Willkommen 

RE: Märklin 88294 BR96 fährt nicht rund

#1 von Stefan_H0undZ , 05.03.2021 00:05

Guten Abend,
ich besitze seit vorgestern die oben genannte Lok und bin noch recht unerfahren bei neuen Loks.

Die Lok fährt ohne Probleme an und auch rückwärts in allen Geschwindigkeitsstufen ruhig und gleichmäßig; auch sehr sehr langsam. Unsaubere Gleise schließe ich daher aus.

Grundsätzlich tut sie das auch vorwärts, aber sie hat vor allem bei mittlerer Geschwindigkeit häufig ein leichtes Stottern.
D.h. da stottert und verzögert sie dann leicht - sie bleibt nie stehen - und die Geräusche sind dann ein leichtes Quitschen bzw. Rattern. Dann fährt sie wieder ein Stück seidenweich, etc.

Etwas Öl half nichts und eine 45min Dauerfahrt hat, z.B. bzgl. Kohlen einfahren, o.ä., auch nicht viel geholfen.

Weiß mir jemand einen Rat?

Danke bereits.
Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 88294 BR96 fährt nicht rund

#2 von Zaphod 2 , 05.03.2021 11:14

Hallo Stefan,
ich habe die gleiche Lok mit ähnlichen Problemen. Fährt einwandfrei, macht aber vorwärts komische Gräusche, die fast wie ein Sounddekoder für Dampflok klingen. Bei der Rückwärtsfahrt ist nix zu hören und läuft butterweich. Ich weiß das das wenig zu Deiner Problemlösung beiträgt, wollte Dir nur sagen, das es scheinbar ein bauartbedingter Fehler oder vielleicht ein Produktionsfehler ist.
Ich hab die mal auf gemacht um zu schauen ob da ein offensichtliches Problem ist, aber das Ding ist so filigran, das ich mich nicht wirklich traue da irgendwas auseinander zu nehmen.
Die Kurvengängigkeit ist auch nicht so der Brüller, dank sehr tief liegenden Getriebeabdeckungen bleibt sie auch mal auf einer Weiche hängen.
Ich bin auch ein wenig enttäuscht, das war bisher die teuertste Lok die ich mir geleistet habe und die macht nun leider nur
halb Spaß dank der Geräusche.
Aber aussehen tut sie schon super.

Vielleicht hat ja jemand den Durchblick und weiß wo man mit der Fehlersuche beginnen kann.

Gruß vom Leidensgenossen
Zaphod


 
Zaphod 2
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin 88294 BR96 fährt nicht rund

#3 von Stefan_H0undZ , 05.03.2021 20:04

Hi Zaphod,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, klingt wirklich nach einem gleichen/ähnlichen Problem. Wäre geteiltes Leid doch wirklich nur halbes Leid!

Spaß beiseite, die Lok als Ep.3 finde ich optisch mega - für 299€ in Spur Z dererlei Fahreigenschaften bei Zustand neu sind halt schon sehr schade.

Offen hatte ich sie ja auch bereits und bin ganz bei dir; ist eben keine z.B. gebrauchte BR218 aus der Bucht, welche man auch mal schrittweise demontiert.

Die Geräusche klingen für mich einfach nach einem mechanischen Ursprung - sie hat ja auch durchgehend Kontakt.

Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 88294 BR96 fährt nicht rund

#4 von Ryuu0815 , 05.03.2021 20:13

Händler kontaktieren bei Neukauf?


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital


RE: Märklin 88294 BR96 fährt nicht rund

#5 von Stefan_H0undZ , 06.03.2021 01:39

Hi Ryuu,
klaro, selbstverständlich am nächsten Tag direkt angerufen und den Fall geschildert. Alteingesessener, inhabergeführter Modellbahnladen - kein Problem, das klappt dort schon.

Da ich die Lok ja aber gerne behalten möchte, haben wir uns zunächst aufs Ölen und Einfahren verständigt.

Nach den Click&Collect Zeiten werde ich die Lok aber mal hinbringen und dort laufen lassen.

Ich denke weiterhin, dass es etwas mechanisches ist bzw. irgendetwas an der Kraftübertragung; vllt. im Bereich der Schnecke.

Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 88294 BR96 fährt nicht rund

#6 von Zaphod 2 , 06.03.2021 21:19

Hallo,
ich hab meine bei einem Ebay Händler gekauft. Ist mir zu viel Zirkus mit hin und her schicken. War auch schon letztes Jahr zu Weihnachten.
Bin ja mal gespannt was der Händler vor Ort meint. Kannst ja mal Feedback geben wenn Du mit Ihm die Lok begutachtet hast.
Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin 88294 BR96 fährt nicht rund

#7 von Zaphod 2 , 23.06.2021 21:12

Hallo Stefan,
gibt's neue Informationen zum Geräusch Problem?
Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


   

(N) Dudelburg: Anlagenbau, Bauberichte, Bilder, Lok-Umbauten
Meine Weichenbauten in Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 187
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz