da der Verpackung ein Mittelschleifer beiliegt, habe ich diesen angebaut.

- auf welcher Seite muß der Schleifer angebaut werden (ich habe die Seite genommen, wo das rote Kabel herauskommt)?

- beim Messen mit Ohm-Meter zeigt sich aber, daß immer noch eine Verbindung von einer Radseite zum Schleifer besteht (ich habe daher nicht gewagt, die Lok auf die Gleise zu setzen, um die Elektronik nicht zu beschädigen). Brauche ich vielleicht spezielle andere Radsätze für Wechselstrom?

- wozu dient die kleine Leiterplatte, die der Verpackung beiliegt (Photo 4)?

Wie schon gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn mir (bzw. meiner Ludmilla) ein Profi auf die Sprünge helfen kann (ggf. auch mit einer existierenden Anleitung, die ich nicht gefunden habe).

Mit Dank im voraus, Mats

https://www.dropbox.com/s/7jnu6gpehmrkxht/Photo_1.jpeg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/945bp99y09h2h44/Photo_2.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/b86j9aewrdfml3f/Photo_3.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/c0t5ze5r0tl59ej/Photo_4.jpg?dl=0


Mats  
Mats
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2021


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#2 von X2000 , 04.03.2021 18:01

Photo 4 ist ein Decoder. 21polige Schnittstelle. Das Gegenstück ist die Platine in der Lok. Radsätze für Märklin benötigst du nicht. Auf C und K wird die ohne Probleme fahren. An den Drehgestellen die beiden Radseiten verbinden; geht auch auf der Platine. Räder sind Masse. Vom Schleifer ein Kabel auf den freigewordenen Pad der Trix DC Verkabelung


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#3 von drum58 , 04.03.2021 18:07

Hallo Mats,

vielleicht hilft Dir das weiter https://www.maerklin.de/service/produkts...kelnummer=36427
Da kannst Du zumindest den Aufbau sehen.
Eigentlich ist das doch aber eine Mittelleiter-Digital-Lok, die muss dann schon mal jemand auf Gleichstrom umgebaut haben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#4 von volkerS , 05.03.2021 01:10

Hallo Mats,
auf Bild 2 sieht man, dass das rote Kabel mit einem braunen verbunden ist. Dort liegt wahrscheinlich dein Problem. Leider kann man auf dem Bild nicht komplett erkennen, wie die braunen Drähte an die Platine angelötet sind. Brauner Draht von der rechten Lötöse rechtes Drehgestell geht an die Platine oben rechts. Brauner Draht von der Lötöse linkes Drehgestell müsste an eine Lötstelle links an der Platine unter dem grünen Flexleiter gehen.
Der braune Draht der im linken Drehgestell verschwindet ist wahrscheinlich dein Problem. dieser endet bestimmt gemeinsam mit dem braunen Draht von rechts der in den roten Draht übergeht an einer gemeinsamen Lötstelle unter dem rechten grünen Flexleiter. Entfernst du an dieser Lötstelle den braunen Draht von links sollte der Kurzschluß den du gemessen hast, verschwunden sein. Den getrennten braunen Draht (vorzugsweise) entweder an den oberen rechten braunen Draht an der Platine anlöten oder zurückziehen und mit der Lötöse am linken Drehgestell anlöten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#5 von Mats , 05.03.2021 12:02

Hallo Martin, danke für Deine Antwort. Dazu habe ich einige Fragen:

"Photo 4 ist ein Decoder":
Von den alten Digital-Loks, die hier mit der ebenfalls alten Märklin Control Unit angesteuert werden, kenne ich nur die Decoder eingebaut in den Loks (die mit den 8 Micro-Schaltern). Wo wird dieser zusätzliche Decoder eingesetzt?

"An den Drehgestellen die beiden Radseiten verbinden":
Meinst Du damit, daß die beiden Drehgestelle verbunden werden müssen?

"Vom Schleifer ein Kabel auf den freigewordenen Pad der Trix DC Verkabelung":
Wo finde ich diesen freigewordenen Pad? (ich habe 2 neue Photos zum besseren Verständnis angehängt).

Schon jetzt eine Danke, LG, Mats

https://www.dropbox.com/s/d6xfcz6ue2bggf1/Photo_5.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5vf0hrgzs9tp6ok/Photo_6.jpg?dl=0


Mats  
Mats
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2021


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#6 von Mats , 05.03.2021 12:03

Hallo Werner,

Danke für die Explosionszeichnung, die fehlte in der Verpackung. Wird mir helfen.
LG, Mats


Mats  
Mats
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2021


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#7 von Mats , 05.03.2021 12:06

Hallo Volker,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Da ich sehr unsicher bin, habe ich nochmals 2 Bilder (mit weggebogenen Flexkabeln) gemacht und beschrfitet (Photo 5 rechte Seite / Photo 6 linke Seite).
Solltest Du die Zeit finden, bin ich Dir dankbar, wenn Du meine Naivität nochmals auf Richtigkeit überprüfen könntest.

"Brauner Draht von der rechten Lötöse rechtes Drehgestell geht an die Platine oben rechts": A zu C, das stimmt.

"Brauner Draht von der Lötöse linkes Drehgestell müsste an eine Lötstelle links an der Platine unter dem grünen Flexleiter gehen": D zu E, auch das sollte stimmen

"Der braune Draht der im linken Drehgestell verschwindet ist wahrscheinlich dein Problem. dieser endet bestimmt gemeinsam mit dem braunen Draht von rechts der in den roten Draht übergeht an einer gemeinsamen Lötstelle unter dem rechten grünen Flexleiter":
Ja, der braune Draht F geht zur Platine Punkt G. Auf der Platine sieht man eine Leiterbahn, die die Punkte G und B verbindet.

"Entfernst du an dieser Lötstelle den braunen Draht von links sollte der Kurzschluß den du gemessen hast, verschwunden sein": Du meinst damit wahrscheinlich die Lötstelle Punkt G?

"Den getrennten braunen Draht (vorzugsweise) entweder an den oberen rechten braunen Draht an der Platine anlöten oder zurückziehen und mit der Lötöse am linken Drehgestell anlöten.":
Das Kabel F zusätzlich an Punkt E oder D anlöten - ist das korrekt?
(das bedeutet aber auch daß man am linken Drehgestell niemals einen Schleifer montieren darf - auch korrekt?)

Danke schon jetzt für Deine Geduld, LG, Mats

https://www.dropbox.com/s/d6xfcz6ue2bggf1/Photo_5.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5vf0hrgzs9tp6ok/Photo_6.jpg?dl=0


Mats  
Mats
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2021


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#8 von drum58 , 05.03.2021 12:13

Hallo Mats,

auf Deinem Bild 2 im ursprünglichen Post ist bereits ein ESU-Decoder montiert. Der Decoder in Bild 4 ist ein anderer, vermutlich der originale von Märklin. Den brauchst Du nicht zu montieren, wenn der ESU auf der Platine funktioniert, das ist vermutlich der deutlich bessere Decoder. Offenbar ist an der Lok einiges verändert worden.
Den Decoder findest Du auf der Zeichnung als Position 8 auf der Platine 9, seltsam finde ich allerdings, dass der Decoder dort andersherum montiert ist, wie auf Bild 2 zu sehen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#9 von werner1952 , 05.03.2021 17:43

Werter Kollege Mats
folgender Link wäre doch auch zielführend!?
https://modellbau-schoenwitz.de/de/model...er-beleuchtung2


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 686
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#10 von volkerS , 05.03.2021 17:58

Hallo Mats,
habe mir deine neuen Bilder angesehen. Du hast meine Ausführungen korrekt übersetzt. Ja es ist richtig dass dann kein zweiter Schleifer montiert werden kann. Dies ist aber bei Märklin normal, dass nur unter einem Drehgestell ein Schleifer montiert ist. Es gab bei Märklin einige Loks die 2 Schleifer hatten da war aber jeder Schleifer nur ca. 30mm lang (z.B. Br44 3027/3047). Dass dann beide Radseiten über den umgelöteten Draht miteinander verbunden sind ist z.B. erforderlich wenn du mit Rückmeldung über Kontaktgleis und entsprechenden Rückmeldern arbeiten willst. Fehlt die Verbindung zwischen beiden Radseiten kann die Lok mit den Märklintypischen Rückmeldern nicht erkannt werden. Du bräuchtest dann Rückmelder nach dem Stromfühlerprinzip wie sie bei DC üblich sind.
Volker
Edit: was ich nicht erkennen kann. was sind das für schwarz isolierte Drähte die unter dem gesteckten Decoder verschwinden?


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#11 von DiegoGarcia , 05.03.2021 18:29

Hallo Mats,

das hier sollte helfen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=63660

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.793
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#12 von Mats , 05.03.2021 18:51

Hallo Volker,

danke für erneute Antwort, es freut mich, daß ich Deine Anleitung gut "übersetzt" habe.

Die 2 schwarz isolierten Drähte: sie kommen als weisse Drähte aus der Bodenplatte vom dort sitzenden Lautsprecher. Nach der Isolierung sind sie braun und an die ersten beiden oberen Pole des aufgesteckten Moduls / Decoders angelötet. (auf Bild 2 meines ersten Postings ist das zu sehen, aber sehr schwer erkennbar). Laut der Antwort von Werner / drum 58 ist das ein ESU-Decoder.

Einen schönen Abend und LG, Mats

(bitte nicht wundern, wenn Du diese meine Antwort 2 * erhältst, ich kämpfe noch als Newby mit dem Forum hier)


Mats  
Mats
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2021


RE: Märklin 36427 "Ludmilla" Modell der Baureihe 232: Umbau von Gleich- auf Wechselstrom?

#13 von Mats , 12.03.2021 11:57

Danke an alle, die mir so freundlich geholfen haben! Ich verstehe jetzt ein wenig mehr.

Ich habe viel versucht: die Verkabelung sollte jetzt stimmen, habe beide Aufsatz-Decoder versucht, aber leider - Ludmilla will nicht. Sie reagiert auch nicht auf Decoder-Umprogrammierung. Ich befürchte, daß der Vorbesitzer den Decoder falsch herum aufgesetzt und damit zerschossen hatte.

Gerne möchte ich daher noch um Rat fragen: welchen Decoder sollte ich als Ersatz für die Ludmilla BR 232 (Märklin 36427 Wechselstrom / mfx mit Sound) besorgen? Wozu würdet ihr mir raten?

Danke im vorweg und viele Grüße, Mats


Mats  
Mats
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz